Autor Thema: Igel  (Gelesen 23308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Igel
« am: 23.01.05, 16:03 »

Hallo,

damit uns nicht langweilig wird, haben wir nun ein neues "Haustier":

Ein Igel ist meinem jüngsten Sohn in die Hände gelaufen und mit knapp 400 g definitiv *suchwühlinternet* nicht allein überlebensfähig.

Nun heißt es Rührei braten und Katzendosenfutter organisieren  8).

Habt ihr schon mal einen Igel überwintert?



Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Igel
« Antwort #1 am: 23.01.05, 16:24 »
Hallo Mirjam

Ja, ich, mehrmals.Zum leid meiner Eltern  ;D

Erstmal schau ob er Flöhe hat, ebenso haben diese Wildtiere meistens auch Würmer. :o
In der Praxis haben wir immer concurat L gespritzt,und Bolfo übergesprüht.Das ist aber schon Jahre her.Frag deinen TA ob es dies noch gibt oder ähnliches.
Fressen ist ok, doch Igel fressen auch obst und Gemüse ,Naturmüsli haben meine immer gerne gefressen.
Frisches Wasser sollte zur freien Verfügung stehn.
Mein Vater baute den Tieren eine Holzkiste,darin Laub Heu oder Stroh.Darin haben sie sich über Tag verzogen, erst in der Abenddämmerung kamen sie raus, nachtaktiv.
Nach einer Zeit stinken die Igel fürchterlich, deshalb ruhig in einen Stall oder Garage stellen. Kälte macht ihnen nichts aus.
Jede Woche mal wiegen, um die Zunahme festzustellen.
Meine hatten dann mal Tage wo sie sich nicht blicken ließen und schliefen. Doch sobald der Hunger kam, waren sie auch wieder wach.

Ab April, Mai hab ich sie mit der Holzkiste in eine Ecke unseres Gartens gestell , zugefüttert und dann waren sie auch eines Tages verschwunden. :'(

Viel Spass damit

LG Barbara


Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Igel
« Antwort #2 am: 24.01.05, 13:23 »
Hallo,

natürlich braucht ein Igel auch einen Namen und meine Kinder fanden den passenden finde ich  :).

Nach einer Service-Nacht in einer Kiste im Gästeklo mit Ei + Katzenfutter hat unser Igel seine Aktivität erhöht - die Kiste ist leer und die Wohnung groß  ::)

Barbara als Expertin: Nachdem wir nun alle Ecken/Boden abgesucht haben: WIE HOCH können Igel klettern, damit wir den Suchradius anpassen können  :o?

Wie schmal kann sich ein 400 g Igelchen machen?


Familie-auf-Suche

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Igel
« Antwort #3 am: 24.01.05, 19:24 »
Tja, Mirjam

sehr hoch können sie nicht klettern, doch dafür schneller laufen. ::)
Aber ganz klein können sie werden, unter Schränke wo man meint da kommen sie nie hin, ist ein tolles Versteck.
oder hinter Truhen, das man alles wegziehen muß :o Ist eure Anbauküche dicht, oderhinter Waschmaschine Trockner sind doch auch immer Löcher.
Treppen würd ich meinen ,können sie nur hoch, wenn da ein Teppich drauf ist. :-\

Das beste ist, ihr macht heute mal ne lange Nacht, er kommt bestimmt raus, wenns dunkel ist.
Stellt in jedes Zimmer ein Schälchen mit Futter hin und dann heißts warten.  :P
Meistens hört man sie rascheln,schmatzen oder grunzen.
Dann mit Taschenlampe langsam dem Geräusch nach und wenn ihr Glück habt, könnt ihr ihn wieder einfangen. :D

Viel Glück

Barbara


 

Offline Cosima

  • Region Schwaben
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
  • die Welt ist schön
Re: Igel
« Antwort #4 am: 24.01.05, 19:39 »
Igel verschwunden?

Unsere Igel steigen Treppen hoch: In der linken Ecke hochklettern, in der rechten Ecke hochklettern, in der linken Ecke, ...
Bei uns hat so ein Kerlchen es geschafft, die Grabgabel und einen Spaten umzuwerfen. Auch sonst können diese Kobolde so viel Rabatz machen, dass schon Polizeistreifen ausrückten!

Keine Sorge: Der meldet sich lautstark, wenn er Hunger oder Durst hat!
Also, Ruhe bewahren. Igel meldet sich!
Die Welt ist schön,
wenn alle gesund zuhause sind
und ruhig schlafen.
Cosima

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Igel
« Antwort #5 am: 24.01.05, 20:19 »

Hallo

 Friedolin war hinter einem Heizkörper (warm & dunkel) hochgeklettert !  und nun - frißt er so wie ihrs beschreibt  ;D

Ist die Biologie sich eigentlich sicher, dass die Namensgebung nicht mit Vielfraß verwechsel wurde  8)?

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Mikki

  • *Landfrau*
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 313
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT *Bin on Tour*
Re: Igel
« Antwort #6 am: 24.01.05, 20:49 »
Friedolin war hinter einem Heizkörper 

.......schön, dass er wieder da ist :D ,bei seinem Namen muss ich immer an einen Kanarienvogel denken, den ich früher mal hatte, der hieß auch "Friedolin" ;D.....

Drücke Euch die Daumen, dass es Euch gelingt, Euren Friedolin sicher durch den Winter zu bringen!!!

Mikki :)
« Letzte Änderung: 03.02.05, 11:29 von Mikki »
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!

Lasst es Euch gut gehen!
*************************************************  
:-)

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Igel
« Antwort #7 am: 27.01.05, 16:13 »


... und er stinkt wirklch!

Aber das wird ja - hab ich mal als vegetarier-Erklärung gehört - ja mit dem Fressen von Fleisch zu tun haben, vielleicht sollte ich ihm mal vegetarisches Hamsterfutter statt Katzendosenanhrung anbieten  8)?


Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Igel
« Antwort #8 am: 27.01.05, 16:32 »
Mirjam, gesunde Mischkost bitte 8) also nicht nur vegetarisch, sondern zwischendurch immer wieder auch Katze, äh Katenfutter ;)

Aber Pilze mögen die Igel auch gerne...*leckermäulchen*

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Igel
« Antwort #9 am: 02.04.06, 11:54 »
Bei Freunden von uns war mal ein Igel, der legte sich beinahe mit der kleinen Katze an, weil er ihr Futter fressen wollte! Die hingelegten Aepfel wollte er nich so gerne...
Nach einiger Zeit trollte er sich dann aber wieder.
Als die Katze ihn dann nochmal aufstoeberte, rollte er sich zusammen und war so in "Sicherheit".
Bei uns im Garten sind oft Igel, aber dort nur Nachts, manchmal waren es schon 5 Stueck. Das grunzt und schmatzt dann, wenn irgend was fressbares (Obst oder so) rumliegt.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie meistens sehr viele Floehe haben. Ueberwintert hat noch keiner bei uns, wir lassen aber Laubhaufen im Garten, in denen sie sich notfalls im Winter "eingraben" koennen.
Einen stacheligen Gruss ,
                                  Sigrid
« Letzte Änderung: 02.04.06, 12:01 von Sigrid »

LilaKuh

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #10 am: 02.11.06, 09:31 »
Hallo, will dieses Thema aus aktuellem Anlass wieder aufleben lassen.
Wir haben im Garten einen Igel entdeckt. Das war vor 2 Wochen, da wars noch warm. Jeden Abend kam er zur gleichen Zeit den gleichen Weg entlang und dann hörte man ihn immer schmatzend hinter/unter/neben unserem Hibiskusbusch. Soweit so gut. Nun ist es kalt geworden und wir haben uns Sorgen gemacht, ob der den Winter überlebt. Weil er sah ziemlich klein aus. Also haben wir vor 4 Tagen angefangen, ihm Katzenfutter hinzustellen. Das scheint ihm auch gut zu schmecken. Nun haben wir im Internet gelesen, dass der Igel mind. 500g wiegen soll, um überwintern zu können. In manchen Berichten ist sogar von 700g die Rede. Nunja wir haben ihn dann vorgestern eingefangen und gewogen: 520g. Also wirklich nur ne kleine Portion unser Hugo.
Gestern haben meine beiden Männer ne Schlafbox gebaut. Ach da hatten die richtig Spaß dran, so mit Vordach, extra noch eine Schlafecke mit Eingang, naja die waren kreativ. Ist auch alles im allen ziemlich groß geworden, schätze mal so auf 80x100cm. Ich denke genügend Platz für den kleinen Kerl. Das ganze kam dann in unseren Schuppen, schön nen Berg Laub rein und was zu fressen und ein Schälchen Wasser dazu.
Dann abends kam er wieder angestiefelt, also nochmal auf die Waage ob das gute Futter was bringt: doch nurnoch 500g.
Ok, Familienwanderung gen Schuppen mit dem kleinen Hugo. Schön vorsichtig in die neue Igelvilla gesetzt und gewartet. Kurze Zeit später hörten wir das vertraute Schmatzen. Es schien alles gut.
Doch meinem Freund hat das alles keine Ruhe gelassen: Nachts war er noch eine rauchen, draussen natürlich- erstens ist unsere Wohnung Rauchersperrgebiet und zweitens könnte man ja sehen, ob der Igel wieder unterwegs ist. Und siehe da, wer läuft da in Eiseskälte rum? Unser Hugo...
Was sollen wir nun also machen? Wir hatten gehofft, er bleibt in seiner Villa, da wäre er warm und trocken aufgehoben und hätt jeden Tag sein Fresschen bekommen. Und somit zugenommen und hätte dann hoffentlich gutgepolstert den Winterschlaf begonnen. Hoffentlich findet er wieder zurück ins gemütliche Heim. Wie ist das eigentlich, wenn Igel nicht schwer genug sind, schlafen die dann trotzdem oder bleiben die wach? Ich weiß, ich könnte ihn auch zu ner Igelstation bringen wenn wir nicht weiter wüssten. Aber vielleicht kriegen wir das ja alleine, mit Eurem Wissen hin??? Immerhin ist Hugo quasi schon adoptiert...
« Letzte Änderung: 02.11.06, 09:34 von LilaKuh »

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Igel
« Antwort #11 am: 02.11.06, 12:53 »
Das hab ich von einer Internetseite.

"Generell ist es verboten, Tiere der besonders geschützten Arten - und dazu zählt der Igel - aus der Natur zu entnehmen. Dies gilt auch für den eigenen Garten! Das Naturschutzgesetz erlaubt jedoch, Igel, auf die eine der folgenden Definitionen zutrifft, aufzuziehen bzw. gesund zu pflegen. Paßt keines dieser Kriterien auf den Igel, den Sie gefunden haben, so setzen Sie ihn bitte umgehend wieder am Fundort aus. Drohen ihm dort jedoch Gefahren, bringen Sie ihn in ein Grüngelände mit Unterschlüpfen. Durch die rechtzeitige Einrichtung einer Futterstelle in den nahrungsarmen Jahreszeiten (Frühjahr und Herbst) erübrigt es sich oft, Igel in menschliche Obhut zu nehmen."

Macht euch erstmal richtig schlau bevor ihr ihn in Beschlag nehmt. Ruft doch einfach mal bei eurem Tierarzt an.

Ich denke mal es ist noch nicht so kalt, dass die Igel mit dem Winterschlaf beginnen müssen. 2. ist es doch ein gutes Zeichen, wenn er Nachts unterwegs ist. Vorallem wenn Igel am Tag unterwegs sind ist etwas mit ihnen. Ansonsten beherzigt den Vorschlag von oben und laßt ihn noch in seiner gewohnten Umgebung. Ist er noch unterwegs, wenn die Schneedecke geschlossen ist bzw. Bodenfrost einsetzt, dann könnt ihr ihn immernoch einsammeln.

500 g ist o.k. der hat ja noch etwas Zeit sich seinen Speck anzufressen.

LilaKuh

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #12 am: 02.11.06, 22:41 »
Hallo, danke für die Antwort.
Eines muß ich allerdings noch dazu sagen, ich glaub, ich hab mich da etwas ungünstig ausgedrückt. Der Schuppen befindet sich in unserem Garten, die Tür ist offen-wir haben einen Keil dort. Der Igel ist also weiterhin in seiner gewohnten Umgebung, wir haben ihn nicht eingefangen oder so. Er kann kommen und gehen wie er will. Wir haben ihm lediglich eine Möglichkeit zum schlafen geschaffen und stellen ihm, nun wo es kalt ist Futter hin, was er mit gutem Appetit auch frisst.
« Letzte Änderung: 02.11.06, 22:44 von LilaKuh »

Offline Beppa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
Re: Igel
« Antwort #13 am: 03.11.06, 07:39 »
@lila Kuh. Du hattest dich schon richtig ausgedrück. Ich wollte nur vorbeugen, dass ihr ihn jetzt wo der Schnee kommt nicht gleich einsammelt.  ;) Viele geraden dann immer gleich in Panik und meinen dem Tier etwas Gutes tun zu müssen. Erreichen aber meist das Gegenteil damit, weil sie erst handeln und sich dann informieren.

Ich sag immer die Natur wird es schon richten. Macht sie schließlich schon seit Millionen von Jahren sehr erfolgreich.

Unterstützen, wie ihr es jetzt macht, kann man sie ja.  :D

LilaKuh

  • Gast
Re: Igel
« Antwort #14 am: 03.11.06, 22:22 »
Also der Stand der Dinge ist der, dass die Schälchen immer leer gefressen sind.... ich hoffe von Hugo...Ob er auch in der "Igelvilla" nächtigt, kann ich nicht sagen.
Da ich im Schichtdienst arbeite, hab ich ihn gestern Abend wohl verpaßt bei seinem Streifzug... und heut auch wieder. Nunja ich wart einfach das Wochenende ab. Mal sehen, aus welcher Richtung er gestiefelt kommt...