Was es sonst noch gibt > Sonstiges

Energieanbieter wechseln ??

(1/6) > >>

LunaR:
Hallo,

schon seit längerer Zeit und immer mal wieder überlege ich, ob wir unseren Energieanbieter wechseln sollten. Zur Zeit sind wir bei einem der "vier Großen". Wegen der Abnahme von Gas und Strom in Kombination erhalten wir einen Sondertarif. Neben den Kosten spielt für unsere Entscheidung auch die umweltfreundliche Energiegewinnung und Strom ohne Atomkraft eine Rolle. Da bleiben nicht viele Anbieter. Etwas unklar und unsicher sind wir wegen des Services. Wie läuft es, wenn es mal nicht gut läuft  ???

Mich interessieren Erfahrungen von Verbrauchern. Hat schon jemand von euch diesen Schritt gewagt? Wie sind die Erfahrungen?

Freue mich auf eure Berichte.

Luna

Erika:
Wir haben den Stromanbieter schon vor ein paar Jahren gewechselt. Über die Internetseite Verivox kann man sich sehr gut informieren. Postleitzahl und Stromverbrauch eingeben und schon man etliche Vergleiche zum bisherigen Strompreis.

Eine Vorauszahlung für ein Jahr kam für uns nicht in Frage, wir wollten gerne wie schon immer gewesen, monatliche Abbuchung haben.

So sind wir mit unserem *neuen* Anbieter noch immer sehr zufrieden und haben im Gegensatz zum alten Stromversorger um die 1000 Euro pro Jahr gespart.

Es lohnt sich wirklich, das mal durchzurechnen, und keine Bange ... der Strom läuft weiter. Das ist wohl die Angst bei den meisten Kunden.

Ossi22:
Habs auch gemacht wie Erika !
Über Verivox gewechselt von RWE zu Meistro Strom GmbH und bißchen mehr als 1000 Euronen gespart ( 40000 kwh ) .
Habe den Vertrag neulich gerade erneuert ( vor der Japan Krise ) und den Economico Tarif für 2 Jahre abgeschlossen . Zudem  auch ein grüner Strom ( 80 % Wasserkraft 20 % erneuerbare Energien )  ;)
RWE hat noch mal einen Brief gesendet , das sie es bedauern , aber gleichzeitig geschrieben , das sie alles tun , um den Wechsel in die Wege zu leiten . So wars dann auch und die Lichter gingen auch nicht aus !!
Stromlieferant und Netzbetreiber sind 2 paar Schuhe , so wird es auch beim Gas sein . Also nicht zaudern , hier heißt es einfach : machen .
Einen möglichen neuen Lieferanten ansprechen , die leiten alles in die Wege !
Viel Erfolg

Cashy:
Ich hab' auch gewechselt, ich werde ab 1. Mai von meinem neuen Anbieter beliefert.

Mein "Einsparpotential" lag bei ca. 300,-Euro (bei Ököstrom) und ca. 900,-Euro bei "konventioneller Energie".
Ich habe mich aber bewußt für einen Anbieter entschieden bei dem ich "nur" ca. 60,-Euro spare.

Der Gründe dafür waren:

1. Preisbindung bis Ende 2012
2. monatl. Kündigung möglich
3. Zertifizierter Strom nach www.gruenerstromlabel.org

@LunaR:
Du mußt vor allen Dingen erstmal schauen zu welchem Termin Du aus Deinem jetzigen Vertrag herauskommst.
Wenn Du tatsächlich "echten" Ökostrom haben möchtest, solltest Du drauf achten das der neue Anbieter mit dem o.g. Label zertifiziert ist. Leider sind das zur Zeit (noch) nicht viele.

LunaR:
Danke erst einmal für eure Beiträge!

@ Cashy: Mein Favorit ist http://lichtblick.de/h/index.php?s=1. Da gibt es auch monatliches Kü-Recht. Wichtig ist mir, dass sie auch Gas anbieten, damit ich beides aus einer Hand bekommen, obwohl ... bin mir selbst nicht so im klaren,  wie weit ich den Ausbau von Biogas wirklich will  ??? ::). Gut, dass du mich daran erinnerst, darauf zu achten, wann ich aus dem jetzigen Vertrag raus komme. Einsparmöglichkeit ist nicht so groß. Wir haben ja auch nur normale Haushaltsabnahme.

LG

Luna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln