Autor Thema: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen  (Gelesen 58457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #15 am: 13.07.06, 21:54 »
Hallo Doro,
nachdem du letztes Jahr die Synphonie gepflanzt hast, müsstest du dieses Jahr die erste Ernte eingefahren haben.
Deine EB Marmelade müsste toll dunkelrot sein.
Glänzende Früchte mit schönen Blättchen. Wegen des Wassermangels und der Hitze waren sie bei uns dieses Jahr nicht so gross und wurden schnell kleiner.
Grüsse Paula

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #16 am: 13.07.06, 22:21 »
Hallo Doro,

letztes Jahr hatte man mir hier im Forum die Sorte Elsanta empfohlen, die waren ganz klasse, a´lso der Ertrag hat gestimmt, nur bekommen auch die die Rotfleckenkrankheit, ich habe jetzt mal nachgelesen, man kann sie nach der Ernte spritzen und vor der Blüte. Das werde ich jetzt mal probieren.
Ich habe nämlich keine Chance, die Erdbeeren woanders zu setzen, als nach der Frühkartoffelernte das Stück Land zu nehmen. Die alten werde ich aushacken und entsorgen.

Mal sehen, wies klappt nächstes Jahr!

Liebe Grüße von Cliff

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #17 am: 14.07.06, 07:08 »
Hallo Paula,

die Ernte war gut, schöne Früchte gabs auch. Aber für Marmelade bleibt immer nichts übrig, werden alle frisch gegessen. ;)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Mathilde

  • Gast
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #18 am: 19.09.06, 17:55 »
Hallo,

mal wieder eine Frage habe: normalerweise macht man ja die Ableger der Erbeeren im August in das Beet. Nun war ich heute bei ST und die hatte so ein paar Erbeeren in einem Hängekasten. Nun habe ich die Ableger einfach abgeschnitten. Soll ich die nun topfen oder noch ins Beet setzen ?

LG Mathilde

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #19 am: 19.09.06, 19:41 »
Hallo Mathilde!
Letztes Jahr habe ich auch spät Erdbeeren gesetzt. Ergab sich so. Ging, nur die Pflanzen wurden nicht so kräftig und mein Ertrag war dieses
Jahr gering. Viel wird wohl auch noch am Wetter liegen, wie das die nächste Zeit wird. Einige Pflanzen habe ich im Topf überwintert,weil der Platz nicht frei war.Diese Pflanzen haben gar nicht getragen. Von unserem  Erdbeerhof weiß ich, daß sie im Frühjahr pflanzen. Aber die Pflanzen überwintern im Kühlhaus als Ballenware.  Hosta
Herzlichst hosta

Christel Nolte

  • Gast
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #20 am: 15.05.07, 20:36 »
Mir gehts zwar nicht um Sorten, aber es ist die einzige Box, die ich über Erdbeeeren gefunden habe.

Wie haltet ihr das mit dem Stroh: vor -zig Jahren wurde mal was veröffentlicht, dass die Wachstumsregler ("Kurzspritzen heißt das bei uns) mit denen das Getreide gespritzt wurde, in die Nahrungskette gelangen (Da ging es aber wohl um Milch von Kühen, die solches Stroh gefressen hatten) und zu Wachstums- oder irgendwelchen anderen Störungen bei Kindern geführt hätten. Seit damals hab ich mir immer Stroh vom Nachbarn geholt, der das nicht spritzte. Dann hatte ich ein paar Jahre keine Erdbeeren und hab dieses Jahr wieder angefangen.
Jetzt hab ich erstmal in Unkrautvlies gepflanzt, aber Stroh finf ich eigentlich besser (+billiger).
Kennt ihr diesen Sachverhalt? Was meint ihr zu dieser Geschichte, muss wohl 15 Jahre her sein oder länger.

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #21 am: 20.07.07, 09:42 »
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Erdbeerbauern:

Als Sorte habe ich die Elsanta, sie gefallen mir sehr gut, will auch wieder neue setzen, jetzt bin ich am Zweifeln nach welcher Vorfrucht!
Ich habe sie immer auf das Frühkartoffelstück gesetzt, in diesem Jahr hatte ich aber dort die Krautfäule, siehe Wetter, kann ich die neuen Erdbeeren auch nach Zwiebeln setzen? Das hätte ich als Alternative, denn auch meine Zwiebeln sind jetzt groß genug, die kann ich nach Hause holen.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme.

Liebe Grüße von Cliff

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #22 am: 10.05.08, 22:44 »
Ganz fein ist "Mieze Schindler", ... wohl auch ertragsarm als neuere Sorten. ....,

Hallo Gerda,

Mieze Schindler soll mehr bringen, wenn als Bestäuberin Senga Sengana dazwischen gepflanzt wird.
Ich komme erst nächstes Jahr dazu, das auszuprobieren.
LG - Hardy

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #23 am: 10.05.08, 22:55 »
habe Mieze Schindler mit Senga Sengana gehabt, war überhaupt nicht zufrieden damit, fast kein Ertrag.
Senga Sengana hab ich wieder alleine, und bin zufrieden mit der Sorte.
LG Imke
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline Hardy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #24 am: 11.05.08, 08:46 »
Hallo Imke,

gut, das zu hören.
Dann laß`ich`s mit der Mieze.
LG - Hardy

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #25 am: 12.05.08, 17:19 »
Hallo,

ich habe eine Frage an die Erdbeerbauern:

bei meinen Erdbeeren geht z. Zt. eine Pflanze nach der anderen kaputt, welche Krankheit kann das sein?

Bei welchem Institut kann man eine >Untersuchung der Pflanze machen? Gibt es wie bei der Kartoffel  Nematoden?
Ich weiß bald nicht mehr, was ich machen soll und würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße von Cliff

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #26 am: 04.06.08, 19:27 »
Huhu!
Wie schon geschrieben, haben die Wühlmäuse mein Erdbeerfeld ordentlich dezimiert. Nun muss ich ja dann bald neue Pflanzen anziehen. Habe beim Erdbeerbauern jetzt mal die Sorte "Lambada" probiert - die ist ja köstlich! Hat eine von euch schon Erfahrungen damit im Heimgarten gemacht? Die Früchte sind wohl i.d.R. nicht so groß, aber sehr süß - also ideal zum Naschen und für leckeren Nachtisch.

Wie sieht es aus mit dem Ertrag und eigener Weitervermehrung im Vergleich zu Elsanta (die habe ich bislang)? Oder welche Sorten sind so bei euch "der Renner" im eigenen Garten?
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #27 am: 04.06.08, 22:57 »
hALLO ELLE!
Ich habe Lambada jetzt im zweiten Jahr. Bin sehr zufrieden. Auch mit der Größe der Früchte. Pflanzen selbst ranziehen  geht gut.
Allerdings  habe ich die Ableger auf kleine Töpfe mit Erde gefüllt gelegt und mit einem Draht fixiert. Habe nachher wunderbare Jungpflanzen mit Ballen . Und alle nicht gebrauchten Ableger kann ich gleich entfernen. Habe reichhaltig Jungpflanzen bekommen. Meine Schwiegermutter und Shwägerin mit versorgt.

Schöne Grüße  Hosta
Herzlichst hosta

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #28 am: 05.06.08, 13:36 »
Hallo Hosta,
das hört sich ja gut an! Bei der eigenen Erdbeervermehrung gebe ich mir auch immer recht viel Mühe, damit gute Pflanzen entstehen - ist ja schließlich Grundstein für die nächste Ernte  ;)
Prima, dann werde ich es auch mal mit "Lambada" probieren als neue Sorte.
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

frauke.h

  • Gast
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #29 am: 19.06.08, 10:28 »
Unser Land ist recht sandig und ich habe vorher Erbsen angebaut.
ich habe verschiedene Sorten gepflanzt,da sie unserem Gartenmarkt in 10 Trägern angeboten wurden und ich einfach neugierig auf neue Sorten war:

1. die ersten Erdbeeren habe ich von der Sort Kent geerntet, sehr lecker, süß und fruchtig und schöne rundliche Fruchtform,

 2. dann ernte ich auch sehr gerne die Sorte Simida, die auch im 2. Jahr noch große Früchte hat.
 sie hat auf der Oberfläche mehr Kerne , hat aber ein super Aroma, mit etwas Walderdbeerengeschmack.

3. AUf jeden Fall habe ich  die Sorte Senga Sengana so spät reift und auch leicht schimmelt, verzichte aber auf keine Fall darauf, da die Konfitüre hervorragend schmeckt.

Völlig unzufrieden bin ich mit der Sorte Korona sehr keline viele Früchte und kein Aroma fast bitter
und Framora auch kein  großer Ertrag und weig Gesschmack

Mit Sroh decke ich nicht ab, da ich auf Sporenpilze allergisch reagiere / sofort Luftnot und ich auch befürchte dass die Erdbeeren schneller schimmeln.

Gute Sorten findet man auch unter Links wie Erdbeersortenvergleich....