Autor Thema: Bananen werden bis zu 40 mal gespritzt.  (Gelesen 12523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Bananen werden bis zu 40 mal gespritzt.
« Antwort #15 am: 05.09.14, 11:52 »


Ich hab schon versucht Verbraucher auf zuklären,..

über meine eigene Direktvermarktung,...
Tag des offenen Hofes, Hoffeste,..
Öffentlichkeitsarbeit, Ehrenämter usw.

Da bleibt nicht viel,...

kurze Ahas und das war es auch,..... 

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bananen werden bis zu 40 mal gespritzt.
« Antwort #16 am: 02.03.23, 21:58 »
Meine Frage bezieht sich auf Äpfel. Ich habe keine passende Box gefunden deshalb frage ich hier.
Wenn ich gekaufte Äpfel esse bekomme ich Bauchschmerzen bzw. Blähungen. Esse ich dagegen Äpfel aus unserem Garten, habe ich keine Beschwerden. Vielleicht kennt sich jemand aus, sind ja auch Obstbäuerinnen dabei.
Ich stelle mir die Frage ob das sortenbedingt ist oder durch Behandlung.
LG Lise

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Bananen werden bis zu 40 mal gespritzt.
« Antwort #17 am: 02.03.23, 22:23 »
Hallo Lise,
ich bin keine Obstbäuerin. Ich arbeite seit einiger Zeit in der Küche eines Bioladens und komme manchmal auch mit Kunden im Laden in Kontakt.

Eine Kundin erzählte ähnliches und sagte, dass sie alte Sorten besser verträgt als die neuen Züchtungen. Hast du noch alte Bäume? Kennst du die Sorten?

Ist vielleicht ein Anhaltspunkt.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bananen werden bis zu 40 mal gespritzt.
« Antwort #18 am: 03.03.23, 09:13 »
Die neuen Apfelsorten sind auf  süße, Schädlingsresistenz und Ertrag gezüchtet.

In den alten Sorgen sind wesentlich mehr Polyphenole drin. Ist gesünder, fängt mehr
freie Radikale usw. und ist eben auch besser verträglich.

Darum besinnen sich wieder mehr drauf die alten Sorten zu kultivieren.

Online Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Bananen werden bis zu 40 mal gespritzt.
« Antwort #19 am: 03.03.23, 09:29 »


Die Sorte Rubinette ist eine Sorte, die auch von Menschen gut vertragen wird,
die sonst Äpfle nicht gut vertragen.
Das hängt evtl. mit der Fruchtsäure zusammen.

Meine Vermutung, ähnlich wie Morgana, dass du die Sorte,
die in deinem Garten wächst gut verträgst.

Im Herbst gibt es immer mal wieder die Möglichkeit
von einem Pomologen die Sorte anhand von einem Apfel bestimmen zu lassen.

Vielleicht schaust du mal, ob es bei dir in der Nähe
so eine Möglichkeit gibt. Meist über Obst- oder Gartenbauvereine.

Liebe Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Bananen werden bis zu 40 mal gespritzt.
« Antwort #20 am: 03.03.23, 16:12 »
Hallo zusammen,

ich sah neulich einen Bericht über die Arbeit der Bananenbauern in den tropischen und subtropischen Ländern. Schon eher auch mal,
Bestimmt hat der eine oder andere das auch bereits mit bekommen.
Die Bananenstauden sind immer mehr dem Bananenrüsselkäfer ausgesetzt, denn es helfen die Spritzungen gegen diese Schädlinge bei Weitem nicht mehr so gut wie zu Anfang, als die Plantagen angelegt wurden.
So sprach man von normalerweise bis zu 40 Spritzungen mit starken Pestiziden gegen diese Schädlinge.
Wenn man so eine B. in die Hände bekommt, dann muß man sich gleich nach dem Schälen erst mal die Hände gründlich waschen.

Hat da noch jemand Apetit auf Bananen.

Ich kaufe ab jetzt nur noch Biobananen, das ist es mir wert, denn wir essen relatv viele Bananen.
Die Chiquita-B. werden nach diesen Kriterien gezogen.

Beim Schälen darf man dann das Fruchtfleisch nicht berühren.

Bei Orangen soll das übrigens ziemlich gleich gehandhabt werden, denn die werden natürlich auch ganz tüchtig und oft gespritzt.
Da hat es keinen Sinn zuerst die Frucht zu waschen ...............

Bestimmte Firmen erzeugen aber auch Bio-Bananen, allerdings sind die eh nur um etwa 10 Cent oder 20 Cent teurer. Der Verbraucher greift trotzdem wieder lieber zu den ganz billigen B.

Kauft ihr schon länger Bio-Bananen?

Benita
Bananen sind das einzige Obst das ich konsequent Bio kaufe ....
schon allein wegen den besseren  Geschmack und auch mit den Nachteil das sie welsentlich schneller braun werden,
dies stört mich aber nicht im Milchsake sind die erst so richtig lecker ! 

Offline Lise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bananen werden bis zu 40 mal gespritzt.
« Antwort #21 am: 05.03.23, 22:24 »
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe 4 verschiedene Apfelbäume, noch nicht so alt. Einer davon ist „Resi“. Der trägt immer sehr gut, wurde vor 8 Jahren gepflanzt. Die Namen der anderen weiß ich nicht, vertrage aber alle.
LG Lise