Familie und Co. > Kleinkindzeit

was kostet bei euch ein kindergartenplatz?

(1/9) > >>

martina:
so einen preisvergleich hatte ich im eltern-forum schon mal gestartet, aber leider nur wenig resonanz bekommen.

deshalb hier ein eigenes thema noch mal dafür.

Was kostet bei Euch ein Kigaplatz?

schreibt bitte auch dazu, um welche art von träger es sich handelt (elterninitiative oder öffentlicher träger?) , habt ihr einkommensstaffelungen oder besondere regelungen, zb das 2. kind gleichzeitig nur halber beitrag?
und wieviel stunden betreuungszeit. ich denke mal, für einen vergleich ist die 4-stunden-vormittagsgruppe am besten geeignet.

******
so, jetzt hab ich die beitragstaffelung, gültig ab 01.08.2003 bis 31.07.2004 vorliegen.

wie gesagt, unser beitrag ist einkommensabhängig und auch die personenzahl des haushaltes spielt eine rolle bei der beitragsstaffelung. die aktuellen einkommenstabellen liegen noch nicht vor, sind aber auch unwichtig, denke ich.

Wir haben prozentstaffeln von 70 bis 100%, in 5er schritten.

bei 70% (niedriges einkommen) zahlten wir für einen vormittagsplatz 82,60 euro + getränke; bei 100% wären das 118, euro.

für die elternarbeit wird monatlich eine ermäßigung von 16 euro gewährt. das 2. kind zahlt einen halben beitrag.

und dazu kommen in der elterninitiative auch noch die vereinsbeiträge für den trägerverein. das fehlt bei anderen kiga auch.

aber dafür habe ich MITSPRACHERECHT und kann aktiv an der kigarbeit und dem kigaleben teilnehmen. und wenn wir eltern sagen, wir wollen morgen mit dem kiga schwimmen gehen, dann brauchen die erzieherinnen einen badeanzug ;D

PeacefulHeidi:
Martina ich kann dir leider keinen aktuellen monatlichen Beitrag nennen, weil ich hab kein Kind im Kiga.

Wir haben in der Gemeinde 2 Gemeindekiga's und 4 kirchliche (Ev.-luth.) Kiga's. Meine beiden Großen waren im kirchlichen Kiga, wir wohnen in dessen Einzugsbereich.

Der Beitrag war gestaffelt nach Einkommen und für Geschwisterkinder kostete es weniger. Die Kinder haben auch Anspruch auf eine kostenlose Busbeförderung zum Kiga. Alles was außerhalb eines Umkreises von 3 km wohnt wird zu Hause abgeholt.

Die Betreuungszeit im Kiga war 4 Stunden ab dem Zeitpunkt wo sie mit dem Bus eintrafen bzw. von 8 bis 12 Uhr. Es gab damals die Möglichkeit die Zeiten von 7.30 bis 12.30 zu verlängern. Das kostete dann auch mehr Beitrag und die Busbeförderung war auch futsch.

Aber das ist jetzt schon 2 Jahre her.

reserl:
Ups, da gibt es offenbar gewaltige Preisunterschiede. :o

Ich find leider den aktuellen Vertrag nicht, aber ich zahle für meine beiden Kinder zusammen 110 Euro im Monat.

Sie sind in der Vormittagsgruppe von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr.
Weil sie morgens mit dem Schulbus fahren dürfen, ist die Betreuungszeit ein wenig länger, das kostet pro Kind 5 Euro im Monat.

Die Pfarrkirchenstiftung ist Träger des Kindergartens. Für Geschwisterkinder die gleichzeitig im Kindergarten sind, wird ein Nachlaß gewährt.
Gezahlt werden muß allerdings schon für 12 Monate im Jahr.


Im Kindergarten werden momentan 54 Kinder in zwei Gruppen betreut. (jeweils 1 Erzieherin/1 Kinderpflegerin).
Elternarbeit im KIGa, wie Martina öfters mal schreibt, ist bei uns nicht angesagt.  8)

Sahra:
Ich muss muss für  meine kleine 33,50 euro von 7-11.30 uhr halbtags zahlen... einmalig 16euro spielgeld getränke ingl.,dann gibts noch die verlängerte Gruppe 7-13uhr beträgt 43euro ...ganztags weiß ich´s leider nicht,hab ich nie beansprucht.
Ganztags Kinder können ein warmes Mittagessen wählen...kostet 2 euro,wird geliefert(sind leckere sachen dabei,wenn ich den speiseplan für die woche so les ;)


Zubringerbusse gibts für Kiga bei uns leider  nicht :(

sahra

Petra:
Unser Jüngster kommt diesen Sommer in den Kiga. Was wir genau bezahlen müssen weiß ich noch nicht.
Die Preise sind je nach Einkommen zwischen 67 und 145 Euro gestaffelt.
Hinzu kommt dann noch der Betrag für den Kindergartenbus.
Die Regelzeit ist von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Alles was vorher oder danach ist, muß extra gezahlt werden.
Träger des Kiga ist die Kath. Kirche.
LG Petra

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln