Haushalt... > Ernährung von A - Z

Speiseöle

<< < (18/18)

Morgana:
hinter Augsburg , von mir aus gesehen
gibts eine Ölmühle. Wenn ich vorbeikomme, nehme ich mir immer was im Werksverkauf mit

gina67:
Rapso ist auch mein Rapsöl, hab noch nie so genau geschaut wo es her kommt. Jetzt weiß ich das es aus Österreich ist.

Gibt es bei uns zur Zeit leider nicht zu kaufen.

Steinbock:
Rapso gäb's hier schon zu kaufen - trifft leider nicht meinen Geschmack.

gatterl:

--- Zitat von: saba am 12.04.22, 14:30 ---
--- Zitat von: gatterl am 12.04.22, 13:08 ---Weil anscheinend andernorts nicht klar war, warum billige Öle nicht gut sind:
Der Ausgangsstoff kann noch so hochwertig sein, wenn es keine schonende, kalte Pressung erfährt.


--- Ende Zitat ---

Nicht alleine das.
Ich verwende als "normales" Öl nur unser österr. Rapsöl "Rapso", das wird weder chemisch extrahiert noch chemisch raffiniert. Ist aber nicht kaltgepresst.
Einige weitere kaltgepresste Öle natürlich auch.

--- Ende Zitat ---
Ich kann mich erinnern, das Rapso bei einem Test von Rapsölen hervorragend abgeschnitten hat.

pauline971:
@maria, du hast es gut erklärt, was gutes Öl ausmachen muss.

Ich koche schon immer mit Olivenöl. Im Jahr brauche ich mindestens 5 Liter.
Französisches bekomme ich eher selten heran. Früher hat mir mein Bruder ganz dunkles ungefiltertes mitgebracht. Lecker zu Baguette, Käse und Oliven.
Ich habe meist zwei oder drei verschiedene aus Italien und zwei aus der Türkei.

Gestern gab es Schafskäse mariniert mit getrockneten Tomaten. Ich könnte mir da nichts anderes als Olivenöl dazu vorstellen.
Da ich viel französisch oder italienisch koche kann ich kein Sonnenblumenöl gebrauchen. Das brauche ich nur wenn ich Mayonnaise mache.

Von meinem Bruder bekomme ich Rapsöl. Das schmeckt schön nussig. Im Sommer mache ich Basilikumöl oder Trüffelöl.

Ich mag die Vielfalt und zusammen mit den vielen Essigsorten bekomme ich total verschiedene Salatsoßen. Hab mal den essig gezählt und wenn ich keinen vergessen habe sind es 8 verschiedene Essig und 4 verschiedene Balsamico.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln