Betriebliches > Außenwirtschaft

Grunddünger

(1/2) > >>

martina:
Wir überlegen eben, Grunddünger für Herbst 2008 vorzukaufen.

Bei den Preiserhöhungen wird einem ja schwindelig  :o

Thomaskali ist z.B. zum Sommer 2007 doppelt so teuer geworden, da kratzt ein Zug fast die 5-stellige Marke (incl. Märchensteuer). :o >:( >:( >:( >:( >:( >:(


Welche Dünger setzt Ihr ein und kauft Ihr welchen vor?

Jan:
Wir machen uns noch keine Gedanken um den Düngereinkauf. Bei uns wird der Gründdünger auch erst im Frühjahr gegeben (Auswaschung auf den leichteren Flächen). Da wir ein viehstarker Betrieb sind, setzen wir als Grunddünger nur Kornkali und etwas P als Unterfußdüngung im Mais ein.

Aber die Preise sind wirklich besch...eiden. Für dieses Jahr haben wir ja noch Glück gehabt, da wir letzten Herbst rechtzeitig vorgekauft haben, aber jetzt trifft es uns auch. :(

Ditz:
Hallo,

hier wird dies jahr vermehrt klärschlamm eingesetzt, bin auch schon am überlegen welchen zu nehmen.
htk ist hier nicht mehr zu bekommen, und gülle aus dem viehstarken regionen auch nicht mehr.
ansonsten werden hier die ackerbau betriebe auf die grunddüngung verzichten.

Ditz

Heidi.S:
Hallo
Wie sieht es denn bei euch momentan beim Düngereinkauf aus? Habt ihr schon welchen auf Lager? Wird heuer nicht gedüngt? Harnstoff als Alternative?
Man hat zur Zeit so das Gefühl als ob der Landhandel lieber gar nichts verkaufen will anstatt mit den Preisen runter zugehn.

klara:
Bei uns ist Harnstoff erst ende März/April lieferbar ::).Und ob es wohl genügend gibt? Man zwingt die Bauern mal wieder in die Knie >:(.
LG Klara

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln