Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Naturheilkunde im Stall => Thema gestartet von: Daggi am 13.07.12, 18:34

Titel: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Daggi am 13.07.12, 18:34
Hallo Zusammen
Unsere Kälber haben husten und werden vom Tierarzt behandelt. Leider haben wir immer wieder damit zu tun. Kommt wohl auch daher das der Kälberstall nicht optimal ist, aber es lässt sich leider nicht ändern.

Ich möchte den Kälbern gerne helfen, dass sie das ganze besser überstehen und da ich von einer Bio- Bäuerin aus dem Niederrhein gehört habe, dass Sie bei der Putenaufzucht mit einem Zerstäuber zwischen den Tieren umher geht und das den Tieren wohl guttut, wollte ich hier mal hören ob Jemand von Euch Erfahrung mit Ähnlichem bei Kälbern gemacht hat.

Für eine zügige Antwort wäre ich sehr dankbar, am Besten gleich mit Bezugsadressen *unverschämtbin*  ;D

Liebe Grüße, Daggi
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 13.07.12, 18:44
Hallo Daggi,

einen Zerstäuber habe ich nicht sondern einfach eine Sprühflasche mit einem speziellem Mittel drinnen (Namen bekommst morgen, da muss ich wieder raus jetzt). Haupbestandteil Eukalyptus. jedes Tier auf die Nase gesprüht (mögen sie net gerne die meisten manche schon). mach ich nach Umräumen, Einstallen, schlechtem Wetter etc oder bei Grippe auch. zusätzlcih bekommen sie ein Pulver darübergestreut auch mit Eukalyptus u. a.

Zusätzlich haben sie im Kraftfutter bzw. bekommen sie über den Automaten ein Pulver dosiert das Milchsäurebakterien und Meerettich enthält.

Seit ich das konsequent verfolge komplett über den Bestand sind die Probleme massiv runter und die Zunahmen rauf .

TA hat mir das heute bestätigt, das meine Kälber wirklich fit sind und war total überrascht weil das Kalb das er abhörte (hat Kopfschmerzen und leichtes Fieber und wir wissen net warum) eine super !!!! Lunge hatte. was ich den bitte gemacht habe, das die so schön ausschauen. und das von einem sehr sehr krititschem TA  ;D ;D ;D

jede Behandlung hilft aber nicht über ein schlechtes Stallkima.

wenn du Interesse hast schau ich morgen nach. also das Meerettichpulver mit den Milchsäurebakterien bekomme ich über meine THP nur aber die anderen Sachen von meinem Futtermittelvertreter. wenn du aber mit Globuli arbeitest heißt es dass sie mit äth. Ölen nicht mehr wirken. ich arbeite trotzdem mit beiden und konnte nicht feststellen das es Probleme gibt. aber da muss jeder selber schauen.

bei den ganz kleinen arbeite ich zusätzlich von Geburt an je nach Bedarf mit den Schüsslern Nr. 3 (jeden Tag ins Maul geben, mögen sie sehr gerne) und das macht sie auch fitter.
Das wäre auch noch ein Tip (die Eisen, Selen, Vit.E Versorgung überprüfen). Zusätzlich bekommen sie in die Milch ab der 3. Mahlzeit auch ein Pflanzl. ferment. Extrakt das bisher komplett Coli/Rota Probleme gelöst hat (*hab nix gesagt, sonst scheißt morgen gleich eines).

Die Summe aller Sachen rührt bei uns super super an aber jeder Betrieb ist anders.

LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Daggi am 16.07.12, 15:47
Hall petra
Erstmal vielen dank fur deine ausfuhrliche antwort. Leider konnte ich die letzten tage nicht ins internet ::)
Es ware sehr lieb von dir, wenn du mir das produkt mit dem merrettich nennen konntest. Mit globuli arbeite ich nicht.
Die kalber sind schon von der milch, meinst du da kann ich noch mit schusslersalz nr 3 arbeiten.

Mit durchfall haben unsere kalber auch immer zu tun, aber da gehen sie dann halt durch,das eine besser als das andere....
Jetzt haben wir jedoch eines, dass hat die ganze zeit bauchweh, man siehtves, weil es den bauch so hochzieht sagt mein mann.
Ich hab nicht so viel ahnung von den kalbern, weil vor dem robi die kuhe meine arbeit bestimmten.
Jetzt kummer ich mich auch um die kalber und ich weiss nicht ob du es gelesen hast. Wir haben uns ja 10 braunviehkalber gekauft, weil wir die rasse so scon finden.
Lg daggi
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Imogen am 19.07.12, 08:00
Ich war mit 3-5 Globuli Spongia in Wasser aufgelöst und aufgesprüht erfolgreich...mein Kalb hustete vor allem nach dem Saugen und wenn es herumrannte, habe D12 genommen, da ich nur das sofort zur Hand hatte und hat eigentlich sofort gewirkt

Imogen
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 19.07.12, 10:15
Hallo bei Zukaufkälbern ist es immer sehr schwierig. jeden Tag Fieber messen und wenn Fieber ab 39,7 dann sehr gut beobachten und wenn schnell schnaufen, Ohren hängen lassen oder gerne hinten liegen bitte TA anrufen. Wenn Kälber über 40 Fieber haben bitte sofort TA den sonst können sie einen Lungenschaden davon tragen und dann hilft gar nix mehr. es gibt auch Lungenentzündungen die wo mit massiven Blähungen einhergehen. Da entzündet sich der Nerv der den Pansen steuert und der läuft über die Lunge. habe dadurch schon Kälber eingebüsst.

Genauso streng beobachten ob Durchfall (welche Farbe, welche Konsistenz), diese Kälber haben in dem Alter ganz gerne Kokzidien und da hilft nur ganz ganz strenge Hygiene und TA Programm. wenn du nicht sicher bist welche Art der Durchfall ist, bitte Probe nehmen und untersuchen lassen.

tja was noch. ach ja wir verabreichen sehr gerne Rurex von Dr. Schätte, haben da sehr sehr gute Erfolge auch bei den eigenen Kälbern (hiflt aber def. nicht bei Kokzidien). Mit  einem äth. Öl die Luft besprühen (mach ich immer per Hand, bzw. macht auch meine 8 jährige Tochter schon sehr gerne) und vielleicht überlegen wir ihr das Stallklima bei den Kälbern besser hinbekommt. Weiß aber das das nicht immer sehr leicht ist.
Mil
Und bitte tu mir den Gefallen, es gibt viele Hausmittel wo man den Tieren sehr gut helfen kann ABER ne Lungenentzündung braucht den TA!!!
Das andere hab ich dir per KM geschrieben, sorry da sich solange gebraucht hab.
Mehr kann mann eigentlich nicht machen. schauen das sie einwandfreien Milchaustauscher bzw. Vollmilch bekommen (evlt. da mit einem Vollmilchaufwärter arbeiten, der ist super). schauen das die Kälber Eisenversorgung passt und das das Futter (Heu, Silage, Kraftfutter passt). und vielleicht nicht zu früh die Milch abfüttern, das macht ihnen auch Stress.

LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Daggi am 19.07.12, 10:29
Hallo Petra
bevor ich jetzt deine Kurzmail lesen geh, hier schon mal ein Danke!

Der TA ist mit im Boot. Die Tiere sind mit Antb. und Cort. behandelt. Eines haben wir auf anraten des TA wieder mit Vollmilch angefangen, die andern haben auch schon länger als normal M. bekommen, sind aber jetzt davon und fangen mehr oder weiniger gut an Heu, Silage, Kälberkf, Müsli und Luzerne zu fressen an. Wir bieten sonst nicht so eine große Auswahl an, aber wir wollen alles tun, damit sie wieder fit werden.
 :-\
Ich sprüh jetzt seit zwei Tagen ein mit Wasser verdünntes Inhalationsmittel auf die Nasen.
LG Daggi
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 02.10.12, 20:56
Hallo Daggi,


was machen deine Sorgenkinder???? haben sie es alle geschafft???
LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Daggi am 02.10.12, 21:56
Hallo Petra
Danke der Nachfrage.
Alle 10 sind mittlerweile kräftige, altersgerechte Tiere. Leider haben sie noch die Rinderflechte mitgebracht  ::), aber auch das haben sie relativ gut weggesteckt.
Leider haben sie gerade wieder "Schnoddernasen" obwohl sie jetzt schon im Rinderstall wohnen, wo sie ein gutes Klima haben. ???
Aber sie fressen gut und sehen ansonsten immer noch gut aus. Schön ist auch ihr Wesen. Sie sind immer noch sehr verschmust und handzahm, ganz anders als unsere Holsteiner.

Den Kräuterspray hatte ich auch bei den ganz Kleinen Holsteinern eingesetzt, aber wir hatten den Eindruck das die das nicht vertragen haben, sie soffen nicht mehr richtig und wurden krank mit Durchfall....Zufall????.... ich trau mich nun garnicht mehr zu sprühen :o

Das Klima im Kälberstall ist einfach Sch.... und es lässt sich nicht ändern.... Nunja am Ende haben wir noch immer alle Kälber groß bekommen, aber es tut einem sehr Leid wenn sie immer durch diesen Krankheitsstress müssen.

Wie läuft es bei Dir?
Liebe Grüße aus der Eifel, Daggi
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 03.10.12, 19:31
Hallo Daggi, das die Kälber das Spray nicht vertragen glaub ich net, aber geben tuts viel. denke eher das ist Zufall.

sprüh sie vielleicht nicht direkt an sondern eher in die Luft und dann mal schauen wie sie reagieren. wie alt sind die kleinen die Durchfall haben??????

LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Samy am 04.10.12, 07:40
Hallo Daggi,

schau mal auf das Spray was drin ist.
Teebaumöl zB wird oft von Tieren nicht vertragen. Auch zu hohe Konzentartionen von anderen äther. Ölen sind manchmal schwierig.
Wir mischen getrocknete Käuter in die Silage. Beim Fressen atmen sie dann die Öle ein.

Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Daggi am 04.10.12, 08:43
Hallo in die Runde
Ich werde nochmal nachlesen was geanu drin ist.

Auf die Nasen zu sprühen habe ich mir sowieso schnell abgewöhnt gehabt, da die kälber ,als Holsteiner eh schon sehr nervös, kann verrückt und scheu wurden, wenn sie mich schon mit der Flasche kommen sahen. Habe dafür aber dann ganz ordentlich in die Luft und aufs Stroh geeprüht.... ::)

Jetzt habe ich noch bestimmt drei volle Flaschen da stehen und mein Mann streikt :-\

Liebe Grüße, daggi
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 04.10.12, 08:45
hast du das Öl was ich dir empfohlen hab oder ein anderes??? bei mir gibts überhaupt keine Probleme, kann mir aber nicht vorstellen, das es an der Rasse liegen kann.???

LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Daggi am 04.10.12, 08:52
Hallo Petra
Bio-Dessimin - Flasche incl. Zerstäuber 1000 ml

Die erste Flasche habe ich bei den Braunviehkälbern verbraucht, die haben das auch tolleriert, wenn ich sie nicht gleich auf die Nase gesprüht habe.
Sie wurden zwar nicht gesund davon, aber vielleicht hatten sie Erleichterung. Man weiß ja auch nie wie schlimm es sonst geworden wäre.... vielleicht hätten welche eine Lungennentzündung bekommen.

Die Schwarzbunten waren ja nun viel jünger, teilweise erst ab 14 Tage. Die Gruppe läuft halt am Automaten auf Stroh und wie ich schon erzählte hat dieser Stall einfach ein schlechtes Klima, aber wir haben keine Möglichkeiten das zu ändern.

Vielleicht ist es auch wirklich nur Zufall, aber mein Mann hat keine Nerven mehr......
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 07.10.12, 16:42
Du Daggi, wenn du möchtest und du noch Restbestand hast kauf ich dir es gerne ab du kannst es aber auch bei den größeren verwenden. ich denke immer noch an Zufall.


schreib später mehr oder wir telefonieren mal wenn du magst.

@ Samy welche Kräuter nimmst du her und woher bekommst du sie bzw. in welchem Verhältnis verfütterst du die???


LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Daggi am 07.10.12, 17:40
Hallo Petra
 Danke Dir sehr für das Angebot. Ich werde mit meinem Mann nochmal diskutieren ::), wenn er es absolut nicht mehr will werde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen und Dir einen guten Preis machen.

Ich bin nicht mehr streitsüchtig genug um meinen Kopf duchsetzten. Alter macht milde ;D

Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: allgäurenate am 07.10.12, 19:33
HJallo Bullenmafia,

wie heißt denn dein Mittel mit Milchsäurebakterien und Meerrettich, wir haben auch die gleichen Probleme wie Daggi, Klima läßt sich nicht ändern.

Du warst ja bei uns schon im Kälberstall, kannst dich noch erinnern?

Lieben Gruß Allgäurenate
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Samy am 07.10.12, 20:33
Hallo Petra,

wir nehmen die üblichen Erkältungskräuter. Thymian, Pfefferminze und Co. dazu Brennesseln.
Manchmal habe ich genug aus meinem eigenen Garten. Bei der Firma Gahlke bekommt man auch große Abpackungen in guter Qualität.
Da müßt ihr nur aufpassen bei den Versandkosten. Die nehmen für geringe Mengen einen Aufschlag.
Dosiert werden sie nach Gefühl.

samy
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Luxia am 13.10.12, 16:36
Hallo,
 
In der Post war ein Werbeflyer für "Das Hustenbonbon" für Kälber. Das liest sich erst einmal gut, dass man durch die enthaltenen ätherischen Öle Menthol und Eucalythus Atemwegserkrankungen bei Kälbern vorbeugen kann. Allerdings ist es nicht geschenkt und die Zusammensetzung ist bis auf die Öle nicht so aussergewöhnlich hochwertig. Wenn man allerdings damit die Widerstandskraft der Tiere gegenüber Husten stärken könnte, weil das Stallklima nicht ohne grössere Baumassnahmen verbessert werden kann, dann wäre es vielleicht doch einen Versuch wert.

Hat schon jemand diese Leckmasse verfüttert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder ist das Sprühen im Stall effektiver und billiger?
@Samy: Wieviel Kräuter mischst du unter das Futter?


 
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 13.10.12, 18:19
Hallo redet ihr von Christalyx, so ne Leckmasse mit Melasse und sonst nix??? wir hatten es auch ausprobiert, ok sie schlecken es sehr gerne, aber es  gibt welche die ein zuviel davon schlecken und dann scheißen. Geholfen gegen Atemprobleme hats überhaupt net. eher sprühen oder so wie Samy, Kräuter in die Ration.

LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: gammi am 13.10.12, 22:25
Christalyx ist glaub nur die Melasse und Mineralversion.
Mentholyx (kann man auch anders schreiben bin grad nicht sicher) ist die Version, die als Kälberhustenbonbon angriesen wird und eben auch so riecht. ;D

Was mir auch dabei aufgefallen ist. Die Kälber haben sich eher gegenseitig abgeschleckt.
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 14.10.12, 09:51
Hallo Gammi,

im Mentholyx ist auch nix anderes drinnen. helfen tuts nur dem wos verkauft.
LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: gammi am 14.10.12, 11:00
Doch es sind ätherische Öle drin. Und wenn sie dran lecken, dann werden die freigesetzt.
Dass sie gar nicht helfen würde ich auch nicht behaupten.
Genauso wie bei den menschen auch nur mit Einreiben und Hustenbonbons bekommt man einen hartnäckigen Husten auch nicht weg. Aber bei leichtem Husten unterstützen sie positiv.

Die Kälber nehmen die Leckmasse auf alle Fälle sehr gut an. Es ist relativ teuer, deshab würde ich es auch nicht prophylaktisch einsetzen.  Aber bei Bedarf kann ich mir durchaus vorstellen, dass es eine positive Wirkung hat.
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 14.10.12, 11:12
Hallo Gammi,

äth. Öle verfliegen wenn sie mit Luft in Berührung kommen. Wenn also der Leckstein längere Zeit offen da steht und das tut er, helfen die Öle nicht mehr. Glaubs mir, wir haben es auch ausprobiert, das einzige was wir hatten, war Durchfall, weil die Kälber zuviel Melasse zu sich genommen hatten und die Ration nicht mehr stimmte. die wissen nämlich net wieviel sie davon schlecken dürfen. wenn du es gerne ausprobierst, kein Problem, aber ich nehmen dann lieber die Kräuter selber, bzw. richte mir jeden Tag einen Sprüher frisch her.
LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Bullenmafia am 14.10.12, 16:27
Hallo gammi, das eine sind deine Erfahrungen das andere meine. Wir haben wieder aufgehört. es ist genauso mit dem Grippe impfen. habe ich gestern lange mit meinem TA diskutiert. wir haben jahrelang hunderte von Euro geimpft und nochmal tausende von Euro in die Grippebehandlung gesteckt.

wir haben mit dem Impfen aufgehört und spare mir seit dem viel viel Geld. die Kälber sind gesünder und fitter. Grippe hab ich trotzdem, aber sie sind schneller wieder gesund und haben die Grippe auch net so stark. das selbe bei der Flechte. Impfen hat außer viel Kosten nix gebracht. seit ich sie anders behandle ist die Flechte besser und auch bei weitem nicht mehr so aggressiv.

meine Erfahrungen.

LG Petra
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Daggi am 14.10.12, 17:35
Hallo Ihr Beiden
Also, die Leckmasse haben wir auch ausprobiert. Anfangs als die "Braunis " noch voll auf Milch waren gingen sie garnicht dran, waren damals so 4-8 Wochen alt.
Später haben wir es nochmal probiert, weil wir es ja rum stehen hatten ;) ,da haben sie es zügig weggeschleckt..... es ist eben sehr teuer und die Wirksamkeit nicht so gut nachzuweisen.... :-\ aber wie schlimm wäre der Husten ohne, oder mit...????

Ich sprühe jetzt wieder meine Kräuter in die Luft und mein Mann behandelt mit TA per Spritze.... was dann nachher geholfen hat....???, Ich sehe es auch einfach als Unterstützung der Behandlung.

Ein Brauni ist tasächlich vor zwei Tagen gestorben :'(, das hatten wir noch nie durch Grippe oder Erkältung. Der TA hat eine Tupferprobe genommen, er meint es könnte sein das die einen Errgeger aus Bayern mitgebracht haben, da gibt es wohl zurzeit einen Bösen.
Ich kann mir das nicht vorstellen, denn ich habe noch nie von so einer langen Inkubationszeit gehört...???

Heute Morgen lag dann ein Brauni strampelnd in der Liegebox... der bauch gebläht..es stand auf fiel hin, stand auf fiel hin usw.. dabei schlug es mit den Beinen .... ich hätte weinen können. Wir haben dann Buscopan gespritzt und mit einer dicken Kanüle Luft aus dem geblähten Bauch gelassen.. und den TA angerufen. Er sagte das mit dem Buscopan etc. war richtig und wir sollen ihm noch einen guten Schluck Els (Eifler Kräuterschnaps) geben.

Es wurde dann ruhiger und als der TA nach einer Stunde kam hatte es sich hingelegt.
Heute abend liegt es und kautwieder, also hat es wohl auch etwas gefressen... :)

Die Kälber im Rinderstall, wo die Braunis mit drin sind Husten und im Kälberstall, wo die Kleinen ab 1 Woche sind, auch, aber Gott sei Dank ist zurzeit keines schwer krank.

@ Petra
was machst du denn bei Flechte? Wir impfen da auch nicht mehr . Wenn es kommt lassen wir die Tiere "durchseuchen" und dann ist es für eine ganze Zeit verschwunden, bis es wieder irgend Jemand auf den Hof bringt.

So, jetzt muss ich zum Ferienhaus die Gäste haben angerufen und wollen abreisen.
Der Stall ist ;Dank Robi und Spaltenrobi, schon erledigt.

Liebe Grüße, daggi
Titel: Re: Kälberhusten/ Inhalation
Beitrag von: Mayrl Silvia am 03.05.17, 14:24
Hallo,

gegen Kälberhusten gebe ich seit einiger Zeit frisch geriebenen Meerrettich, mach ich 2-3 Tage im Vorraus
verteile das auf alle Jungtiere (0-ca. 8 Monate). Diesen Tipp hab ich von einer älteren Bäuerin.

Es ist am Besten anzufangen wenn es nicht akut ist.
Der Milchtränke gebe ich ganz wenig dazu.
Es wird gut angenommen. Auf etwas Kälberkorn oder Kraftfutter aufstreuen pro Tier in etwa 1 TL bis 1 EL für die ohne Milchtränke.

Seit ich das mache hatte ich keinen Fall von Husten mehr.
Mit einer guten Küchenmaschine die harten Meerrettich reiben kann, ist das halb so wild, nur das umfüllen  :-\
verlangt Tränen.

Über`s Internet bekommt man die Wurzeln fast das ganze Jahr. Es soll auch Trockenpulver geben, aber ich denke frisch ist alles besser.

Mit netten Grüßen
Silvia