Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung

Erfahrung mit dem Milchtaxi???

<< < (4/23) > >>

Jenny:
Hallo Ihr,
Kann so ein Milchtaxi eigentlich auch kühlen?
Paradoxe Frage, ich weiß, aber wenn Vollmilch am Tränkeautomaten verfüttert werdern soll, oder das AMS über Tag (bzw.Nacht) Milch aussortiert wäre das schon wichtig.
Bis jetzt hab ich Tankkarre und Hofbehälter von früher in Gebrauch. Am besten geht es wenn ich mit frischer ungekühlter Milch auf schnellstem Weg die Kälber füttere oder mit heißem Wasser und Milchpulver ausgleiche. So ein Taxi ist sicher prima, aber so lange meine Karre fährt muß ich mich wohl beeilen und sie mit Litermaß und Eimer auslöffeln....
Viel Spaß beim Taxifahren          Jenny

mali:
Ich glaub zum Kühlen gibt es das ncoh nciht-oder??
Also pro und contra Miclhtaxi...das muß ja jeder für sich entscheiden und für seine persönliche Situation auf dem Hof.Fakt ist,daß ICH mich nciht mehr mit weniger zufrieden geben möchte!!!Da können eure selbstgemachten Tonnen und Kisten auf Sackkarren ncoh so prima ausgedacht sein,aber ich glaub wer einmal ein Taxi hatte.....schwärm!!Das habe ich auch alles schon gehabt und letztlich ist alles nur ein Provisorium...aber wem es reicht,dem ist es es recht.

Inzwischen hat Holm&Laue auch  ein "erweitertes" Milchtaxi entwickelt,da ist Platz drauf für 2 weitere Miclhkannen wenn mna eben frischmelke Kühe oder welche,die nciht ok sind seperat melken muß

Das Säubern von außen klappt prima mit dem HD-Reiniger,für innen nehme ich sie Scheuerbürste und Flaschenbürste(jeden2.-3 Tag )und spüle mit Melkmaschinenreiniger.

Die Nuckeleimer nehme ich 1x/Woche mit runter zum richtigen säubern,es sei denn im Sommer sind extrem viele Fliegen da,dann spüle ich nach jedem Tränken klar durch oder Kälber sind krank,da bin ich dann auch pingeliger.Ebenso wenn ich Medikamente über die Milch verabreiche.

Schwachpunkt würde ich sagen ist die Dichtung am Deckel,die könnte besser sein.
Und vielelicht ist es nur bei meinem Taxi so,aber gelegentlcih "haken" die Knöpfe für Rührwerk und Pumpe..kann man aber mit leben!!!

Mali

ich hänge die Eimer nicht wieder den Kälbern vor,da sie dann zwischen den Mahlzeiten oft weiter nuckeln und dabei zuviel Luft saugen.

Marlis:

Moin Mali

Bei mir klemmten die Knöpfe auch manchmal, habe dann neue von Holm und LAue bekommen.
Die haben nun einen Kunstoffüberzug, in den alten Knöpfen setzt sich Dreck in die Rille.
Seitdem ist es vorbei.

Die ganz neuen haben aber auch ein anderes Bedienfeld, weiß aber nicht genau ob es schon Serienmäßig damit ausgerüstet ist.
Es gibt es auch als Nachrüstsatz und dann kostet es über 800.00€

Marlis:
Hier mal einen Link zum Milchtaxi von holm und Laue.

Es gibt seit einiger Zeit auch ein Video dazu, wie es funktioniert.

http ://www.holm-laue.de/germ/index.html



Angelika:
 
  hallo

 auch wir haben vor uns ein Milchtaxi anzuschaffen, haben ein Angebot von Holm&Laue und von Förster-Technik.
 Täglich Eimerschleppen geht ganz schön in die Schultern und in den Rücken. Zur Zeit tränken wir aus einer Tonne,
 Milch in Eimer mit dem Becher abfassen. Ne damit soll nun auch schluß sein.
 
 Gruß Marga
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln