Haushalt... > Ernährung von A - Z

Gibt's Gelierzucker OHNE gehärtete Fette?

(1/3) > >>

iwo:
Ich möchte gern Marmelade ohne >:( gehärtete Fette kochen. Leider sind sie in allen Zuckern und Geliermittel enthalten. Früher gab es ein flüssiges Geliermittel (Pekt......irgendwas ???) - hat meine Oma immer genommen.

Warum wird überhaupt gehärtetes Fett eingesetzt? damit der Gelierzucker nicht klumpt??

Ich bin dankbar für Tipps und Ratschläge. :)

Mirjam:
Hallo,

ich hab hier 3 Gelierzuckersorten stehen:

Dr. Oetker 2:1 enthält: Zucker, Geliermittel Pektine, Säurungsmittel Citronensäure, Konservierungssäure Sorbinsäure und eben gehärtetes pflanzliches Fett.

Südzucker 2 plus 1 enthält obige Inhaltsstoffe aber  KEINE gehärteten Fette

und

Kölner Gelierzucker 3:1 enthält einen anderen Konservierungsstoff Kaliumsorbat und ebenfals keine gehärteten Fette.

Der Konservierungsstoff Kaliumsorbat oder Sorbinsäure ist notwendig wegen der Haltbarkeit des Pektins,

das Pektin dafür, damit schneller geliert  und weniger Zucker benötigt wird.

Mehr lesen - hier: http://www.suedzucker.de/gelierzucker/01_zucker.html

hoffe geholfen zu haben - viele Grüsse

Mirjam

Sigrid:

--- Zitat von: lucia am 24.10.06, 19:35 ---des weiteren könntest du agar-agar verwenden statt klassischem herkömmlichen geliermittel,

--- Ende Zitat ---
Hallo Lucia, muss mal wieder dumm fragen: Ist agar- agar nicht mehr ein Mittel zum Gelieren fuer Suelzen usw...., kann man das auch zur Konfitueren-/Marmeladenherstellung verwenden? Ich suche naemlich eine Alternative zum Gelierzucker, da es hier bei uns keinen zu kaufen gibt! Falls es fuer Marmelade zu gebrauchen ist, weisst Du  wie und in welcher Menge? Waere schoen, wenn Du oder jemand anderes eine Antwort wuesste.
Vielen Dank,
                   Sigrid

Sigrid:
 ;D ;D ;D ....bist ein Schatz, Lucia, soooo schnell geantwortet!!
Muss ich demnaechst mal probieren, habe so viele Citronen, ob's damit auch klappt??
Herzlichen Dank,
                       Gruss Sigrid

Sigrid:

--- Zitat von: lucia am 24.10.06, 22:31 ---zitronen? wie machst du das?

--- Ende Zitat ---
Bisher habe ich die immer auf die "alte englische Art" gemacht.  ;) Braucht aber viel Vorbereitung und laengere Kocherei. In Deutschland habe ich die einfach mit Gelfix (Dr. Oetker?) gemacht, statt anderer Fruechte eben Citronen genommen. Aber leider gibt es hier sowas nicht!!  :'(
                                                                                                LG, Sigrid

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln