Autor Thema: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!  (Gelesen 112997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #90 am: 11.08.17, 21:17 »
Ich bin nicht begeistert von der Wiederansiedlung des Wolfes und empfehle für Interessierte diesen Film:
.youtube.com/watch?v=sT_2iv3QwtE

Keine Direktlinks zu Youtube bitte!

« Letzte Änderung: 11.08.17, 21:18 von martina »
LuckyLucy

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #91 am: 11.08.17, 21:43 »
Gibt es bei Entlein überhaupt Vieh?Die größte Viehdiche(Rinder) in ganz Deutschland ist im Elbe-Weser -Dreieck .Im LK Cuxhaven gibt es mehr Rinder wie Einwohner.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #92 am: 11.08.17, 21:54 »
Moin Entlein,
du darfst aber nicht vergessen, das die Bevölkerungsdichte bei euch eine andere ist.
Wir haben hier im Umkreis mehrer Rudel.
LG
Tina

Online maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #93 am: 11.08.17, 22:08 »
übrigens vor einiger zeit muss im schwarzwald ein wolf geschossen worden sein - unbewilligt - er wurde versäuft (im titi- oder schluchsee, weiss nicht mehr in welchem), vor wenigen tagen ist der wolf nun aufgetaucht ...
der hätte eben beschwert werden müssen, damit er nicht mehr auftaucht -

hoffentlich erwischen sie den/die schützen nicht, sonst ...  :(
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1493
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #94 am: 11.08.17, 22:45 »
Auch bei uns in der Steiermark gibt es nun einen Wolf, leider gar nicht so weit von uns entfernt auf der Koralpe. Es sind innerhalb kurzer Zeit drei Kälber verschwunden, wovon eines sicher vom Wolf gerissen wurde, der anhand der DNA Untersuchungen von Italien eingewandert ist. Wir waren erst vor ein paar Wochen dort wandern und fanden auf der Hochalm in einer Lacke Spuren, wo wir noch gerätselt haben, was das für ein Hund gewesen sein muss, am übernächsten Tag stands dann in der Zeitung.

LG Eva

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #95 am: 12.08.17, 07:07 »
Unser größter Landwirtschaftsbetrieb hat 1600 Mutterkühe, es gibt auch ganz viele kleinere Viehhalter, aber vielleicht haben die Wölfe vor den Massen schon wieder Angst. Allerdings haben wir auch eine Wilddichte, die die Wölfe der Bundesrepublik gut ernähren könnte.
Ich wäre ja auch nicht begeistert, wenn meine Schafe gerissen würden, aber Kinder zur Schule zu fahren und sich nicht mehr in den Wald zu trauen, halte ich für ziemlich übertrieben.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #96 am: 12.08.17, 08:32 »
Der Beschluß, die Kinder vor der Hofauffahrt in den Schulbus aufzunehmen, kommt von der Rot-Grünen Kreisverwaltung. So langsam setzt sich auch dort die Erkenntnis durch :Der Wolf ist ein Raubtier........

Offline Hein

  • Lüneburger Heide
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #97 am: 12.08.17, 08:43 »
Der Beschluß, die Kinder vor der Hofauffahrt in den Schulbus aufzunehmen, kommt von der Rot-Grünen Kreisverwaltung. So langsam setzt sich auch dort die Erkenntnis durch :Der Wolf ist ein Raubtier........

Das ist ein vorübergehendes Phänomen. Nach der Wahl hört das auf...
viele Grüsse     Hein

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #98 am: 12.08.17, 09:34 »
Unser größter Landwirtschaftsbetrieb hat 1600 Mutterkühe, es gibt auch ganz viele kleinere Viehhalter, aber vielleicht haben die Wölfe vor den Massen schon wieder Angst. Allerdings haben wir auch eine Wilddichte, die die Wölfe der Bundesrepublik gut ernähren könnte.
Ich wäre ja auch nicht begeistert, wenn meine Schafe gerissen würden, aber Kinder zur Schule zu fahren und sich nicht mehr in den Wald zu trauen, halte ich für ziemlich übertrieben.

1600 Tiere klingt jetzt nicht nach Weidehaltung.

Du kannst ja mal die Jäger fragen: Der Wolf hat Einfluß darauf, wo sich das Wild aufhält. In der Folge sind Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen angeblich stärker als ohne Wolf. Wer trägt diese Kosten?

Und dann schau Dir den Wahnsinn der täglichen Flächenversiegelung an. Natürliche Flächen (wobei unsere Republik keinerlei Natur hat, da alles menschengemachte Kultur) werden immer weniger.

Die Menschen, die um 1900 mit dem Wolf zu tun hatten, haben ihn sicher nicht grundlos bejagt.
LuckyLucy

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #99 am: 12.08.17, 09:48 »
Habe gestern mal den Abend dem Wolf gewidment und mir den Film von u. a. Link zumindest teilweise angeschaut. Die Not der Schafhalter in den französischen Bergen ist schon beeindruckend. Sie haben ja keine Alternative. Einige haben es zwar mit (Mutter-?)Kuhhaltung versucht, aber auch dort kam der Wolf und hat Tiere gerissen. Es haben schon Schafhalter aufgegeben. Andere warten nur nocdh darauf, dass sie endlich in Rente gehen können. Mit Nachfolgern sieht es auch eher schlecht aus. Sie rechnen damit, dass es dort noch maximal 10-20 Jahre Schafe gibt. Die Landschaft wird sich dann sehr verändern.

Dann hat youtube mir noch automatisch einen nachfolgenden Film beschert. Dort hat ein Biologe und Wolffachmann einen Vortrag gehalten. Es zeigte sich, dass er ein Wolfsliebhaber ist, aber um Sachlichkeit bemüht war. Er hat von einem Campingplatz berichtet (weiß leider nicht wo), dort hat der Wolf jemanden angefallen und halb aufgefressen. Es ist also ein oft wiederholtes Märchen, dass es keinen Berichte darüber gibt, dass ein Mensch durch einen Wolf zu Schaden gekommen ist. Dieser Wolfsfachmann sagte, zu solchen Vorfällen käme es immer wieder, wenn der Wolf den Menschen als gut erlebt habe und die Beziehung zwischen Wolf und Mensch an Distanz verliere. Dann käme es irgendwann zu einem Kampf. Heute ist das Verhalten des Menschen gegenüber dem Wolf auch ganz ander. Es kommt vor, dass Menschen den Wolf sogar füttern  :-X

Er berichtete auch von den großen Entfernungen, die die Wolfe überwinden. Ein Wolf mit Sender habe von Ostdeutschland über die baltischen Staaten bis nach Weißrußland agiert.

Ein weiterer Punkt war, ob man bei uns punktuelle Tabuzonen einrichten könne, dort wo z. B. Vieherden sind. Das ist aber beim Wolf nicht möglich. Da war er für Herdenschutz (die Grenzen davon wurden aber im anderen Film schon gut aufgezeigt).  Wie man Linien (so hat er es bezeichnet), also Deich schützne könne, dazu war ihm nichts eingefallen.

Erschreckend, was zum Schluß noch gehzeigt wurde, wie weit, also wie viele Rudel Wölfe man sich hier noch vorstellen kann bzw. manch einer wünscht  :o :o

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #100 am: 12.08.17, 09:51 »


1600 Tiere klingt jetzt nicht nach Weidehaltung.



doch, und sie haben richtig viel Platz - aber ich wohne ja auch in einer leeren Gegend...

Online maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #101 am: 12.08.17, 09:55 »
der herdenschutz in der schweiz ist schon seit einigen jahren ein Thema -

doch - wie sollen die Schafweiden im berggebiet eingezäunt werden, die schafe wurden immer dort gealpt wo es für die kühe zu steil war - und auch hat es dort dann oft nur sehr dünn humus über den felsen, wie soll da ein zaun festgemacht werden ...

und leider sind die herdenschutzhunde sehr teuer, so dass sich mancher Hobby schafhalter dazu entschliesst keine Tiere mehr zu alpen oder ganz mit der Haltung aufzuhören !!
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #102 am: 12.08.17, 11:53 »
@Luna,
die Vorstellung einer mondhellen Winternacht und das Wolfgeheul, das jagt mir immer Gänsehaut rein.
Wie in unserer dichtbesiedelten Landschaft zugleich auch Naturlandschaft mit solchen Raubtieren wie Wolf oder Bär in "Harmonie" sein kann-
naja, es träumt sich gut vom Schneesturm vorm warmen Kamin.
Mir scheint, als möchte man diese Idylle  unbedingt haben.
Nur wo ist da vom Tierwohl die Rede, gerade zimperlich gehen die Wölfe mit ihrer Beute ja nicht gerade um.
Sind jetzt die Nutztiere plötzlich nicht mehr tierwohlbedingt schützenswert, nur der Wolf.
Ich habe ja nur ein paar Hühner, oben schweben die Greifvögel oder sitzen im Nussbaum, klar was sie wollen, Füchse dürfen sich auch ziemlich vermehren, klar, die brauchen auch Futter für ihre Jungen und ein fettes Huhn ist schon besser als ein paar Mäuse, wundern braucht man sich nicht, wenn Hühner irgendwann überhaupt nicht mehr raus dürfen, nur als Futter für die Raubtiere sind sie mir auch zu schade.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass der Wolf auch noch an die Rinder geht-
naja, ich möchte die Bilder von gerissenen Tieren eher nicht sehen.

Offline Paule

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 242
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #103 am: 12.08.17, 12:06 »
@ Mary. Es gibt ja ein Bild von einem aufgerissenem Schaf .Die Gedärme hängen da raus. Der Wolf hat auch die Gebärmutter aufgerissen. Ein Lamm ist da rausgekrabbelt und das schwerverletzte Schaf leckt das noch trocken. Das ist Tierwohl.........

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #104 am: 12.08.17, 12:39 »
@paule,
da wird mir ganz anders.
Was gibts in unseren Landen  nur für irrsinnige Vorstellungen von Natur.