Autor Thema: Krippen  (Gelesen 110533 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Krippen
« Antwort #120 am: 07.01.11, 11:32 »

Hast Du die draußen im Freien aufgestellt?
Wenn ja, hast Du keine Angst, dass sie dir jemand stehlen könnte?

hallo wiese, hallo mucki,

die krippe steht zwischen milchraum und kälberstall.
durch das anhängen von neu und alt, ist da ein schöner, idealer überdachter platz
entstanden.
letztens war eine gruppe hier, denen man erzählt hat, das die figuren aus holz sind.
dann müsste ich sie wahrscheinlich gegen diebstahl sichern........aber das wollte ich nicht.

ich denke auch figuren von einer krippe zu stehlen bringt bestimmt kein glück  :o

früher hat unser pferd noch einen direkten ausblick durch eine luke zur krippe gehabt.
jetzt ist dort abkalbebox.  ;) :D
ansonsten sind es einfache schaufensterpuppen von ebay mit den kleidern meiner kinder
im nächsten jahr möchte ich irgendwie ein kamel zum könig gesellen.  ;)
Der hat noch keinen geeigneten Platz.  ;)
@mucki
komme doch irgendwann einmal zur adventszeit in unsere gegend und auf unserern
geschmückten hof.
 



« Letzte Änderung: 07.01.11, 11:37 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Mucki

  • Gast
Re: Krippen
« Antwort #121 am: 07.01.11, 18:51 »
Hallo Vögelein,
des klingt sehr verlockend ;)

vielcht klapts ja mal.

LG Mucki

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Krippen
« Antwort #122 am: 09.01.11, 21:08 »
Also, ich hab ja auch eine (selbst gekaufte) Krippe, gefällt mir eigentlich auch ganz gut, nur wenn ich dann so Bilder von Krippen seh, die so detailgetreu und liebevoll in Handarbeit gefertigt wurden, dann finde ich, ist so eine Krippe doch irgendwie ganz was Besonderes und jedesmal beim Auspacken und Aufstellen, kommen da mit Sicherheit Erinnerungen hoch.
Der Gedanke, so ein Krippe dann für jedes Kind zu fertigen und sie ihnen mitzugeben, wenn sie mal auf eigenen Beinen stehen, ist in meinen Augen einfach total schön, denn so bekommen sie quasi ein Stück Zuhause mit und ich bin überzeugt, dass Kinder das auch sehr zu schätzen wissen und sich gerne daran erinnern, von wem diese Krippe angefertigt wurde und diese auch in Ehren halten.
Special moments with someone special.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Krippen
« Antwort #123 am: 10.01.11, 09:28 »
Hallo,

Wenn die Krippe bei uns aufgebaut wird, dann gibt es jedesmal Diskussionen, weil jedes Kind andere Vorstellungen hat. Dieses Jahr haben sie sich auf diesen Kompromiss geeinigt:

Vor Jahren haben sie selbst mit Lehm und Gips einige Sachen gebastelt zum Dazustellen.

Bei uns zuhause hat mein Bruder öfters seine Bauernhoftiere zur Krippe gestellt. Abends wurden sie immer hingelegt zum Schlafen.
Liebe Grüsse

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krippen
« Antwort #124 am: 11.01.11, 08:47 »
Hallo,
Jede Krippe ist schön und hat was besonderes  :)
Meine Krippe hat mir mein Opa gemacht. Er hat keinen Kripperlbaukurs besucht, sondern einfach drauflos eine "zusammengebastelt" und ich freue mich jedes Jahr von neuem wenn ich die Krippe aufstelle. Für mich gibt es keine schönere als diese, weil sie von meinem Opa ist  :D

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Krippen
« Antwort #125 am: 13.12.11, 23:27 »
Meine Enkelin war heuer in einem 2 tägigem Krippenbaukurs für Kinder, hat mit Hilfe von Mama so eine perfekte Krippe hergestellt,
die Plastikfiguren stammen von einer Tante.

Ganz stolz war sie mit uns, also Oma und Opa in der Krippenausstellung, die neben dem Weihnachtsmarkt gezeigt wurde.
Es war schon toll, wie die Krippen von Kinder gebaut neben denen der Erwachsenen sich präsentierten.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krippen
« Antwort #126 am: 14.12.11, 11:44 »
Hallo Gislinde,

bitte sag deiner Enkelin, die Krippe ist wunderschöööööön. Ich bin direkt neidisch.
Möchte so was tolles auch können.

LG

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Krippen
« Antwort #127 am: 14.12.11, 12:00 »
aus welchem material ist diese schöne Krippe denn ?  lg hanni
Grias aus Niederbayern

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Krippen
« Antwort #128 am: 20.12.11, 13:02 »
hallo gislinde

toll, was deine enkelin gebastelt hat.  ;)

auch ich bin in jedem jahr am werkeln. in diesem jahr mussten die hirten
ins außenlager umziehen  ;) ihr könnt bestimmt erkennen wo sie einen platz
gefunden haben  ;D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Krippen
« Antwort #129 am: 21.12.11, 10:28 »
DA kann ich nur zustimmen. Sieht toll aus, aber von Andrea kennen wir das ja. Wenn ich nur an den tollen Garten denk.

Marianne

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Krippen
« Antwort #130 am: 21.12.11, 15:38 »
aus welchem material ist diese schöne Krippe denn ?  lg hanni

Hallo Hanni

Soviel mir die Enkelin gesagt hat, ist das Haus aus Pappe, die Ziegel mit bemalten Rindenstückchen gemacht.

Ich werde nach den Feiertagen mal Details anschauen und genaueres schreiben. Morgen endet die Ausstellung, dann holtsie Krippe ab.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

doretchen

  • Gast
Re: Krippen
« Antwort #131 am: 30.12.11, 20:10 »
Das ist meine Krippe:



Ich baue sie jedes Jahr gerne auf, weil ich sie schön finde. Sie ist schon alt. 1945 wurden meine Eltern im Zuge der Bodenreform der späteren DDR enteignet. Da fand dann meine Mutter, für mich, für das Kind müsse eine Krippe her. Sie hat sich unter den anderen Flüchtlingen umhört und diese Krippe wurde angefertigt. Welchen Tauschhandel, welche Bezahlung - keine Ahnung. Ich denke nur, der Mann hat sein Handwerk verstanden. Seit dem Tod meiner Mutter ist sie bei mir.

Wer hat denn noch Bilder von Krippen und möchte sie anfügen?


Offline Iris

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 390
  • Herzlich willkommem in Nordhessen
Re: Krippen
« Antwort #132 am: 31.12.11, 14:23 »
Hallo Vöglein,
deine Idee mit den lebensgroßen Krippenfiguren aus alten Schaufensterpuppen finde ich RIESIG gut!
Habe ich heute erst entdeckt, sonst hätte ich dich schon längst mal gelobt!!
Die Figuren sind sehr hübsch bekleidet und die Deko drum herum finde ich auch super.
Mit entsprechender Abendbeleuchtung sehen die sicherlich sehr lebendig aus!
Hast du inzwischen auch noch tierischen Puppen dazu bekommen? Wie groß und aus welchem Material soll denn das Kamel sein?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht dir Iris
Es grüßt euch die Iris

Wer will findet einen Weg, wer nicht will findet Gründe.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Krippen
« Antwort #133 am: 03.01.12, 16:42 »
Hallo Vöglein,
deine Idee mit den lebensgroßen Krippenfiguren aus alten Schaufensterpuppen finde ich RIESIG gut!
Habe ich heute erst entdeckt, sonst hätte ich dich schon längst mal gelobt!!
Die Figuren sind sehr hübsch bekleidet und die Deko drum herum finde ich auch super.


hallo iris,

und ich habe deinen beitrag überlesen  ::)

mit den tieren habe ich noch so mein probleme, kühe kann ich in echt heranführen durch die
luke aus dem kälberstall, schafe sind da......aber mit dem kamel habe ich echt keine gute idee
einen esel könnte ich auch noch beischaffen.........obwohl ich ja sooo gerne und viel lieber ein großes
rentier hätte.
zwei könige stehen in den startlöchern, einer war im letzten jahr untergetaucht, hat jetzt aber
dienst am stall.   ;D
« Letzte Änderung: 03.01.12, 16:44 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Mucki

  • Gast
Re: Krippen
« Antwort #134 am: 13.01.12, 21:09 »
Hallo,
Wir haben Heuer ein neues Schäfchen beckommenfür unsre Krippe ,und des möchte ich euch ned vor enthalten.

Lg Mucki