Autor Thema: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer  (Gelesen 29228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abmahnwahn

  • Gast
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #45 am: 23.06.12, 12:34 »
Hallo,

der Installationspartner pcXpert von HOTSPLOTS hat übrigens ein sehr gutes Tutorial als Video online gestellt zum Thema "Internetzugang für Gäste".

Überblick zur Thematik und Haftung
http://www.bauernhofurlaub.de/partner-blog/internetzugang-fuer-gaeste-bauernhof-1/

Einrichtung und Tarife HOTSPLOTS
http://www.bauernhofurlaub.de/partner-blog/internetzugang-fur-gaste-teil-2/

Schöne Grüße!

edit by Freya: link deaktiviert - keine Werbung für externe Dienstleister; hier pcXpert
« Letzte Änderung: 23.06.12, 22:49 von Freya »

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer - Hotspot
« Antwort #46 am: 13.01.14, 17:27 »
Hallo an alle Vermieterinnen,

wer hat Erfahrung mit Hotspot für Ferienwohnungen? Bis jetzt hab ich meinen Gästen auf Nachfragen das Kennwort unseres Routers gegeben. Hatte immer ein mulmiges Gefühl dabei. Nun steht die nächste Saison bevor und ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen und verbessert sehn.
Welche Möglichkeiten gibt es und wie sehen die festen Kosten aus?

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #47 am: 14.01.14, 08:12 »
Hallo Hilde,

wenn du es kostenlos abgeben möchtest, kannst du über deinen Router oder einen zweiten gehen. Dann brauchst du lediglich ein Programm,
das dir ein halbes Jahr die Daten aufzeichnet. Falls etwas ist und jemand scheiß damit baut. Das ist meiner Meinung nach, die kostengünstigste Variante. Mc Donalds macht es im Grund ja auch so ähnlich. Da kostet es auch nix. Die sind bloß verpflichtet aufzuzeichnen. Gut, die haben wieder
Deals mit der Telekom, aber das hat wohl eher Werbezwecke.

Mich würden aber auch andere Varianten interessieren und natürlich die Kosten?

Lulu


Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #48 am: 14.01.14, 09:35 »
Hallo,
also ich würde mal im Internet nach Hotsplot (wichtig das "L" nach dem "P" bei Hotsplot) googlen.
Das ist eine sichere Variante.
Alles andere ist nicht zu empfehlen.
Weil der Hotspot bei MD arbeitet nicht über MD. Das ist ein eigenes Angebot der T-mobile
Liebe Grüße
Martina

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #49 am: 14.01.14, 12:05 »
Und was kostet so was?

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #50 am: 14.01.14, 12:15 »
ich hätt mir den Link jetzt da nicht getraut....

Ja, was kostet das. Da hab ich auch schon versucht durchzublicken. Ich weiß jedenfalls, dass es nicht so teuer ist in der Anschaffung und der Verbrauch den zahlt ja der Mieter der FeWo.
Und ich glaub wenn man jetzt Hotel mir vielen Gästen hätte, dann verdient man da sogar was dabei.

Am besten wäre dort anzurufen. Mein SS ist da momentan auch dran. Ich weiß aber nicht ob er da schon angerufen hat.
Liebe Grüße
Martina

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #51 am: 14.01.14, 15:22 »
Vielen Dank erstmal für die Infos und für den Link.

Mir geht es gerade auch so. Bei hotsplot erkenn ich im 1. Moment auch nicht, wie viel der Vermieter bzw Anbieter bezahlen muss.

Die Variante mit Router und halbjähriger Aufzeichnung der Daten ist auch interessant.

Ich bleib am Thema und hoffe, dass ich was Passendes finde.

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #52 am: 14.01.14, 17:17 »
Ich habe mich auch ein bisschen durchgeklickert, aber einen genauen Preis habe ich nicht erkennen können. Vielleicht schreib ich denen
mal eine Mail und bitte um ein Angebot.

Lulu

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #53 am: 14.01.14, 17:19 »
@lulu Du wirst sicher auch Internet für deine Campinggäste anbieten. Das gehört heute einfach dazu.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #54 am: 14.01.14, 17:28 »
Eben.....und ich möchte es so kostenfrei bzw. kostengünstig wie nur möglich anbieten. Wer macht schon Urlaub, wenn die Kinder quengeln, das die Smartphones  nicht hinhauen...geht gar nicht ohne WLAN heute.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #55 am: 14.01.14, 18:59 »
Hm...
also so ganz kostenfrei kann das nicht gehen. Wie schon Lucia erwähnte vielleicht UlliS kontaktieren.
Fakt ist, dass wen jemand bei Dir im Urlaub eine Urheberrechtsverletzung begeht oder dgl. dann wird genau der zur Verantwortung gezogen, dessen Internetzugang das war. Also nicht der mit dem Laptop oder dem Smartphone dahinter sitzt.

Man kann als Vermieter ja sehr schlecht kontrollieren was wer auf dem Rechner hat und ob das alles so legal ist.

Ich spreche da bewusst aus eigener Erfahrung (zwar nicht von Feriengästen - aber in eigener Familie und es gab auch hier schon einige, die Probleme diesbezüglich mit Gästen hatten).
Auch wenn alles so wie jüngst geschehen mit der Sache mit dem Streaming wo sich die Bundesregierung zwar mit dem Internetnutzer solidarisiert - aber das ganze immer noch nicht vom Tisch ist und der Verbraucher einfach reagieren muss- gut ausgeht und man nicht zur Kasse gebeten wird. Den Ärger hat immer der unter dessen Anschluss das passiert ist.

Und da handelt es sich zum Teil um Beträge über 2000 Euro wenn es pressiert.

Ich biete generell kein Internet mehr an, bzw. kein WLAN.

Wenn einer dringend mal ins Netz muss (hatten wir hier auch schon, dann kann er bei mir in der Stube mit Kabel) und da guck ich schon diskret was der da so treibt. Aber das will keiner und ich will die andere Lösung nicht. Dazu habe ich zu wenig Vermietung und bin zu billig.

Wenn man nämlich auch alles protokolliert schaut es so aus, dass wenn es über den eigenen Zugang geht man hinterher die Mühe hat die Leute wieder zu erreichen. Und der welcher wirklich was im Netz anstellt, der ist dann bewusst und absichtlich vielleicht sogar sehr schnell verschwunden. Und du kannst gucken wo du bleibst.
Keiner wird freiwillig zugeben dass er oder seine Kinder meinetwegen ein Filesharing Programm auf dem Lapi hatte. Da wäre er ja doof. Und in der Beweispflicht bist dann Du und Du kannst Dir dann einen Anwalt nehmen.

So, nun hoffe ich habe ich deutlich genug gesprochen!
Ergo bleibt nur die Lösung über solche Anbieter wie eben Hotsplot.
Liebe Grüße
Martina

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #56 am: 14.01.14, 19:45 »
Hallo,
eigentlich hat es Bucherin und ich schon gut beschrieben.
Lest doch bitte nochmals nach!
Preis zum Einrichten war bei mir auch so um die 450.- Euro. Muss dazu sagen, dass es mein Computerspezialist gemacht hat und ich konnte auch schon ein paar Mal bei Ihm nachfragen, wenn plötzlich nix gegangen ist.Z.B. Kam ein Gast, dass Internet geht nicht. Bis wir draufgekommen sind, dass er mit 2 Laptop hineingegangen ist und das geht nicht, weil nur 1 Leitung
Wir haben es in der Fewo und im Ferienhaus.

Würde es jederzeit wieder machen lassen.Bin hochzufrieden und biete es gerne den Gästen an.Wird ja jetzt schon fast Standart, wer gut vermieten möchte.
Genauso, wie ich jetzt in jeder Fewo Flachbildfernseher gekauft hab und die alten rausgeschmissen hab, obwohl sie noch gut waren.Das Bild ist einfach nur klasse. Aber, dass ist ein anderes Thema!

Ich verlange Internet extra, weil meine Fewo`s eh schon günstig sind und ich finde, der das Internet nicht braucht, soll dann auch nicht bei den Kosten mitzahlen.Ich verlange10 Euro pro Woche, eh billig. Und bis jetzt war jeder Gast froh darüber und bezahlt gerne den Preis.
Ab und zu schenk ich es auch, wenn mal kleine Unannehmlichkeiten sind.
Wie dies auf einen Campinplatz geht, weiß ich nicht! Da gibt es bestimmt Möglichkeiten und auch die Variante mit kostenlos gibt es. Erkundigt Euch doch, wo in Eurer Nähe ein computergeschäft  Hotsplots vertritt. Dort erfahrt Ihr Eure speziellen Anliegen.

Viel Erfolg in der Vermietung  und für den Campingplatz wünscht
 Euch

Ulli
Liebe Grüße von Ulli

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #57 am: 14.01.14, 20:35 »
Hallo Ulli,

wie kommst du auf 10,-€ die Woche? Kommst du da raus oder ist das mehr als Pauschale gedacht. Hab mich gerade mit Hotsplot in Verbindung gesetzt und hoffe, dass ich baldmöglichst eine Antwort bekomme.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #58 am: 14.01.14, 22:09 »
Hallo Hilde,
den Preis kannst Du selbst bestimmen.
Ich verlange halt 10 Euro und zahle bei Hotsplots daraus 40 %, der Rest gehört dann mir.
Für mich ist halt der Service wichtig und nicht der Gewinn.

Was mir auch sehr gefällt. Ich bestell online und kann die Tickets sofort ausdrucken. Überweisen tue ich dann später.Die Tickets sind ein Jahr gültig.
Noch was. Der Gast wenn sich einloggt, dann ist das Ticket genau ab da, 7 Tage gültig, dann geht nix mehr.
Bei 24 Stundentickets . Wenn der Gast morgens um 8 Uhr einloggt, dann gilt das Ticket ganz genau die 24 Stunden. Ein Gast hat gemeint, er könnte damit insgesamt in ein paar Tagen die 24 Stunden aufbrauchen, aber dass geht nicht.
Es gibt auch 1 Stunde Tickets, aber die sind bei mir gar nicht gegangen.
Hoffe es ist einigermassen erklärt.
Würd mich über eine Rückmeldung freuen, wie Du Dich entschieden hast!
« Letzte Änderung: 14.01.14, 22:11 von ulliS »
Liebe Grüße von Ulli

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Internetanschluß in der Fewo/Zimmer
« Antwort #59 am: 14.01.14, 22:27 »
Hallo Ulli,

ich glaub, ich steh auf dem Schlauch. 40% aus 10,-€ ? Die Gäste sagen, sie möchten Internet und bekommen von dir ein Ticket, dann können sie sich anmelden. Musst du dann für eine Woche 4,-€ bezahlen? Wäre gut, wenn du mir das nochmals erklären könntest.


Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein