Autor Thema: Excel Hilfe  (Gelesen 5192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alice

  • Gast
Excel Hilfe
« am: 05.03.05, 16:12 »
Hallo,

bin auf ein für mich neues Problem gestoßen - habe unter windows 98 eine wunderschöne Mustervorlage gemacht mit Verknüpfung auf eine Datenbank. Nun habe ich aber einen neuen PC mit Xp und kapiere nicht, wie ich die Mustervorlage da zum Laufen bekomme.

Habt ihr Ideen/Lösungen???

Danke!

Alice

Hansi

  • Gast
Re: Excel Hilfe
« Antwort #1 am: 06.03.05, 15:44 »
Liebe Alice,

Du hast mal geschrieben "(Meine PC Kenntnisse sind gut)." also hoffe ich, Du kannst etwas mit der Antwort anfangen. -lächel-

Das Problem ist mit Sicherheit nicht "98" oder "XP", das liegt wo ganz anders. Die erste zu klärende Frage ist, hast Du die Office-Veriosn beibehalten? Also Office 97, Office 2000 oder Office 2003 (XP)! Hier könnten erste Probleme lauern, bei späteren Versionen muss man oft "importieren", also auf die Neuheiten umstellen, da wird das folgende, eigentlich Grundproblem oft noch komplizierter.

Grundproblem ist, dass Deine Excelmappe, bzw. das Tabellenblatt, die gleiche Ordnerstruktur erwartet, wie sie auf Deinem alten PC lag. Das hängt mit der Verknüpfung auf die Datenbank zusammen, Excel sucht diese am "gleichen" Ort, wo sie lag. Wenn Du diese Struktur wiederherstellen kannst, oder die Verweise auf die Datenbank nun auf dem neuen PC entsprechend anpasst, dann müsste es klappen.

Das Anpassen der Verweise kann aber nerven, kommt darauf an, wieviele es sind.! Am besten geht es wahrscheinlich mit "Suchen und Ersetzen"! Bei Suchen den alten Speicherort der Datenbank angeben (nachschauen in der Exceltabelle), bei Ersetzen den neuen (dort wo Du die Datenbank nun hinkopiert hast), wenn es klappt "Alles Ersetzen" wählen. Ganz wie Du die Datenbank eingebunden hast musst Du noch wählen, in Werten suchen, in Formeln usw. Im Endeffekt wird dann in den Verweisen z.B. "c:\windows98\alter speicherort\datenbank\zellex" durch "c:\windowsxp\neuer speicherort\datenbank\zellex" ersetzt, Excel aktualisiert die Verknüpfungen und die Mustervorlage müsste wieder laufen.

Beim Wiederherstellen der Struktur musst Du schauen, wo die Datenbank lag, in der Tabelle den Verweis suchen. Wenn da z.B. steht "=c:\windows98\alter speicherort\datenbank\zellex" musst Du einen Ordner "c:\windows98" und einen Unterordner "alter speicherort" erstellen und die Datenbank dorthin kopieren, auch dann sollte die Mustervorlage wieder laufen.

Das wäre meine Idee das Problem zu lösen! Aber natürlich kann ich von hier aus die wirklichen Probleme "nicht sehen". Da hilft auch nicht, wenn man Excel-Semiprofi ist. -grins-

Lieben Gruß

Hans

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Excel Hilfe
« Antwort #2 am: 24.03.07, 20:45 »
ich brauche dringend hilfe bei der erstellung einer excel-tabelle.

wir müssen rückwirkend ein fahrtenbuch ab 01.11. 2006 führen.
das ist nicht weiter schlimm, sämtliche dienstfahrten sind notiert.
nun meint unser steuerberater, ich solle ihm vorm eintrag ins
handschriftlich geführte fahrtenbuch, eine excel tabelle zuschicken, aus der sämtliche
fahrten ersichtlich sind.
prima, ich und excel.

in dieser tabelle muß aufgeführt werden:
1. spalte                                                   2. spalte                             3. spalte gefahrene kilometer
fahrstrecke/reiseziel                                 km stand (geteilt in)               (aufgeteilt in:)
reisezweck/aufgesuchte Firmen               fahrt-beginn / fahrt-ende     gesch./privat/wohnbereich

nun muß es doch so sein, dass inner tabelle automatisch die differenz
zwischen fahrtbeginn und fahrtende als gefahrene kilometer auftauchen.
ebenso müssen die gefahrenen kilometer zum kilometerstand addiert werden.

hilfe! ich kann sowas nicht.
kann mir bitte jemand so eine excel tabelle basteln?
oder kann man die irgendwo kostenlos runterladen?
wie oben erwähnt, das wird nur die kladde, denn das ding soll handschriftlich zum finanzamt.
Beste Grüße von
Amazone

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Excel Hilfe
« Antwort #3 am: 25.03.07, 09:25 »
Gruß
Cashy

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Excel Hilfe
« Antwort #4 am: 27.03.07, 11:08 »
huhu cashy,

danke.  :-*
ich bin sonst bei google stammgast, aber warum ich in diesem fall
nicht drauf gekommen bin...  ::)

hilft mir auf jeden fall sehr weiter!
danke!
Beste Grüße von
Amazone