Autor Thema: Open Office  (Gelesen 21607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Open Office
« Antwort #45 am: 15.07.11, 18:31 »
Hallo Martina,
wie du schriebst, gegen abtippen kann man sich nicht wehren, allerdings gegen Bildbearbeitungsprogramme. Über eine Fußzeile ist schnell ein weißer Balken drübergelegt, ich denke, diese Wasserzeichen-Geschichte ist schon sinnig. Und ich hab shcon pdfs in die Hände bekommen, da war ein Kopierschutz drauf, vielleicht suchst du mal danach.

Wobei - mit einer Adobe Vollversion kann man pdfs auch "umgestalten" und bestimmt gibt's dafür auch shcon freeware...

LG
birdie

Rosa345

  • Gast
Re: Open Office
« Antwort #46 am: 30.11.12, 09:26 »
Ich finde OpenOffice auch richtig gut. Mag vor allem, wie oft angesprochen wurde die .pdf Exportfunktion. Dafür müsste man bei Word erstmal teure Software kaufen

Christel Nolte

  • Gast
Re: Open Office
« Antwort #47 am: 30.11.12, 12:54 »
Ich finde OpenOffice auch richtig gut. Mag vor allem, wie oft angesprochen wurde die .pdf Exportfunktion. Dafür müsste man bei Word erstmal teure Software kaufen

das kann ich nicht bestätigen, bei meiner  0 8 15 word 2007 version war speichern als pdf ganz normal mit drin.

Offline iMichi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 792
  • Geschlecht: Männlich
  • MBtrac - alles andere ist Behelf!
Re: Open Office
« Antwort #48 am: 28.12.12, 19:38 »
zum pdf erzeugen gibt es auch sehr gute kostenlose software, installiert sich einfach wie ein zusätzlicher drucker, der dann das pdf erzeugt.

http://freepdfxp.de

und funktioniert dann mit jedem programm mit druckausgabe ...

Offline marie2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 103
Re: Open Office
« Antwort #49 am: 01.10.13, 10:23 »
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Computer gebraucht. Mein altes Office 2003 kann ich 50 mal öffnen dann brauch ich eine neue Version so jedes mal die Anzeige wenn ich das Programm öffne. Meine Frage nun, was ist der Unterschied zu Office Open und office und kann ich im Open Office etwas auf einen Stick ziehen und auf einem anderen Rechner mit Office öffnen.
LG Marie

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Open Office
« Antwort #50 am: 01.10.13, 10:46 »
Hallo,

warum dass denn? Ich habe auch Office 2003 und einen neuen PC und da habe ich das alte Office ganz normal mit key und allem installiert. Ich bin doch berechtigt eine Version davon auf einem PC zu haben und wenn  mein alter kaputt ist bekommt das eben der neue. Läuft total normal und nichts mit 50 Tage oder so.

Allerdings muss ich seit dem darauf achten wenn ich vom Laptop etwas mit hierher nehmen möchte dieses dann nicht in der 2007er Version abzuspeichern sondern in der alten.
Im 2007er gibt es auch die PDF Funktion ganz  normal und ohne Aufpreis.
Hier beim 2003er habe ich die von Michi angegebene software drauf.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Samy

  • Gast
Re: Open Office
« Antwort #51 am: 01.10.13, 12:06 »
Hallo Marie,

das geht alles mit Open Office.
Bei mir hat es bisher alles das gemacht was ich brauchte. ich habe mir das Geld für Office gespart.
Hast du von deinem alten Rechner noch die Installationsdaten für Office? Dann könntest du das auch auf den neue Rechner machen.

@ Mathilde   Office ist nicht immer automatisch bei einem neue Rechner dabei. Sofern keine Install-Daten vom alten Rechner da sind müßtest du es kaufen. Dann ist Open office besser.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Open Office
« Antwort #52 am: 01.10.13, 12:13 »
Hallo,

ich habe das ja mal gekauft und als CD da liegen und da kann ich das so lange auf einen Rechner installieren wie der das macht. Ich habe Windows 7 prof und da ging das ohne Probleme weil ich Windows 8 nicht wollte

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office
« Antwort #53 am: 01.10.13, 12:18 »
   Meine Frage nun, was ist der Unterschied zu Office Open und office und kann ich im Open Office etwas auf einen Stick ziehen und auf einem anderen Rechner mit Office öffnen.
LG Marie
Open Office ist halt ein freies Programm und kostenlos. Es speichert die Daten normalerweise in einem eigenen Format ab, hat aber absolut kein Problem, MS-Officekompatibel zu speichern, das kann man sich aussuchen.
Wenn Texte als doc.Datei abgespeichert sind, kann MS-Office das auch lesen und weiterverarbeiten.

Andersherum öffnet OpenOffice problemlos MS-Dateien und fragt anschließend, in welchem Format gespeichert werden soll.

Ausserdem kann man mit OpenOffice ganz einfache PDF erzeugen, komplett ohne Zusatzprogramm.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Open Office
« Antwort #54 am: 01.10.13, 12:41 »
Hallo Martina,

also mein PC weigert sich standhaft diese Dateien aufzumachen. Ich bitte dann immer darum mir diese als PDF zu schicken.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Open Office
« Antwort #55 am: 01.10.13, 12:42 »
Hallo,
ich will ja keine Werbung hier machen... ::) 8)

Also ich kenne Open Office, hab auch schon damit gearbeitet. Aber so ganz warm werde ich mit dieser Software nicht.
Ich bekomme hier in meinem Ehrenamt auch ab und an Dokumente die jemand mit OO erstellt hat. Für mich kein Thema weil mir ja auch der Ruf nacheilt ich sei so was wie ein PC Freak. Ich bring die Datei dann schon auf.
Aber alle anderen die gleiches Protokoll erhalten haben Mühe damit weil sie vielleicht in PC - Dingen nicht so bewandert sind. Und vermutlich die Autorin und Versenderin des Dokuments auch nicht.

Ich möchte behaupten, dass Leute die viel Öffentlichkeitsarbeit machen und einiges um den Globus schicken vielleicht doch besser mit Microsoft Office bedient sind.

Hierzu ein Tipp von mir:
Ich verfüge seit einiger Zeit über Microsoft Office 365 Home Premium. Da bezahle ich im Monat 10 Euro und habe aber immer aktuelles Office auf max. 5 Rechnern. Also ich kann das auf 5 Rechnern installieren. Und außerdem noch auf nahezu unbegrenzten Tablets und Smartphones die App installieren mit der ich Zugriff zu allen Dokumenten via SkyDrive habe.

(In Zeiten von NSA wird es da zwar Kritiker geben. Aber meine Mails und Dokumente darf gerne jeder lesen. Wird dem vermutlich schnell langweilig ;) )

Dieses Office enthält Word, Outlook, Access, Excel, Powerpoint, Notiz, Publisher 2013. Und ich finde für 5 Rechner und immer aktuelle Software im Monat 10 Euro auszugeben tut weniger weh wie alle paar Jahre das veraltete Office - Paket erneuern zu müssen und dafür tief in die Tasche greifen zu müssen.

Das Office greift sehr ineinander und wenn man Dokumente schließt und weiter bearbeiten will kann man das von jedem anderen Rechner aus und zwar an der Stelle wieder weiter machen wo man aufgehört hat.
Man braucht allerdings eine gute Internetanbindung dazu.

Ich hab schon gesagt, mal kommt der Tag "x" wo ich daheim meine Trauerrede liegen lassen hab und in der Kirche dann vom Smartphone aus vortrage.  ;D :-[ ::)
Liebe Grüße
Martina

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Open Office
« Antwort #56 am: 01.10.13, 16:40 »
Martina, Du hast mir den Tag gerettet... mit deiner Kirchenrede *lautlach*.  :-*  8) ;D

Lg
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

missSunshine

  • Gast
Re: Open Office
« Antwort #57 am: 06.10.13, 15:34 »
Hallo Martina,
also mein PC weigert sich standhaft diese Dateien aufzumachen. Ich bitte dann immer darum mir diese als PDF zu schicken.
LG Mathilde

Dateien als pdf zu verschicken ist sowieso am gscheitesten ;) (also, wenn sie nicht weiterbearbeitet werden müssen..)

Wenn sich dein PC weigert die Dateien zu öffnen, wurden sie wahrscheinlich, wie martina oben schon geschrieben hat, in dem standardmäßig eingestellten .odt Fomat gespeichert. Wenn man beim speichern in dem Fenster wo man Dateiname und Speicherort eingibt unter Dateityp .doc auswählt, sollte es ansich kein Problem sein.
Ich verwend selbst auch nur OpenOffice und hab eigentlich nie Schwierigkeiten, weder mit Word, noch Exceldateien - lässt sich alles öffnen und auch von anderen hab ich noch nie gehört, dass sie mit meinen Dateien nicht zurecht kamen.

Ich verwends eigentlich sehr gerne und komm auch gut klar damit, aber ist sicher auch Geschmackssache.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Open Office
« Antwort #58 am: 06.10.13, 15:37 »
Wenn man beim speichern in dem Fenster wo man Dateiname und Speicherort eingibt unter Dateityp .doc auswählt, sollte es ansich kein Problem sein.

Eben, wenn ich Dateien zum Weiterverarbeiten verschicke, dann werden die eben als .doc gespeichert und versendet. Und sonst als Pdf.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Open Office
« Antwort #59 am: 06.10.13, 16:01 »
Hallo

von open office kann man ein update machen
und man sollte die Einstellungen so machen wie man es braucht
u.a. das umwandeln von doc. in odt und umgekehrt

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka