Autor Thema: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?  (Gelesen 130522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #60 am: 23.04.13, 15:51 »
Ich glaube Lexikon ist nicht out...
Unsere Älteste hat mal das Jugendlexikon von Bertelsmann bekommen, das haben alle unsere Kinder oft u. gerne für die Schule benützt, mit Links auf interessante Internetseiten.
Wirklich toll.
Bei Referaten kam immer das Lexikon zum Einsatz u. nicht Wikipedia (mögen Lehrer ja auch nicht so gern).
Das lexikon fällt schon fast auseinander, so oft ist es benützt worden:-)

LG Amanda


Clara

  • Gast
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #61 am: 25.04.13, 16:46 »
Hallo in die Runde,

wenn schon Lexikon, dann bitte mindestens zweibändig, weil dann wird der Nutzer rasch zum Lexikönner...   Oder wie war das gleich noch mal mit der Mehrzahl von Lexikon?  ;)

Kommunion... da empfahl ich neulich jemanden "Gregs Tagebuch" statt einen Kinderknigge zu verschenken für einen Jungen.

Ein schönes Geschenk kann auch sein, wenn man bspw. 12 Zeitgutscheine verschenkt, die je nach Bedarf eingelöst werden können bei  kniffligen Hausaufgaben oder Referaten (gerade in den oberen Klassenstufen) oder Schnuppertage im Hobbykeller/Werkstatt/Firma/Büro von Tante und Onkel XY, wenn ich in der Nähe des Kindes/Jugendlichen lebe.

- "Zeitgutscheine für gemeinsame Unternehmungen" wie mal Eis essen gehen, mal baden gehen, als Kummerkasten bei Sorgen und Nöten aller Art...

- Gutschein für eine Woche Ferien ohne Mama und Papa bei uns, wo wir den Alltag teilen mit allem, was dazu gehört...

- Gutschein für Familientausch  (... ist sicher für alle Teilnehmer ein Erlebnis und eine Bereicherung)

Sonnige Grüße,

Anja
« Letzte Änderung: 25.04.13, 16:48 von Clara »

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #62 am: 27.04.13, 19:46 »
Die Nachfrage bei unserer Enkeltochter ergab, dass sie sich einen Hund wünscht....

Leider nicht verwirklichbar...so gerne ich ihr den Wunsch hätte erfüllen können oder wollen...aber........wir haben was Anderes gefunden!!!!

Sie hat auch einen Faible für Pferde. Also gibt es Gutscheine für Reitstunden.....
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #63 am: 27.04.13, 22:19 »
Hallo,

im Zweifelsfall Hand-/Badetücher  8). Unsere Große hat morgen Konfirmation und bis jetzt "nur" 4 Stück bekommen. Dafür einen kleineren Reisekoffer mit Rollen - ist auch ne gute Idee, Vesperbrett, Bücher, Glasschüssel, Vase und natürlich Geld.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #64 am: 27.04.13, 22:37 »
Hey Susanne,
 da wünsch ich Euch aber morgen besseres Wetter wie heute.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #65 am: 27.04.13, 22:43 »
Hallo,

im Zweifelsfall Hand-/Badetücher  8). Unsere Große hat morgen Konfirmation und bis jetzt "nur" 4 Stück bekommen. Dafür einen kleineren Reisekoffer mit Rollen - ist auch ne gute Idee, Vesperbrett, Bücher, Glasschüssel, Vase und natürlich Geld.

LG Susi

... vielleicht noch mit Namen oder Monogramm bestickt.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #66 am: 28.04.13, 12:21 »
Reisekoffer ist immer gut....wer weiß, wohin die Reise mal führt für die Konfirmandin :D
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Lisa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 571
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #67 am: 28.04.13, 12:56 »
Am nächsten Sonntag hat ein Enkel Erstkommunion.Als Geschenk gibt es eine schöne,
für das Alter passende Kinderbibel  und einen Schein für die Sparkasse.
Halte ich bei allen gleich,war der Wunsch der Kinder. LG. Lisa
Glück ist das Einzige das sich verdoppelt,wenn man es teilt

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #68 am: 29.04.13, 22:47 »
Reisekoffer ist immer gut....wer weiß, wohin die Reise mal führt für die Konfirmandin :D

Tja, wenn das mal (k)ein gutes Zeichen ist, jetzt hat sie doch tatsächlich noch einen zweiten Reisekoffer bekommen, ach ja, und noch einen schöne Strand/Badetasche.....   ;).

Trotz keinem perfekten Wetter war es ein sehr schöner Festtag. Wir waren nur kurz draußen, dafür konnten wir dann drinnen ein paar Spiele machen, an der die ganze Gesellschaft mitmachen konnte.

@Lisa: Wünsche euch einen schönen Kommunionstag am Sonntag.

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #69 am: 01.05.13, 17:09 »
Es sind einfach Dinge, die von Dauer sind und man sich ihrer gleich wieder erinnert, wenn man sie gebraucht!!
Liebe Grüsse
Freilandrose

Nelly

  • Gast
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #70 am: 07.05.13, 18:47 »
Hallo, war am Sonntag auf einer Konfirmation mittelprächtig geschockt. Abgesehen vom Plastikgeschirr und Besteck für die doch überschaubare Besucherrunde hat mich nachdenklich gestimmt, dass es sich nur um das geschenkte Geld drehte, die Briefumschläge wurden in Fetzen gerissen, das GEld kam in die Geldbörse und als der Konfirmant von der Mutter gebeten wurde Namen und Geldbetrag in ein Büchlein zu schreiben, da pampte er zurück, die hätten alle so "sch....." unterschrieben ( was aber definitiv nicht so war).....

Ich habe ein Album geschenkt. Das fand regen Anklang, da auch Seiten für die Gäste vorgesehen waren (Segenssprüche etc.)

Ich glaube, er hatte nichtmal eine Handvoll Nicht-Geldgeschenke.....

Nell

Clara

  • Gast
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #71 am: 17.05.13, 15:31 »
Nell,

was erwartest du denn von beschenkten Kindern, wenn hier sogar  Mütter davon berichten, dass bestimmte Geschenke schneller als ich gucken könnte in die Ecke fliegen? Ich sage dazu nur: Zeig mir, mit wem du dich umgibst... Kinder spiegeln ziemlich klar und deutlich ihr Umfeld.

Maisonnige Grüße, 

Anja

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #72 am: 17.05.13, 16:45 »
Spiegelbilder können das Umfeld auch total verzerrt darstellen.

Stell Dir vor Anja, ich habe sehr sehr viele Bücher und ich hab sie nicht nur zur Deko, sondern ich lese sie auch. Meine Kinder sehen nicht nur mich lesend, sondern auch meine Mutter, meine Vater und meinen Bruder. Und stell Dir vor, meine Kinder schmeissen Bücher trotzdem in die Ecke und schreien nicht begeistert "Hurra", wenn man ihnen eines schenkt. Darüber bin ich auch nicht begeistert, aber ich habe es akzeptiert, denn meine Kinder dürfen ihr eigenes Ich entwickeln, sie sind nämlich nicht mein Spiegelbild.

Und wenn ich geschrieben habe, dass meine Kinder ein ihnen zur Konfirmation geschenktes Buch in die Ecke befördern, dann ist das lediglich eine Beschreibung ihres Verhaltens, mehr nicht.


Aber Hauptsache, DU weißt, wie es geht und kannst uns alle für doof erklären, weil Du ja allwissend bist, nicht wahr  ::)


Offline amanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 170
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #73 am: 17.05.13, 17:17 »
Aber Hauptsache, DU weißt, wie es geht und kannst uns alle für doof erklären, weil Du ja allwissend bist, nicht wahr  ::)



Hallo Martina,

es gibt eben Menschen, die haben die Weisheit mit den Löffeln gegessen.

Es gibt wirklich Menschen, die verstehen alles besser, und die wissen wirklich in jeder Lebenslage einen guten Tipp, einen guten Spruch.

Ich will dich jetzt nicht veräppeln, auf keinen Fall.

In meinem Umkreis habe ich auch solche Menschen, immer einen guten Rat...immer eine Weisheit mehr...immer das ultimative Credo, die wissen es einfach...und ehrrlich Martina, ich beneide die ,wirklich.

Zu jeder Lebenslage, zu jedem Thema.immer informiert, immer auf dem Laufenden...einfach super!!
Ach was würd ich doch auch gerne so eine tolle Person sein.

LG  Amanda

Ausrufezeichen, Punkte..Smailis habe ich bewusst weggelassen um diesen Text keinen lächerlichen Ton zu geben:-)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Geschenke zur Kommunion/Konfirmation?
« Antwort #74 am: 17.05.13, 18:07 »
Hallo,

da wächst eben auch eine andere Generation mit anderen Interessen heran. Mit den Büchern kann ich auch bestätigen. Ich lese gern, mein Mann auch. Außerdem war ich hier 14 Jahre die Büchereitante. Eine Arbeit, die auch die Kinder miterlebt haben und oft mit dort waren, aber von meinen Kindern werden keine Bücher gelesen. Finde ich auch nicht so toll. Zur Kommunion gab es natürlich ein einige Bücher. Die haben sie noch gelesen, auch wenn es seeehr lange gedauert hat. Im Konfirmationsalter war das aber schon vorbei. Da hätte man ihnen mit einem Buch auch keine Freude mehr gemacht.

Ich habe ja auch lieber ein Geschenk als einen Geldschein in der Hand und ja, ich habe früher auch gerne Bücher verschenkt, aber heute glaube ich, die 14-16jährige, also Konfirmanten, bekommen lieber Geld und kaufen dann etwas nach dem eigenen Geschmack. Das ist doch auch das Alter, in dem der eigene Geschmack sich entwickelt und nicht mehr immer mit dem der Eltern übereinstimmt.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.