Autor Thema: Heizung  (Gelesen 125187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Heizung
« Antwort #195 am: 09.11.16, 22:03 »
unsere hargassner hackschnitzelheizung ist jetzt 13 jahre alt und noch immer vorzeigeanlage unseres kaminkehrers.
Hamwir auch.
Erst seit 3 Jahren, ist aber top!
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline zensi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 955
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #196 am: 10.11.16, 05:42 »
Wir haben seit 1998 Heizomat Hackschnitzelheizung, läuft immer noch und wir haben keine Probleme mit den Abgaswerten.
Schönen Gruß    Zensi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #197 am: 10.11.16, 06:59 »
Wir haben 2010 den alten Scheitholzkessel rausgeschmissen. Das war ein Windhager(? wird der so geschrieben?). Wir hatten auch keinerlei Pufferspeicher und in den Ofen konnten wir nur 35er Spaßscheitla schüren  :-\. Nun haben wir seit 2010 einen Köb; die Marke gehört zu Viesmann und ist aus Österreich. Wir können Scheite bis 50cm verwenden und das ist einfach klasse. Der Ofen ist mit Gebläse, das heißt er wird vollständig befüllt, unten rein eine Schicht Zeitung, die dann angezündet wird und dann schaltet man das Gebläse an. Das Gebläse startet und in ca. 2 Min. ist er auf der Temperatur, wo die untere Schürklappe geschlossen werden kann. Dann brennt er 3 Stunden und dann schauen wir halt, ob die Speicher voll sind. Wir haben 3 große Pufferspeicher einbauen lassen mit einem Gesamtvolumen von 3.750l. Zu der Heizung muss ich sagen, wir freuen uns jeden Tag wenn wir einschüren (müssen). Es macht einfach Spaß. Das Holz wird mit dem Spaltautomaten gesägt und in Gitterboxen o.ä. geschlichtet. Die Paletten können den Sommer über draußen trocknen, werden im Herbst in die Tenne gefahren und mit dem Hubwagen ziehen wir sie dann direkt neben den Ofen. Die Heizungsanlage ist im früheren Kuhstall. Wir haben das alles für uns so optimiert, dass es wenig Kraft und Mühe braucht, um die Hütte warm zu bekommen. Wieviele kw der Ofen hat kann ich auswendig nicht sagen. Kann ich aber meinen Mann fragen wenn es interessiert. Wir heizen ca. 130qm Wohnfläche und halten zusätzlich die Werkstatt mit 120qm, wo auch die Heizungsanlage drin steht, frostfrei.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8489
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Heizung
« Antwort #198 am: 10.11.16, 09:14 »
So läuft das bei unserem Windhager auch, 50 cm Scheite, dicht geschlichtet. Wir haben 4000 Ltr. Puffer, brennen tut unser Ofen länger, je nach Holz. Wir hatten jetzt Hartholz, da brannte er fast 8 Stunden.
Wir heizen ca. 200 qm Wohnfläche und je nach Außentemperatur 1 bis 2 mal täglich.  Wenn Ofen kalt genug ist wird wieder befüllt und bei Bedarf angezündet.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Heizung
« Antwort #199 am: 10.11.16, 09:18 »
Wir sollten eigentlich schon eine neue Heizung Scheitholz und Pellets haben, aber leider ist sie noch nicht eingebaut. Wir bekommen einen Kessel von Fröling. Ich kann also noch nix dazu sagen. Pufferspeicher haben wir schon einige Jahre.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1171
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #200 am: 10.11.16, 09:28 »
Wir heizen jetzt im 11. Jahr mit einer Heizomat-Hackschnitzel-Heizung. Absolut unempfindlich, wenn mal ein bisserl größere Hackschnitzel dabei sind. Wir würden diese Heizung jederzeit wieder kaufen. Pufferspeicher haben wir keinen.

Mein Mann hat sich damals durchgesetzt, ich hätte auch einen Scheitl-Ofen genommen. Wäre günstiger gewesen. Heut bin ich sehr froh, über die komfortable Heizung.
Im Sommer alle paar Monate, im Winter alle paar Wochen Hackschnitzel mit dem Frontlader nachfüllen und die Asche raustragen. Wenn ich immer nachheizen müsste, wäre wahrscheinlich öfter mal die Bude kalt - ich kenn mich, bei sowas bin ich vergesslich ....


Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #201 am: 10.11.16, 09:44 »
Wir heizen seit ein paar Wochen mit Fröling-Scheitholz. Der alte Ölbrenner ist vorerst integriert
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1679
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #202 am: 07.05.18, 11:39 »
Unsere beiden Heizöltanks á 2000 ltr.  müssen ausgetauscht werden.
Nun stellt sich die Frage, ob wir von Öl auf Pellet umstellen.
Wer hat das schon gemacht? Und wann?
Mich würde der Aufwand interessieren: momentan ist es ein ganz normaler Heizraum mit viel Technik drumherum (Heizungsanlage, Solarthermie, Be-und Entlüftung, Regenwassernutzung)
Wo lagert ihr die Pellets? Wieviel Lagerraum wird benötigt?
Und: was habt ihr für die neue Heiztechnik bezahlt?


Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Heizung
« Antwort #203 am: 07.05.18, 12:55 »
Ursula , ist Hackschnitzelheizung keine Option ..... könnte mir vorstellen , dass man das bei euch ausweiten könnte und noch einiges mitheizen könnte.
Es wird in nächster Zeit sehr viel Brennholz anfallen, bedingt durch den Borkenkäfer, ob ihr jetzt zukaufen müsst oder selber Wald habt , es wird sich rechnen.

Unsere Tochter hat eine Pelletsheizung, sie haben ein Haus in einen Kurort , die Pellets werden in Tankwagen geliefert, man braucht keinen großen Lagerraum, die Kosten sind je nachdem was das Öl kostet schon geringer, die Anschaffung weiß ich nicht , was die gekostet hat, am Mittwoch ist sie wieder erreichbar, ich würd mal die Kosten bei den Herstellern erfragen , zur Zeit langen alle Firmen ganz schön hin , wenn es um Neubauten und Anschaffungen geht.

Grüße Anni

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1679
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Heizung
« Antwort #204 am: 07.05.18, 13:02 »
@AnniH: Momentan bin ich beim zusammensuchen von Vor- und  Nachteilen der unterschiedlichen Heizungen.
Hackschnitzel möchte ich nicht - neue Heizung betrifft mein (Siedlungs)häusl
Evtl. noch Erdwärme - mal schauen.
Hab noch ein bisserl Zeit.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3547
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Heizung
« Antwort #205 am: 07.05.18, 13:43 »
Wir heizen seit gut einem Jahr mit Pellets. Haben einen Kombikessel, so dass wir auch Scheitholz heizen können. Wir hatten einen 30.000 l Öltank und Göga hat die Hälfte vom Tankraum abgemauert, eine Schräge eingebaut und da lagern die Pellets. Ich schau mal nach den Kosten und schick Dir eine PM. Pellets kommen mit dem Silo und werden in den Keller geblasen. Ist von Vorteil wenn man eine staubdichte Türe hat oder einfach abklebt.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Heizung
« Antwort #206 am: 07.05.18, 14:27 »
Ursula , ja dann ist es klar , wenn es für dein Haus ist , kannst keine Hackschnitzelheizung einbauen, dann wäre eine Pelletsheizung eine echte Alternative.
 Habt ihr die Möglichkeit für einen Gasanschluss... ? dann brauchst du nur mehr einen minimalen Heizraum , kann die günstigste Variante sein, nur die Abhängigkeit könnte mal ein Problem werden.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Heizung
« Antwort #207 am: 25.09.19, 20:29 »
Anschubs
Ich habe in einer Zeitschrift von "Infrarotheizungen" gelesen. Kennt das jemand und kann dazu was berichten?

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Heizung
« Antwort #208 am: 26.09.19, 08:07 »
Infrarotheizungen sind Wand oder Deckenpaneele die Wärme abgeben. Sie erwärmen aber nicht die Luft sonder die Umgebung. Sprich die Möbel und Gegenstände. Musst du dir so vorstellen wie beim Kachelofen. Ist eine angenehmere Wärme als vom Heizkörper.

Wir bekommen heuer im Winter so eine Heizung für unsere Betriebshalle. Kann dann näheres berichten. Brauchst nur eine Steckdose. Kannst wie ein Bild aufhängen oder als Decke montieren. Wir montieren Deckenelemente.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Heizung
« Antwort #209 am: 26.09.19, 22:32 »
Hallo Inga,
wir haben eine Heizung die entweder mit Scheitholz oder Holzbrikett beheizt wird. Warmwasser an sonnigen Tagen mit Solaranlage.
Das heißt in diesem Jahr ist unsere Heizung wieder seit Monaten nicht an gewesen. Jetzt wird es langsam kritisch. Für die Übergangszeit haben wir im Bad und im Esszimmer  diese Panelen.
Im Bad - da sehr klein - eine kleine mit Zeitschaltuhr damit es morgens nicht so kalt ist. Im Esszimmer wird bei Bedarf eingesteckt. Ich bin ganz zufrieden damit, unsere Heizung anwerfen ist wesentlich aufwendiger.

Liebe Grüße
peka

Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.