Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Schafe und Ziegen => Thema gestartet von: Mirjam am 20.03.05, 10:33

Titel: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Mirjam am 20.03.05, 10:33
Hallo,

ich lebe ja in der Gegend des Merinos - DES Wollschafes überhaupt  ;)

Aber da gibts ja noch soo viel mehr - die roten Coburger Füchse und die inzwischen seltenen Rhönschafe aus meiner Heimat.

Skudden finde ich wie Schnucken supernett - viel Wolle & viel Temperament  8), nur von Bildern kenne ich Shropshire oder englische Jakobsschafe mit Hörnern.

Welche Schafe kennt ihr, sucht ihr, habt ihr?

Gibt es auch Züchtergemeinschaften wie bei den Pferden, Hunden usw.?

viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: suederhof1 am 20.03.05, 16:32
Hallo Mirjam

Die Liste geht noch weiter :
Rauwolliges Pommersches  Landschaf, weißes Bergschaf,Waldschaf,Gotlandschaf,Kamerun,
Ostfisische Milchschaf, Schwarz-und Weißkopf, Blaukopf, Texel, Leineschaf, Heidschnucke, Suffolk,
Bentheimer Landschaf,weiße Hornlose Heidschnucke,Rimanows
Darunter gibts noch Abstufungen.

Ebenso verschiedene Ziegenrassen: Deutsche Edelziege, Thüringer Waldziege,Burenziege,Toggenburtger Ziege und bestimmt mehr.

Alle Schafe und Ziegen sind in einem Landesverband organisiert.

Bundesland verschieden gibt es noch Interessengemeinschaften um diese Rasse vor dem ,teilweise,
Aussterben zu erhalten.

LG Barbara
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Maja am 23.03.05, 23:35
>Hallo Mirijam,meine Schafe sind die "Schönsten".Habe Shropshire-Schafe.Die sehen aus wie kleine Teddybären.
Es gibt übrigens seit einem JAhr eine Interessengemeinschaft der Shropshirezüchter in Deutschland.
Das Shropshire ist das Schaf mit vielfach Nutzen.Fleisch, Wolle, Nachzucht, Rasenmäher.
Geliebt von Weihnachtsbaumzüchtern.Willst Du mehr wissen über die Rasse und deren Haltung?
Gruß Maja
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Ursula am 02.05.05, 13:10
Hallo zusammen,

hier eine kleine Rassebeschreibung der "Braunen Bergschafe" gefunden auf www.schafundziege.at (http://www.schafundziege.at):

Unter den weißen Bergschafen kamen schon früher braune Tiere vor. Anpassungsfähig an die rauhe Haltung im Hochgebirge, nutzt für Rinder unzugängliche Lagen. Harte Klauen, Steig und Trittsicherheit und beste Eignung für niederschlagsreiche Gegenden.

Rassentypische Merkmale
Das braune Bergschaf ist ein mittelgroßes, ganzfarbig braunes Schaf im leichten Typ des weißen Bergschafes, auf dessen Rassenbeschreibung und Zuchtziel hingewiesen wird. Der geramste Kopf ist schmal, hornlos und trägt lange, breite und hängende Ohren. Das mittelgroße Schaf ist tief und geschlossen. Der Rücken ist lang und breit mit guter Rippenwölbung und fester Nierenpartie. Die Beine sind kräftig ausgebildet mit straffer Fessel und harter Klaue. Die Hinterbeine sind leicht gewinkelt. Frühreife, hohe Fruchtbarkeit, asaisonales Brustverhalten, Erstzulassung mit 8 Monaten. Als Muttergrundlage für Gebrauchskreuzungen mit Fleischböcke besonders geeignet.

Grüße

Ursula
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: SHierling am 06.06.05, 22:05
Und dann gibt es noch
(http://www.bb01.de/bilder/schafe_sache.jpg)
das Schaf mit dem Schafzimmerblick...

(http://www.bb01.de/bilder/blondiert.jpg)
blondierte Schafe... (etwas albern)

und diese Schafe
(http://www.bb01.de/bilder/gute_nacht_schafe.jpg)
...sind zum Schäfchen-Zählen.
Titel: Soay-Schafe
Beitrag von: Chena am 29.09.05, 07:51
Hält jemand von Euch Soay-Schafe?
Titel: Re: Soay-Schafe
Beitrag von: SHierling am 29.09.05, 09:02
Hallo,
selber nicht, aber hier in der Gegend gibt es einen Halter.
Suchst Du welche? Dann könnte ich den fragen..

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Soay-Schafe
Beitrag von: Chena am 29.09.05, 18:56
Ich glaub das Elbtal ist ein bisschen weit weg von uns....

mich interessiert vor allem wie robust die Schafe wirklich sind und ob sie den bayrischen Winter in Offenstallhaltung unbeschadet überleben würden

ausserdem wüsste ich gerne ob das Fleisch einen Wildgeschmack hat
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: SHierling am 13.03.06, 20:50
Solche gibts auch noch:
(http://www.bb01.de/bilder/za_portrait.jpg)
Zackelschafe. Die Hörner dürfen gern noch etwas V-förmiger sein, aber diese beiden sind mir eher zufällig "über den Weg gelaufen". Und dazu bekomme ich in diesem Frühjahr endlich (laaaaaaaaaaaaaaaaange gesucht!!!) einen passenden Bock :) :) :) :) Ist vorgestern geboren, und nicht mal weit weg von hier.

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Maja am 14.03.06, 08:54
HAllo Brigitta das sind ja interessante Tiere,sehen eher aus wie Ziegen
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: SHierling am 14.03.06, 09:08
Hallo,
nö, sind schon Schafe - die Ziege ist das im Hintergrund. Ich hab die beiden "gefunden" als ich beim Scheren geholfen habe, die Leute hatten Heidschnucken und eben diese ungarischen Zackelschafe. Der Besitzer wollte sie abgeben, weil sie bei ihm nicht mehr tragend geworden waren, und ich fand die Sooooo schön, daß ich sie dann hergebracht habe. Hier sind beide wieder tragend geworden, nur leider hatte ich nie einen passenden Bock, darum jetzt die Freude :).Mehr Fleisch als meine Skudden haben sie auch, ist also nicht _nur_ Liebhaberei, und die Felle sind nachher wunderschön.

(http://www.bb01.de/bilder/za_altschaf.jpg)

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Maja am 14.03.06, 10:35
Apropos Felle!!!!!!!!!!!!!!
Wo gebt ihr die  Felle zum Gerben hin?
Bis jetzt haben wir alle felle weggeworfen weil wir nicht wussten wohin damit. Unsere Töchter hätten schon lange gern ein Fell vom eigenen Schaf,aber bisher konnte mir niemand eine adresse geben von einer guten Gerberei.
Maja
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Heti am 14.03.06, 10:42
>Hallo Mirijam,meine Schafe sind die "Schönsten".Habe Shropshire-Schafe.Die sehen aus wie kleine Teddybären.
Es gibt übrigens seit einem JAhr eine Interessengemeinschaft der Shropshirezüchter in Deutschland.
Das Shropshire ist das Schaf mit vielfach Nutzen.Fleisch, Wolle, Nachzucht, Rasenmäher.
Geliebt von Weihnachtsbaumzüchtern.Willst Du mehr wissen über die Rasse und deren Haltung?
Gruß Maja

Hast Du auch ein Foto davon (oder hab ich´s hier irgendwo übersehen). habt mich richtig neugierig gemacht  :D
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: SHierling am 14.03.06, 14:40
Hallo,
Maja: ich bringe meine Sachen, wenn was anfällt, nach Gr. Hehlen bei Celle ( http://www.pelzveredelung-hess.de/ ).
Das liegt für mich beim Fleisch verteilen auf dem Weg, und die nehmen je Lammfell 32.- und für die Wollschweine 0,70 je cm, das war das günstigste, was ich gefunden habe. Kaninchen 6.-, ab 10 Stück wirds billiger, aber das hab ich noch nicht versucht.
Man kann die Sachen auch hinschicken (eingesalzen oder getrocknet) und per Nachnahme zurückbekommen.
Grüße
Brigitta
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: schweinchen am 14.03.06, 20:55
Hallo,

ich möchte mir dieses Frühjahr (falls das irgendwann mal kommt) Kamerunschafe anschaffen. Kennt sich damit jemand aus? Mir gefallen die so gut, weil sie keine Wolle haben. die sehen eigentlich eher wie Ziegen aus.
Haltet ihr eure Schafe in richtigen Ställen oder habt ihr alte Bauwagen oder ähnliches?
Hab noch keine Erfahrung mit Schafen. Wäre deshalb für Infos dankbar.


Grüße vom Schweinchen
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Jacqueline am 14.03.06, 22:35
Apropos Felle!!!!!!!!!!!!!!
Wo gebt ihr die  Felle zum Gerben hin?
Bis jetzt haben wir alle felle weggeworfen weil wir nicht wussten wohin damit. Unsere Töchter hätten schon lange gern ein Fell vom eigenen Schaf,aber bisher konnte mir niemand eine adresse geben von einer guten Gerberei.
Maja

Wir bringen unsere Felle zu : http://www.neuenschwander.ch/d/service/lohngerberei/index.html

Es ist schön unseren Gästen und Praktikanten, ein schönes Fell zu schenken.
Auf unserm Bett liegen zwei Felle, ich könnte bei dieser Kälte nicht ohne sie nicht schlafen. Sie liegen auf unserm Duvert und geben mir vor allem noch zusätzlich warm.

Die schönsten Felle sind die von Schwarznasenschafe.
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: coni am 15.03.06, 19:05
da sie felle ja super warm sind habe ich ab herbst immer eines im auto bin dann immer schnell warm im rücken
michi
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Maja am 15.03.06, 19:43
HAllo Heti
Ich schaff das nicht mit dem Bild reinstellen. BIn zu doof.
Aber du kannst ja mal auf unserer HP schauen www.gleckipetzi.de
Aber Vorsicht nicht ins Gästebuch schreiben.
Maja
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Jacqueline am 15.03.06, 20:00
(http://home.valaisinfo.ch/CVAgri/images/animauxlaitfromages/mouton_nez_noir.jpg)

Das Walliser Schwarznasenschaf, aus meiner Region. Ideal, eher für Hobbies - Schäfer!

Dieses Tier stammt aus dem Oberwallis und wird hauptsächlich dort gehalten. Männchen und Weibchen haben gewundene Hörner, ein schwarzes Maul und schwarze Klauen, sowie eine langhaarige weisse Wolle.Diese Rasse ist den schwierigen Bedingungen des Berglebens sehr gut angepasst. Sie ist genügsam und ihrem Siedlungsgebiet treu.Allgemein wirft das Mutterschaf 2 Lämmer im Jahr.Meistens sind die Schafhalter Teilzeitlandwirte. Sie haben so einen umweltfreundlichen Nebenverdienst, denn die Schafe tragen zur Landschaftspflege sowie zur Einschränkung der Lawinengefahr bei.
(http://www.viarural.com.ar/viarural.com.ar/ganaderia/asociaciones/exteriorovinos/imagenes/valais-blacknose01red.jpg)
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Danny am 15.03.06, 20:54
Die sehen ja süß aus!
Wir werden uns wohl eines Tages (vermutlich aber schon dieses Jahr) auch zwei bis drei Schafe anschaffen, da wir ein paar ziemlich abschüssige Wiesen haben und keinen Bock, bei diesen extensiv genutzten kleinen Grünflächen ewig mit dem Handmäher ranzumüssen (was sich nicht lohnt).
Bisher geht der Trend zum Fuchsschaf, aber entschieden ist noch nix.
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Jacqueline am 16.03.06, 08:31
Die sehen ja süß aus!
Wir werden uns wohl eines Tages (vermutlich aber schon dieses Jahr) auch zwei bis drei Schafe anschaffen, da wir ein paar ziemlich abschüssige Wiesen haben und keinen Bock, bei diesen extensiv genutzten kleinen Grünflächen ewig mit dem Handmäher ranzumüssen (was sich nicht lohnt).
Bisher geht der Trend zum Fuchsschaf, aber entschieden ist noch nix.

Lieber Danny

Uns fragen manchmal Leute an, ob sie nicht so ein bis zwei  Rasenmäherschafe kaufen sollten, um sie auf ihrem Grndstück grassen lassen können, da es lästig sei immer zu mähen und im Herbst hätte sie dann eigenes Fleisch. Doch viele dieser Menschen sind sich nicht bewusst, das es für die Schafe nicht gut während Wochen auf dem gleichen Grundstück zu grasen.  Die Rotation ist wichtig, schon wegen den Parasiten, die sie haben können. Man improvisiert sich nicht als Schafzüchter.

Wir haben mehrere Grundbesitzer, die den Versuch starteten, und schlusssendlich die Wiese meinem Mann übergaben, der dann zwei- bis dreimal im Jahr mit der Herde für eine Woche die Herde dort liess. Was dabei Mühsam ist, es ist Abgemacht, dass der Besitzer sich um den Zaum kümmern soll, was er nicht immer macht. Er lässt seinen Zaun vergammeln und dann kann es vorkommen, dass die Schafe einen Ausgang finden! Für solche kleine Flächen erhalten wir keine Direktzahlungen, und die Besitzer können auch etwas für ihre Wiese tun!

Danny, Du schreibst, ihr hättet mehrere Wiesen, somit ist die Rotation der Schafe bei Dir kein Problem. LG Jacqueline
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: SHierling am 16.03.06, 08:42
Hallo,
Ich kann Jaqueline zur recht geben - für die meisten Grundstücke sind Schafe nicht geeignet, und Einzelhaltung von Schafen ist in D auch gar nicht mehr zulässig soweit ich weiß - aber das nur am Rande.

Wenn es schon ein bißchen Fläche ist aber für Leistungsschafe nicht reicht, könnte man noch an Quessant denken (Zwergschafe), oder eben Skudden. Die sind extrem Standorttreu und brauchen nicht ganz so viel Platz (trotzdem aber Umtrieb), lassen sich dafür aber schlechter Vermarkten.

Grüße
Brigitta
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Danny am 16.03.06, 08:56
Ums Vermarkten geht es dabei eigentlich sowieso nicht, wäre eher Hobbyhaltung und eben, um unsere Extensivwiesen, die wir ansonsten mähen müssten, etwas "pflegen" zu lassen. Ist ja nun auch nicht so, dass wir da ganz ohne Verstand ohne Vorwissen rangehen würden, zwar haben wir selbst (will sagen GöGa und ich) noch keine Schafe gehalten, aber schon öfter die inzwischen vierköpfige Herde unserer Verwandten gepflegt und sind in Sachen Tierhaltung insgesamt nicht ganz unbedarft (Milch- und Mutterkuhhaltung, Schweine, Hühner und diverse Kleintiere gibt/gab es bei uns).
Außerdem war der Vater meiner SM Wanderschäfer mit einer Riesenherde, SM kennt sich also gut genug aus, denke ich, und sie meinte auch schon, wir sollten das wirklich mal versuchen  ;)
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Jacqueline am 16.03.06, 09:12
Hier noch Bilder von einem anderer Schafrasse, meiner Heimat. Das Walliser Landschaf, auch Roux du Valais genannt.
(http://admin.coopzeitung.ch/mediaserver/api/getMediadata.cfm?media_id=22459&mandator=fw40_mandator_0074)

Text aus folgender Homepage: http://www.prospecierara.ch/
Herkunft und Entwicklung    

Das Walliser Landschaf, auch Roux du Valais und früher Roux du Pays genannt, hat seine Ursprungsverbreitung im Oberwallis, wo es zeitweise fast ebenso häufig war wie das bekannte Walliser Schwarznasenschaf. Die Abstammung ist nicht mehr genau zu eruieren, doch wahrscheinlich gehört zu seinen Vorfahren das ausgestorbene Kupferschaf. In den 80er Jahren stand das Walliser Landschaf kurz vor dem Aussterben, es war nur noch bei vereinzelten Züchterinnen und Züchtern zu finden. Deshalb startete ProSpecieRara 1985 ein Projekt zur Erhaltung dieser urtümlichen Walliser Schafrasse.

Andere Walliser Schafrassen sind ausgestorben, so die kleinwüchsigen und hornlosen Roux de Bagnes, die schwarzen Lötschenschafe und die Visper Schafe.
     
Heutige Verbreitung    

Heute ist das Walliser Landschaf nicht nur in seinem Heimatkanton verbreitet, es finden sich auch viele Herden im westlichen Mittelland, im Jura, in den Berner Alpen und im Welschland. Über 70 Züchter halten diese Schafe.

Bestandesentwicklung: stabil
Nutzung: Fleisch und Wolle
     
Zuchtziel    
Widerstandskraft, Geländegängigkeit, Gesundheit, frei von Erbfehlern
Gute Fruchtbarkeit
Gute Muttereigenschaften (Aufzuchtleistung)
Langlebigkeit
Mittlere Mastfähigkeit auf der Basis von Rauhfutter
Schnelles Wollwachstum
     
Rassenporträt    

Das Walliser Landschaf ist mittel- bis grossrahmig, hat wenig ausgeprägte Fleischpartien und ist eher leicht: Auen wiegen 50 bis 75, die Widder 60 bis 90 Kilogramm.

Es ist ein genügsames, wenig auf Mastleistung spezialisiertes Schaf, das für die extensive Haltung besonders geeignet ist. Es kommt auch mit minderwertigem Futter gut aus. Seine besonderen Merkmale sind die rollenförmige Behornung beider Geschlechter, die Rammsnase und natürlich die rotbraune Wolle, die grob, lang und schnellwachsend ist. Oft tragen die Schafe ein weisses Blümchen oder einen Stern am Hinterkopf. Manchmal ist die Schwanzspitze weiss gefärbt.

Das Walliser Landschaf bewegt sich sehr geschickt im Hochgebirge und ist an die dortigen rauhen Bedingungen hervorragend angepasst. Es hat einen ruhigen Charakter und einen ausgeprägten Herdentrieb. Ablammungen sind asaisonal.
     
(http://www.prospecierara.ch/Bilder/Walliser_Landschaf.gif)
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: Heti am 16.03.06, 14:35
HAllo Heti
Ich schaff das nicht mit dem Bild reinstellen. BIn zu doof.
Aber du kannst ja mal auf unserer HP schauen www.gleckipetzi.de
Aber Vorsicht nicht ins Gästebuch schreiben.
Maja

Hallo maja,

komme da irgendwie nicht weiter als zur Startseite  ???
ist das eine da ein Shropsh... ? Sieht irgendwie aus wie Schaf, hatte mir ganz was besonderes darunter vorgestellt ??
Titel: Re: Viele schöne Schafrassen!
Beitrag von: SHierling am 17.03.06, 09:02
Zitat
? Sieht irgendwie aus wie Schaf, hatte mir ganz was besonderes darunter vorgestellt ??
Grünlila Punkte? Das ganz besondere an den Shropshire sind ja die Eigenschaften, nicht das Aussehen ;)

Ich hab nochmal zu Kamerunschafen nachgelesen was hier so herumlag - positiv für Bequeme und Wolle-Nicht-Nutzer ist halt das man sie nicht scheren muß, andererseits scheinen sie nicht ganz so robust zu sein wie die einheimischen Schafrassen, zumindest meinte unser Schaf-TA, das sie aufgrund ihrer Herkunft (Afrika!) mit den einheimischen Parasiten schlechter zurande kommen als andere Rassen und auch nicht alle 3 Haartypen entwickeln (für die Wetterfestigkeit) sondern nur zwei.

Der Vollständigkeit halber noch Bilder von Skudden, auch sehr genügsam, sehr robust, wenig Platz, gutes Herdenverhalten v.a. der Böcke (können das ganze Jahr dabei bleiben). Waren schwer vom Aussterben bedroht, geht jetzt aber schon wieder einigermaßen.
http://bb01.de/bilder/sk_paar_weiss.jpg
http://bb01.de/bilder/sk_bock_weiss.jpg
sind winterfest, gehen freiwillig nicht in den Stall, lammen auch im Schnee.
http://bb01.de/bilder/moehrenschaf1.jpg

@martina: so besser? ;)
Grüße
Brigitta
Titel: Wer kennt diese Zwergziegen-Rasse?
Beitrag von: Autokamm am 05.04.07, 16:59
Liebe BTlerinnen,
kann mir jemand helfen? Wer kennt diese Zwergziegen-Rasse?
Leider ist die Kleine noch sehr scheu, deshalb ist das Bild nicht so gut. Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem genug erkennen.

Schon einmal vielen Dank im Voraus
und ein schönes und gesegnetes Osterfest

LG
Titel: Re: Wer kennt diese Zwergziegen-Rasse?
Beitrag von: Antrea am 05.04.07, 20:15
Hallo,

kann Dir leider nicht weiterhelfen. Falls Du hier keine Antwort bekommen solltest, probiere es doch mal bei www.ziegen-treff.de, einer sehr guten Seite von Ziegenfreunden.

Gruss,
Andrea