Rezepte > Suppen, Salate, Snacks ...

Salatmarinaden

<< < (6/8) > >>

Melitta:
Hallo,

hier mal mein Balsamico- Öl Rezept.

1/2 TL Salz und Pfeffer aus der Mühle mit 3 EL Balsamico (weiß oder dunkel) verrühren, bis sich das Salz auflöst (wichtig!), dann 1 TL Honigsenf (oder 1 TL Senf und 1 TL Honig) darin verschlagen, bis sich eine cremige Konsitenz bildet, dann Olivenöl langsam dazu geben und dabei rühren.
Wem die Creme zu dickflüssig ist, kann noch etwas lauwarmes Wasser hinzufügen. Ich trockne den Salat meist nicht so, dann kann sich das überschüssige Wasser mit der Soße vermischen.

Wieviel Senf oder Honig oder Salz, das findet man für den eigenen Geschmack nach einiger Zeit heraus, geschmeckt hat es immer allen und vor allem Kinder essen diese Soße gerne.

Viele Grüße

Melitta

SiegiKam:
Wir machen unsere Standardsalatsoße ziemlich süß:
2-3 Eßl. Olivenöl, 2-3 Eßl. Weinessig, genauso viel Zucker, 1 Eßl. Balsamico, 1 Teel. Djou-Senf oder ähnlich, etwas Wasser, kleingeschnittene Zwiebeln, einen halben bis einen Teel. Salz, in ein Twist-Off-Glas, schütteln bis der Zucker sich aufgelöst hat. Kräuter extra über den Salat streuen.

An Guad'n, Siegi

Hopfi:
Wie bereitet ihr eure Standardsalatsoßen zu?

Gerli:
Ich habe auch eine Salatmarinade, die meistens fertig im Kühlschrank steht, wenn es mal schnell gehen soll:

1 Esslöffel Salz
6 Esslöffel Zucker
1/8 l Essig
1/4 Zwiebel
1 Esslöffel Senf
1 Esslöffel Sahnemeerrettich

alles im Mixer aufschlagen, 1/8 l Öl langsam einlaufen lassen und dann noch 1/4 l Wasser dazu.

Einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Gerlinde




Sybill:
sehr frisch bei diesem Wetter:

Schnittlauchdressing
1 Becher Joghurt mit dem Saft einer halben Zitrone verrühren
1 kleinen säuerlichen Apfel reinraspeln
1 Bund Schnittlauch kleinschneiden, unterrühren.
Abschmecken mit Salz, Pfeffer, je nach Geschmack noch Zucker zugeben um das Ganze süss-säuerlicher zu machen

 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln