Autor Thema: Fußprobleme, orthopädische Einlagen  (Gelesen 33556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kati222

  • Gast
Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« am: 07.03.07, 14:32 »
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Füßen, vor allem wenn ich lange auf den Beinen bin,
bekomme jetzt Einlagen, aber ich kann mir nicht so Recht vorstellen, das die helfen sollen?
Hat hier jemand Erfahrung mit Einlagen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

liebe Grüße
 Kati

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #1 am: 07.03.07, 15:05 »
Hallo Kati,

auch ich hab als Kind Einlagen getragen.
Das waren so orang-braune Plastikteile. Es ist im grunde genommen nicht schlimm, man spürt die Einlagen nicht.
Diese Einlagen habe ich einige Jahre getragen (wieviele Jahre weiß ich nicht mehr) ...
einen Nachteil haben aber die Dinger schon: man braucht geschlossene Schuhe. Mit Sandalen oder Pantoffeln kannst du die Einlagen nicht tragen.

weiters wurde mir auch empfohlen viel Barfuß zu laufen

Kati222

  • Gast
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #2 am: 07.03.07, 15:16 »
Die Technikerin im Sanitätshaus hat mir Muster von den Einlagen gezeigt, ich bekomme auch solche
braunen aus Hartplastik mit hohen Seitenränder, das hat sie mir beim Gipsen schon gesagt.

oje, immer geschlossene Schuhe tragen?
ich laufe immer wenn es geht mit offenen Schlappen oder Sandalen,
wenn ich nicht gerade Gummistiefel trage

Kati

Kati222

  • Gast
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #3 am: 07.03.07, 15:54 »
Die Technikerin meinte, ich müsste wegen den Einlagen mit den harten, hohen Seitenrändern unbedigt geschlossenen Schuhe tragen, auf keinen Fall Sandalen, damit die Füße fest auf der Einlage gehalten werden, sonst würden die sehr harten Einlagen zeimlich unangenehm.
Für Gummistiefel soll ich mir noch ein zweites Paar Metralleinlagen verschreiben lassen, meinte sie?

Kati

Kati222

  • Gast
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #4 am: 22.03.07, 11:23 »
Ich habe meine neuen Einlagen für die Gummistiefel erhalten, da kann ich garnicht lange mit laufen, die scheuern nur, was tragt ihr denn in euren Gummistiefeln? lasst Ihr die Einlagen einfach weg?
vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrung schildern?

liebe Grüße
Kati

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #5 am: 22.03.07, 21:06 »
Hallo zusammen

Was habt ihr denn für komische Einlagen in die Schuhe? Ich trage in vielen meiner Schuhe, Arbeitsschuhe, Wanderschuhe, normale Pumps und auch in meinen Hausschlappen Einlagen, da ich zu sog. Hammerzehen neige. Mit keinen hab ich irgendwelche Probleme. Die Einlagen sind entweder (für die Schuhe) mit weichem Leder bezogen  oder (für die Hausschlappen) mit Velourstoff und sehr angenehm zu tragen. Sie können rausgenommen und auch mal von Hand gewaschen werden.

Vielleicht solltet ihr euren Orthopäden wechseln. Ich fahre auch über eine Stunde, bis ich bei meinem bin, obwohl es in der Nähe eine ganze Menge davon in jeder näheren Stadt gibt. Von denen hab ich etliche ausprobiert und war nicht zufrieden mit der Beratung und der Qualität der Einlagen. Dort wurde nur von der Verkäuferin ein Abdruck in einem Schaumstoff gemacht und danach die Einlage gearbeitet. Bei meinem jetzigen Orthopäden in der Nähe von Eichstätt in Bayern wird eine Blaupause angefertigt und der Orthopädiemeister misst die Füße selber aus und berät sehr gut, aber nicht nur einmal sondern wirklich jedes mal, wenn ich neue brauche.

LG Elisabeth

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #6 am: 23.03.07, 08:21 »
Ich habe meine neuen Einlagen für die Gummistiefel erhalten, da kann ich garnicht lange mit laufen, die scheuern nur, was tragt ihr denn in euren Gummistiefeln? lasst Ihr die Einlagen einfach weg?

hallo Kathi,
rutschen diese Eilagen nur im Gummistiefel?
Kann mir gut vorstellen, weil ein Gummistiefel meist ein etwas größeres Fußbett hat als normale Schuhe, dass die Eilagen keinen richtigen Halt haben und somit scheuern.
Hast du die Einlagen auch schon in einem anderen Schuh ausprobiert z.B.: Turnschuh oder gechlossene Schuhe ... scheuern sie da auch?

lg Sonnenblume

Kati222

  • Gast
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #7 am: 23.03.07, 09:01 »
hallo Sonneblume,

für andere Schuhe habe ich braune Plastikeinlagen, naja ,die drücken auch ganz schön, aber da trage ich sie, denn ich hoffe irgentwann gewöhnen sich meine Füße dran.
In den Stiefeln ist natürlich mehr Platz, habe auch schon ein Sohle auf die Einlagen gelegt, damit ich die
Hubbel nicht so spüre

liebe Grüße
Kati

Kati222

  • Gast
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #8 am: 23.03.07, 09:09 »
hallo Sonneblume,

für andere Schuhe habe ich braune Plastikeinlagen, naja ,die drücken auch ganz schön, aber da trage ich sie, denn ich hoffe irgentwann gewöhnen sich meine Füße dran.
In den Stiefeln ist natürlich mehr Platz, habe auch schon ein Sohle auf die Einlagen gelegt, damit ich die
Hubbel nicht so spüre

liebe Grüße
Kati

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #9 am: 23.03.07, 20:32 »
Hallo Kati,

also, alle Einlagen sind ja nun mal verschieden, aber wenn Du extra Einlagen für die Gummistiefel hast, dann sollten sie auch perfekt ( naja, zumindest annähernd perfekt passen). Ich war als Kind lange Zeit mit Einlagen "bestraft"- damals mußte man ja immer diese passenden Schuhe dazu tragen, so blöde Schnürstiefel. Als ich so im Teeniealter war, hab ich mich dann einfach geweigert...

Unsere Jüngste hat letztes Jahr auch Einlagen bekommen, auch 2 Paar, einmal braune, ich würde sagen, aus Kork mit Lederbezug, und ein Paar aus Metall  (zumindest scheinen sie am Rand aus Metall zu sein.). Die "metallischen" waren für die Stiefel gedacht ( und auch für Fußballschuhe!). Allerdings mußte ich jeweils die Schuhe, also auch die Gummistiefel mit zum Schuhmacher, der die Einlagen angefertigt hat, mitbringen, die Einlagen wurden in den Schuh gelegt, Tochter mußte mehrmals probelaufen, bis nix mehr drückte oder scheuerte, die Einlagen wurden noch mehrmals abgeschliffen. Da sie bei jedem "Größenwechsel" auch neue Einlagen braucht (Seufz!! Ein teurer Spaß! Ich muß nämlich einen "wirtschaftlichen Aufschlag " zahlen...), werden jedes Mal die Einlagen neu angepaßt...

Daß die Einlagen am Anfang noch etwas unangenehm sind, ist wohl normal. Aber so drücken und scheuern, daß man kaum laufen kann, sollten sie auf gar keinen Fall. Ich würde die Dinger - am besten mitsamt der Stiefel- zum Schuhmacher bringen, damit sie bearbeitet werden.

Übrigens konnte ich die Einlagen meiner Tochter auch in Sandalen einbauen lassen, klappte zwar nur mit Markenschuhen und kostete ein neues Paar Einlagen, den "Umbau" mußte ich auch zahlen, so daß wir Gesamtkosten von ca. 60 ,--€ hatten, inkl, Schuhen, aber mein "Kindheitstrauma" mit den häßlichen Stiefeln, die bei den Sommermodellen nur vorne ein paar Luftlöcher hatten, wollte ich ihr ersparen...

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #10 am: 27.08.07, 22:08 »
Hallo,

Meine Füße schmerzen.Ich bin nämlich heute schon seit 5 Uhr auf,und es ging den
ganzen Tag voll durch.
Welche Schuhe trägt ihr bei Tagen starker Belastungen? Habt ihr bestimmte Marken,
auf die ihr schwört?
Wie verwöhnt ihr eure Füße nach einem anstrengendem und arbeitsreichem Tag?
Ich werde meine noch mit "Pferde-Balsam" einreiben. Das riecht furchtbar ,sagt mein
Mann.Aber es hilft mir.

Gruß Hopfi
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Kati222

  • Gast
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #11 am: 02.09.07, 12:48 »
Hallo,

Meine Füße schmerzen.Ich bin nämlich heute schon seit 5 Uhr auf,und es ging den
ganzen Tag voll durch.
Welche Schuhe trägt ihr bei Tagen starker Belastungen? Habt ihr bestimmte Marken,
auf die ihr schwört?
Wie verwöhnt ihr eure Füße nach einem anstrengendem und arbeitsreichem Tag?
Ich werde meine noch mit "Pferde-Balsam" einreiben. Das riecht furchtbar ,sagt mein
Mann.Aber es hilft mir.

Gruß Hopfi

Hallo Hopfi,

lass Dir vom Arzt richtige Einlagen verschreiben und besorge Dir Schuhe dafür wo sie reinpassen, das ist das Beste was den Füßen passieren kann,
libe Grüße
Kati

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #12 am: 02.09.07, 14:13 »
also ich hab auch schon viel ausprobiert....

wenn ich arbeite trage ich teure und gute Adidas Turnschuhe ( da lohnt es sich auch mal direkt zu Adidas fahren )
und im Haus trage ich Birkstock  :)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #13 am: 25.10.07, 21:52 »
Hallo,

beim Schuhkauf heute fiel mir auf (und in einem Sonderprospekt stand es auch),  dass der große Schuh-Filialist Deichmann  unter der Marke  "medicus"   Schuhe vertreibt,  bei denen die Sohle herausgenommen werden kann und durch eigene sog. lose Einlagen  ersetzt werden kann.
Sie sind auch meist in der Weite  G,  so dass die Einlage recht gut passt.
Habe sie genau probiert und betrachtet  und dabei fiel mir auf,  dass zwei dieser Modelle aufs Haar meinen Waldläufer-Schuhen aus dem Fachgeschäft ähneln,  nur die Farbe war jeweils anders.
Entweder sind sie tatsächl. vom selben Hersteller (das gibt es ja oft bei sog. "weißen Marken" im Lebensmittelbereich, dass die aus derselben Produktion kommen)  -  oder sie sind sehr ähnlich nachgemacht.
Das werde ich wohl nicht rauskriegen,  aber ich wollt es den Einlagen-Trägerinnen einfach sagen.
Sie sind wirklich recht günstig und ich habe welche gekauft zum Ausprobieren parallel zu den teuren Schuhen vom Fachgeschäft.

Margret

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Fußprobleme, orthopädische Einlagen
« Antwort #14 am: 25.10.07, 23:50 »
Hätte mich ja fast nicht getraut zu schreiben dass ich mir meine Schuhe auch bei Deichmann kaufe. Trage seit einigen JAhren Schuhe mit der Weite H . Da hat auch Deichmann nicht unbedingt nur schicke Modelle.Muss man schon suchen dass man keine AltOmaSchuhe tragen muss. Aber ich bin letzte Woche mit drei Paar Schuhen nach Hause gekommen. ICh habe mir angewöhnt ,wenn ich Mehr als ein paar Schuhe finde , in denen ich gut laufen kann, dann nehme ich die mit. Ein andermal suche ich ein paar Schuhe und finde keine die von der Weite passen. So komme ich ganz gut zurecht. Bei Deichmann bezahlt man eh nur die Hälfte wie beim Orthopädieschuhgeschäft