Organisation ist alles > Qualitätsmanagement, QM-Milch, QS

QM Milch

(1/27) > >>

reserl:
Zum Thema Qualitätsmanagement Milch eröffne ich mal ein neues Thema.

Das wird uns in nächster Zeit wohl noch öfter beschäftigen. ::)

Auf Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Deutschen
Raiffeisenverbandes und des Milchindustrieverbandes ist ein bundeseinheitliches
Qualitätsmanagement-System für Milch erarbeitet worden.

Die Kernelemente basieren auf einem
Eigenkontrollsystem der Milchwirtschaft, insbesondere zur Rohmilchuntersuchung,
zur betrieblichen Dokumentation und zum Futtermitteleinsatz.

Dieses freiwillige
Qualitätsprogramm der beteiligten Wirtschaftspartner soll die strengen
umfangreichen gesetzlichen Regelungen und Kontrollen ergänzen. .....

Quelle: www.agrar.de/aktuell

Es ist davon auszugehen, das die Molkereien in Abstimmung mit ihren Lieferanten das System im kommenden Jahr einführen werden.

Habt ihr von eurer Molkerei dazu schon näheres gehört?
Was erwartet ihr von diesem "Qualitätsmanagement"?

Jani:
Moin !
Ich werde immer mal wieder ganz erstaunt gefragt :
Wird Eure Milch wirklich kontrolliert ?
und :
Dürft Ihr Antibiotika verfüttern ?

Alles Dinge,von denen ich "vorher" auch nur teilweise wußte......
Wenn ich dann zu längeren Vorträgen aushole,wie gut und regelmäßig die Milch (auch des Einzelnen Erzeugers) kontrolliert wird,sind die Leute immer ganz erstaunt !
Hier ist anscheinend enormer Informationsbedarf beim Verbraucher,oder ?

PeacefulHeidi:

--- Zitat von: Jani am 27.12.02, 09:01 ---

Dürft Ihr Antibiotika verfüttern ?

--- Ende Zitat ---

Also eigentlich darf ja wohl keiner einfach nur so Antibiotika an seine Tiere verfüttern oder?  ???

Es darf Antibiotika eingesetzt werden bei unseren Kühen wenn sie krank sind. Wie beim Menschen auch. Nur: Dann darf weder die Milch noch das Fleisch in den Handel gelangen.

Die Milch darf erst dann wieder geliefert werden, wenn kein "Hemmstoff" mehr nachgewiesen werden kann. Das Fleisch darf erst nach Ablauf der Wartezeit i. d. R. 14 Tage nach der letzten Antibiotikabehandlung in den Verzehr.

--- Zitat ---Vielleicht sollten wir hier mal alle Proben und Untersuchungen aufführen, die so im Luafe jenes Monats an und mit der Milch und Kühen gemacht werden?
--- Ende Zitat ---

Ich wills mal versuchen Martina, wenn ich was vergesse müsst ihr ergänzen! ;)

Die Molkerei nimmt jedesmal eine Probe von der gesamten Milch die sie abholt. Es wird kontrolliert auf Keimzahlen, Zellzahlen, Hemmstoff und Buttersäure. Dazu wird noch die Tanktemperatur und der Gefierpunkt der Milch gemessen. Wobei wir nicht wissen, welche Probe wann gezogen wird. Nur das eine gezogen wird, wenn die Milch abgeholt wird. ;)

Dazu kommt noch die "normale" Milchkontrolle. Hierzu kommt der Milchleistungsprüfer einmal im Monat bzw. alle 4 Wochen unangemeldet auf den Hof. D. h. eigentlich meldet er sich schon an, aber er ruft im laufe des Vormittags an, das er abends zum melken kommt.

Er nimmt von jeder Kuh morgens und abends eine Milchprobe. Dazu misst er die Milchmenge die jede einzelne Kuh beim melken gegeben hat. Schreibt es auf und nimmt entsprechend der gegebenen Milch eine Probe. Diese Milchprobe wird im Labor untersucht auf:
Zellzahlen, Laktulose, Fett- und Eiweißgehalt, Harnstoffe untersucht.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen und es verständlich für alle ausgedrückt. Ansonsten nachfragen!!!  8)

suederhof1:
Moin moin :)

Ich selber habe mit dem Melken nicht soviel zu tun, doch
etwas möcht ich auch dazu beitragen.
Unser Milchkontrolleur meldet sich schon einen Tag vorher an. Eigentlich nur um zu sehen ob es paßt.
Wir machen die Kontrolle mit dem Lactocorder und da müssen die Daten auch schon vorher eingegeben werden.
Die Probe wird abwechselnd mal morgens und dann wieder abends gezogen.
Die Milchmengenergebnisse liegen uns dann schon am Abend vor, die Probenergebnisse ein paar Tage später.

Die Meierei zieht ihre eigenen Proben ganz unregelmäßig.
Es kann schon mal passieren, das Milch weglaufen muß,weil die Kühlung nicht ging, oder weil eine Kuh die extra gemolken werden sollte (Frischgekalbte) doch dazwischen ist. Die Gefahr ist einfach zu groß, das genau an diesem Tag eine Probe genommen  wird und dann kann es für uns sehr teuer werden. :(  

Sind Kühe mal dabei, die mit Antibiotika behandelt worden sind, wird nach der Wartezeit,(in der Zeit darf die Milch von der Kuh nicht mitgeliefert werden) eien extra Probe mit zu Meierei geschickt. Dort wird kontrolliert, ob noch Antibiotika nachweisbar ist.
Ist dies nicht der Fall, darf die Milch wieder geliefert werden, ansonsten muss weiter extra gemolken werden.Dann ,nach einigen Tagen wird wieder einen Probe eingereicht.

LG Barbara ;)

martina:
Hemmstoffproben nach Medikamenteneinsatz machen wir selber, ich war die Wartezeit leid, die verging, bis das Ergebnis von der Molkerei da war.
So ist die Probe in 3 stunden fertig, stat daß man 2 Tage warten muß.
Aber wenn eine Probe nicht eindeutig gut ausfällt, dann wird die Milch auch noch zurückbehalten und lieber nach 1 Tag noch mal eine Probe angesetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln