Autor Thema: Saugroboter/automatischer Staubsauger  (Gelesen 127750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #150 am: 07.02.16, 08:02 »
Da ich ja momentan im Krankenhaus liege hat Junior nun auch die Vorzüge des Saugroboters entdeckt. Hat ihn auch schon laufen lassen und das will was heißen,  einen Besen oder Wischer hätte er glaub ich nicht so freiwillig benützt 😉
Liebe Grüße Heidi

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #151 am: 07.02.16, 09:36 »
Also der Wischroboter hat so eine Platte dran. In die kannst du minimal Flüssigkeit einfüllen.
Diese Jamako Emulsion ist wasserverdünnbar und ich habe zuerst die Flüssigkeit gemischt, das Tuch eingetaucht und ausgewrungen und hinterher die Flüssigkeit in diese Platte gefüllt.
Die Platte hält mit Magnet am Gerät.
Beim Nasswischen bewegt er sich vor und zurück immer in so 50 cm Schritten. Dabei verteilt er dann die Emulsion.

Voraussetzung ist natürlich, dass man vorher saugt. Und wenn man mit Wachs kommt, dass man zu vor vielleicht wischt oder nass wischen lässt.

Weil Schmutz sammelt er so richtig nicht auf. Zumindest keinen Grobschmutz. Staub hängt dann am Lappen. Und der findet viel Schmutz trotz vorherigen Saugens.
Liebe Grüße
Martina

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #152 am: 24.02.16, 08:36 »
Hallo,

Wir möchten uns jetzt auch endlich einen Saugroboter leisten, damit das neue Haus sauber bleibt. Wo habt ihr euren Saugroboter gekauft? Media Markt, amazon oder woanders online?
Ich bräuchte einen relativ leistungsstarken, da er fast 200 qm Fliesen und 130 qm Vinylboden saugen sollte.
Liebe Grüsse

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #153 am: 24.02.16, 09:16 »
Hallo Luxia,
ich denke Du kommst bei 200 m² wohl kaum mit einen einzigen Roboter hin.
Ich hab 300 m², wobei ich bei den Buben und auch bei den Gästen herzlich wenig sauge mit Roboter. Bei den Buben kann man nicht weil die immer alles auf der Erde stapeln und bei den Gästen geht es nur wenn ich Feriengäste habe die vormittags zum Ausflug aufbrechen.
Momentan habe ich einen Gast, der ist mal tagsüber hier und nachts auf Arbeit. Und dann so unterschiedlich, dass ich da auch nicht mit Krach aufkreuzen kann oder nachts saugen lasse weil ich das Ding ja dann wieder holen muss. Gestern z. B. war er um 24 Uhr noch nicht daheim; fuhr aber schon um sieben Uhr morgens gestern und auch heute wieder los. Manchmal kommt er dann auch ganz rasch wieder.
Ist ein bisserl blöd.

Was ich damit sagen will: Richtig gepflegt vom Roboter werden effektiv von mir 200 m²

Und da war mir einer immer zu wenig.

Musst mal gucken: Da sind immer m² - Angaben dabei für was der ausgelegt ist. Er muss ja zwischendrin auch laden.

Ich schwöre auf die Fa. iRobot. Und ich schick Dir mal eine KM.

Selber habe ich noch die ältere Generation mit den Bürsten.

Eine meiner Nichten, die als letztes gekauft hat, die hat aber schon die wartungsfreien gegenläufigen Rollen drin was die Bürsten ersetzen.

Was die Roboter in ihren Modellen unterschiedlich macht und manche (also ich rede jetzt von "meiner" empfohlenen Firma Ausführung verteuert, das sind verschiedene Optionen.

Da kommt es darauf an:
Braucht man Lightwalls welche den Roboter nach Beendigung der Reinigung in einzelnen Räumen dann wieder selbsttätig in den nächsten Raum schickt. Das macht Sinn, wenn ich morgens aus dem Haus gehe, der Roboter dann alleine mit der Reinigung anfängt, selber erkennen muss wann er dann mal Ladung braucht und vor allem wenn die Räume nicht durch Türen und Türschwellen begrenzt sind.
In der erwähnten Methode kann er eine ganze Etage selbsttätig reinigen ohne dass du selber Hand anlegen musst.

Voraussetzung dazu ist natürlich, dass der Roboter programmierbar ist.

Das Programmierbarsein verteuert einen Roboter allerdings auch!

An meinem Beispiel: Ich habe Türschwellen. Der Roboter kann somit nicht überall hin! Ergo lasse ich die Basis da wo sie ist. Nehme den Roboter mit, setze ihn in einem Raum aus und wenn der fertig ist, dann setze ich den manuell wieder um oder gebe ihn in die Ladung.

Mein Roboter hat vor Jahren etwas weniger wie 400 € gekostet. Ihn kann man programmieren. Hab das bist dato aber erst einmal angewandt bei den Gästen oben weil der da vom Akku her leer war und ich wollte, dass er nach Akkuladung weiter saugt und ich weg musste.
Heute kostet mein Modell immer noch 400 Euro. Ist also teurer geworden. Möchte behaupten die haben so was wie Tagespreise. Manchmal hat man Glück und er ist gerade 10 oder 20 Euro billiger. Ein anderes Mal halten die den Preis lange konstant. Ich beobachte das schon sehr lange so. In meinem Bekanntenkreis laufen da mindestens schon 10 oder 12 Roboter wo ich überall Kaufberatung gegeben habe. Von daher hab ich das im Auge.

Dann ist bei teureren Ausführungen auch mind. eine virtuelle Wand dabei. Diese verhindert, dass der Robby wo hin fährt wo er hängen bleibt oder eben nicht hin soll. Ich hab z. B. am Flur so eine Möglichkeit, dass er in einen offenen Raum fährt wo keine Türe das begrenzt. Dort kommt er wohl rein. Aber wegen Türschwelle nimmer raus.
Auch kann man ihn mit so einer virtuellen Wand vor Treppenstürzen zusätzlich bewahren, wenngleich der Treppen eigentlich erkennt, so der Sensor nicht verdreckt ist.

Wie gesagt, mein teureres Modell fährt im Erdgeschoss. Den hab ich nun 3 Jahre lang, ziemlich genau. Hier muss er Extremes leisten! Mit dabei war eine virtuelle Wand und man könnte ihn programmieren.

In der ersten Etage und auch für Gäste habe ich nun ein Modell für 279 Euro gekauft. Da ist keine Virtuelle Wand dabei und man kann ihn auch nicht programmieren. Geht auch und macht seinen Job!

Für Deinen Vinylboden würde ich dir zusätzlich einen Braava empfehlen. Den kann man leicht Feucht und aber auch trocken "wischen" lassen. Ich hab so ein Teil und man glaubt gar nicht, was der bei täglicher Anwendung, selbst auf einem neuen Boden und manchmal sogar nach vorherigen Saugen durch einen Roomba noch Staub und Haare aufnimmt. Und er ist sehr leise! Hört man kaum.

Ich hab neuerdings auch einen Nasswischroboter. Der kam zufällig hier ins Haus weil die Vorgängerin nicht zurecht kam damit. Damit mache ich alle unempfindlichen Böden. Der ist mir eine große Hilfe. Braucht aber etwas Überwachung!

Für Ecken und Nacharbeit oder mal schnell weil der Hund von draußen kam, hab ich das Teil hier:

Seit ich da so in Kombination arbeite ist der Hausputz sehr einfach und regelmäßig geworden. Vorher hatte ich immer Mühe!
« Letzte Änderung: 24.02.16, 09:21 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #154 am: 02.03.16, 11:22 »
Hallo,
durch eure Beiträge hier, war ich so angefixt, dass bei uns nun der Scooba 450 eingezogen ist. :)
Er leistet wirklich bemerkenswerte Dienste. Die Akkuladezeiten finde ich schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Entweder 2 kleine Räume oder 1 Großer und schon ist wieder für 1,5 h Pause. :-\

Was ich aber eigentlich fragen wollte, mit welchen Reinigungsmitteln lasst ihr ihn arbeiten?
Womit habt ihr die besten Ergebnisse erhalten?
Mit dem mitgelieferten, den finde ich persönlich jetzt nicht so toll?
Für unsere Badezimmer/Küche hatte ich den Sagr*tan Allesreiniger beigefügt und fürs Wohnzimmer ein
Fensterreinigerkonzentrat aus dem Grosshandel, weil dort sehr viel Lichteinfall ist und ich keine Streifen sehen möchte.

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #155 am: 02.03.16, 12:50 »
Hallo Petra,
die Ladezeiten stören mich eigentlich nicht so sehr.
Eher stören mich die Zeiten in denen meine Familie hier nicht zu verscheuchen ist und ich deshalb den Scooba nicht aussetzen kann.
Bei SM geht Küche ganz gut weil die putze ich dann, wann Oma schläft.
Aber ins Schlafzimmer, da muss ich vorher  immer noch Roomba vor schicken. Da stellt sie sich immer an, bis ich da mal gnädig hinein gelassen werden kann.

Vorgestern war Bodenleger hier. Nun bekomme ich in der Küche auch einen Boden der Scooba - geeignet sein wird.
Das sind dann auch immer Nachtaktionen für den Scooba.
Morgens dann wieder in die Ladung!

Wie kommt der Scooba jetzt bei den Unebenheiten und breiten Fugen zurecht?
Liebe Grüße
Martina

Offline Petra2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 535
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #156 am: 02.03.16, 13:10 »
Wie kommt der Scooba jetzt bei den Unebenheiten und breiten Fugen zurecht?

Hallo,
könnte natürlich besser sein. :-\
Hab sie aber jetzt noch mal alle mit Wurzelbürste per Hand bearbeitet und nun durch die
Reinigung mit Scooba habe ich das Gefühl sie werden nicht mehr so schmutzig, weil eben öfter.
In unseren Räumlichkeiten lass ich ihn vormittags laufen und bei meiner Mutter abends, wenn sie im Bett ist.
Darf ihn dann nur nicht vergessen wieder in die Ladestation zu packen. ::)
So ein Boden vom Handwerker verlegt ist schon was feines und absolut Scooba geeignet. Leider,leider. :-\
Der Boden wird auch vorab gesaugt.

LG
Petra2
Das Leben ist viel zu kurz für irgendwann.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #157 am: 02.03.16, 13:32 »
Zitat
So ein Boden vom Handwerker verlegt ist schon was feines und absolut Scooba geeignet. Leider,leider. :-\
Oh, hier ist auch nicht alles gerade.... :-\
Liebe Grüße
Martina

ktausw

  • Gast
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #158 am: 02.03.16, 15:31 »

Vorgestern war Bodenleger hier. Nun bekomme ich in der Küche auch einen Boden der Scooba - geeignet sein wird.
Das sind dann auch immer Nachtaktionen für den Scooba.
Morgens dann wieder in die Ladung!



Welche Böden sind denn geeignet? Wenn ich jetzt noch Wischroboter lese, hach, da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf ;)
Ein Roomba ist bei mir vor WEihnachten eingezogen - und ich bin vollends begeistert!  Absolute oberklasse das Teil!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #159 am: 02.03.16, 15:57 »
Hallo Ktausw,
sagen wir mal so: Was ist nicht geeignet? Dazu gehören alle empfindlichen Böden wie Parkett  und Laminat.
Überall wo gut Wasser hin kann und nicht nebelfeucht gewischt werden muss, da kann man den Scooba einsetzen.

Er verhält sich etwas anders wie der Roomba! Hat kein vorderes rotierendes Bürstchen mit dem er den seitlichen Schmutz zusammenholt. Ergo ist es sinnvoll, an den Rändern vor zu wischen. Ich weiß nicht, ob nur mein Scooba so reagiert. Aber meiner, der geht über keine Türschwelle wo danach ein Absatz mit ca. 1 cm kommt. Ich hab einen Raum, da würde der Roomba immer rein fahren; ich muss dort die virtuelle Wand setzen weil er dort rein fährt aber nimmer raus kommt. Der Scooba geht da nicht rein. Durch diese Eigenschaft bliebe er auch an einem in einen Rahmen integrierten Fußabstreifer hängen weil er denkt, dass da Abgrund ist und kommt aber nimmer weg von dort. Da setze ich dann die virtuelle Wand die ich am anderen Abgrund nicht benötige.

Er geht auch nicht selbsttätig an seine Ladestation zurück. Das ist gar nicht vorgesehen. Den muss man zum Laden anstecken.
Es gäbe da so ein überteuertes Drydock. Macht aber wenig Sinn.

Und weil Petra wegen Reiniger gefragt hat. Ich hab mir da bei Amazon welche schicken lassen, eins für PVC und Laminat und einmal für Fliesen und Stein.
Ich kann nicht entdecken dass die nicht funktionieren würden. Und waren billiger wie der Originalreiniger von iRobot.

Allerdings muss ich sagen, dass meine PVC - Böden wo der gerade eingesetzt wird, alle alt sind und ich da jetzt nur sehe dass die sauber sind. Schlieren sehe ich keine. Und im Gästebad wo die Fliesen etwas empfindlicher sind, da ist geputzt. Und wenn ich vorher von Hand gewischt hab, da waren die genauso. Da hab ich schon auch ab und an mal einen Streifen gesehen. Ist da nicht anders.

In der Küche bekomme ich nun Vinylboden. Und zwar solchen der verklebt wird und nicht geklickt. Da ist auch nichts was selbst bei Wasserschaden aufquellen könnte. Hat mir der Bodenleger so empfohlen.

In der ersten Etage hab ich ziemlich neu auch einen Vinyl aber zum Klicken. Der ist zwar auch robust. Aber bisher war der Boden noch nie so schmutzig, dass ich den Scooba einsetzen hätte müssen. Ich pflege diesen Boden momentan mit Roomba und Braava. Letzterer kommt trocken oder feucht zum Einsatz. Aber täglich!
Liebe Grüße
Martina

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #160 am: 22.05.16, 12:10 »
Hallo,

hat jemand einen Rat  ? Mein Irobot nimmt den Dreck irgendwie z.zt. nicht richtig auf ! Ich habe alles sauber gemacht neue Bürsten und Filter . Da die Garantie abgelaufen ist dachte ich mir mach ich den mal auf und habe ihn auch dort entstaubt- Kam aber ein Dreck raus-.

Aber richtig aufnehmen tut er s trotzdem nicht . Er fährt auch nicht mehr auf richtig schmutzigen stellen im Kreis einfach immer gerade rüber.Hin und her !!

Gruß Anja

P.S. Sonst muss ich mich mal wieder ans Myrobotcenter wenden !
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #161 am: 22.05.16, 12:25 »
Hallo,

hast das kleine runde Metallblättchen unter dem Staubtank sauber gemacht? Dann würde ich den auch mal ohne den Staubtank fahren lassen und gucken ob sich die Bürsten auch drehen. Meiner war während der Garantiezeit da defekt und ich hab den eingeschickt und neues Teil mit Bürsten bekommen. Nur leider nicht das vom Pet sondern das normale Modul somit konnte ich meine neuen Bürsten nicht mehr verwenden. Hab aber jemand gefunden der die brauchen konnte ;-)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #162 am: 22.05.16, 12:45 »
Ok Danke werde ich mal ausprobieren .

LG Anja
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #163 am: 23.05.16, 12:35 »
Hallo Mathilde,

da ist bei mir kein Metallblättchen ! Habe ihn ohne Tank fahren lassen dann bewegen die Rollen sich nicht !

Gruß Anja

Ich habe mich mal ans Kundencenter bei Myrobotcenter gewendet mal sehen was die meinen.
« Letzte Änderung: 23.05.16, 14:33 von annib1 »
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Saugroboter/automatischer Staubsauger
« Antwort #164 am: 23.05.16, 14:55 »
Hallo Annib1,
versuch mal im laufenden Betrieb ohne Tank die Bürsten zu drehen. Ist nicht ganz einfach. Aber so hab ich meinen schon zweimal ohne Reparatur zum Leben erweckt.
Liebe Grüße
Martina