Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Der Sinn des Lebens?

(1/5) > >>

reserl:
In der Hektik unserer Zeit fragen viele nach dem Sinn des Lebens.
Dazu gibt es sicherlich keine allgemeingültigen Antworten. Hier setzt jeder andere Prioritäten.

Dazu gibt es einen schönen Spruch von Hermann Hesse:

Wir verlangen,
das Leben müsse
einen Sinn haben.

Aber es hat nur
genausoviel Sinn,
wie wir ihm geben.


Was macht für Euch Sinn? ;)

hildy:
Ja, was macht Sinn? ???
Wenn ich mein Leben allein und losgelöst betrachte, so wurde ich geboren, ich lebe und arbeite und am Schluss werde ich sterben. Punkt. ::)
Obwohl das alles stimmt, hat Leben für mich eine viel grössere Dimension. Ich sehe mich in einer Generationenkette, mein Leben setzt das Leben meiner Vorfahren fort. Nun bin ich dran, das Beste aus meinen Jahren zu machen, etwa so wie eine Staffettenläuferin, die alles für ihre Mannschaft gibt. Wenn der Stab weitergegeben ist, ist die Läuferin nicht mehr so wichtig.  :)
Ich fühle mich auch als Teil der Natur, es gibt eine Zeit zum Blühen, zum Fruchttragen und zum Verwelken. Daran ist nichts Trauriges, :'( es ist etwas Normales. In der Natur geht nichts verloren, aus dem Abgestorbenen bekommt das Aufkeimende Kraft. :)
Ich bin ein Geschöpf und habe einen Schöpfer.Das ist tröstlich, nicht ich muss alles im Griff haben, es gibt jemand, der meinen Weg kennt.Darum kann ich Schritt für Schritt vorwärts gehen, was auch kommt, ER  ist schon da!  :)
Hildy

ammi:
Heute habe ich einen Spruch gelesen:
      Der Sinn des Lebens ist die Suche danach
Verfasser weiß ich nicht

Kuerbisanna:
 Hallo -hab da was gefunden.....einfach mal zum *darübernachdenken*-

Man gibt heut viel Geld aus, für Rüstung und Mond,
obwohl viele ahnen, dass es nicht lohnt.
Es wär'n soviel Dinge auf Erden zu tun,
da hat man kein Geld für, was sagst du nun.

Friss oder stirb, ist heute Parole,
jeder will glänzen, mit anständig Kohle.
Nur wer was hat, wird auch anerkannt,
man ist darum fleißig, im ganzen Land.

Doch irgendwann merkt man, wie leer alles ist,
weil man den Sinn seines Lebens vergisst.
Man studiert Bücher, von Gottes Gesetz,
so müsste man leben, dann gab's keine Hetz.

Je mehr man sich mit der Thematik befast,
erkennt man sein Übel, sinnlos die Hast.
Man kann mit sehr wenig sehr glücklich sein,
und viele Probleme werden dann klein.

Es ist schon sehr komisch, wenn ich bedenk,
was durch mein Handeln, ich hab' zum Geschenk.
Ich habe viel Zeit mir Gedanken zu machen,
doch leider hab ich dabei nicht viel zu lachen.

All meine Verse, die ich hab gemacht,
sind sie am Ende von allen verlacht ?
Oder hab ich das Glück, vielleicht irgendwann,
dass man mich versteht, und froh ich sein kann  




[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

reserl:
Hallo Anna,

ich hab das Gedicht und das Bild erst heute gesehen.

Vielen Dank. :)
Das Gedicht sagt sehr viel aus. Aber in der Hetze des Alltags vergessen wir oft auf das Wesentliche...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln