Autor Thema: Eigenverbrauch Photovoltaik  (Gelesen 23318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Eigenverbrauch Photovoltaik
« am: 17.05.17, 22:12 »
Hat hier jemand Erfahrung mit Photovoltaik für den Eigenverbrauch,
speziel Milchkuhhaltung ( Melkzeiten)?
Taugen die Akkus schon etwas?
Wieviel % des Verbrauches deckt ihr ab?
Was für eine Dachrichtung nutzt ihr?
Rechnet sich das bei euch?
Auf was muß man achten?
Ich wäre froh wenn irgend wer im BT-Land mir auf die geistigen Sprünge helfen würde.
Danke schon mal für evtl. Antworten.
Liebe Grüße Helga

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #1 am: 17.05.17, 22:17 »
Ich denke Photovoltaik und Eigenverbrauch in der Milchviehhaltung eignet sich am ehesten in einem Roboter-Betrieb

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #2 am: 17.05.17, 22:26 »
Hallo Helga,
wir haben eine Anlage für Eigenverbrauch auf dem Dach. Südseite werden voll eingespeist, Ost-West ist Eigenverbrauch. Wir können im Sommer fast immer damit melken. Ich schau morgen mal, welchen Anteil am gesamten Stromverbrauch das ausmacht. Waschmaschine, Spülmaschine und so lass ich wenn's geht bei Sonnenschein.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline mogliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #3 am: 17.05.17, 22:30 »
Ich denke Photovoltaik und Eigenverbrauch in der Milchviehhaltung eignet sich am ehesten in einem Roboter-Betrieb
Ich will aber keinen Roboter.
und Sabine - Wieviel % des Verbrauches hat man euch empfohlen zu bauen?
Liebe Grüße Helga

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #4 am: 17.05.17, 22:34 »
Bei uns war die PV vor dem Eigenverbrauch. Da haben wir erst später umgestellt.

Enjoy the little things

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #5 am: 17.05.17, 22:37 »
Wir haben eigentlich zwei Anlagen im Eigenverbrauch, eine hat morgens die volle Einstrahlung, die andere kleinere kommt nachmittags zum Zug.
Bei uns lief aber schon vor der Solarzeit bei Tag/Nachtstrom die Anlagenspuelung immer per Schaltuhr, ebenso auch die Schrotmuehle und das grosse Guelleruehrwerk.
Unser Eigenverbrauch liegt durchweg bei ueber 50%, was aber nicht viel aussagt. Entscheident traegt dazu die Anlagengroesse bei, die eben nicht zu gross bemessen sein darf.

An Accus hab ich auch schon mal gedacht. Die sind aber in kurzer Zeit alle, wenn die Reinigung alleine schon 25 kw zieht. Daher fuer uns kein Thema.
viele Grüsse     Hein

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #6 am: 17.05.17, 22:38 »
Hallo,

Uns rennen momentan die Firmen die Tür ein um unsere Asbestdächer zu sanieren und PV-Module drauf zu legen. Das Modell ist immer mit Eigenstromverbrauch. 
Wir haben bisher ein konkretes Angebot. Unterm Strich sparen wir bei den Stromkosten und haben ein neues Dach. Reich werden wir aber nicht davon.

Die Dächer werden nur auf der Südseite belegt und haben eine Leistung von rund 300 kW. Der Eigenverbrauch wird mit knapp der Hälfte unseres jetzigen Stronverbrauchs berechnet. Wir melken noch in der Fischgräte.

Ob es beim Roboter günstiger wird, kann ich noch nicht beurteilen. Da wäre aber ganz sicher ein Speichermedium sinnvoll. Der Roboter läuft ja rund um die Uhr und nachts wird ja kein Strom produziert. Beim  Melkstand hast du vielleicht Stromspitzen, die du nicht ganz abdecken kannst.

Uns wurde gesagt, dass die Stromspeicher noch sehr teuer sind und es sich noch nicht lohnt. 

Noch eine andere Frage zur PV: Wie sieht es aus mit der Gewerblichkeit, wenn man in Photovoltaikanlagen investiert und die EEG-Vergütung erhält.
Liebe Grüsse

Offline mogliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #7 am: 17.05.17, 22:54 »
So viel ich erfahren habe, ist das eine eigene GbR, die verkauft den Strom an die Landwirtschafts-GbR.
Uns wurde empfohlen 70 -80% des Verbrauches zu bauen.
Angeblich sind die Akkus schon sehr gut- eben auch wegen der Autos.
Bei Finanzierung über KfW gibt es für die Speicher etwa 10% Zuschuß.
Ich schnall es noch nicht warum ein Süddach immer besser ist weil da eine höhere Ertrag ist und somit die Akkus schneller voll werden.
Mein Bauchgefühl meint: Bei Ost-West-Dach habe ich früher Ertrag und Abends später- also so wie ich die Hauptenergie brauch.
Aber angeblich kommt das wesentlich teuerer, weil wir mehr Module brauchen. Die "glauben" an die Akkus.
Ich les morgen weiter, ich muß heute Nacht im Stall nachsehen.
Dankeschon mal!  :D
Liebe Grüße Helga

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #8 am: 18.05.17, 09:29 »
So, also wir haben 3 getrennte Anlagen. 2 sind reine Einspeiseanlagen und eben die auf dem OstWestDach. Ca. 40% von unserm Verbrauch können wir selbst produzieren. Von dem eigenverbrauchten Strom erhalten wir nochmal 8 ct. vergütet. Wir sind auch davon überzeugt, dass für uns die Ost-West als Eigenverbrauch die beste Lösung ist.  Passt zu den Stallzeiten. Mein Mann hat mal einige Zeit den Stromzähler vor und nach dem Melken aufgeschrieben, und daher wissen wir, dass es für uns passt.
Die Eigenverbrauchsanlage hat 25 kWp und ist Dünnschicht.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #9 am: 18.05.17, 09:51 »

Noch eine andere Frage zur PV: Wie sieht es aus mit der Gewerblichkeit, wenn man in Photovoltaikanlagen investiert und die EEG-Vergütung erhält.

Man muss bei neuen Anlagen (datum müsste ich jetzt erst nachschlagen) monatlich die eeg-Umlage abführen.
Also auf alle Fälle auch zusätzlicher Verwaltungsaufwand.
Enjoy the little things

Offline mogliTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #10 am: 18.05.17, 10:21 »
Das mit 8 ct je KW Eigenverbrauch ist mir neu - vermutlich jetzt nicht mehr so gültig.
Wenn ich mich richtig entsinne erhält man jetzt etwa 12 ct Einspeisevergütung.
Hat irgendwer schon Erfahrungen mit größeren Akkus?
Liebe Grüße Helga

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #11 am: 18.05.17, 12:55 »
Also EEG ist für uns nicht relevant, das gilt nur für Anlagen, die nach August  2014in Betrieb gegangen sind. Wir bekommen für diese Anlage 24,43 ct. netto für den eingespeisten Strom und 8 ct. für den Eigenverbrauch.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #12 am: 18.05.17, 14:43 »
Das hört sich ja gut an. Ihr bekommt noch etwas für euren Stromverbrauch  ;D.

Ich weiß natürlich schon wie es gerechnet wird. Aber so beim lesen könnte der Eindruck entstehen.
Enjoy the little things

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #13 am: 18.05.17, 20:59 »
Und unsere ist schon zum Teil abbezahlt, nun müssen wir wegen Gewinn
an die IHK Niederbayern einen Beitrag zahlen, jedes Jahr verschieden.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eigenverbrauch Photovoltaik
« Antwort #14 am: 19.05.17, 08:24 »
Hallo,

Habt ihr alle eigene PV-Anlagen oder auch vermietete Dachflächen?
Liebe Grüsse