Autor Thema: Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen  (Gelesen 58087 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Valerie

  • Gast
Hallo!
Habe mal eine Frage, die ja eigentlich nicht so in die Jahreszeit passt.

Ich habe von Schwiegeroma einen Garten "geerbt", in den ich mich nun langsam einarbeite. Es gibt ein recht großes Erdbeerfeld und ich hatte schon gesehen, dass ich mir die Pflanzen mal verjüngen muss und wollte auf einer anderen Fläche im Herbst aus den herangezogenen Ablegern ein neues Beet pflanzen.
Das wäre aber ja zu einfach gewesen...

Denn gestern erntete ich die ersten Erdbeeren aus den alten Pflanzen und die schmecken ja gar nicht  :'( total mehlige Dinger sind das und nun stellt sich mir die Frage, was denn wohl so andere für Erdbeersorten anpflanzen, denn mit eigener Nachzucht komme ich da wirklich nicht weiter  :P

Welche Sorten baut ihr an? Ich dachte nun auch, dass ich eine frühe und eine spätere Sorte anbauen möchte.
Könnt ihr mir leckere Sorten empfehlen?

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #1 am: 18.06.05, 21:12 »
Hallo
Ganz fein ist "Mieze Schindler",  dunkelrot und zuckersüß....aber recht empfindlich ( sofort essen ;D) und wohl auch ertragsarm als neuere Sorten. ....,
 Gibts glaub ich inzwischen öfters , glaub auch beim Gärtner Pötschke- ist veilleicht ein Begriff?
Erdbeerwiese "Florika " mag ich auch, ist wenig pflegeintensiv.So zwischen Walderdbeere und Gartensorten...
Gerda
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #2 am: 19.06.05, 09:54 »
Hallo,

habe gestern auf dem Markt "Lambada" gekauft. Schmeckt supergut. Lt. dem Erdbeerbauern ist sie allerdings nicht so ertragsstark und auch eher nässe-empfindlich.

Viele Grüße Ingrid

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #3 am: 19.06.05, 09:59 »
Hallo

Wir haben "Senga-Sengana".
Hier oben eine recht robuste Sorte sie gut mit dem Klima und unserem Marschboden (Kleierde)  zurecht kommt.
Die Früchte sind relativ groß und schmecken gut. :D :D
Ich hab seit Jahren keine Jungpflanzen mehr gekauft, da wir genügend gesunde Ableger jedes Jahr haben.

LG Barbara 

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #4 am: 19.06.05, 15:11 »
Hallo

heute nachmittag lief ZDF Ratgeber Umwelt

da ging es u.a. auch um  Erdbeeren

Dort gibt es einen Link zu Was wir essen
mit sehr guten Hinweisen zur Züchtung von Erdbeeren

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #5 am: 21.06.05, 11:43 »
Hallo,

frustriert habe ich heute meine Erdbeeren im Garten angeschaut:
schlagartig sind sie wie abgestanden  und die Blätter haben lauter braune Tupfen und Flecken.
Dabei habe ich sie am Sonntagabend noch gegossen  (mehrere Kannen),  da es bei uns schon wieder viiiiiel zu trocken ist.   Hatte gedacht,  dann würden die restlichen Früchte noch ein wenig schöner...
War aber grad für die Katz !   Habe ich was falsch gemacht ?   Welche Krankheit ist das ?  Warum ist sie da ?

Margret

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #6 am: 06.07.05, 21:40 »
Hallo, ich habe beschlossen, dass ich mir auch neue Erdbeeren zulegen muss.
@ Jägerin,
diese "Florika", wuchern die sehr oder bleiben sie in ihrem Beet, und wie groß sind die Früchte ? (Meine alten, von SM geerbten Erdbeeren, Sorte unbekannt, haben jedes Jahr ganz, ganz viele Erdbeeren, aber die sind so klein, da muss man "ewig" pflücken.)
Ein Beet mit "Senga Sengana" habe ich mir schon mal geleistet, die sind wesentlich größer, und werden auch nicht so schnell matschig.
Vielen Dank und liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #7 am: 07.07.05, 08:04 »
Hallo,

auch ich habe ein sehr großes Erdbeerfeld im Garten.

Meine Sorte heißt: "Korona", das ist eine frühe Sorte, große Früchte und sehr süß.
"Mieze Schindler" hat mir garnicht gefallen, die Früchte sind so klein.

Ich kaufe neue Pflanzen, dann weiß ich, daß icheinen guten Ertrag habe.
Düngen tu ich sie im Herbst nur mit Gesteinsmehl und gieße sie mit EM ( winke zu Mary); und im zeitigen Frühjahr bekommen sie "Nitro - Permanent", ein Depotdünger, mit allen Nährstoffen und Spurenelementen.

Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße von Cliff

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #8 am: 07.07.05, 12:07 »
Hallo,
da ich ein Feld Erdbeeren zum Selberpflücken im Anbau habe, achte ich darauf, dass die Früchte
1. geschmacklich wirklich gut sind (sind die Beeren bei den "Großen" Erdbeeranbauern oft nicht)
2. groß sind (da macht das Pflücken mehr Spaß)
3. gute Haltbarkeits- und Transporteigenschaften haben.
Ich persönlich schwöre auf Elsanta, das ist eine Weiterzüchtung der Senga Sengana.
Sie bringen auch nach Jahren noch prima Erträge.
LG,
strop

silvia

  • Gast
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #9 am: 07.07.05, 19:03 »
Hallo, ich habe beschlossen, dass ich mir auch neue Erdbeeren zulegen muss.
@ Jägerin,
diese "Florika", wuchern die sehr oder bleiben sie in ihrem Beet, und wie groß sind die Früchte ? (Meine alten, von SM geerbten Erdbeeren, Sorte unbekannt, haben jedes Jahr ganz, ganz viele Erdbeeren, aber die sind so klein, da muss man "ewig" pflücken.)
Ein Beet mit "Senga Sengana" habe ich mir schon mal geleistet, die sind wesentlich größer, und werden auch nicht so schnell matschig.
Vielen Dank und liebe Grüße, Maria

Hallo Maria!

Ich hab auch eine Florika Erdbeerwiese, sie wuchert schon ganz schön. Die Früchte haben einen sehr guten
Geschmack sind aber recht klein.
Ich denk mal dass ich bald wieder auf Senga Sengana umsteigen werde. Mit der Erdbeerwiese das ist ein ganz
schönes Durcheinander.
Nicht alles was neu ist muss auch zwangsläufig toll sein.

LG Silvia

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #10 am: 26.07.05, 18:14 »
Hallo Valerie,
klar kannst du die alten Erdbeerpflanzen schon wegtun, du willst ja keine Ableger nehmen.
Danach kommt´s halt dafauf an, was du vorhast. Willst du diesen Herbst/nächstes Frühjahr schon was ernten, dann würde ich Feldsalat empfehlen, ansonsten Gründüngung für den Boden. Ich nehme immer lPhacelia, da bekomme ich keine Probleme mit Kohl und Rettichen in der Fruchtfolge.
Liebe Grüße, Maria
Liebe Grüße,
Maria

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #11 am: 29.07.05, 14:04 »
Hallo Valerie,

ich habe gerade letzte Woche meine 3jährigen Denga Sengana herausgerissen und danach Bohnen gelegt. Die machen schnell das Beet dicht und man hat relativ wenig Unkrautsorgen. Leckere Bohnen gibt es dann im Herbst auch noch. Insofern ist das eine lohnende Alternative zu Phacelia.
Liebe Grüße
Müllerin

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #12 am: 16.08.05, 18:57 »
Hallo,

hab mir heute neue Pflanzen gekauft. Senga Sengana und Symphonie, eine späte. Kennt die vielleicht jemand?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #13 am: 17.08.05, 09:09 »
Hallo,

ich habe mir in diesem Jahr mal eine ganz neue Sorte gekauft, und zwar die ELSANTA; bin gespannt, wie die einschlagen.

Die Empfehlung habe ich hier aus dem Forum und habe gleich rumtelefoniert, wo ich die bekommen kann.

Es sind große Pflanzen ( so große hatte ich noch nie ) und wachsen auch gut an.

Nächstes jahr sieht man weiter!

Liebe Grüße von Cliff

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Welche Erdbeersorten?
« Antwort #14 am: 13.07.06, 20:22 »
Hallo Cliff,

was ist aus deinen Erdbeeren geworden?

Ich mach schon fleißig Ableger, laß sie gleich in Töpfchen wachsen. Das geht einfach und die Pflanzen bekommen einen schönen Ballen.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".