Autor Thema: Qualifizierung der Quartiere  (Gelesen 39810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #45 am: 20.04.07, 19:22 »
Hallo Maren,

daß Du das Ergebnis gleich mitgeteilt bekommen hast,ist ja toll.Bei mir ging es angeblich nicht,muß erst in den PC eingegeben werden.
Bezahlen muß ich 75€,also doppelt soviel,wie Du.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #46 am: 20.04.07, 20:50 »
Hallo Geli,
kennen denn die Gäste auch die Kriterien, nach denen die Sterne vergeben werden?

Hallo Martina,

die Kriterien kennen sie wohl nicht, aber im Katalog steht was man mit den verschiedenen Sternen erwarten kann. Und das ist meiner Meinung nach schon eine Hilfe.

Außerdem strengt man sich durch die Klassifizierung schon mehr an als ohne. Früher hatte ich in den Wohnungen keinen Fön im Badezimmer. Auch die Spülmaschine hatte ich nicht drin. Aber wenn ich meinen 4. Stern behalten will, dann muss ich auch was tun dafür. Schlaflose Nächte macht mir das nicht.
Bei mir war letztes Jahr die Kontrolle da. Die Dame hatte einen Laptop dabei und hat mir am Ende gleich die erreichten Punkte gesagt und wie viele Sterne ich bekomme. Wäre ich nicht zufrieden gewesen, hätte ich noch Zeit gehabt um was zu verbessern. Es gibt so viele Kleinigkeiten für die es Punkte gibt, z.B. Mülltrennung, Energiesparlampen, Grillabende, Mithilfe im Stall, eigene Produkte ab Hof usw.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #47 am: 20.04.07, 23:17 »
Hallo Geli,

gibt es wirklich die Möglichkeit, bei Unzufriedenheit noch was zu verbessern? Das wäre ja toll!
Da muss ich mich am kommenden Freitag sofort mal erkundigen.
Hat eigentlich auch jemand Negativ-Erfahrungen gemacht?

Danke allen für Euere Antworten.  :-*

Liebe Grüße!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #48 am: 21.04.07, 09:31 »
Hallo Christine

Du hast innerhalb 4 Wochen die Möglichkeit einer Nachprüfung, wenn du etwas verbessert hast in der Hoffnung dann in die nächste Gruppe zu rutschen. Natürlich kostet es auch wieder die Gebühr ,darüber musst du dir schon klar sein. Wenn die Prüfer nett sind und du mit ihnen arbeitest, geben sie auch schon mal tips, wie du mit wenigen Ausgaben diesen Sprung schaffst. Es nutzt nichts zu motzen, dann machen sie schnell auch dicht.
Ansonsten lese einfach mal den neuen Qualifizierungsbogen durch, dort wird dir sicher manches auffallen  das dir wenig kostet und in der Punktevergabe schnell wirkt.

Viel Erfolg
Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #49 am: 21.04.07, 11:26 »
Hallo Meli,

danke für die nette ausführliche Antwort. Ist ja toll!  :D Hab am kommenden Freitag Nachprüfung von "NatUrlaub auf Winzer- und Bauernhöfen" (übrigens absolut zu empfehlen, dieser Katalog). An diesem Tag kann man die Dame auch bzgl. der Klassifizierung ansprechen, die sie dann auch lt. dem Schreiben an diesem Tag machen würde. Ich werde einfach mal nachhören, was sie so meint. Bei unserer Tourist-Info hab ich angerufen. Da gäbe es wohl neue Kriterien, wofür alle auch noch auf eine Schulung müßten. Danach würde der Herr sich nochmals mit mir in Verbindung setzen. Das wäre dann so in 2 - 3 Monaten hat er gesagt. Bis dahin weiß ich auch mehr.
Das Dumme ist, dass sie mir vor 2 oder 3 Jahren schon gesagt haben, dass wir zwischen 3 und 4 Sternen liegen. Dann möchte man die 4 auch gerne irgendwie haben.  ;D

LG Christine

P.S. Ich würde nie jemanden anmotzen wegen sowas. Warum auch? Das wichtigste ist doch, dass alles sauber ist. Und da weiß ich, dass es nichts zu meckern gibt, denn ich achte penibelst darauf. Der Rest wird sich ergeben.  ;)
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #50 am: 21.04.07, 12:45 »
Hallo Christine

Hab auch nicht gesagt das du es machst.
Ich hatte im Frühjahr das Glück einmal mit einer Komision mitzufahren und dort ist mir aufgefallen wie viele unfreundlich werden wenn die von ihnen erwarteten Sterne nicht erreicht werden. dann hatten die Damen auch keine Lust ihnen Tipps oder Ratschläge zu geben. Es war in Ostfriesland , Privatwohnungen keine Bauernhöfe die Qualifiziert wurden. Es bringt nichts wenn ich mit Worten jemand überzeugen möchte aber es den Tatsachen nicht entspricht.
Ab 4 Sterne ist zb. ein Tresor in der Wohnung vorschrift. Kann im Kleiderschrank eingeschraubt sein. Ist für 60 € in Baumärkten zu haben. Diese Dame hatte ein Abschliessfach im Küchenschrank für Haushaltsgeld oder Medikamente. Haben ich auch im Küchenschrank . Küche ist noch von 1970. Sie behauptete das sein der Tresor der müsste auch angerechnet werden. Oder im Kinderzimmer war kein Schrank um etwas auf Kleiderbügel zu hängen, Ihr Kommentar: Kinder haben auch keine Kleidung die auf Kleiderbügel kommt. Wohnung war aber für 4 Personen im Katalog und das können dann auch alles Erwachsene sein. Ein Schlafzimmer war auf einer Empore , aber offen zum Wohnzimmer, nur mit Geländer. Sie :Das ist ein abgeschlossenes Schlafzimmer.

Entschuldigung ich wollte dich nicht angreifen.

Liebe Grüße

Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #51 am: 21.04.07, 13:44 »
Oh Gott, Meli! Hab mich doch nicht angegriffen gefühlt. Im Gegenteil: tut mir leid, wenn es so rüber gekommen ist. So schnell bin ich nicht eingeschnappt. Alles wieder gut?  ;D

Ich hab dich schon richtig verstanden. Die Dame, die damals in der einen Wohnung rund ging, sagte aber nichts von einem Tresor. Vielleicht ist das ja mittlerweile so. Deshalb möchte ich mich auch zuerst mal erkundigen. Was ich z. B. hab, ist in jeder Wohnung das 1 1/2-fache an Geschirr und Besteck, Freizeitmöglichkeiten usw. Unsere Lage ist auch toll. Jeder kann mithelfen, Hofführung, Grillabende und Familienanschluß ist selbstverständlich. Solche Dinge. Den Rest laß ich mir erzählen. Ich muss es ja nicht machen. Ich höre mir das an und entscheide dann, ob das für uns interessant ist, denn die Belegung ist (momentan) zufriedenstellend. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass wir auf dem Hofgelände, wenn auch etwas weiter weg, noch am Bauen sind. Sollte das was ausmachen, fällt das eh flach und ich bin vielleicht erst beim nächsten Mal dabei.

Danke nochmal und sorry!  :-*
Liebe Grüsse von Christine!

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #52 am: 21.04.07, 22:11 »
Hallo Christine,

ich hab in jeder Wohnung doppelt so viel Gläser, Teller, Tassen, Besteck wie Anzahl der Personen ;)....und ich hab keinen Tresor in der Wohnung für 4 Sterne. Das war letztes Jahr sicher nocht nicht...... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #53 am: 22.04.07, 06:17 »
Hallo Geli

Auch ich habe in den Wohnungen die mit 5 bzw 6 Personen zu belegen sind 12 Massgedecke und Besteck in den Appertement ist das Seviece für 6 Personen. In den Wohnungen ist es schon daher sinnvoll da diese auch mit Spülmaschiene ausgestattet sind.
Das mit dem Tresor ist erst ab diesem jahr . Ebenso muß man ab 4 sterne auch ein Fyer von Den Ferienwohnungen haben. Es genüg aber schon ein Ausdruck der Hompage Ebenso muß ein Erste Hilfe Box in der Wohnung sein.

Liebe Grüße

Mechtild
bis zum nächsten mal
Melli

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #54 am: 22.04.07, 07:54 »
Hallo zusammen,
mir gab z. b. der Prüfer den Tip, Pflegeartikel ins Badezimmer zu legen wie Seifenspender, Kosmetiktücher, Duschgel. Kostet nicht viel und gibt drei Punkte.
Gruß Dette

Marille

  • Gast
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #55 am: 22.04.07, 08:28 »
Hallo Mechtild

Für die Ferienwohnung mußt Du seit neuesten einen professionell-gemachten Hausprospekt vorweisen können, ein Audruck Deiner Hompage genügt nicht mehr !!! Ebenso gibt es ein Mindestkriterium, wenn man 4 Sterne erreichen möchte: Eigene Internetpräsentation ( eine eigene Internetpräsentation über die örtliche Tourist-Information mit eigener Domain ! ) genügt nicht mehr.
Außerdem Mindestkriterium für 4 Sterne: kein kombinierter Wohn-/Schlafraum darf in der Wohnung sein, auch wenn von Haus aus ein seperates Schlafzimmer vorhanden ist !
Ich lasse mich übrigens dieses Jahr nicht mehr klassifizieren ( hab da meine Gründe ! )

Liebe Grüße und einen wundeschönen Sonntag

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #56 am: 22.04.07, 09:47 »
Hallo Ihr Lieben,

danke Euch für euere ausführlichen Antworten.  :-*
Eine eigene Homepage haben wir, aber keine Flyer. Das sehe ich, ehrlich gesagt, für 2 Wohnungen auch nicht ein. Zu einem kleinen Willkommensgruß (Fl. Wein und eine Tafel Schokolade) lege ich unsere Visitenkarte. Dinge wie Spülmittel, Tabs, Kaffee, Filtertüten, Gewürze, Zewa im Bad, Feuchttücher usw. hab ich bereits. Das stimmt wohl. Es kostet nicht viel, kommt aber gut an. Ein kleiner Tresor und Erste-Hilfe-Box wären bestimmt das kleinste Problem.
Na ja, ich laß die Dame mal kommen und hör mir das an. Wenn ich mehr weiß, kann ich das ja mal hier schreiben.

Hallo Irmi, hast du schlechte Erfahrungen mit der Klassifizierung an sich gemacht? Mußt nicht antworten. Aber Euere Erfahrungen interessieren mich sehr. Deshalb frag ich ja hier, denn ich schwanke selbst noch ziemlich.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Sonntag wünscht

Christine

Liebe Grüsse von Christine!

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #57 am: 27.04.07, 11:37 »
Hallo,

so, die Leute waren da. Hab mich jetzt mal schlau gemacht wegen Klassifizierung, denn sie hatten die neuen Auflagen dabei.
Wir bekämen locker 4 Sterne, wenn wir unser Angebot ändern würden. Heißt: die große Wohnung, in der locker 6 Personen Platz finden, im Internet nur noch für 4 Personen anbieten. Die andere Wohnung, die ebenfalls für 6 Personen Platz bietet, nur noch für 2 Personen anbieten. Bettcouchen werden nicht angerechnet bzw. geduldet. Zudem haben wir das eine Kinderzimmer intern noch angebaut. Somit ist kein großes Außenfenster vorhanden und die Wohnung so nicht klassifizierbar. Wir müßten die Betten rauswerfen  ???, Matratzen auf den Boden legen und ein Spielzimmer draus machen.
Da hab ich nur gesagt, daß ich das auf keinen Fall machen würde. Ich verzichte doch nicht auf 6 Urlauber pro Nacht, bloß damit wir klassifiziert sind! Dabei ist das besagte Kinderzimmer so schön eingerichtet. Jetzt weiß ich, warum die Gemeinde mit einer Klassifizierung glänzen will. Und das Ganze auf unsere Kosten.
Der Rest hat alles super gefallen. Tresor ist übrigens nur bei 5 Sternen Pflicht, Verbandskasten allgemein. Ist ja auch kein Problem.
Wenn jemand Fragen hat, vielleicht kann ich sie ja beantworten.

Liebe Grüße!
« Letzte Änderung: 29.04.07, 09:12 von ChristineN »
Liebe Grüsse von Christine!

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #58 am: 08.05.07, 15:48 »
Moin,

heute war die Dame von der Klassifizierung wieder da.
Und diesesmal habe ich tatsächlich meine 3 Sterne erhalten,juchuuu.Duschmöglichkeit,weitere Ablagen im Bad und Kinderschlafzimmer an den betten sind eingebaut,ebenso Nachrüstung des Feuerlöschers,Erstellung von hausprospekt und Homepage.
hier könnt Ihr alles nachlesen:

http://www.ostholsteinurlaub.info
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Qualifizierung der Quartiere
« Antwort #59 am: 15.05.07, 11:22 »
Hallo Karen,

was für eine schöne Wohnung! Richtig toll! Die lädt direkt zum Urlaub ein. Mal sehen, vielleicht kommen wir ja mal in euere Nähe.  ;)
Ist das bei Euch normal, dass Endreinigung extra aufgeführt wird? Mir wurde gesagt, das sei mittlerweile in ganz Deutschland verboten. Die Endreinigung muss in den Übernachtungspreis mit eingerechnet werden, um das Ganze Kurzurlaubern gegenüber fair zu halten.

Liebe Grüsse von Christine!