Autor Thema: Durchschlafen??  (Gelesen 12495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ErdbeereTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Durchschlafen??
« am: 04.01.08, 19:26 »
Wann haben eure Kinder durchgeschlafen??
Mein Sohn ist jetzt neun Monate alt und wacht in der Nacht bis zu 8 (!) Mal auf. Er ist dann hellwach und hüpft im Bett und lacht. Letzt Nacht war er drei Stunden am Stück wach.Kennt ihr das?
Wir sind am verzweifeln.  :'(Wir sind für JEDEN Tip dankbar.
( Tagsüber schlät er insgesamt ca. 2,5 Stunden.)
Grüße aus Bayern

Laura




Titel geändert
« Letzte Änderung: 05.01.08, 09:25 von reserl »
Liebe Grüße

Offline Farmerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchlafen??
« Antwort #1 am: 04.01.08, 20:19 »
Hatten genau das gleiche Problem mit gleicher Häufigkeit. Heute ist Junior 4 1/2 und ruft in der Regel noch einmal nachts. Besser wurde es mit SIMILASAN Homöopathischen Kügelchen. Aber wir würden auch viel geben für ungestörte Nächte. Kannten wir bei den ersten Dreien nicht - waren alles gute Schläferinnen.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Durchlafen??
« Antwort #2 am: 04.01.08, 20:52 »
Liebe Laura,

ich weiß es ehrlich nicht mehr genau.

Aber auch wir waren zu der Thematik mal sehr verzweifelt !  Kann gut nachfühlen,  wie du dich fühlst.

Das Buch  "Jedes Kind kann schlafen lernen"  von Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth  kann dir bestimmt gute Anregungen und nervliche Unterstützung bringen.  Und bestimmt auch einen Erfolg.  Vielleicht nicht den völligen,  aber Verbesserung eurer schlimmen Situation.

Neu kostet es  17,80 Euro.  Vielleicht kriegst du es auch in der Bücherei oder gebraucht ?

Wir haben unseres in der Verwandtschaft verschenkt...

Ich wünsche dir eine Verbesserung der Lage !

Es wäre sehr interessant, wenn du später mal erzählen könntest,  wie es bei euch weiterging.
Egal, was ihr probiert habt, um zu Schlaf zu kommen.

Margret

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchlafen??
« Antwort #3 am: 04.01.08, 23:19 »
hallo laura,
geduld. mein kleiner ist jetzt 4 und kommt sporadisch bis zu 3x nachts. versuch doch evt. die schlafzeiten am tag zu kürzen.
habt ihr ein schönes ritual am abend? als mein kleiner mein "neues"ritual akzeptiert hatte, war er auch bereit, alleine einzuschlafen. das war ein rechter kampf, aber seitdem schläft er nachts auch eher durch.
falls es nicht anders geht, schlaf, wenn der kleine schläft; notfalls auch am tag.
ich wünsche dir viel kraft und geduld.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Durchlafen??
« Antwort #4 am: 05.01.08, 05:52 »
Hallo,
was wird denn gemacht, wenn er wach wird und ruft? ???
Große Lampe an, aus dem Bett nehmen, weil Hose voll oder wie läuft das dann ab?
Vielleicht kannst du das etwas genauer erzählen.
Wünsch dir gute Nerven!
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Durchschlafen??
« Antwort #5 am: 05.01.08, 09:20 »
Hallo

also auch ich kann das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" nur empfehlen.

Wichtig ist auch: Jedes Kind hat ein individuelles Schlafbedürfnis, mein erster hat "wenig" geschlafen, deswegen mal die "Gesamtschlafzeit" im Blick behalten!

Wenn man den abends um 19.00 Uhr "schon" ins Bett hat - war der morgens um 5.00 Uhr fit! Da half nur Tages-Wachzeiten hinauszögern...

Und - schön im Buch beschrieben: Die Nachts-Aufwachzeiten keinesfalls mit ständig Milchflasche, herumtragen und Co. "belohnen", aber dies ist alles im Buch!

viele Grüsse

Mirjam




Titel geändert
« Letzte Änderung: 05.01.08, 09:26 von reserl »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline ErdbeereTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchschlafen??
« Antwort #6 am: 05.01.08, 09:59 »
Christian wird noch voll gestillt...
Er verweigert alles andre hartnäckig.
Nachts mach ich nicht das Licht an, wenn ich zu ihm geh.( Wenn Christian schon am Schritt hört, dass mein Mann, und nicht ich komme, fängt er schon das Brüllen an. Er braucht nur die " Mama")

Er will dann, dass ich ihn rausnehm und die Brust geb, bzw. ihn dann nuckeln lasse.

Ich hab das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Aber wenn er wirklich Hunger hat in der Nacht?

Außerdem schreit er ja nicht. Dann kann ich ja auch nicht nach dem Plan vorgehen.

Jetzt sind wir grade dabei, den Vormittagsschlaf zu reduzieren. Vielleicht hilft`s?

Sein großer Bruder (jetzt 3,5 Jahre alt) schläft jetzt noch 15(!) stunden am Tag. Von 19.00 bis um 7.00. Und von 12.00-15.00. Wahnsinn, oder? Da waren wir natürlich sehr verwöhnt.

Aber schön zu hören, dass es bei andern auch so ist/war. Sonst hört man immer nur von Babies, die nach sechs Wochen durchschlafen.
Ich werde dann von meinem Erfolg ???  berichten.

Liebe Grüße Laura

Liebe Grüße

kueken

  • Gast
Re: Durchschlafen??
« Antwort #7 am: 05.01.08, 10:24 »
HAlli hallo,
Lulu hatte ab der ersten Minute nen vier STunden Rytghmus, was wirklich ein Traum war :)
Und mit 4 WOchen hat sie von 23Uhr bis 6 geschalfen und mit 10 Wochen, dann so von 21uhr bis 8 uh. Luxus pur, inzwischen zahnt sie fleißig und nix mehr mit durchschlafen... ja so ist da *schnief*
Aber es gibt doch schlimmeres, als für so nen Wurm mitten in der Nacht aufzustehn :)

lg klküken

PS: Lulu geht jetzt um 20 Uhr ins bett und dann bis vier, bekommt ne Flasche und dann ruhe bis halb neun :)
Sie macht keinen Mittasschlaf und ist dan ununterbroch 12 std wach
« Letzte Änderung: 12.08.08, 13:01 von kueken »

Offline ansabe

  • Münsterland/NRW
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 267
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche!
Re: Durchschlafen??
« Antwort #8 am: 05.01.08, 10:43 »
Hallo Laura
Zitat
Aber wenn er wirklich Hunger hat in der Nacht?
Das ist gerade beim Stillen immer eine Unsicherheit. Da kann ich dich schon verstehen. Wieviel wiegt er denn schon? Und wie oft bekommt er über Tag was? Vielleicht kannst du die Zeiten verlängern. Gehst du schon zu ihm hin, wenn er noch gar nicht brüllt, nur wach ist?
Wo die Kinder klein waren, hatten sie auch das Problem mit dem Durchschlafen. Mir hat ein Vortrag sehr geholfen. Es war auch von dem Buch die Rede. Es ist oft das Problem mit dem Durchhalten. Bei mir war die Motivation, dass ich das aufgeweckt werden in der Nacht absolut nicht mehr ertragen konnte. Ich war den nächsten Tag immer so schlecht drauf, dass sich was ändern musste. Da haben dann alle mit gelitten.Damit habe ich es dann durchgezogen und ich habe mich gewundert wie schnell das ging. Also nur Mut, auch Kinder können was vertragen. ;D
Später als unsere schon laufen konnten und aus dem Bett kletttern konnten, sind sie immer nach Oma unten gelaufen. Sie hatte ein zweites freies Bett und da haben sie dann weitergeschlafen. Mir war es Recht, so konnte ich weiterschlafen und war besser drauf. ;)
 Mit der Zeit wurde es aber immer weniger.  Heute schlafen sie in den Ferien auch noch manchmal bei Oma. Aber fast nur noch der Jüngste.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltekraft.
Viele liebe Grüsse
ansabe

Offline ErdbeereTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchschlafen??
« Antwort #9 am: 05.01.08, 18:00 »
Er wiegt 9 kg. Ist ein ziemlich properes Kind. Tagsüber sind die Abstände zwischen 4 und 5 Stunden.

Ich geh schon zu ihm, bevor er schreit, denn wenn er schreit, dann ist er mindestens eine Stunde wach. Wenn ich gleich hingehe,ihn stille und dann wieder hinlege ist die Chance viel größer, dass er gleich weiterschläft ( für ca 1 Stunde...)
Liebe Grüße

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Durchschlafen??
« Antwort #10 am: 05.01.08, 18:34 »
Hallo Laura,

bitte sprich doch grad diesbezüglich mit einer Hebamme. 8 x stillen in der Nacht "braucht" so denke ich ein 9-Monate altes, propperes und gesundes Kind nicht und dieser Rhytmus macht euch fertig.

Für ihn "lohnt" sich das nachts aufwachen allemal: Er kann so seinem Bedürfnis nach Nähe nachkommen und überprüfen: Aha, Mama ist noch da, Welt in Ordnung.

Lernen sollte er doch: Die Welt ist auch im dunkeln & nachts in Ordnung auch ohne Stillen, ich kann auch ohne Stillen einschlafen.

Wie schläft er tagsüber - auch (nur) nach dem Stillen?

Immer noch - lies das Buch ;-))

Mirjam

P.S. nein, ich bin nachts auch nicht gerne für die Kids aufgestanden und ich kann das nach 2 unruhigen Kindern gut nachvollziehen: Jede Schlafunterbrechung und sei es nur für Minuten fühlt sich für mich an: Wie 1 Stunde weniger Schlaf
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchschlafen??
« Antwort #11 am: 06.01.08, 09:23 »
Hallo Laura,
also ich bin mir fast sicher, das es mit dem Stillen zu tun hat. Ich kann mir schwer vorstellen, das einem neun Monate altem Baby das Stillen ausreicht!
Ich habe meine Beiden nicht gestillt und sie waren (GOTT SEI DANK!) diese schönen "nach sechs Wochen" Durchschlafbabys. Wenn ich zurückdenke, wurde da ja mit nem halben Jahr schon Brei zugefüttert, da hat die Flasche auch nicht mehr ausgereicht.
Mein Zweiter hat sich auch schwer getan mit Breichen, man mußte es immer wieder und immer wieder probieren, das ging über Wochen.
Im Großen und Ganzen habe ich haber sehr sehr viel Glück mit den Beiden, was das Schlafen angeht. Es passiert sehr selten, das ich nachts aufstehen muß, meistens dann, wenn Sie krank sind.
Ich würde auch mal die Hebamme fragen.

LG Solli
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Alice

  • Gast
Re: Durchschlafen??
« Antwort #12 am: 06.01.08, 14:46 »
Hallo,

ich habe zwar noch keine Kinder, aber bei meiner Cousine ist es so, dass wenn das Baby in der Nacht schreit, macht sie so wenig Licht, wie möglich an, gibt das Fläschchen und dann schläft das Baby noch eine ganze Weile weiter... - Käme doch mal auf einen Versuch an, oder?

Und bei einer anderen Bekannten ist es so, dass sie (dank Babyphone) erst nach ein paar Minuten ins Kinderzimmer geht, wenn der Kleine schläft, da er oft beim Schlafen "mault/ mauzt" (Geräusche von sich gibt). Geht sie rein, dann schreit er eine Stunde lang, weil er aufwacht....

Wünsche Dir viel Erfolg/ Glück, dass dein Baby das durchschlafen schnell lernt...
Grüße

Offline Sternschnuppe

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 641
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Durchschlafen??
« Antwort #13 am: 06.01.08, 21:15 »
Hallo Laura,

ein 9-Monate altes Kind reicht meiner Meinung nach das Stillen nicht aus. Ich habe dann immer abends einen Babybei gegeben. Dann war ich mir wenigstens sicher, dass wenn er nachts schreit, keinen Hunger hat, sondern nur die Aufmerksamkeit will.

Falls er keine Breinahrung zu sich nimmt, musst du es immer wieder probieren und das stillen verringern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. (Hatte auch 3 Jahre lang ein Kind, dass schlecht geschlafen hat).

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Durchschlafen??
« Antwort #14 am: 06.01.08, 21:20 »
Letzt Nacht war er drei Stunden am Stück wach.Kennt ihr das?

...das kenn ich nicht, aber ich kenn sehr wohl die Zeiten in denen ich x-mal in der Nacht aufgestanden bin :P..... Irgendwann wurde es mir zuviel und ich hab mir auch das besagte Buch gekauft. Das hat keine Woche gedauert und Sohnemann hat durchgeschlafen. Bei unserer Jüngsten hab ich´s auch durchgezogen. Es geht ja auch nicht darum ein Kind schreien zu lassen bis es vor Erschöpfung einschläft.  Übrigens ist meine Älteste auch immer beim Stillen eingeschlafen....nach ca. einem halben Jahr wollte sie dann immer eine Flasche zum Einschlafen.....bei den folgenden Kindern hab ich darauf geachtet, dass ich sie wach ins Bett lege und nicht schon selig schlummernd.....dann ist es auch nicht so schwierig wenn sie mal nachts aufwachen. ;)

Eine Frage: Wenn dein Junior drei Stunden am Stück wach ist, was machst du dann mit ihm?  

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli