Autor Thema: Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33  (Gelesen 36193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #225 am: 17.10.21, 09:44 »
Erika, das hast du sehr gut geschrieben.

Ich bin auch überhaupt keine Gärtnerin und meine Tochter, die daheim wohnt, auch nicht.
Als SM krank wurde, habe ich ihren (großen) Garten zwei Jahre mehr schlecht als recht gemacht.
Dann wollte ich nicht mehr und es wurde Wiese draus. Ich vermisse ihn überhaupt nicht.

Meine Tochter bekam von ihrem damaligen Freund und jetzigen Mann ein supertolles Hochbeet gebaut.
Sie sät im Frühjahr mit viel Freude. Im laufe des Jahres verkommt es aber immer mehr, es mag unter
ihren Händen einfach nichts so richtig wachsen. Ich glaube, das muss einem gegeben sein.

Unsere andere Tochter hat ein echtes Händchen für Blumen. Bei ihr blüht der ganze Hof! An Gemüse hat sie sich noch nicht versucht. Das macht ihr Schwiegervater. Der versorgt das halbe Dorf (und uns mit dazu  ;D) mit Tomaten, Gurken und Salat.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #226 am: 17.10.21, 12:05 »
Genau so sehe ich es auch. Garten und Blumen ist nicht jedermanns Sache und nicht jedem gegeben.
Das ist für mich genauso wie alles andere. Man soll niemandem was aufzwingen,
was er nicht will oder kann.

Ich für meinen Teil freue mich, dass die Lebensgefährtin von Junior so viele Interessen mitbringt.
Natürlich fehlt ihr völlig die Routine. Sie ist manchmal regelrecht verzweifelt, weil sie dies oder das
(noch) nicht auf die Reihe kriegt.
Wie auch, erst wurde sie nur zum lernen gedrillt, Abitur machen, dann Studium
und jetzt promoviert sie. 5 Jahre war sie in einem 11 qm WG Zimmer oder im Ausland.
Da kann es einfach nicht auf Anhieb funktionieren mit Haus und Garten.

Im Moment gefällt ihr alles ganz super. Wir nehmen sie überall mit, zeigen ihr alles. 
Dass das im Moment super viel ist was auf sie einstürmt ist uns klar.
Was später kommt wird man sehen. Es wird nicht alles so bleiben und weitergehen wie bisher.
Davon gehe ich aus und habe auch kein Problem damit, aber ich zerbreche mir noch nicht den Kopf darüber.
Wir haben zu unserer Zeit auch viel verändert und vielleicht hat das eine oder andere meinen Eltern
erst auch mal nicht getaugt.

Jetzt genießen wir erstmal unsere neue Familiensituation, komplett unvoreingenommen.
Mein Mann freut sich, dass sie alles mitmacht und ausprobiert, was er ihr vorschlägt.
Sie ist mega stolz, dass sie jetzt wieder Autofahren kann, (durfte sie zu Hause nicht mehr obwohl sie
einen Führerschein hat) .mittlerweile sogar tanken, Reifen und Scheibenwischer wechseln kann
Hecken schneiden und mit dem  Traktor fahren ;D

ANNALENA

  • Gast
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #227 am: 17.10.21, 18:33 »
Danke für Euer Verständnis und die verschiedenen Meinungen.
Ich muss jetzt erstmal über vieles Nachdenken. Dann melde ich mich wieder.
Ich bin momentan sehr enttäuscht und auch traurig.
Aber das wird schon wieder.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #228 am: 18.10.21, 09:05 »
Ich finde, es ist wieder ein typisches Altenteilerspielchen, aber ich bin vielleicht auch nicht so objektiv, da ich diese Spielchen jahrelang mitgespielt habe.

Die SM ist sehr übergriffig. Ich finde sie schon fast unverschämt, das sie sich herausnimmt zu beurteilen ob Annalena viel zu tun hat oder nicht und auch noch den Enkel damit reinzieht.  Dann dieses Gekasper, mit Betteln oder nicht. So ein Schwachsinn. Wenn man höflich jemandem sagt, bitte sag doch Bescheid, wenn du Hilfe brauchst, dann gibt es nur eine Antwort: Danke, klar...ich melde mich dann. Alles andere sind Spielchen und  mehr nicht. SM erreicht ja auch was Sie will. Annalena fühlt sich schlecht und kommt ins grübeln. Das sind immer wieder kleine Wunden und die summieren sich.

Fakt ist doch, es könnte einfach egal sein. Dann hatte Annalena eben dieses Jahr keine große Zeit in den Garten zu gehen....na und? Nächstes Jahr sieht es vielleicht schon wieder anders aus. Und wenn die SM mal einen anderen Ton als Vorwürfe an den Tag legen würde, hätte Annalena vielleicht auch die Chance gehabt, zu erklären, warum Sie dieses Jahr einfach nicht soviel Kopf für den Garten hatte.

So entwickeln sich nur Kränkungen und Enttäuschungen auf beiden Seiten und die werden nicht vergessen. Das einzige was dabei hilft, sind gestrennte Bereiche.
Soll SM machen in ihrem Bereich wie Sie will und Annalena macht halt soviel Sie möchte und gut ist auf ihrer Seite.

Annalena kann ich nur raten, das nicht zu sehr an sich rankommen zu lassen. Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich kenne das aber nur zu gut. Man hat immer das Gefühl, das man sich rechtfertigen müßte. Ganz furchtbar.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut zur Abgrenzung

Liebe Grüße
Lulu

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #229 am: 18.10.21, 09:50 »
Lulu, du hast es auf den Punkt gebracht. Besser kann man es nicht sagen.
Leider kommt das bei den Personen die es verursachen nie an.
Und selbst wenn man es ihnen vorlegen würde wäre es nicht wahr.

Aus eigner Erfahrung weiß ich, dass es sehr schwer ist sich abzugrenzen,  und nicht alles an sich ran zu lassen.
Nicht mal wenn die SM wie bei mir weiter weg wohnt und Mann und Sohn komplett hinter mir standen.
Das wäre zumindest von den Bereichen her total getrennt gewesen. Sie hat aber trotzdem immer was zum
sticheln gefunden und Ich habe mich darüber geärgert. Im Nachhinein völlig sinnfrei.
Trotzdem habe ich es nicht geschafft mich davon zu befreien.

Erst seit ich über 50 bin hat sich das geändert. Da hat es irgenwo klick gemacht und seitdem
ist es mir sowas von scheixx egal was Schwiegermutter oder wer auch immer über mich denkt oder sagt.

Diese Einstellung wünsche ich ANNALENA von ganzem Herzen.



Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #230 am: 18.10.21, 10:29 »
Ich finde, es ist wieder ein typisches Altenteilerspielchen, aber ich bin vielleicht auch nicht so objektiv, da ich diese Spielchen jahrelang mitgespielt habe.

Die SM ist sehr übergriffig. Ich finde sie schon fast unverschämt, das sie sich herausnimmt zu beurteilen ob Annalena viel zu tun hat oder nicht und auch noch den Enkel damit reinzieht.  Dann dieses Gekasper, mit Betteln oder nicht. So ein Schwachsinn. Wenn man höflich jemandem sagt, bitte sag doch Bescheid, wenn du Hilfe brauchst, dann gibt es nur eine Antwort: Danke, klar...ich melde mich dann. Alles andere sind Spielchen und  mehr nicht. SM erreicht ja auch was Sie will. Annalena fühlt sich schlecht und kommt ins grübeln. Das sind immer wieder kleine Wunden und die summieren sich.

Fakt ist doch, es könnte einfach egal sein. Dann hatte Annalena eben dieses Jahr keine große Zeit in den Garten zu gehen....na und? Nächstes Jahr sieht es vielleicht schon wieder anders aus. Und wenn die SM mal einen anderen Ton als Vorwürfe an den Tag legen würde, hätte Annalena vielleicht auch die Chance gehabt, zu erklären, warum Sie dieses Jahr einfach nicht soviel Kopf für den Garten hatte.

So entwickeln sich nur Kränkungen und Enttäuschungen auf beiden Seiten und die werden nicht vergessen. Das einzige was dabei hilft, sind gestrennte Bereiche.
Soll SM machen in ihrem Bereich wie Sie will und Annalena macht halt soviel Sie möchte und gut ist auf ihrer Seite.

Annalena kann ich nur raten, das nicht zu sehr an sich rankommen zu lassen. Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich kenne das aber nur zu gut. Man hat immer das Gefühl, das man sich rechtfertigen müßte. Ganz furchtbar.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut zur Abgrenzung

Liebe Grüße
Lulu


Lulu, deinen Beitrag unterschreib ich und er ist sowas von objektiv - das kann nur jemand so schreiben, der das selber erlebt hat, ansonsten hat man vielleicht eine vage Vorstellung davon, welche nicht annähernd an die Realität hinkommt.

Äusserungen (bei allen, die es hören wollten oder auch nicht) wie: "Immer muss ich das machen, und wenn ich nicht mehr bin, macht das einmal niemand mehr", kenne ich auch zur Genüge, und noch viele andere Dinge dazu. So steht SM überall gut da und ist die Arme, die soviel macht. Ich habe das immer als Herabsetzung meinerseits empfunden. Die Wunden verheilen mit der Zeit, aber Narben bleiben und vergessen kann man das nie. Will ich auch nicht, denn ich will diese Fehler einmal nicht wiederholen!

SM und ich haben lange Zeit den Garten gemeinsam gemacht. Das heisst, sie hatten einen Garten für sich, und meinen grossen Hausgarten habe ich mit ihr geteilt, aber jede hatte eigentlich ihren Bereich. Während ich ihren Teil nie betreten habe, hat sie sich dauernd in meinem beschäftigt, was mich vermuten liess, dass ich es anscheinend nicht richtig oder nicht gut genug machte. Viel Reden half nichts! Wenn jemand so übergriffig und von sich überzogen ist, dass sie es ja nur gut meint, ist es sehr schwierig, dagegen anzukommen.
Mit der Zeit kam auch das jammern, es sei ihr zuviel, aber alleine würde ich es ja niemals schaffen. Da habe ich ihr entgegnet, dass ich eben gewisse Dinge ändern und anpassen würde, so dass es alleine zu schaffen ist. Ab diesem Zeitpunkt bestellte sie jeweils ihre Tochter, also meine Schwägerin, welche SM helfen musste, ihren Teil in meinem Hausgarten zu machen. Freiwillig abgegeben hätte sie ihn mir nicht!
So kam nach vielen Jahren des Erduldens der Zeitpunkt, wo ich sie vor die Wahl stellte: Ich bekomme endlich den ganzen Garten, oder ich ziehe mich vollständig zurück und sie kann beide Gärten machen, ich will dann keinen mehr und mache darin auch nichts. Sie reagierte ganz entrüstet, was ich eigentliche denke, sie mit bald 80 Jahren, wie sie alles schaffen sollte...
Seither ist der Hausgarten meiner (wo sie zwar immer noch regelmässig durchgeht und ab und zu Unkraut zupft, wenn sie meint, ich bin nicht da ::)). Sie hat immer noch ihren Garten, etwas vom Haus weg, welcher Jahr für Jahr etwas grösser wird, und wo sie immer viel zu viel Gemüse hat, welches sie dann verschenkt, aber das kann sie ja handhaben wie sie will.
Seit etwa vier Jahren sagt sie unseren Kindern immer, dass sie eigentlich schon lange nicht mehr mag und dieses das letzte Jahr sei mit Garten. So wie es aber jetzt ausschaut, macht sie auch nächstes Jahr weiter. Mir ist es egal, ich habe jetzt, seit wir jede unser eigenes Territorium haben, kein schlechtes Gewissen mehr, dass sie viel mehr im Garten ist als ich. Sie weiss aber auch, dass sie bei mir nichts jammern muss, denn sie macht das freiwillig und von sich aus, auch wenn sie manchmal sowas von übertreibt und nach einem anstrengenden Gartentag kaum mehr aufrecht gehen kann.

Annalena, lulu wünscht dir Kraft und Mut zur Abgrenzung, das wünsche ich dir auch. Vielleicht könnt ihr die Bereiche auch zuteilen und jede ist für ihren Teil verantwortlich, egal wie sie es macht. Und wenn du feststellst, dass dir Gärtnern gar nicht so viel Freude bereitet, solltest du das auch gar nicht nur SM zuliebe machen. Dann verkleinert ihr eben den Garten auf eine Grösse, wie ihn deine SM noch alleine zu bewältigen mag. Wenn man mit drei Generationen am gleichen Ort wohnt, kriegt man gegenseitig schon viel mit und muss man sich dauernd abgrenzen, dann muss ihr Hobby ja nicht unbedingt deines sein!

Ich hoffe für euch, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung finden könnt.

ANNALENA

  • Gast
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #231 am: 18.10.21, 10:49 »
Danke!!😊Es ist so, wir haben einen Gemüsegarten. Es waren vier Beete.
Und hinten am Zaun sind Johannisbeeren.
Auf diese Beete kamen Hochbeete, zwei für SM, zwei für mich. Und eines baute mein 16jähriger Sohn. Das ist auch noch meins.

Zwischendrin sind Wege mit Kies und ein Weg der geteert ist.
Außerdem gibt es noch einen Steingarten, viele Rosen und am Zaun entlang, Blumen.

Die Hochbeete versorge ich, aber mir scheint, das das zu wenig sei, ist. Es wächst halt durch den Kies und bei den Johannisbeeren, Unkraut.
Das stört SM sehr und sie jammert oft.
Ich finde es nicht schlimm. Mich stört das sie nie um Hilfe bittet. Sondern nur jammert.
So hab ich ein schlechtes Gewissen.
Und zu zweit arbeiten, mag ich nicht. Ist auch blöd, wegen der Werkzeuge.
Und ich habe auch das Gefühl vieles nicht richtig zu machen.

Es ist schwierig zu erklären.

ANNALENA

  • Gast
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #232 am: 18.10.21, 10:55 »
Was mir total auf den Geist geht!!!!
SM sagt, sie macht es freiwillig und gerne.
O-Ton: bin doch froh rausgehen zu können, ich mach das schon...
Und dann, nach dem sie ein wenig was getan hat, setzt sie sich hin und schnauft und jammert...


Neulich hab ich übersehen was zum Haus zurückzutragen.  Dann ging sie an mir vorbei und sagte halblaut, ach ist das schwer, aber es kümmert ja keinen.
Auf bayerisch, es sch...sich keiner drum.

Ich bin schon nachtragend, aber es isthalt so...

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #233 am: 18.10.21, 11:04 »
deine SM genießt ihre Machtspielchen und  weiß ganz genau, dass sie dich damit trifft
Du sagst du hast das Gefühl vieles nicht richtig zu machen.
Also im Sinne von deiner Schwiegermutter richtig zu machen?

Das wirst du auch nie hinkriegen, denn es gibt nur ein richtig: So wie SM es macht oder meint.
Das ist ein Hamsterrad aus dem du leider nicht rauskommen kannst, solange SM lebt.

Habt ihr schon mal alle zusammen drüber geredet? Was sagt dein Mann dazu?







Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #234 am: 18.10.21, 11:34 »
ist zwar etwas gemein, aber ich bin froh dass SM nicht mehr in Garten kann. Wenn ich wo Eimer stehen ließ, kam Geschrei sie kommt da nicht vorbei. Sie ist gehbehindert.
Reicht schon wenn ich z.B. im Flur die Getränkekästen stehen lass (kauf immer mehr ein und das schleppen in die Waschküche lass ich Sohn machen.), und ich hör Gemotze
"da komm ich nicht zu meinem Stock" oder "ich kann da nicht"  " das stört mich".  Sie isst unten bei uns, aber nicht mit im Esszimmer, sondern am Küchentisch.
Wenn nur ihr Stuhl nicht richtig steht kommt was.  (gut, sie tut sich schwer, aber trotzdem) .

Wenn sie aus ihrem Fenster sieht dass die Tür der kleinen Halle wo Dieseltank steht nicht richtig zu ist kommt Kommentar.  Gut, dass wir alle 2 Ohren haben.

Grad hab ich mich eher amüsiert, das binde ich  ihr nicht auf die Nase.  Nachbarin war kurz bei ihr, bei ihr hat sie sich ausgelassen wer die Heckenrose geschnitten hat,  da sind so viele Bienen dran gewesen (bei uns wimmelt es überall von Insekten).  Wusste nicht mal was sie meinte. Jetzt ist mir eingefallen dass ich das arge Gestrüpp dort etwas gestutzt hab, schon vor 2 Wochen.
Man darf keinen Ast abschneiden ohne dass sie was dagegen hat. Aber mir geht das mittlerweilen dermaßen am A..... vorbei.  Sie braucht mich, nicht umgekehrt.
Sie war 92 und  würde heute noch alles dirigieren wenn man sie ließe.

Offline MorganaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #235 am: 18.10.21, 12:00 »
das ist so wie bei uns, da durfte beim Nachbarn gegenüber auch kein Ästchen abgezwickt werden.
Das Haus ist vollkommen zugewachsen mit Bäumen die höher als das Haus waren,
alles hing über die Friedhofsmauer.

Die alte Frau ist gestorben und jetzt ist alles ratzeputz weg.
Vorher hat sie mit Argusaugen geschaut, dass da ja nix wegkommt.
Wozu das ganze getue...schade, dass manche gar nicht einsehen wollen, dass es auch ohne sie weitergeht
und manche schon drauf warten, weil sie so boshaft sind.

ANNALENA

  • Gast
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #236 am: 18.10.21, 14:12 »
Ist ja beruhigend, das es woanders auch nicht immer einfach ist.
Schwierig ist bei SM, das sie sofort beleidigt ist, wenn man andrer Meinung ist.

Aber sie darf ALLES sagen.
Schau ich mal etwas schief, wirds mir schon angelastet. Ach, bei Dir darf man nix sagen.
So ist das, LG

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #237 am: 18.10.21, 14:14 »
Das mit beleidigt sein, gehört bei uns der Vergangenheit an.
Wir hatten früher oft Phasen dass sie mit mir und Göga wochenlang nicht sprach, aber trotzdem immer bei uns in Küche war. (hat eigene)

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #238 am: 19.10.21, 06:55 »
@Lulu deinen Beitrag kann ich voll unterstreichen.

Dass man sich nicht ärgern soll oder nicht so nah an sich heran lassen, das klappt nicht immer, man muss es mit der Zeit lernen.


Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 33
« Antwort #239 am: 19.10.21, 10:08 »
Ja, dafür braucht man leider Jahre. Hätte ich nur das Wissen von Heute...hätte mir in jungen Jahren manche Träne erspart.

Ich hoffe es mit meinen Schwiegerkindern mal besser zu machen, aber auch mir werden Fehler unterlaufen. Ich hoffe das ich es rechtzeitig merke. Zumindest möchte ich es für mich als Aufgabe sehen, mir selber genügend Beschäftigung und geistigen Input für mein Alter zu schaffen, damit ich meinen Kindern das Leben nicht schwer machen muss und werde mir alle Mühe geben, ein gesundes Verhältnis zu haben. Ich hoffe es ist mir vergönnt.