ich räum grad ein bißchen doppelte themen auf und kopier deshalb mal hier rein;)
Bäuerinnentreff
Familie & Co. => Kinderkram => Thema von: Landmama on 25.10.02, 19:57
--------------------------------------------------------------------------------
Titel: Schulproblem mit zweit Klässler
Beitrag von: Landmama on 25.10.02, 19:57
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
bin heute ziemlich frustriert, da mich heute Mittag die Lehrerin meines Sohnes (2.Klasse) anrief- sein 1.(allererstes überhaupt) Diktat weise doch ganze 11 Fehler auf !!!!
Schock !
wir haben eine Woche lang geübt (wir wußten welche Wörter drankammen) wie doof !
er konnte sie alle und war auch ganz stolz drauf.
ich dachte an 1-2 Fehler ! :\'(
sonst ist mein kleiner ein waches Kerlchen, der eigentlich ganz fit im Kopf ist !
bringt da ein Förderunterricht (wird in der Schule angeboten) was oder war das nur ein Blackout ?
wer hat denn noch so einen zu Hause
:\'(
l
Titel: Re:Schulproblem mit zweit Klässler
Beitrag von: martina on 25.10.02, 20:19
Warte doch erst mal ab, wenn es sein erstes Diktat war, dann ist es bestimmt nur die Aufregung gewesen.
Unsere Lehrerin der 1. Klasse hat gleich recht früh mit Übungsdiktaten angefangen, Freitags war Diktattag. Das war gar nicht so schlecht, denn dadurch vergessen die kinder die Angst davor. Jetzt nach Lehrerwechsel in der dritten haben sie heute ihr viertes Diktat geschrieben, und in der Reihenfolge fielen bislang die Zensuren aus, jetzt hoffen wir, daß es nicht so weitergeht, denn eine 4 ist ja dann nicht mehr so lustig.
Und ein Förderunterricht ist ja nix schlimmes, es kann doch nur besser werden.
Beitrag von: Inka on 25.10.02, 21:22
Hallo Landmama,
ruhig Blut! wieviele Wörter mußte er schreiben? Wenn es zu Hause geklappt hat dann war es vielleicht nur die Aufregung. Die Note ist zwar wichtig, aber nicht in diesem Alter.
Meine Tochter hat immer alles richtig geschrieben, von Anfang an und meinem Sohn war es grad egal ob es richtig oder falsch war.
Er ist jetzt 14 Jahre 8.Klasse Gymnasium und jetzt merkt er so langsam, dass ihm Leichtsinnsfehler schaden können. und dann gehts auf einmal.
Beobachte ihn und lobe ihn bei den Übungen.
Lesen hilft viel. Lass dir vorlesen. Ich habe mit meinem Sohn immer Wörter raten gespielt . Das geht überall im Auto bei der Gartenarbeit egal wo.
Einer sagt einen Buchstaben und der andere muss ein Wort mit diesem Anfangsbuchstaben sagen. Wer als erster keins mehr weiß hat verloren. Dann kommt ein neuer Buchstabe. Du merkst dabei ob dein Sohn genau hinhört oder ob er schon beim Hören fehler macht.
Liebe Grüße
Heiderose
Beitrag von: Robbylady on 25.10.02, 23:59
Hallo
Auch meine Tochter ist in der Zweiten.
Ich denke, wenn er die Wörter daheim wusste, war es wirklich nur Aufregung.
Unsere Lehrerin hat eine meiner Meinung nach gute Methode. Alle 14 Tage schreiben sie ein Diktat. Auf dieses wird dann 2 Wochen lang hingearbeitet.
Insgesamt schreiben sie 15 Stück und davon streicht die Lehrererin, 3 Stück weg, die am schlechtesten waren.
So können einzelne Ausrutscher ausgeglichen werden.
Frag doch mal nach ob dies bei Euch nicht auch möglich wäre. Es nimmt meiner Meinung nach ungemein den Leistungsdruck, den wir automatisch aufbauen.
Mach dir nicht den Kopf verrückt wegen einem Diktat und warte einmal die nächsten ab.
Gruss Christa
Beitrag von: PeacefulHeidi on 26.10.02, 15:17
Moin Moin,
ich würd auch sagen, abwarten! Das war bestimmt die Aufregung. Mein Sohn ist auch in der 2. Klasse und die schreiben immer Donnerstags ein Übungsdiktat. Das bereits seit der 1. Klasse.
Auch bei ihm tauchen trotz Übung mal immer unterschiedliche Fehlerzahlen auf.
Mal hat er 1 oder 2 Fehler das nächste Mal kommt er mit 8 Fehlern nach Hause. Das ärgert ihn dann um so mehr. Beim nächsten mal übt er wieder mehr und dann sinds wieder weniger Fehler.
Aber seine ersten Diktate waren die reinste Katastrophe damals. Wenn ich ihn dann aber mit meiner Großen vergleiche. Die hatte immer viele Fehler. Erst seit dem sie intensiv Bücher liest, besser gesagt verschlingt, ist das bei ihr besser geworden.
Bäuerinnentreff | Powered by YaBB SE
© 2001-2002, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.