Bäuerinnentreff

Direktvermarktung => Direktvermarktung => Ideen, Produkte und Technik => Thema gestartet von: Luxia am 16.02.07, 08:54

Titel: Anbau von Ziermais
Beitrag von: Luxia am 16.02.07, 08:54
Hallo,

Seit einigen Jahren säen wir etwas Ziermais, aber die Kolben wurden nie rechtzeitig reif. Wir haben schon unter Folie gesät und auch vorgezogen, aber es hat trotzdem nicht geklappt.  :(

Wie sind eure Erfahrungen mit Ziermais? Wie und wann sät ihr ihn aus? Wann pflückt ihr die Kolben?
Titel: Re: Anbau von Ziermais
Beitrag von: Doro am 16.02.07, 17:53
Hallo,

hab ich auch schon probiert. War nicht soviel, deshalb hab ich sie in Töpfen  vorgezogen. Die Kolben wurden nicht so groß wie es sie zum Kaufen gibt. Aber schön sind sie geworden :D Kann man ja auch gut aufheben fürs nächste Jahr.
Ausgesät hab ich Anfang April, geerntet ???, weiß ich nicht mehr so genau.
Titel: Re: Anbau von Ziermais
Beitrag von: Lore am 16.02.07, 18:19
Hallo,

habe vor zwei Jahren Ziermais gesät. Die Kolben hatten wirklich schöne Farben, aber sie waren nicht voll ausgebildet. Ich habe sie direkt ins Beet gesät, vielleicht zu eng oder bei der Kornbildung auch zu wenig gegossen.

Heuer möchte ich Erdbeermais aussäen.

Gruß
Lore
Titel: Re: Anbau von Ziermais
Beitrag von: Kuerbisanna am 21.10.07, 16:55
hallo Lore wie ist dein Erdbeermais geworden ....bei ist der >Mais wie vieles andere auch der Dürre zum Opfer gefallen...einige wenige Kolben waren dann doch zum pflücken drann. Wir bauen anfangs Mai direkt aufs FEld.
Titel: Re: Anbau von Ziermais
Beitrag von: Lore am 21.10.07, 18:13
Hallo Anna,

es war nicht gerade überwältigend. Aber für die Deko hat es gereicht. Ich habe ihn zu tief gelegt und da ist der Mais schlecht aufgegangen. Ich werde es nächstes Jahr noch einmal probieren.