Autor Thema: Open Office  (Gelesen 21739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lucia

  • Gast
Open Office
« am: 16.03.05, 13:34 »
ich hab ebenfalls open office als freeware drauf und mach damit meine pdf-sachen. ist superpraktisch und wie gesagt kostenlos ;)

PDF-Export mit einem Klick
Mit OpenOffice.org 1.1 können Sie Ihre Dokumente mit nur einem Klick in PDF-Dateien umwandeln, ohne die Software eines weiteren Herstellers installieren zu müssen. Damit wird es kinderleicht, Dokumente in einem Standardformat für nicht änderbare Dokumente auszutauschen. Normalerweise wird für den Export von PDF-Dateien recht teure Zusatzsoftware benötigt. Mit OpenOffice.org erhalten Sie diese Möglichkeit gratis.

http://de.openoffice.org/about-features.html

SHierling

  • Gast
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #1 am: 16.03.05, 19:32 »
Jo, genau so.

Wenn der Download zu lange dauert: Open Office gibt es auch alle naslang mal auf CD mit irgendeiner PC-Zeitschrift (ok, dann ist es nicht ganz umsonst) - einfach mal nachsehen. Ansonsten immer lieber einen Download-Manager benutzen! (Anleitung auch auf der OO-Webseite). Installation war bei mir immer problemlos.

Ich hab OO 1.0 unter 98 schon gehabt, jetzt 1.1 unter XP und unter verschiedenen Linuxen, und war immer zufrieden, sowohl mit den Office-Programmen als auch mit dem PDF-Konverter.
Man spart sich außer den Lizenzen auch die ganze MS-Spyware , bei nahezu selbem Leistungsumfang.

Grüße
Brigitta

Achso, PS: zum Öffnen und Lesen und an den Browser hängen hab ich inzwischen den Acrobat Reader 7.0   Version 6.x war bei mir katastrophenlangsam, diese jetzt ist wieder ok
« Letzte Änderung: 16.03.05, 19:43 von SHierling »

SHierling

  • Gast
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #2 am: 18.03.05, 09:25 »
Hallo,
also ich hab mein Office einmal aus der 'ct und einmal wars bei der CD von so einem "DasHierBrauchenSieUnbedingt"-Heft mit drauf - einfach ab und zu mal bei den aktuellen Heften schauen, ist immer mal wieder dabei.
Oder nachts downloaden.
Grüße
Brigitta

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #3 am: 03.09.05, 15:45 »
Hallo

ich hab ja openoffice auf meinem Rechner ... bin damit sehr zufrieden ...
das einzige was nervt - mich nicht ;) dass in einem anderen Format gespeichert wird.
Naja wenn ich weiß, dass ich eine Datei versenden muß - ändere ich das Format - falls ich es nicht vergesse  ;D

Das aber nur am Rande ... ich hab ein anderes Problem  :o
Mein AS Geld mag doch meine vielen Schriften nicht

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=5360.msg105786#msg105786

Damals hat mir die NLB online geholfen ... aber ich hatte mir doch den Rechner platt gemacht ...
hab also das gleiche Problem heute wieder gehabt ... peinlich ...

Denk ich mir ... hilf dir selbst ...

Also hab ich erst mal alle Schriften kopiert und in einem neuen Ordner gespeichert und dann  ca. 2000 gelöscht
jetzt kann ich im AS Geld arbeiten aber nicht mehr mit openoffice   :'(   :'( 

 Unter  http://de.openoffice.org/  finde ich keine Hinweise zu den fonts ...

Weiß zufällig jemand welche Schrift ich da zuviel gelöscht haben kann ???
hab schon neu installiert ... nichts ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

SHierling

  • Gast
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #4 am: 03.09.05, 20:29 »
Hallo Beate,
zwei Fragen noch: hast Du das Open Office und die Fonts "korrekt" über Windows deinstalliert vor der Neuinstallation?
Und welchen Fehler bekommst Du denn jetzt - also was heißt "kann nicht mehr mit OO arbeiten" genauer?

Grüße
Brigitta


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #5 am: 04.09.05, 09:51 »
Hallo

die Fehlermeldung ... irgendwas mit Konfiguration ... ich hab ordentlich deinstalliert ;)
auch den Ordner leer gemacht ... die Fonts hab ich im Explorer gelöscht ...
Dann einen Neustart ... openoffice 2.0 drauf ... und siehe da es mag mich wieder

Übrigens ... das OO 2.0 ... hat noch mehr Möglichkeiten ... klasse ... gefällt mir sehr gut

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #6 am: 20.01.06, 17:52 »
Hallo,

arbeitet einer von Euch mit in OpenOffice 2.0 erstellten Datenbanken?

Ich hätte da  mal gern ein Problem.... 8)

Also...ich habbe eine Datenbank erstellt.

Innerhalb dieser Datenbank gibts die Tabelle "Kundendatei" mit allen Daten (Adressen,Telefon, Geburtstage usw.).

Nun möchte ich für diese Kundendatei eine Tabelle erstellen aus der auf einen Blick zu sehen ist, wer, wann seine Beiträge bezahlt hat...so nach dem Schema:

Name |Vorname|Tel.|Januar|Februar| usw.

Die ersten 3 Spalten sollen aus der Kundendartei übernommen werden.

Bisher sind alle Versuche gescheitert oder die Daten kommen durcheinander ,wennn ich versuche sie meinetwegen alphabetisch zu sortieren.

In der Kundendatei selber geht das wunderbar, da bleiben alle Daten die zusammengehören auch da wo sie hinsollen.

HILFÄÄÄÄÄÄÄ!!  ;D
Gruß
Cashy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #7 am: 18.05.06, 13:28 »
Moin,

vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Ich möchte mit StarOffice eine Altersberechnung unserer Tiere machen.

Und zwar hab ich in Spalte C das jeweilige Geburtstatum der Tiere. Ich möchte nun in einer anderen Spalte gern das Alter des Tieres in Monaten ausgerechnet haben.

Beim Geburtstatum 16.03.96 sagt er mir Alter 3 Monate, wenn ich die Formel =MONAT (C5) eingebe. Also berechnet er nur die Monate des aktuellen Jahres, aber nicht das tatsächliche Lebensalter.

Wo kann ich einstellen, dass die Jahreszahl 4stellig statt 2stellig  eingetragen wird? In der Hilfefunktion finde ich das nicht, oder ich bin zu plont zu suchen ;-)

Und wo liegt der Fehler in der Formel, bzw. wie müßte die Formel richtig heissen?

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #8 am: 18.05.06, 14:40 »
Hallo Martina

ähm ... in open office  ::) geht das über

=> Format
=> Zellen
=> Zellen formatieren
=> Zahlen

hoffe mal, dass ich jetzt nich plont bin ...

Das müßte auch mit Spalten gehen

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #9 am: 18.05.06, 17:28 »
Moin,

vielleicht kann mir mal jemand helfen.

Ich möchte mit StarOffice eine Altersberechnung unserer Tiere machen.

Und zwar hab ich in Spalte C das jeweilige Geburtstatum der Tiere. Ich möchte nun in einer anderen Spalte gern das Alter des Tieres in Monaten ausgerechnet haben.

Beim Geburtstatum 16.03.96 sagt er mir Alter 3 Monate, wenn ich die Formel =MONAT (C5) eingebe. Also berechnet er nur die Monate des aktuellen Jahres, aber nicht das tatsächliche Lebensalter.

Hallo Martina,

ich habs mal mit Excel versucht:

Beispiel:
Geburtsdatum: (C1) = 16.03.1996
heute:             (D1) = 18.03.2006

Formel:           =(JAHR(D1)-JAHR(C1))*12+MONAT((C1)-MONAT(D1)

Um die Datumsangabe als Zahlen darzustellen, musst du wie von Beate schon beschrieben vorgehen.

Bei mir war das Ergebnis 122  ;)

Ich hoffe nur, dass es bei Staroffice auch so funktioniert  ::)
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #10 am: 18.05.06, 19:30 »
Ach Beate,

DANKE, die Einstellung hab ich gesucht.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht 8)


Hallo Uta, da werd ich wohl noch probieren müssen, mir spuckt er als Ergebnis den 05.03.1900 aus...

Aber auch Dir DANKE für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #11 am: 18.05.06, 22:59 »
Hallo Martina

ich weiss nicht wie du auf diese Zahl kommst  ???

Du kannst es auch auf einem anderen Weg probieren:

Das Datum von heute 18.05.2006 minus das Geb.Datum 16.03.1996 ergibt das Ergebis 03.03.10.
Wenn du das als eine normale Zahl darstellst, kommt 3715 heraus.
Das teilst du dann durch 365 (Tage/Jahr) Ergebnis 10,17808219.
Das muliplizierst du mit 12 (Monate/Jahr) Ergebnis 122,1369863 abgerundet 122 Monate  ;D

Es hört sich erst mal schwierig an, ist aber nicht so schlimm.
Du kannst es auch als Formel eingeben =Bezug auf Ergebnisfeld(=3714) /365*12

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #12 am: 19.05.06, 07:24 »
Hallo Martina

ich weiss nicht wie du auf diese Zahl kommst  ???
Tja, wenn ich das wüßte... hab ja nicht ich, sondern hat mein PC gerechnet *grins* Ich habe nur Deine schöne Formel eingesetzt und die Zellen auf meine Angaben umgeändert.

Zitat
Du kannst es auch auf einem anderen Weg probieren:

Das Datum von heute 18.05.2006 minus das Geb.Datum 16.03.1996 ergibt das Ergebis 03.03.10.
Wenn du das als eine normale Zahl darstellst, kommt 3715 heraus.
Das teilst du dann durch 365 (Tage/Jahr) Ergebnis 10,17808219.
Das muliplizierst du mit 12 (Monate/Jahr) Ergebnis 122,1369863 abgerundet 122 Monate  ;D

Es hört sich erst mal schwierig an, ist aber nicht so schlimm.
Du kannst es auch als Formel eingeben =Bezug auf Ergebnisfeld(=3714) /365*12

Ich werde auf jeden Fall weiterprobieren, so schwierig kanns ja nicht sein.
Ich bleibe dran. Nur gut, dass ich das nur für mich mache und nicht dringend brauche, so habe ich Zeit dafür. Aber manchmal will man ja auch einfach nur wissen, wie etwas geht.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #13 am: 03.05.08, 11:30 »
Moin,

ich möchte einen Text mit einem Schmuckrahmen versehen.

Staroffice selber kann nur verschiedene gerade Rahmen erstellen in dünneren Linienkombinationen.

Ich möchte aber gern einen geschwungenen Rahmen haben.

Also habe ich mir aus dem Internet verschiedene Schmucktrennlinien heruntergeladen.

Wenn ich jetzt im Dokument auf EINFÜGEN --> RAHMEN und dort auf die Registerkarte HYPERLINK gehe, kann ich eine URL eingeben von der Schmucklinie, die ich haben möchte.

Es wird dann auch ein Rahmen erzeugt, den ich unterschiedlich groß machen kann, aber die eigentliche Schmucklinie erscheint nicht, sondern nur eine dünne Rahmenlinie.

Wie bekomme ich denn nun einen schönen Schmuckrahmen hin?

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Fragen zu OpenOffice
« Antwort #14 am: 03.05.08, 12:56 »
Hallo Martina

ähm ... bei open office funktioniert das auch nicht.  :(

Ich bastel dann z.B. mit WORKS 8 den Rahmen
und drucke die Vorlage aus.
Dann schreibe ich den Text in open office
und bearbeite die Abstände so, dass sie in die Vorlage passen.

Ich hab für Suse eine Speisekarte gemacht
Siehe Anhang

Da hab ich mit in ein doc. Tabellen angelegt
und dann Sonderzeichen eingefügt in unterschiedlichen Farben
in der gleichen Vorlage dann den Text in der Mitte geschieben.

Ist zwar umständlich und Zeit aufwändig aber es geht

Liebe Grüße
Beate


Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka