Familie und Co. > Kleinkindzeit

Mittelohrdrainage

(1/2) > >>

Starbuck:
Hallo!
Unserm jüngsten (4J.) wird am Mittwoch ein "Röhrchen" gelegt- sein Ohr ist immer zu, nun solls besser abfliessen. Irgendwann fällt das Teil dann von selbst heraus und das Loch verheilt wieder. Eigentlich keine große Sache, aber unter Narkose und damit "nur" 99,9% sicher....
Nachteil: Schwimmen gehen ist schwierig, wo was rauslaufen kann, kann auch was reinlaufen :/

Ich halt euch auf dem laufenden!

lg, Heiko

domspätzle:
Hallo Heiko,

ich wollte dir nur sagen, du solltest dir keine Sorgen machen. Im Normalfall passiert bei einer Paracentese mit Paukenröhrchen also Trommelfellschnitt mit Röhrcheneinlage nichts. Ich arbeite seit Jahren in einer HNO Uniklinik. Das ist bei uns Tagesgeschäft und Routine, das machen sogar Assistenzärzte. Klar, wenn es das eigene Kind betrifft, ist es immer eine andere Sache. Aber in den Jahren ist noch nie etwas passiert.

Und wenn der kleine nichts oder zu wenig hört, kommt er in der Schule nicht mit bzw. kann nicht mitkommen, daher ist es doch gut das man sowas machen kann.

Wegen dem Schwimmen, es gibt Ohrstöpsel die man genau anpasst (Kosten halt auch ein paar €€) dann geht es auch mit dem schwimmen.

Gruss domspätzle

dortee:
Mein Sohn bekam mit etwa 5 Jahren auch ein Röhrchen eigesetzt, weil er ständig Mittelohrentzündungen hatte und schwer hörte. Die OP verlief ohne Komplikationen, der Eingriff wurde ambulant durchgeführt.
Er hatte nie Probleme mit eindringendem Wasser, Ohrstöpsel hat er sehr diszipliniert benutzt.

dortee

kueken:
Mein kleiner Cousin, hat vor eineinhalb Jahren Röhrchen bekommen, eins hat er schon verloren und das zweite ist noch drin. Er nutzt dir Stöpsel und ist ständig schwimmen *g*

lg küken

Marina:
Meine Tochter hatte auch -ganz problemlos- die Röhrchen bekommen und
war auch mit den Ohrstöpseln schwimmen.
Sie hatte heuer -nach 6 Jahren- zum ersten Mal wieder eine leichte
Mittelohrentzündung.

Gruß
Marina

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln