Bäuerinnentreff

Rezepte => Hauptspeisen => Thema gestartet von: reserl am 24.03.02, 15:31

Titel: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: reserl am 24.03.02, 15:31
Hallo!

Ich weiss, das Fisch für eine gesunde Ernährung sehr wertvoll ist.
Allerdings fehlen mir die Ideen dazu.
Fischstäbchen und panierter Fisch sind ja auch nicht der "Brüller". ;) ;)

Wie bereitet Ihr z.B. Seelachs-Filet zu?
Welcher Fisch kommt bei Euch auf den Tisch?
Wie oft gibt es bei Euch Fischgerichte?

Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Dody am 24.03.02, 23:19
Fisch gibts bei mir mindestens einmal die Woche, allerdings koche ich ja für mich alleine.
Habe inzwischen rausgefunden, das beim Fisch vor allem die Soße den Geschmack gibt, da hab ich ein paar schöne Rezepte. Fisch dünste ich immer, in der Pfanne oder im Backofen
Lachs ist mein Favorit...sieht einfach klasse aus und schmeckt noch besser. Er kommt gesalzen, etwas gepfeffert und gesäuert für 20 - 30 Minuten in den Umluftofen. In der Zwischenzeit dünste ich Zwiebeln und Champignons an und lösche mit Frischkäse und Milch ab...noch etwas Gewürze zu und du hast ne Soße in die du dich reinsetzen könntest ;-)


Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: cara am 25.03.02, 17:48
mein favorit ist ja fisch aus dem wok.
vorher schon mal schön eingelegt, klein geschnitten natürlich, und dann mit gemüse und reis, und was sonst noch dazu gehört. das rezept hab ich grad nich parat, werd ma nachschauen zu hause und es dann an dieser stelle veröffentlichen... ;o)
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: suederhof1 am 25.03.02, 21:08
moin moin
Frischer als hier oben gehts wohl kaum. Einkaufen direkt vom Fischkutter oder in der Fischereigenossenschaft.
Es gibt, Scholle, Seelachs, Krabben (die müssen noch gepult werden) ;D, Hering aber auch Süßwasserfische wie Hecht, Forelle, Aal und auch Karpfen.
Ich persönlich mag Fisch am liebsten gebraten aber auch eingelegt schmeckt er prima.
Krabben am liebsten frisch mit Brot.
Doch es gibt da auch noch Krabbensalat,Krabbengulasch, Krabben mit Ei auf Brot.
Forelle bekommen wir von Bekannten geräuchert, so was leckeres  ;)
Aal u. Hecht ist nich mein Ding. Ansonsten alles nur nicht mit so viel Gräten.
Was ich gerne mal probieren möchte ist Languste.
Worauf ich aber verzichten kann sind Muscheln. :P

LG Barbara aus NF
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: ammi am 29.03.02, 13:56
In meiner Kindheit  kam bei uns an Karfreitag nie Fleisch und  Wurst auf den Tisch.
Ich habe das beibehalten und daher gibt es an Karfreitag zum Mittagessen immer Fisch.
Ein leckeres  und  leichtes und schnelles Rezept ist

Kräuterfisch

800 g Fischfilet z.B. Rotbarsch
100 g durchwachsener Speck
(oder Baconwürfel, wenn's schnell gehen soll)
2 gewürfelte Zwiebeln
4 Tomaten in Scheiben
Kräuter (Dill, Schnittlauch, Petersilie
200 g Crème fraîche oder Schmand
50 g geriebener Käse

Fisch säubern, säuern, salzen, nebeneinander in eine Auflaufform legen, Speck und Zwiebel andünsten, darauf verteilen, Tomaten darauflegen, ganz leicht salzen, Créme fraîche mit Kräutern, Salz und Pfeffer
verrühren und darauf verteilen
bei 200° C ca. 30 min backen, den Käse darauf streuen und noch kurz mit überbacken

Für den heutigen Karfreitag kommt das Rezept etwas spät, aber er schmeckt an anderen Tagen auch sehr lecker!!!!
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: martina am 29.03.02, 14:05
fischfilet mit porree und tomatensoße

das hört sich jetzt etwas seltsam an, geht aber schnell und ist sehr lecker!

fischfilet zb rotbarsch tk oder frisch,4s (säubern, säuern, stehen lassen, salzen) in einer pfanne dünsten, herausnehmen, in eine auflaufform geben.
porree in ringe schneiden und in etwas butter auch dünsten und über den fisch geben.
tomaten aus der dose zu einer schönen soße verarbeiten und würzen: salz, pfeffer, oregano, paprika, tabasco pr. zucker
die tomatensoße über den porree geben, ger. käse überstreuen und im ofen oder der mikrowelle überbacken.

zur not läßt man den fisch roh und wellt den porree nur kurz ab, aber dann verlängert sich die garzeit im ofen!
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Sylvia am 10.05.02, 18:55
Ich finde es immer praktisch, wenn man alles in eine Schüssel geben kann, und dann in den Ofen schiebt.
Man kann Seelachs- Filet, Zander oder Lachs nehmen.
Den Fisch lege ich roh in eine Auflaufform. Schneide Porree, Fenchel, Möhren, Sellerie klein.
Das ganze auch roh in die Form mit Salz und Pfeffer würzen, dann Olivenöl darüber und je nach größe des Fisches 30- 60 min abgedeckt in den Ofen bei 180° und fertig.
Man kann natürlich auch das Öl weglassen und Sahne nehmen.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: martina am 21.05.02, 10:52
hier ein Fischrezept für heiße Sommertage

HELGOLÄNDER FISCHBERG

500 g Rotbarschfilet } ssss (säubern, säueren,      stehenlassen, salzen), in etwas Salzwasser dünsten, auskühlen lassen
---------------------
1 kl. Salatkopf      }  waschen, zerteilen, auf eine Platte geben
------------------------------------
2 kl. säuerliche Äfpel }  reiben und mit
Zitronensaft              }  beträufeln
1- 2 gr. Apfelsinen    } schälen und in Stücke schneiden

Äpfel und Apfelsinenstückchen auf dem Salat verteilen, den ausgekühlten Fisch darüber geben
-----------------
Joghurt, Schmand, etwas Ketchup, Salz, Pfeffer, Zitronensaft zu einer Soße verrühren und über den Fisch geben.

Dazu Bratkartoffeln.                    Hmmmmmmmmmmm
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: anja am 14.10.02, 22:06

Damit wir den Überblick behalten wurden die Fischrezepte in eine Rubrik kopiert :)
--------------------------------------------------------------------------------
Fischfilets in Tomaten-Paprikagemüse

400g Fischfilets
50g  Butter
2 grüne Paprikaschoten
1 rote Paprikaschote
2-3 Zwiebeln
500g Tomaten
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Paprika edelsüß,
2 EL Tomatenmark
2 EL Sauerrahm
Petersilie

Die kleingeschnittenen Zwiebeln und die Streifen geschnittenen Paprikaschoten anschmoren. Die abgezogenen Tomaten würfeln und zum Gemüse geben, Paprika edelsüß, Brühe, etwas Flüssigkeit und Gemüsebrühe zugeben. Die Fischfilets salzen, pfeffern, mit Zironensaft beträufeln und nach 10 Min. zum Gemüse geben´un vorsichtig dünsten. Garzeit insgesamt 30 Min.
Soße mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Sauerrahm abschmecken.

Beilage:   Salzkartoffeln

Guten Appetit!  


 


--------------------------------------------------------------------------------

E-Mail | KM (Offline) | AIM     Gespeichert



suederhof1
Moderatoren
Bewohner





Geschlecht:
Einträge: 314

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Fischgerichte
« Antwort #1 am: 29.03.02, 20:46 » | Zitieren | Ändern | Löschen  

--------------------------------------------------------------------------------
moin,moin
Ich will hier auch was los werden

Krabbengulasch:
Durchwachsener Speck     auslassen
1 Zwiebel                andünsten
mit Mehl überstreuen
mit Milch ablöschen    
Salz,Pfeffer, Paprika    abschmecken

Krabbenfleisch  nur heißmachen nicht kochen

dazu schmecken Pellkartoffeln und Salat.    


 


--------------------------------------------------------------------------------

| KM (Offline)     Gespeichert



silvia
Full Member





Geschlecht:
Einträge: 126

Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Fischgerichte
« Antwort #2 am: 18.04.02, 22:59 » | Zitieren | Ändern | Löschen  

--------------------------------------------------------------------------------
Ich esse sehr gern Fisch,habe es aber leider noch nicht zu einem Fischkochbuch gebracht.
Neulich habe ich zanderfilets gekauft und suche jetzt ganz verzweifelt nach einem guten Rezept.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?  :-/  


 

--------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße
Silvia

Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: gatterl am 06.03.03, 20:08
Alfons Schuhbeck- von mir getestet und als gut befunden:

Gebratene Forelle mit Gewürzbutter

4 ganze Forellen
Salz, Pfeffer
4 Lorbeerblätter
4 Tymianzweige
4 ungeschälte Knoblauchzehen
4 Streifen unbeh. Zitronenschale
150gr. doppelgriffiges Mehl (evtl. Rosenmehl- Wiener Griesler)

Für die Forellen den Backofen auf 120 C vorheizen. Die Forellen innen und aussen waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Die Bauchhöhlen mit je 1 Lorbeerblatt, 1 Tymianzweig .... füllen. lDie Forellen im Mehl wenden und in einer Pfanne im Öl nacheinander auf beiden Seiten anbraten. Auf ein Gitter mit Abtropfblech legen und auf der mittleren Schiene im Vorgeheizten pfen in etwa 20 Minuten glasig garen.

Für die Gewürzbutter:

je 1 TL Wacholderbeeren, Pfeffer und Senfkörner, 150gr. Butter, 1 ungeschälte Knoblauchzehe, einige Tropfen Zitronensaft

Für die Gewürzbutter Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Senfkörner in einer Pfanne bei milder Hitze ohne Fettzugabe anrösten, bis die Gewürze anfangen zu duften. Die Butter mit der Knoblauchzehe hinzufügen, darin hell bräunen und durch ein feines Sieb giessen.
Die frisch gebratenen Fische mit etwas Zitronensaft beträufeln und die Butter darüber verteilen.  


 

--------------------------------------------------------------------------------
Bis bald


Barbara




Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Sani am 24.06.03, 20:06
Rotbarsch in Kapern-Senf-Soße

6-8 Rotbarschfilet säubern, säuern, salzen
in einer beschichteten Pfanne mit etwas Butter und Öl anbraten, herausnehmen
2 kl.Zwiebeln klein schneiden,langsam andünsten, mit knapp 1/4l Sahne und  200 ml Wasser aufgießen, 2 EL Senf einrühren mit Salz und Pfeffer abschmecken, Kapern einrühren (kann man auch weglassen), köcheln lassen, Fisch in die Soße geben ,auf kleiner Flamme ziehen lassen

Beilage: Basmati-Reis

Schmeckt super!
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Imogen am 07.08.03, 15:24
Fischfilets in Zitronensauce

8 Schollenfilets
  Zitronensaft
  Schale einer halben Zitrone
60 g Butter
40 g Mehl
1/4 Milch (ausprobieren ich nehme immer etwas mehr)
1 Teel. gekörnte Brühe
Salz

Mehl in Butter hell anschwitzen und mit Milch auffüllen.
Die Sauce durchkochen und mit Zitronensaft, etwas abgeriebener Zitronenschale, gekörnter Brühe und Salz abschmecken.
Die Fischfilets aufrollen, in die Sauce legen und etwa 15 Min. in der Sauce ziehen lassen. (Nicht länger)

Beilage: Reis od. Kartoffeln und Salat
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: LunaR am 28.08.03, 21:59
Fisch in Tomatenfächern

Pro Person eine dicke Zwiebel in Ringe schneiden und in Fett anbräunen und mit Salz und Pfeffer,  evtl. Fondor würzen.
Seelachsstreifen auf der einen Seite mit Senf bestreichen und auf der anderen mit Tomatenmark.
Tomaten in dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Fisch und die Tomaten abwechselnd hochkant in eine gefettete Auflaufform füllen. Die gebräunten Zwiebeln darauf verteilen. Wer mag kann noch Käse dazutun.
Das ganze im Backofen garen.
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: portugalia am 11.09.03, 10:26
Hier mal Rezept aus der portugiesischen Kueche:

Cataplana


Für 4 Portionen

Zutaten

150 g Filet vom Seeteufel
150 g Filet vom Schwertfisch
100 g Filet vom Lachs
1 Sepia, in Streifen geschnitten
8 große Gambas
4 Tigerkrabben
8 Grüne Muscheln oder Miesmuscheln
1 Gemüsezwiebel, in halbierten Scheiben
4 Knoblauchzehen, feingehackt
1 Rote Paprikaschote, in Streifen
1 große Fleischtomate, in Würfeln
125 ml Passierte Tomaten
1 Bd. Blattpetersilie, gehackt
Einige Zweige frischer Koriander, gehackt
2 El. Olivenöl
200 ml Weißwein
1 Sp./Schuss Bier
1 El. Mildes Paprikapulver
Salz und Pfeffer
800 g Kleine Pellkartoffeln
1/2 Fladenbrot

Fisch in mundgerechte Stücke würfeln (selbstverständlich kommen auch andere Fischsorten in Frage).

In eine breite Kasserolle das Olivenöl geben, darauf jeweils die Hälfte der Zwiebelscheiben und der Paprikastreifen, darauf die Hälfte der Tomaten-, der Fischwürfel, der Sepiastreifen und die passierten Tomaten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Darüber die Hälfte der Petersilie, des Knoblauchs und des Korianders streuen. Darüber eine weitere Lage dieser Zutaten samt Gewürzen. Bier und Wein angießen. Ganz obenauf kommen die Gambas, Tigerkrabben und Muscheln. Mit dicht geschlossenem Deckel bei starker Hitze kurz aufkochen, dann bei geringer Hitze weitere 8 bis 10 Minuten garen.

Die Kartoffeln in einer Pfanne mit etwas Olivenöl goldbraun schwenken. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Das Fladenbrot kurz aufbacken.

Die Cataplana im Topf zu Tisch bringen, dazu die Kartoffeln und das in Streifen geschnittene Fladenbrot.

Getränk: Vinho verde, wahlweise mild-süffig oder trocken.
_________________

Viel Spass beim Nachkochen wuenscht Konny
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: regi am 12.10.03, 11:03
Wir bekommen von einem Nachbarn immer frische, ganze Forellen, im Tausch gegen Stroh für seine Kaninchen.
Bis jetzt hat sie meine Schwägerin immer filetiert, gestern habe ich mich mal an ganze Fische gewagt.

Ich habe die Forellen mit Zwiebeln und Kräuten gefüllt, aussen gesalzen und gut gewürzt, in der Bratpfanne unter einmaligem Wenden leise brutzeln lassen.

Die Fische wurden toll *ganzstolzaufmichbin* - auch nach 18 Jahren Küchenerfahrung kann man noch was Neues ausprobieren!  ;D ;D ;D

Da wir direkt am See wohnen, hätten wir guten zugang zu frischem Fisch, aber zu viele Mitesser mögen nur ausgebackene Balchenfilets - das gibt viel zu tun und ich mag Fritiertes nicht zu oft. Da ist der "gesunde Fisch" auch nicht mehr ganz so gesund.
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: portugalia am 13.11.03, 08:09
Noch mal ein Rezept aus Portugal.


Dourada no Forno
Etwas für den anspruchsvollen Gaumen! Die Dourada (Goldbrasse) gehört zu den schmackhaften Brassenarten, die in Portugal - frisch gefischt - auf dem Speisezettel der Genießer stehen.

Zutaten:

1 Goldbrasse (oder Zahnbrasse)
1 in Milch eingeweichtes Brötchen
1 kleingehacktes hartgekochtes Ei
1 rohes Ei
2 EL grob gemalenes Paniermehl
1 große gehackte Zwiebel
1 geriebene Knoblauchzehe
3 EL Margarine
1 Bund gehackte glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
je einige Prisen Kaneel, Cumin und Safran
2 Lorbeerblätter
1 Glas Weißwein

Zubereitung:

Das eingeweichte Brötchen ausdrücken und mit dem kleingehackten gekochten, dem rohen Ei, dem Paniermehl, den Zwiebeln, dem Knoblauch, der Petersilie und einem Eßlöffel Margarine verkneten. Mit den Gewürzen abschmecken.
Die Brasse ausnehmen, schuppen, abwaschen und mit Küchenkrepp abtrocknen. Die Füllung hineinstopfen und die Öffnung mit Zahnstochern zustecken.
Den Fisch in eine gefettete Auflaufform legen. Margarineflöckchen draufsetzen. Falls von der Füllung noch etwas übrig ist, über den Fisch geben. Mit Weißwein begießen und mit gefettetem Pergamentpapier abdecken.
Backofen auf mittlere Hitze (ca. 200 °C) erhitzen, Auflaufform in den Ofen schieben. In Abständen von ca. 10 Minuten immer wieder mit der Flüssigkeit begießen. Nach 45 Minuten Pergamentpapier abnehmen und die Dourada bräunen lassen.

Die Füllung kann man beliebig noch um gehackte Mandeln, mehr Knoblauch usw. ergänzen. Serviert wird das Ganze vorzugsweise mit Reis und je nach Geschmack Salat oder Gemüse und Zitronenscheiben.

Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: LunaR am 30.11.03, 20:11
Jetzt haben meine Jungs gerade ein paar Wochen den Angelschein und schon kommt mir der Segen ins Haus: Ein 67 cm langer Hecht. Toll, aber was mach ich damit? Der paßt doch in keinen Kochtopf und Ahnung habe ich von Hechten auch gar keine.
Kann Hecht auch auf dem Salzbett im Backofen gebacken werden?
Kann mir eine von euch einen Tipp geben? Bitte nicht so was schwieriges.
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Werner am 30.11.03, 20:23
 LunaR , toll sag ich da nur

versuche mal Hecht im Backschlauch

Würzen, etwas säuern, mit Wurzelgemüße und Weiswein in einen Backschlauch und dann in den Backofen dazu Salzkartoffel.
Titel: Rezeptsuche
Beitrag von: martina-s am 11.12.03, 21:39
*Ups*
mich hat vor einiger Zeit jemand angemailt  und wollte mein Rezept vom letzten Jahr an Heiligabend haben.
Leider ist mir im ganzen Computertrouble die Mail verloren gegangen.
Nun hoffe ich, dass diejenige, die das Rezept wollte, hier mitliest:

Zutaten Für 2 Portionen: 150 g tiefgefrorener Blattspinat, 1 Packung (250 g) tiefgefrorener Lachs, 1 Beutel Maggi Fix für Lachs-Sahne-Gratin, 1 Becher (250 ml) süße Sahne, 1 EL Pinienkerne oder Mandelblättchen  
Zubereitung Backofen auf 200 ° C vorheizen.
Blattspinat und Lachs auftauen lassen.

Den Spinat in eine Auflaufform geben.

Lachs waschen, trockentupfen und auf den Spinat legen.

Maggi Fix für Lachs-Sahne-Gratin mit Sahne verrühren, über den Lachs gießen. Mit den Pinienkernen oder Mandelblättchen bestreuen und im Backofen ca. 25 Minuten backen.

Ich blanchieren den Lachs immer noch kurz in Salzwasser, bevor ich ihn auf das Spinatbett lege. Außerdem kommen bei mir in das Gratin - Sahnegemisch statt der Kerne 2 El Reibekäse mit dazu

Als beilage gibt es bei mir Salzkartoffeln
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: reserl am 24.02.04, 17:07
Ich hab heute fünf ganz frische Forellen bekommen. :)

Mit welchen Gewürzen würzt ihr die Fische?
Habt ihr ein ganz einfaches Rezept? 8)
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: LunaR am 24.02.04, 17:35
Forellen einfach mit etwas Salz von innen ausreiben, ein Stückchen Butter reinlegen und gehackten Dill daraufstreuen. In Alufolie wickeln und im Backofen garen.

Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Anemarie am 24.02.04, 18:34
man kann die Forellen auch mit kleingewürfelten Essiggurken und Zwiebeln gemischt sowie Dill und Petersilie füllen. Sehr lecker schmeckt auch, wenn man  zusätzlich die kleingeschnittenen  Essiggurken und Zwiebeln separat in Butter dünstet und als Beilage zu den Salzkartoffeln ist. Dazu ein grüner Salat, lecker.

Viele Grüße
Annemarie
Titel: Re:Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Werner am 26.02.04, 12:49
Hallo Reserl,

Für schnelle Fischgerichte im Brat und Kochbereich

a) Backfisch kann ich Dir von Ubena, Bratfischgewürz  
   empfehlen,

b) Kochfisch z.B. Forelle blau  auch von Ubena
   Kochfischgewürz

wünsche gutes Gelingen
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Doro am 15.12.04, 17:49
Fisch nach Indischer Art


600g Fischfilet vorbereiten
3-4 große Zwiebeln würfeln, andünsten in wenig Öl,
mit 1/4 Liter Brühe aufgießen, gut würzen mit Salz, Pfeffer und 2 Tl Curry. Fisch darauf geben, ca 15 Minuten ziehen lassen.1/8 Sahne dazugeben und evtl ein bißchen binden.

Sehr lecker, essen sogar alle 3 Kinder! :D :D
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Doro am 11.03.05, 13:10
Hallo MIkki,

vielleicht ist es dieses hier:

FISCHFILET AUF GEMÜSEBETT

400g Fischfilet z.B. Kabeljau oder Seelachs
6 Eßl. Zitronensaft
400g Mischgemüse(gefroren, darf alles je nach Geschmack dabei sein)
6 Eßl. Wasser
4 Eßl. Weißwein
Pfeffer, Curry, Dill

Fischfilet mit Zitrone beträufeln und zugedeckt stehen lassen
Gemüse in eine feuerfeste Form geben, Flüssigkeit zugeben, Fisch darauf und würzen, in die Röhre bei 200 Grad ca. 25-30 Minuten garen
Nach Belieben mit Weißwein und Dill abschmecken

Geht auch im Bratfolienschlauch, da kannst du gleich noch Kartoffeln dazulegen!

Hat pro Portion ca.160 Kcal
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Mirjam am 11.03.05, 16:49

Hallo,

ich bin ein rechter "Fisch-Freak" - von Miesmuscheln in Rotwein-Knoblauch Sud bis Clamarisalat bin ich für alle zu haben.

Heute gibt es mit Kräuter-Zwiebel gefüllt Forellen mit Kartoffelsalat und Endivien.

Wo ich mich reinsetzen könnte - ich fränkisch-gebackener Karpfen.

Karpfenhälften oder Filet einmal durch Bier ziehen (statt Zitronensaft) und dann salzen + pfeffern.

In Dunst-Mehl wenden und in Fritier- besser Butterreinfett  8) knusprig fritieren (die wölben sich dann leicht auf) und zu warmen Kartoffelsalat mit grünen Kopfsalat  :D.

Und - das leckerste für Kenner dabei sind die knusprigen Flossen  8)

viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Doro am 11.03.05, 17:59
Hallo,

hätte schon noch was!

Fischfilet in Paprikarahmsoße

8 Fischfilets
etwas Butter
1 Zwiebel
1/4l Rahm
4 EL Weißwein
Salz, Pfeffer
1 rote und 1 grüne Paprika

Filet andünsten, Zwiebel dazugeben, glasig dünsten, Rahm und Paprikawürfel dazugeben
Ca. 10 Min. leicht köcheln, mit Wein verbessern

Lecker dazu: Grüne Nudeln


Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Doro am 11.03.05, 18:22
HERINGSSALAT

600g Bismarckheringe
1 Apfel
1 Zwiebel
2 Gewürzgurken
1 Becher Sahne
1 Becher Sauerrahm
1 Becher Naturjoghurt
3 Eßl. Mayonaise

Die Zutaten zerkleinern, durchmischen und ziehen lassen
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Beate Mahr am 11.03.05, 18:28
Hallo

4 Bund Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und in
200g Butter andünsten -- etwas Salz und Pfeffer

1 kg Viktoriabarsch mit der Fuchs Fertigwürze für Bratfisch würzen
und in den Butterzwiebeln ziehen lassen

Dazu Pellkartoffel

Lecker ... ich mach meist 8 Bund Zwiebeln rein

Gruß
Beate
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: cara am 16.01.06, 14:49
kann mir eigentlich mal jemand verraten, welche Fische eher grätenarm und welche grätenreich sind?
Ich würde gern mal öfter Fisch machen, aber Frank jammert immer wegen der Gräten....
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: cara am 16.01.06, 16:59
ochnöö... auf pulen hab ich aber keine Lust 8)
Ich weiss, Hai und Rochen sond Knorpelfische, die haben keine Gräten... aber die bekommt ja hier auch eher nicht.. ::)
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Luetten am 19.01.06, 21:54
Moin Cara,
Aal hat nur einen festen Stamm kann man so abknappern und gebraten besonders lecker! Mein Mann hasst Fisch mit Gräten aber Aal isst sogar er liebend gern. Und Matjes hat garkeine!
LG Petra
Titel: Re: suche Rezept für Sahneherringe
Beitrag von: sabi(e)ne am 28.12.06, 21:47
Ich tu statt Buttermilch immer entsprechend süße Sahne und Creme Fraiche dazu, und pro 2 Filets 1 Nelke und 1/2 Lorbeerblatt, vor dem Servieren rausangeln, und etwas vom Gurkenwasser, bis die Sauce cremig ist, schmeckt sehr gut, wenn durchgezogen.
In Öl eingelegte Matjes wässere ich auch nicht.

LG, Sabi(e)ne
Titel: Re: suche Rezept für Sahneherringe
Beitrag von: Sigrid am 28.12.06, 22:51
würde aber gerne den Sahnehering auch mal selber machen.
Hallo, ich habe die Matjesfilets immer beim Aldi gekauft, das waren die besten, die ich bekommen konnte. Sind in Plastik eingeschweisst, habe pro Person immer 2 Paeckchen genommen. Kleingeschittene Aepfel, Delikatessgurke, Zwiebeln in Scheiben (Ringen) Saure Sahne, Joghurt und/Oder Sahne rein. Ich habe immer noch eine grobgeraspelte Moehre (Karotte) reingetan, schwarzen Pfeffer kein Salz! Brauchte die vom Aldi aber auch nie zu waessern, waren gerade gut so.Eine Prise Zucker ist gut. Paar Lorbeerblaetter (2-3) Gewuerzkoerner (Piment, so 5-8, je nach Menge Fisch), alle Zutaten "ueber'n Daumen gepeilt", d. h., nach Gutduenken, keine feste Menge.Kann man 1 bis 3 Tage vorher fertig machen, im Kuehlschrank aufbewahren, ca 1 Std. vorm Essen rausnehmen. Pellkartoffeln dazu, .....koennte ich mich "dumm und daemlich" dran (fr)essen!!! Muss aufpassen, dass das Wasser, das mir schon hier beim Schreiben im Munde zusammenlaeuft, nicht auf die Tatatur tropft!!!  ;)  :P :P

Hatte gerade an Weihnachten auch welche gemacht, waren weg, wie der Blitz!!!
Kann die hier bei uns (die Matjesfilets) auch manchmal kaufen, kommen aus Deutschland und kosten ein Vermoegen, fuer das kleine Paeckchen zahlen wir NZ $ 8.50   Beim Aldi haben sie damals, als ich sie dort kaufte DM 1, 75 gekostet, kennt jemand den jetzigen Preis, wuerde mich interessiern.
Guten Appetit und viel Spass beim Feiern wuenscht
                                                                          Sigrid
Titel: Re: suche Rezept für Sahneherringe
Beitrag von: Heide-Brigitte am 29.12.06, 11:11
Erprobtes Rezept:

Hering wässere ich nicht
Zwiebeln
Äpfel
Joghurt
Sahne

viel Joghurt (3/4 Anteil)  und wenig Sahne (1/4 Anteil oder weniger) , man kann auch halb und halb machen, wie man es gerne mag.

LG Heide
Titel: Re: suche Rezept für Sahneherringe
Beitrag von: coni am 30.12.06, 19:10
halllo
mache sie so ähnlich wie Heide-Brigitte  nur koche ich die zwiebel immer etwas vorher ab ,dann blähen sie nicht so arg ,und dann kommt nochetwas saure sahne und walnüße und ein paar wachholderbeeren und lorbeer blätter dazu und dann zwei tage kühl stehen lassen ab und zu umrühren und probieren obe es schon schmeckt ;D
coni
Titel: Zubereitung von Stockfisch
Beitrag von: reserl am 13.04.07, 11:26

Hallo,

ich habe eine Anfrage bekommen, mit der ich überfordert bin. ::) ;)

Vielleicht weiß eine von euch Rat?


***

.......

Ich finde Euere Seite sehr schön und informativ. Ich habe da mal ein

Problem und wollte mal wissen ob mir jemand helfen kann.

Ich mache öfters Stockfisch, weiß aber nicht was man zum abwässern drantut, damit er weich wird. Ich habe es schon mit Natron probiert, war aber auch nicht besonders.

Vielen Dank für eventuelle E-mails.

.......



*****

Titel: Re: Zubereitung von Stockfisch
Beitrag von: Christine am 13.04.07, 12:16
Hallo......

Also, von Stockfisch hab ich keinen Schimmer, aber so steht es bei Wikipedia:

Die getrockneten Fische müssen vor der weiteren Zubereitung ausgiebig gewässert werden. Das bedeutet, dass der Fisch in reichlich Wasser kühl gestellt wird. Nach zwei bis drei Tagen, je nachdem wie häufig das Wasser gewechselt wird und nach geschmacklicher Vorliebe, ist der Fisch bereit zur Weiterverarbeitung in der Küche. Er nimmt während dieser Wässerungszeit sehr stark an Volumen zu. In Gegenden, in denen das Leitungswasser stark gechlort ist, sollte damit nicht gewässert werden. Der Fisch wird in Verbindung mit gechlortem Wasser bitter.

Vielleicht hilft's.......

Titel: Fischlasagne mit Kürbismus
Beitrag von: Udo am 12.02.09, 10:59

wir brauchen fürs Kürbismus

1200 g Kürbis
3 Schalotte eine halbe Zwiebel
30 g Butter
300 ml Hühnerbrühe
2 Tl. Currypulver    
1 gute Prise Cayennepfeffer
Salz /  Pfeffer

Béchamelsoße
40 g Butter
2 El. Mehl
300 ml Milch
Salz und Pfeffer
2 gute EL Schmelzkäse und etwas geriebener Parmesan

dann noch

1000 g Rotbarschfilet
16 Lasagneblätter
4 El. Olivenöl
Salz / Pfeffer

da reicht für 8 Personen

Zubereitung
Die Rotbarschfilet würzen, im heißen Öl kurz anbraten.
Die Lasagneblätter in Salzwasser weich kochen und auf einem Tuch abtropfen lassen.
Die Schalotten und Zwiebel in der Butter andünsten, das gewürfelte Kürbisfleisch beifügen und mit der Hühnerbrühe zugedeckt ca.  15-20 Min. dünsten und pürieren. Kürbispüree mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Curry würzen.

Béchamelsoße:
Butter schmelzen, Mehl beifügen und unter Rühren kurz dünsten.
Mit der Milch ablöschen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Käse abschmecken.

Eine Gratinform fetten und mit Lasagneblätter, Kürbispüree, Fisch und Béchamelsoße füllen und im vorgeheizten Ofen (200 ° C) auf der zweituntersten Stufe ca. 20 Min. backen.


hier die Bilder

schwitzende Zwiebel

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_001.jpg)

Kürbis kurz mitlaufen lassen und Hühnerbrühe rein.

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_002.jpg)

pürieren und würzen

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_003.jpg)

Lasagneblätter und Kürbismus

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_004.jpg)

Fisch drauf

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_005.jpg)

nochmal Lasagneblätter Mus und Fisch dazu etwas geriebener Parmesan

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_006.jpg)

nochmal Nudelplatten drauf und die Käsebechamel obendrauf. Mit etwas Käse berieseln

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_007.jpg)

nach 20 min im BO

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_009.jpg)

schöne Kruste

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_010.jpg)

anrichten und essen

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_011.jpg)

(http://illerfischer.de/fileadmin/user_upload/DO/Fischlasagne/Fischlasagne_012.jpg)

War lecker.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Doro am 11.05.10, 18:53
Mildes Fisch-Kokos-Curry

1Zwiebel
1 Paprika( ich hatte dafür einen Zucchini)
1 EL Öl
500g Kabeljau oder ä. ( ich hatte Pangasius)
salz
1Tl Curry
400 ml Kokosmilch
4 Eßl. Sojasoße
1 kl. Dose Ananasstücke
Petersilie

Gemüse würfeln und andünsten. Angetauten Fisch mundgerecht schneiden und salzen. Curry über das Gemüse geben und kurz mitrösten. Mit Kokosmilch ablöschen und aufkochen lassen. Fisch zugeben, ca. 10 Minuten köcheln lassen. Kurz vor Ende die Ananas zugeben, Petersilie dazu und mit Sojasoße abschmecken. Reis passt hier gut dazu.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: LunaR am 14.10.10, 00:47
Hallo,

Fisch auf den Tisch, ja, am liebsten unpaniert gebraten, ABER welche Soße gibt es dazu  ??? Ich würde ihn ja auch einfach so essen, nur meine Familie verlangt Soße dazu. Welches sind eure Lieblingssoßen zu Bratfisch? Die schnellen, unkomplizierten liebe ichbesonders  ;)

Bin gespannt auf eure Vorschläge

Luna
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Johanna M am 14.10.10, 10:55

Hallo,

z. B. Remouladensoße
100-200g Mayonnaise u. 1 hartgekochtes Ei, 1 TL Zwiebel, 1 TL Kapern,
1 Sardelle, 1 Gewürzgurke, 1 EL Kräuter, 1 TL Senf, 1 Prise Zucker, 1 EL
Sahne.
Alle Zutaten ( außer der Mayonnaise), kleinschneiden u. alles verrühren
u. abschmecken.

Ich nehm immer nur die halbe Menge Mayonnaise u. geb dafür etwa einen
halben Becher Joghurt oder saure Sahne. Wirds nicht gar so mächtig.

Senfmayonnaise: etwa 200g Mayonnaise u. etwa 3 TL Senf, etwas Joghurt
oder Sahne. Alles verrühren, abschmecken.

oder

30g Butter, 30-40g Mehl, etwa 1 halben Liter Fischbrühe oder Hühner - Fleischbrühe
Salz, Pfeffer

Aus Butter u. Mehl eine helle Einbrenne zubereiten, nach u. nach mit der Flüssigkeit
aufgießen u. glattrühren. Bei schwacher Hitze etwa 20 Min. köcheln lassen, dabei
häufig umrrühren.
Die Grundsoße kann mit Sahne u. Wein abgeschmeckt u. mit Eigelb legiert werden.
Je nach Geschmack gibt man Gewürze, Kräuter usw. daran

Aus dem Fischkochbuch von Erna Horn

LG Jo
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: mary am 14.10.10, 11:22
Hallo Johanna,
ist das Fischkochbuch von Erna Horn empfehlenswert?
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Mowi am 14.10.10, 13:50
Senfsoße schmeckt gut zu Fisch.

Zutaten:
40 g   Butter
50 g    Mehl
1/2 l   Wasser
     Salz und Pfeffer
2 EL    Senf
     Zucker, Parika, evtl. etwas Zitronensaft oder Essig

Zubereitung
Eine Mehlschwitze zubereiten, diese mit Senf und den Gewürzen herzhaft abschmecken.
Evtl. könnte auch noch eine geriebene Zwiebel dazu gegeben werden.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: LunaR am 14.10.10, 21:34
Hallo und danke für eure Anregungen! Werde sie demnächst mal erproben. Heute habe ich erst einmal u. g. Rezept genommen, da gibt es kein Soßenproblem  :)

Luna


Fisch in Tomatenfächern

Pro Person eine dicke Zwiebel in Ringe schneiden und in Fett anbräunen und mit Salz und Pfeffer,  evtl. Fondor würzen.
Seelachsstreifen auf der einen Seite mit Senf bestreichen und auf der anderen mit Tomatenmark.
Tomaten in dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Fisch und die Tomaten abwechselnd hochkant in eine gefettete Auflaufform füllen. Die gebräunten Zwiebeln darauf verteilen. Wer mag kann noch Käse dazutun.
Das ganze im Backofen garen.

Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Johanna M am 15.10.10, 11:27

Hallo Mary,

find ich schon.Ich hab mir das Buch vor einigen Jahren gekauft,weil ich das panierte
Fischfilet satt hatte.
In dem Buch findest du alles über Süßwasserfische, Meeresfisch, Schal-und
Krustentiere, Fischsalate, Beilagen u. Soßen.
Also ich finds schon empfehlenswert.

LG Jo
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Mirjam am 17.10.10, 11:25
Hallo

da ich "Pressfisch" (Fischstäbchen) nicht so mag - hab ich mir letzthin einen Wunsch erfüllt und ein Fisch-Filetiermesser gekauft. Grad beim Grillen oder in der Pfanne...

Wie macht ihr Forellen- im Ganzen in der Pfanne, blau oder...? Jetzt ist ja wieder Karpfenzeit, wer ißt gerne Karpfen?

@ Mowi - danke für die Senfsoße - das klingt ja einfach , wer ich grad mal ausprobieren!

Gruß Mirjam
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Lotta am 17.10.10, 11:36
HAllO!
Ich zerlasse einfach Butter, lasse sie richtig aufschäumen und rühre dann den Senf unter...Heisst bei uns Senfbutter und wird sehr gerne gegessen.

Karpfen mögen wir gar nicht, aber Forelle wird bei und mit Salz und Pfeffer gewürzt, bemehlt und bekommt ein Sträusschen Petersilie und eine Knoblauchzehe in den Bauch.
Dann schön knusprig braten.
Dazu Salzkartoffeln und Salat

Grussi
Lotta
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: regi am 17.10.10, 20:30
Ich bekomme jeden Herbsts riesige frische Forellen. Früher hat meine Schwägerin diese filettiert, heute mache ich sie ganz:
Aussen und innen mit Zitronensaft beträufeln und gut würzen. Bauch füllen mit gehackten Zwiebeln und Kräutern.
1-2 Forellen brate ich in der Pfanne, wenn es mehr sind, lege ich sie aufs Backblech und ab in den Ofen. Dort 2-3x mit Weisswein übergiessen. Wenden unterlasse ich, sonst fallen sie auseinander.
Ganz servieren, dazu Mayonnaise.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: martina am 29.10.10, 20:31
Ich hab meinen Pangasius jetzt natur gebraten mit Zitronensoße gemacht und das war oberlecker. Die Familie war ganz angetan, aber mir war der Fisch bald schon zu zart ;)

Zum Panieren war er mir aber zu schade.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Romy am 01.11.10, 15:42
Da geb ich dir Recht. Panieren würde ich einen Fisch nie, das erinnert mich an Fischstäbchen und die mag ich nicht besonders ;D. Fisch backe ich höchstens im Bierteig.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Mirjam am 22.12.10, 12:41
Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag  Fisch, aber bitte "richtigen" , also mit Kopf und nix Filet.
Der einzige, den ich zu kaufen bekam, war.....Karpfen.

Fränkisch fritieren: Mit Salz und Pfeffer einreiben und in einer Mischung aus Mehl/Paniermehl wenden und in Butterschmalz ausbraten. Am besten - schmecken die fritierten Flossen, meine Kinder lieben sie.

Alternativ "Karpfenknusper": Fisch Filetieren, in Streifen schneiden, ebenso panieren und dann als Knusperstreifen dito ausbacken :-)

Gruß Mirjam
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Sigrid am 13.07.12, 22:53
Hallo, Beate, ich bereite Schollen/Flundern auf die ganz einfache Art zu;
Nachdem ich sie gesaeubert  und die Flossen und den Schwanz abgeschnitten habe, salze und pfeffere ich sie. Dan waelze ich sie in Mehl und brate sie in der Pfanne aus, fertig. Dazu Kartoffelpuerree und Salat, ein lecker Essen!!!  Sigrid
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Gislinde am 28.01.13, 22:38
Wildlachs
eine Erinnerung an den Urlaub :D
Auf einer Kanadareise haben wir frischen Salm(Lachs) gegessen,
 da kamen mir die gefrorenen Lachsfilets immer irgendwie fade vor.
Aber dieses Jahr bin ich zufällig auf das Angebot bei A...i Wildlachs aus Alaska gekommen(gibt es jedes Jahr im Dezember),
d.h. meine Schwester, die in Italien wohnt, bat mich, für sie ca 15 kg davon zu besorgen,
ein Bekannter hat ihr diese gefrorenen Fische gut verpackt dann hingebracht.
So habe ich mir auch drei Packungen Wildlachs heimgenommen, die Fische sind ca 2 bis 3 Pfund schwer.
Ein Rezept dazu steht auf der Packung, habe ich nach Vorschlag gemacht,
war ein Genuß, allerdings mussten wir auf Gräten aufpassen, obwohl ich den Hauptstrang nach dem Backen schon entfernt hatte.

Aber ich habe mir heute auch Eure leckeren Rezepte über Fisch mal angeschaut und werde einige davon verwenden.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: amazone am 29.01.13, 07:11
war der lachs bei aldi gefroren oder frisch, ganzer fisch oder nur filet?

Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Gislinde am 31.01.13, 15:18
war der lachs bei aldi gefroren oder frisch, ganzer fisch oder nur filet?

Die  gefrorenen Lachse sind ohne Kopf, im ganzen bis zur Schwanzflosse ca 50 cm lang. Haltbarkeit 1 Jahr.
Ich habe mir von meiner Schwester  Tipps geben lassen, wie ich die Gräte am besten rausbringe und den Fisch serviere.
Ich schreibe hier weiter mit Rezept, wenn ich Zeit habe
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: pauline971 am 26.01.15, 08:43
Meine Mutter hat früher immer eingemachte Heringe zubereitet. Leider weiß ich ihr Rezept nicht. Ich weiß nur, dass sie Salzheringe gekauft hat, die einen Tag gewässert und dann mit Milch, Sahne, Äpfel, Zwiebel, Gewürzen (welche, keine Ahnung)?? mariniert hat. Das alles kam einen Tag in den Kühlschrank zum Durchziehen und dann gab's Pellkartoffeln dazu. Das würde ich gerne mal machen.
Hat jemand noch genauere Rezeptangaben?
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Helhof am 26.01.15, 20:04
Pauline,
davon hat meine Schwiegermutter auch erzählt. Jetzt macht sie Heringssalat mit Bismarkheringen. Wie du erzählst kommt da Sahne, Zwiebel, Gewürze und dnn auch Tomaten und Gurken (frisch oder Essiggurken, je nachdem), und manchmal auch gekochte Eier dazu.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Luetten am 26.01.15, 20:20
Hallo Pauline ich mache es so:

250 g Mayonnaise
3 EL Zucker
250 g Äpfel, säuerliche
250 g Zwiebel(n)
1 kl. Glas Gurke(n) - Happen, süß-sauer
5 Matjesfilet
Schlagsahne, nach Geschmack

Mayonnaise mit Zucker verrühren, Äpfel entkernen, ungeschält in Stücke schneiden, Zwiebel würfeln, Gurkenhappen in mundgerechte Stücke schneiden. Matjesfilets in Streifen schneiden, alles miteinander vermischen. Evtl. mit Schlagsahne etwas verdünnen und über nacht durchziehen lassen.
Dazu Pell- oder Salzkartoffeln.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Doro am 26.01.15, 20:27
Und ich so:
1 Glas Bismarkheringe
2 Äpfel, ungeschält
1 große Zwiebel in Ringen
5 Essiggurken
1 Becher Sauerrahm
1 Becher Sahne
Salz
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Heidi.S am 27.01.15, 07:10
Hallo Pauline,
ich denke du meinst die "eimachten Hering"
Salzherige gut wässern, sonst dind sie zu scharf. Süßsaueren Sud kochen mit Essig, Salz ,Zucker und Gewürzen wie Wacholderbeeren,  Lorbeerblatt,  Piment, ein paar Senfkörner, Pfefferkörner. (Notfalls auch fertiges Sauerbratengewürz)
Wenn der Sud durchgezogen ist ziehe ich die Gewürze ab und gebe dünne Karottenscheiben und Zwiebel hinzu und lasse es aber nur kurz noch aufkochen.
Wenn alles erkaltet ist kommt Sahne unter die Brühe und man legt die Heringe drin ein. Mindestens einen halben Tag nochmals durchziehen lassen.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: mary am 27.01.15, 08:00
Könnte man statt Hering auch Forellenfilets dafür verwenden, bin leider kein Fischprofi.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: gatterl am 27.01.15, 08:01
Ich glaube nicht Mary, das typische ist der Heringsgeschmack bzw das säuerliche, kräftige Aroma. Forelle würde untergehen glaub ich.
Auch die Konsistenz ist völlig anders.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: mary am 27.01.15, 09:01
@gatterl,
hast recht, ist ein ganz anderer Fisch.
Auf unserem Wochenmarkt gibt's einen Fischstand, der hat ausser Fisch aus aller Welt auch den aus seinen eigenen Gewässern-
bin derzeit von diesem  Karpfen- oder Forellenfilet so angetan, dass ich mir eben überlegte, ob die auch eingelegt gut schmecken würden.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: gatterl am 27.01.15, 09:03
... :)
Dieses Rezept für eingelegte Forellenfilets liest sich doch gut, findest Du nicht?
http://www.ichkoche.at/eingelegte-forellenfilets-rezept-89047
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Heidi.S am 27.01.15, 09:33
Dieses Rezept kommt dann eher den Bratheringen nahe. Hab ich auch schob mal probiert, aber ehrlich gesagt, dafür sind mir die Forellen zu schade.
Man kann das aber auch mit grünen Heringsfilets machen. Vom Fischhändler frischen Hering filetieren lassen und braten und einlegen wie beschrieben,  das finde ich auch oberlecker  :D

Das Rezepte  mit den eingelegten Salzheringen war früher bei uns ein "arme Leute" Essen, da die Salzheringen nicht teuer waren, aber Ernährungsmäßig wertvoll. Joghurt oder Schmand gab es früher ja nicht so oft, deshalb der Würzsud mit Sahne. In der abgespeckten Version gab es auch mal nur Milch ran.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: LunaR am 27.01.15, 10:16
Diese eingelegten Heringe gab es bei uns früher auch. Meinem Vater war immer wichtig, dass dazu Logger-Heringe genommen werden (keine Ahnung, ob ich das richtig geschrieben habe). Das sind noch junge Heringe. Vermutlich werden die heute nicht mehr angeboten. Bei uns wurde ohne Sahne eingelegt mit viel Zwiebeln. Oh, diese Zwiebeln waren so lecker. Da konnte man einfach nich genug davon beommen.

Luna
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: saba am 27.01.15, 14:02
Hallo,
vermutlich eine dumme Frage von mir.
Werden die eingelegten Heringe dann kalt zu den Pellkartoffeln gegessen, ja, oder?
Bei uns (Ö) wird das eher nicht so oft gekocht.
LG
Saba
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: LunaR am 27.01.15, 14:03
Ja Saba.
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: saba am 27.01.15, 14:14
Danke, Luna.
Wir Österreicher kennen den Hering vor allem eingelegt im Glas, z.B. als Rollmops, oder in roter, scharfer Soße... ::)
Aber es gibt ihn bei uns schon auch mariniert als Heringsalat, oder den Heringstreich (Heringbutter) *schüttel*, den mag ich nicht.   8)
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: Heidi.S am 27.01.15, 15:02
Diesen Fisch gab es bei mir heute Mittag

Lachsfilet im Ofen gebacken mit Winterzwiebeln, schwarzen Oliven, Tomate und Schafskäse mit einem Hauch Thymian  hmmmm
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: amazone am 27.01.15, 15:15
Pauline, so wie du die eingelegten Heringe beschreibst, hat es meine Mutter auch immer gemacht.

Meine Mutter hat ihre Rezepte im Kopf und ihr Gedächtnis ist leider nicht mehr das beste.  :-\

guck mal bitte dieses chefkoch rezept an. ich meine das kommt der sache recht nahe:

http://www.chefkoch.de/rezepte/550161152623566/Eingelegter-Hering.html

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter dafür Joghurt verwendete.
Aber die Kommentare sprechen auch für sich.... so wie Oma das immer gemacht hat... usw.  ;)


Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: cara am 27.01.15, 15:20
Und ich hab jetzt Lust auf Pellkartoffeln mit Hering....
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: bienchen3 am 27.01.15, 15:43
Also das von Heidi schaut lecker aus :D
Ich glaub, ich geh jetzt vorm Stall noch schnell zu unsern Weihern hinter, und hol noch ein paar Saiblinge raus.
Abgewandelt dann mit Tomaten und Mozzarella drauf hab ich dann ein lecker Abend-Menue ;D

Sabine
Titel: Re: Fisch frisch auf den Tisch ;-)
Beitrag von: pauline971 am 27.01.15, 19:59
Ja vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Jogurt hat meine Mutter nicht unter die Soße. Aber sonst kommt das von Chefkoch schon hin. Gurken, genau die waren auch dran.
@Heidi Einen Sud hat meine Mutter nicht gekocht.
Naja, ich werde nochmal alles genau lesen, was ihr geschrieben habt und dann wird sich schon was finden.