Autor Thema: Firmung ab 16!?  (Gelesen 12178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Firmung ab 16!?
« am: 26.02.18, 20:37 »

In unserer Diözese (Passau) wird ab dem nächsten Jahr mit der Firmung vier Jahre lang ausgesetzt. ::)

Künftig sollen die jungen Leute mit 16 Jahren zur Firmvorbereitung eingeladen werden und können nach einer "erfolgreichem" absolvierten Vorbereitung gefirmt werden. ::)

Bisher wurden die Jungen und Mädchen in der Regel in der sechsten Klasse gefirmt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es künftig sehr viel weniger "Firmlinge" gibt. :-\


Wie ist das bei Euch?
Wie seht Ihr eine solche Regelung?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Doris70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 128
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #1 am: 26.02.18, 21:17 »
Ha! Unser Bischof hat seit 2 Jahren festgelegt, dass die Firmung in der 5. Klasse erfolgt, da -je älter der Firmling- die Zahl der zu firmenden sinkt.
Da sollten sich die Herren Bischöfe mal zusammen an den Tisch setzen.

Beim Bischof Oster waren wir letztes Jahr, als wir für die "Firm-Stempelkarte" einen Stempel benötigten. Ein sehr höflicher, netter Bischof! Machte ein Foto mit der Familie, schrieb eine persönliche Widmung in die Karte!
Wir waren auch bei andren Pfarreien, da ging es nicht so zuvorkommend zu.

Gruss
Doris

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #2 am: 27.02.18, 08:04 »
Bei uns  ist die Firmung mit 18 Jahre schon etliche Jahre, (Firmung ab 18 ist dieses Jahr Erwachsen, also schon 18 Jahre lang, gibt es das Angebot). Bei uns heisst es "Firmung ab 18"

Es gehen etwa rund ein Drittel aller 18 Jährigen zur Firmung. Ob es wegen der Firmung ist, ist dahingestellt, mehrheitlichen; man trifft die "alten" Schulkollegen, Firm- Reise eine Woche Assisi, weil die andern sich Firmen lassen, firme ich mich auch.
Persönlich möchte ich lieber sie würden sich schon in der 5./6. Klasse Firmen, da bekämen sie noch mit, was Firmung ist, jetzt eben eher Kollegen und Ausgang  ;)
« Letzte Änderung: 27.02.18, 08:06 von Bergli »
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #3 am: 27.02.18, 09:15 »
Bisher wurden die Jungen und Mädchen in der Regel in der sechsten Klasse gefirmt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es künftig sehr viel weniger "Firmlinge" gibt. :-\


Bei uns wird in der 8. Klasse gefirmt, bevor wir Pfarrverband wurden, war jedes 2. Jahr Firmung, also 7. oder 8. Klasse.

Ich bin mir auch sicher, dass bei einer späten Firmung noch weniger gefirmt werden wollen.
Aber bringt es was, wenn viele gefirmt werden und das wars dann auch  ???

Ihr kennt doch sicher den Witz, den der Pfarrer am Faschingssonntag bei uns am Ende der Predigt erzählt hat.

Ein pfarrer ist geplagt, weil soviele Tauben in seiner Kirche sind. Er frägt seinen Mitbruder um Rat, wie er der Taubenplage herr wird. Der andere Pfarrer sagt
"Ich habe das Problem schnell gelöst. Ich habe alle Tauben firmen lassen, dann habe ich nie wieder eine in der Kirche gesehen!"
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #4 am: 27.02.18, 09:23 »
Ich finde (hab aber keine direkte Erfahrung) die Firmung mit 16 Jahren "ehrlicher".

Ich erlebe es ja hier auch, dass nach der Firmung niemand mehr sich (für mich erkennbar)
in der Gemeinde engagiert. Was soll dann die etwas höhere Zahl der Firmlinge so um die
6. Klasse rum bringen (außer einer "schöneren" Statistik für die Pfarrei)?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Online mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #5 am: 27.02.18, 10:13 »
Steinbock, da unterschreib ich!

Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #6 am: 27.02.18, 12:41 »
@ steinbock: genauso haben wir heute mittag darüber gesprochen.

Neulich war eine Umfrage in der Zeitung bzgl. Erstkommunion.
Da bin ich schon erschrocken, denn die meisten bringen es mit einer Feier / mit einem Event in Verbindung.
Wie Weihnachten: es geht um Geschenke und nicht um das Wesentliche.
Ich hab mit meiner Stieftochter schon vor vielen Jahren diskutiert, warum sie sich kirchlich trauen lassen, denn beide hatten keinerlei Bezug zur Kirche. Antwort: weil das dazugehört...
Na gut, nach zwei Jahren war's vorbei.
Nun ist sie mit einem ungetauften Atheisten (standesamtlich) verheiratet, beide Elternteile haben wirklich überhaupt nichts mit der Kirche am Hut, aber die Kinder wurden getauft.
Die Älteste hatte vergangenes Jahr Erstkommunion - da ging es nur ums Feiern und um Geschenke.
Schade.
Ich geh davon aus, dass keine Firmung erfolgen wird.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #7 am: 27.02.18, 13:16 »
Hier fing die späte Firmung schon bei unseren Kindern an. Der Älteste wird 32. Er wurde mit 16 Jahren gefirmt. Es geht darum, dass jemand ganz bewusst JA sagt zu seinem Dasein als Christ und Kirchenmitglied. Unter dem Gesichtspunkt ist die späte Firmung richtig. Es ist  auch verständlich, dass sich nicht alle firmen lassen. Sind wir doch genau genommen zwangsweise Mitglied der Kirche geworden. Das muss nicht jeder  für sich richtig und gut finden. Auch darf man eine andere Überzeugung entwickeln, finde ich.

Wir wurden damals in der 5. Klasse gefirmt. Die wenigsten davon sind dauerhafte Kirchgänger geblieben. Wer einen anderen Weg gehen will/muss, tut das irgendwann, egal, ob früh oder spät gefirmt.

Was mich enttäuscht ist, dass so wenig Wissen vermittelt wird. Spielerisches Lernen ist ja ganz nett. Findet schon vor der Erstkommunion statt. Aber vor der Firmung hätte ich einen höheren Anspruch erwartet, einmal Wissensvermittlung und dann evtl. auch noch etwas, was ich mal als christliche Aktion bezeichnen möchte. Kam beides nicht  :-\  Kann man m. M. beides von so großen erwarten. Ich denke sogar, sie würden sich gerne intensiver einbringen.

Es erschreckt mich, wie wenig Kenntnisse die jungen Leute heute von ihrem Glauben haben.

Achja, noch mal zum Alter. Unser 2. Sohn hatte von Anfang an wenig mit Religion und Gottesdienstbesuch im Sinn  :-[. Leider lief die Vorbereitung zur Erstkommunion für ihn auch nicht so toll ab. Als sein Jahrgang gefirmt wurde, wollte und hat er nicht mitgemacht.  Da er dann aber Trauzeuge bei einer kirchlichen Trauung werden sollte, ist er dann mit 20 Jahren im Nachbarort mit zur Firmung gegangen, was mich erstaunt hat. Allerdings hat er im letzten Jahr mit 28 Jahren der Kirche den Rücken gekehrt und ist ausgetreten. Jeder hat eben so seinen eigenen Weg zu gehen.

LG
Luna


PS: Diese Tendenz, von der Goldbach schreibt, sehe ich hier auch immer häufiger und mag sie gar nicht. Habe einmal an einer solchen Trauung teilgenommen. Die Braut wurde bei der Gelegenheit auch noch getauft. Es war alles auf Event ausgerichtet.  ::)
« Letzte Änderung: 27.02.18, 13:20 von LunaR »
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #8 am: 27.02.18, 15:27 »
Wenn ich das richtig verstehe, ist bei Euch Katholiken die Firmung eine Bestätigung der Erstkommunion, oder?


Religionsmündig ist man mit 14 Jahren, von daher finde ich die Firmung in der 5. oder 6. Klasse, von der weiter oben geschrieben wird, zu früh. Mit 16 wissen die Kinder doch schon eher, was sie wirklich wollen.

Unsere evangelische Konfirmation ist so angelegt, dass sie in der 8. Klasse stattfindet und der Konfirmand dann möglichst 14 Jahre alt sein soll, oder in dem Jahr eben noch wird. Dann gehen aber mindestens 1 Jahr Unterricht vorweg, in der Regel 1,5 Jahre. Selbst, wenn die Konfis ins 3wöchige KFS fahren, müssen sie noch ein 3/4 Jahr Vorbereitung mitmachen.

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #9 am: 27.02.18, 15:34 »
Ich glaube auch, das es weniger Firmlinge geben wird.
Mit der Taufe haben die Eltern und der Pate entschieden das das Kind ein Christ werden soll und mit der Firmung
darf der Jugendliche selber entscheiden, ob er weiterhin ein Christ sein möchte.

Mit 16 Jahren selbst zu entscheiden, da kommt einiges auf die Jugendlichen zu.
 
Die meisten kommen aus der Schule oder lernen weiter
womöglich ganz woanders. Oder fangen eine Lehrstelle an, vielleicht auch woanders und dann möchten sie Abends auch öfters unterwegs sein, in Disco, Vereine usw.
Wer will sich da noch groß Zeit nehmen und in den Firmunterricht zu gehen zur Vorbereitung.
Dann die Suche nach einen Firmpate, dieser muss auch gefirmt worden sein.

Wie ist es dann, wenn sie nicht gefirmt worden sind, können sie sich später noch kirchlich trauen lassen?

Ja und es gibt solche die sieht man nach der Firmung in der Kirche weiter hin, aber auch solche die nur ab und zu
wie Weihnachten und Ostern in die Kirche gehen oder eben gar nicht mehr.

Und es gibt auch dann junge Familien mit kleinen Kindern, die man nach langer Zeit auch wieder öfters in
der Kirche sieht, so wie zur Taufe, Kommunion und Firmung ihrer Kinder.

Um wieder mehr gäubige Christen in die Kirche zu bringen, glaube ich muss sich auch in der Kirche was ändern.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #10 am: 27.02.18, 18:06 »
Mit 16 Jahren selbst zu entscheiden, da kommt einiges auf die Jugendlichen zu.

Nun, das ist etwas, was mich auch beschäftigt. Für die Schüler des Gymnasiums ist
16 ein "ruhiges" Alter ;D. Für die vielen anderen an Mittel-, Real- und anderen Schulen
ist da eine große Rush-Hour: Prüfungen, Berufswahl, Bewerbungen, Neuanfang einer
Schule/Lehre, möglicherweise Wohnortwechsel. Für dieser Jugendlichen finde ich die
frühere Firmung vielleicht doch besser, vielleicht mit 14. Sozusagen mit Erreichen der
Religionsmündigkeit.
Was für mich gar nicht geht, ist Firmung in der 5. oder 6. Klasse.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #11 am: 27.02.18, 20:02 »
Mir wäre das recht -  lieber weniger, die es ernst meinen, als möglichst viele, die halt da hin gehen. Leider ist das so, dass getauft wird, zur Kommunion gehen und Firmung "weil man das halt so macht" ohne wirklichen Bezug zu Gott. Und da setzt meine Überlegung an: Wie bringt man das rüber, dass es um die Beziehung mit Jesus geht und nicht um abhaken eine ToDo-Liste ("Da haben wir B.  gleich taufen lassen, da war das wenigstens erledigt" wörtliches Zitat  :'( :'( :'( )Wenn das SO weitergeht, dann sitzen in 20 Jahren nur noch ganz wenige in der Kirche  :-\
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #12 am: 27.02.18, 20:11 »
Mir fällt bei Eurer  Diskussion ein Spruch des Pastors meiner Nichte bei der Konfirmation ein. Er war schon speziell.

Wir sehen uns dann zu Eurer Hochzeit wieder.
Herzlichst hosta

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #13 am: 27.02.18, 20:42 »
Mir wäre das recht -  lieber weniger, die es ernst meinen, als möglichst viele, die halt da hin gehen. Leider ist das so, dass getauft wird, zur Kommunion gehen und Firmung "weil man das halt so macht" ohne wirklichen Bezug zu Gott. Und da setzt meine Überlegung an: Wie bringt man das rüber, dass es um die Beziehung mit Jesus geht und nicht um abhaken eine ToDo-Liste ("Da haben wir B.  gleich taufen lassen, da war das wenigstens erledigt" wörtliches Zitat  :'( :'( :'( )Wenn das SO weitergeht, dann sitzen in 20 Jahren nur noch ganz wenige in der Kirche  :-\

Das ist doch bei uns Evangelischen längst der Fall, dass nur noch ganz Wenige in die Kirche gehen. (und dann erst wieder zur Hochzeit.
Mit Konfirmation in der 7. oder 8. Klasse ist es  ähnlich wie bei Euch mit der Firmung.
Es gehört halt dazu und das Wichtigste ist die Feier und die Geschenke.
Einige Pfarrer hier machen Kirchenkabarett über das, was sie so erleben. Natürlich überspitzt.
Wie war es da nochmal  "ach Herr Pfarrer, unsere Janine, kann da nicht schon am Anfang vom Gottesdienst dort sein, aber das macht doch nichts,oder? Hauptsache sie ist da, wenn wir die Bilder machen. Sie hat nämlich erst spät Friseurtermin gekriegt, da kommt sie halt später" ;D ;D ;D

Schon zum Lachen, wenn es denn nicht so traurig wäre.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Firmung ab 16!?
« Antwort #14 am: 28.02.18, 07:54 »
Guten Morgen,
also bei uns( Münche-Freising) wird in der 7. bis 8. Klasse gefirmt.
Speziell bei uns in der Pfarrei kommt man erst nach der Firung zur Landjugend, welche auch die Firmvorbereitung übernimmt.
Finde ich an sich nicht schlecht so. Die Jugendlichen können sich entscheiden ob sie zur Firmung gehen oder nicht. Sie haben "Zeit" sich damit auseinander zu setzen da sie noch nicht Abschluss schreiben müssen, oder eine Lehre anfangen.
Auch bei uns, obwohl wir eine sehr aktive Kirchengemeinde sind, kommen die Firmlinge nicht mehr sooft in die Kirche.
Aber sie sind da, helfen immer mit wenn Not am Mann ist, und ich denke das ist auch nicht zu verachten.
Wenn Jugendliche die Firmung ablehnen, finde ich das auch völlig in Ordnung und sogar echt super..denn sie haben sich Gedanken gemacht und gegen nicht dahin weil es Geschenke gibt...Es ist einfach ehrlicher.
Ich bin ja auch im Chor, und was man da oft sieht.....wobei da oft der Pate nicht besser ist....

Einen schönen eisigen Mittwoch
Birgit
Ganz liebe Grüße
Birgit