Familie und Co. > Kleinkindzeit

Campylobacter

<< < (2/2)

Mogli:
Hallo Yish, ich wünsch Deinem Sohn schnelle Besserung! Ich kenn mich nicht so toll aus mit diesen "Biestern", aber ich weiß, dass öfter eine Besamungsstation dichtgemacht werden muß wenn diese Bacterien nachgewiesen werden. Ich schliesse daraus, dass es relativ leicht übertragbar ist. Die müssen die befallenen Stiere behandeln und dann nachweisen, wenn alles wieder frei ist. LG Helga

Mirjam:
Hallo

soweit ich weiß ich weiß sind Campylobacter von der Hygiene leicht übertragbar und "oxidationsempfindlich" - würde also dazu raten Wasserstoffperoxid - einfach Domestos-Lösung - in Bad und allem was mit Windeln & Co in Berührung kommt abzuwischen. Bitte nicht vergessen - werdet ihr als Familie auch untersucht?

Meiner Erkenntnis nach ist der Übertragungsweg für Campylobacter (in der Geflügelwirtschaft läuft hier eine große Monitoring-Welle und ist ein BfR-Schwerpunkt) zwischen den Tieren: Fliegen  ::).

Behandlung - es gab einen Nobelpreis dafür das Ärzte aus Neuseeland/Australien nachgewiesen haben, dass Magengeschwüre NICHT von Essen/Stress kommen sondern eben von diesen Heliobactern die zur Gruppe der Campylobacter gehören - mit Antibiotika.

http://www.lfas.bayern.de/ARBEITSMEDIZIN/HINWEISE_BETRIEBSAERZTE/BIOLOG_ARBEITSSTOFFE/zoonosen/steckbrief/campylobacter.htm

http://www.rki.de/cln_048/nn_196658/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Campylobacter.html

viele Grüsse und gute Besserung

Mirjam

Marjellche:

--- Zitat von: Mogli am 27.06.08, 09:18 ---Hallo Yish, ich wünsch Deinem Sohn schnelle Besserung! Ich kenn mich nicht so toll aus mit diesen "Biestern", aber ich weiß, dass öfter eine Besamungsstation dichtgemacht werden muß wenn diese Bacterien nachgewiesen werden. Ich schliesse daraus, dass es relativ leicht übertragbar ist. Die müssen die befallenen Stiere behandeln und dann nachweisen, wenn alles wieder frei ist. LG Helga

--- Ende Zitat ---

Hallo,

es gibt verschiedene Campylobacter-Spezies. Der Durchfallerreger beim Mensch ist i.d.R. der Campylobacter jejuni. Er ist in Geflügelbeständen weit verbreitet und wird durch den Kot übertragen.

Beim Seuchenhaften Abort beim Rind handelt es sich um Campylobacter fetus veneralis. Das ist eine anzeigepflichtige Deckseuche, bei der die Infektion beim Deckakt oder über infiziertes Sperma erfolgt. Der Erreger ist im Sperma weder durch Tiefgefrieren noch durch Antibiotikazusatz sicher abzutöten, und kranke und verdächtige Tiere dürfen nicht zur Zucht verwendet werden.
Dieser Erreger kommt aber eigentlich nur im Geschlechtstrakt (Genitalschleimhaut) vor.

Lieben Gruß - Marjellche

cara:

--- Zitat von: Marjellche am 26.06.08, 22:43 ---Hallo,

Campylobacter jejuni ist einer der wichtigsten Erreger bakterieller Lebensmittelinfektionen (in manchen Ländern noch vor Salmonellen).

--- Ende Zitat ---

Auch in D inzwischen - mehr Campy-Infektionen als Salmonellen.
Sie sind einfach im kommen

Ich weiss natürlich nicht, ob sie wirklich den Bestand untersuchen, wenn nur der Sohn erkrankt ist, der keine hofeigenen Produkte hatte.

Mirjam hat Recht, Campys sind strikte Anaerobier, d.h. sie sterben sehr schnell ab, wenn sie mit Sauerstoff in Berührung kommen, leider wird man den Darm des Juniors nicht mit Sauerstoff spülen können 8)
Ausserdem fänden das sicherlich viele anderen Darmbakterien weniger witzig.

Helicobacter und Campylobacter gehören zwar zur gleichen Bakterienordnung, haben aber sonst nicht viel miteinander zutun.

Yishana:
Huhu @ all,

um euch mal auf dem Laufenden zu halten. Junior hat keine Bakterien mehr. Schön ist, dass es ihm währenddessen gut ging, sodass er kein Antibiotika brauchte.  :D
Das Gesundheitsamt hat sich nicht gemeldet. Also keine (lästigen) Untersuchungen.  :D ;)

LG Yish

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln