Bäuerinnentreff

Tiere auf dem Hof => Kleintiere am Hof => Rund um den Hund.... => Thema gestartet von: annelie am 11.08.17, 13:56

Titel: Hunde
Beitrag von: annelie am 11.08.17, 13:56
Heute hat der Postbote eine Schachtel mit nachbestellten Ohrmarken bei uns eingeworfen, ich wart zwar auf eine, aber ich hab erst gestern bestellt und so schnell gehts ja doch nicht.
Gehört für einen Kollegen, o.k. nehm ich gleich mit und fahrs vorbei, ich muß ja eh einkaufen. Fahr bei denen vors Haus und schon flitzt der Schäferhund laut bellend um mein Auto...... und hier oute ich mich mal als Feigling. Ich hab mich nicht getraut auszusteigen...  ::) Hunde die schwanzwedelnd auf mich zukommen, da hab ich keine Angst, aber ein Hund der laut bellend um mein Auto springt, da steig ich nur aus, wenn der Besitzer das Tier zurückpfeift. Niemand in Sicht... denk ich mir, ich fahr außenrum  zur Milchkammer und legs auf den Tank, schlauer Hund hat dasselbe gedacht.  ;)
Ich habs aufgegeben und bin einkaufen gefahren... auf dem Heimweg hab ich es nochmal probiert, fahr vors Haus, kein Hund zu sehen und hören und da bin todesmutig zum Briefkasten gesprintet und habs eingeworfen... ;) ;D

Traut ihr Euch auszusteigen, wenn so eine Hund da ist?

Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Ingrid2 am 11.08.17, 14:14
Nein, so mutig bin ich nicht. Und da wir selbst auch keinen Hund haben, kann ich das Verhalten auch nicht sicher einschätzen.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: apis am 11.08.17, 14:17
Nee, ich bin da ein echter Sisser. Ich drück wild auf die Hupe bis sich jemand meldet. Wenn wirklich niemand zu Hause ist und ich dringendes möchte gibts ja noch das Telefon.
In sonem Fall mache ich auch keinen Lieferservice.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: samira am 11.08.17, 14:19
Annelie ich kann dich gut verstehen. Bei uns im Dorf gibt's einige Hunde wo ich sicher nicht aussteigen würde.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: frankenpower41 am 11.08.17, 14:53
Ich muss (leider) zugeben dass wir auch so einen Hund haben.
Echt blöde Situation, bei uns ein wirklich lieber Kerl, aber Fremden gegenüber verteidigt er sein Reich bzw. uns.
Da denkt er auch anders als wir, das macht er auch, wenn es nicht nötig ist.
Wir versuchen einfach kritische Situationen zu vermeiden. Meist ist er im Haus, wenn jemand kommt den er nicht kennt, dann wird er weggesperrt.  Solange der Hof nicht zu ist, darf er ohne Leine nicht mehr raus, höchstens Nachts mit in den Stall.

Ich würde da auch nicht aussteigen und jeder Hundebesitzer der keinen Ärger will, wird das auch verstehen wenn Du wieder gehst.
Wir hatten ja kürzlich nach einem Vorfall Hundeschule hier am Hof, der Mann macht auch Vorbereitung für Test´s die vom Amt angeordnet werden können, wenn Hunde Probleme machen. Der meinte "der ist gutmütig, aber Tiere sind nun mal Tiere und unberechenbar. Wenn Siegfried Angst vor seinem Tiger gehabt hätte, dann wäre er da nicht rein. Das ging tausendmal gut, und einmal reagiert er anders. Ein Tier bleibt ein Tier."
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: gammi am 11.08.17, 15:24
Ach annelie.. Das könnte das könnte mal wieder auch ich geschrieben haben.  ;D
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: inga am 11.08.17, 20:14
Unser Hund umkreist auch die Autos, die auf den Hof kommen, er bellt nicht, ist aber ein Rottweiler (allerdings einer, der nur gefährlich aussieht und ansonsten zur Rasse der Kampfschmuser gehört). Ich bin hier keinem böse, der nicht aussteigt, man darf hier gerne laut und lange hupen, irgend jemand kommt dann wohl. Und den Hof ohne aussteigen verlassen darf man auch ;-)
Wir haben den Hund eben dafür, dass hier nicht jeder aussteigt.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: coni am 11.08.17, 20:39
Wir wohnen außerhalb und habenzwei schwarze Hunde
Und ich sag zu jedem der angesprungen wird selbe schuld ,wir haben die Hunde zum aufpassen und es stehen genug Hinweis Schilder
Wenn ich in so ein Hof fahre Hube ich und warte das jemand kommt .
Einen Vorteil hat es es kommen keine zigeuner und sonstige Hausierer mehr🙂
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: LuckyLucy am 11.08.17, 21:24
Offensichtlich kennst Du das Tier oder habe ich das falsch gelesen?

Bei einem Hund, mit demm ich bereits Kontakt hatte bzw. als freundlich erlebt habe, würde ich schon den Versuch machen auszusteigen. Meist ändert sich die Situation, wenn man die Tür aufmacht und dem Tier Gelegenheit gibt, den Fahrer wiederzuerkennen. Aber im Großen und Ganzen meine ich auch, dass Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist und wenn Angst das vorherrschende Gefühl ist, ist es schon besser, nicht dagegen anzuarbeiten.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: gammi am 11.08.17, 21:48
Vielleicht hat ja der Postbote auch wegen des Hundes die Ohrmarken bei euch eingeworfen........ 8)
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: annelie am 12.08.17, 09:15
Gammi, der Hund ist nur draußen unterwegs, wenn jemand dabei ist. Gestern war niemand in sichtnähe, Postbote kommt zuerst zu uns, daran kanns nicht liegen.

Ich kenne den Hund, aber meist ist er im Haus eingesperrt oder eben ganz nahe bei den Besitzern, wenn ich komme.  Ist er im Haus und man klingelt bellt er ganz fürchterlich, ist er draußen und seine Besitzer sind dabei muß er sich sofort hinsetzen und sitzenbleiben, wenn man kommt, also kein beschnüffeln oder sonst was. Die Hündin ist etwa 3 Jahre alt und wenn ihre Besitzerin in der Nähe ist sehr folgsam. Der Hof ist sehr weitläufig und nicht eingezäunt, direkt vor dem Haus geht eine befestigte Straße vorbei. Der Hof ist am ca. 60 m vom Dorfsiedlungsrand entfernt. Spaziergänger, Radfahrer kommen regelmäßig vorbei.
Da ich ein so großer (Hunde-)Angsthase bin, traue ich mich trotzdem nicht aus dem Auto, wenn ein Hund so bellend ums Auto springt und immer wieder vor meinem Autofenster stehenbleibt und mich anklefft. Geht mir nicht alleine so, wir haben verschiedene Milchfahrer und nicht alle steigen aus, wenn der Hund ums Milchauto springt und bellt.  :P

Ich bin vor 24 Jahren von einem Schäferhundmischling gebissen worden, da hat das Frauchen gesagt, ich kann ruhig vorbeigehen, der tut nix, sie ist sogar beim Hund gestanden.... tja... ging relativ schnell und schon hatte er mich kräftig in den linken Arm gebissen.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: LuckyLucy am 12.08.17, 09:26

....er draußen und seine Besitzer sind dabei muß er sich sofort hinsetzen und sitzenbleiben, wenn man kommt, also kein beschnüffeln oder sonst was. Die Hündin ist etwa 3 Jahre alt und wenn ihre Besitzerin in der Nähe ist sehr folgsam.

Ohne mit dem Hund vorher irgendwie (positiven) Kontakt gehabt zu haben, wäre ich auch nicht ausgestiegen. Ich würde den Leuten aber keinen Vorwurf machen - wenn keiner auf dem Hof ist, ist es schon ok, dass der Hund aufpasst. Vermutlich gibt es passende Warntafeln?
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: cara am 12.08.17, 09:28
ganz ehrlich, dass Hunde - und gerade große - einfach so fremde Menschen anspringe, geht gar nicht.
Die sind einfach scheisse erzogen, das hat nix mit "vor Freude" zu tun, die haben das Tier einfach nicht im Griff.

Ich habe keine Angst vor Hunden, aber immer Respekt.
Von daher kann ich nicht sagen, ob ich ausgestiegen wäre oder nicht. Vielleicht hätte ich erstmal vorsichtig die Tür aufgemacht, vor allem, wenn ich den Hund schon kenne.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: silberhaar am 20.03.18, 12:07
Wir hatten ja ca. 8 Jahre keinen Hund mehr, weil ich mir sagte einen "Schurli" gibt es einfach nicht mehr. (Er wurde 14 jahre alt)
Vor ca. 6 Wochen hat mich dieser süsse Wollknäuel mit den gleichen, treuen Augen angeschaut wie unser Schurli  damals.
Zuerst obsiegte die Vernunft, nein, nein kein Hund! Aber seine Augen haben mich jeden Tag in Gedanken begleitet.

.......und seit Sonntag habe ich nun das Geschenk, bin eben auf den Hund gekommen. ;) Es ist ein ER und suche noch einen passenden Namen.  Es soll aber kein 0815 sein.

Hoffe und denke, Bt- wird es schon richten!(:-)

silberhaar

Titel: Re: Hunde
Beitrag von: frankenpower41 am 20.03.18, 12:43
ist der goldig
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: LuckyLucy am 20.03.18, 12:56
Mei, zum Fressen. Was ist er, ein Bernhardiner?
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Mastreh am 20.03.18, 14:08
Der ist echt liab, wünsch dir viel Freude. :)
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: amazone am 20.03.18, 14:18
Chips
Joker
Hubble
Whisky
Wirbel
Jasper
Kiesel
Kreisel

Guck mal hier: https://www.hunde-fan.de/hundenamen/maennlich/

Viel Spaß mit dem kleinen Racker.  :-*



Titel: Re: Hunde
Beitrag von: cara am 20.03.18, 15:05
Caruso
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: suederhof1 am 20.03.18, 15:10
Den Augen kann man nicht Wiederstehen.. :D :D
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: mamaimdienst am 20.03.18, 15:33
Pepper
Casper

.....

und jetzt nicht lachen. ... bei dem Blick kam mir "Ferdinand" in den Sinn.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: frankenpower41 am 20.03.18, 15:37
Ferdinand finde ich gut.
Hab mal gelesen dass sich die Namen der Hunde in den letzten Jahrzehnten sehr geändert haben.
Jetzt haben sie oft Namen von Menschen weil sie eben auch Familienmitglieder sind.

Unserer heißt Anton, der vom Nachbarn Felix.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: silberhaar am 20.03.18, 15:45
und jetzt nicht lachen. ... bei dem Blick kam mir "Ferdinand" in den Sinn.

Hey, sali zämä

Wunderbar, suche grade etwas Ablenkung von meinem Jubiläumsbericht den ich am Schreiben bin. Geht etwas harzig  :-\

Danke vielmals für eure Vorschläge und den Link.
Denke da könnte ich fündig werden.

@LuckyLucie  seine Abstammung ist Schweizer-Sennenhund x Bernersennenhund

@maimadienst schmunzle doch, wieso kommst du auf Ferdinand. Gibt es dazu eine Geschichte oder schaut in deinem
Bekanntenkreis ein Ferdinand so in die Welt hinaus?
@Frankenpower, der Klang des Namens gefällt mir irgendwie auch
@ Amazon was es nicht alles gibt. Auf diese Suche wäre ich gar nicht gekommen.

silberhaar

Titel: Re: Hunde
Beitrag von: martina am 20.03.18, 15:54
Bei meinem Vater hieß jeder Hund (klein und niedlich) Fiffi. Die etwas größeren Strassengrabenmischungen wurden als Lumpi betitelt und Euer fiele in die Kategorie Moppi.

Tatsächlich erinnert er mich sehr an den Moppi aus dem Ost-Sandmännchen.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: mamaimdienst am 20.03.18, 15:59
Keine Ahnung wie ich auf Ferdinand gekommen bin....  ;)

Unser Bernersennhund-Mischling heißt übrigens „Leo“
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Meta am 20.03.18, 19:45
Caruso
So heißt unser Kater
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: annib1 am 20.03.18, 21:14
Unser Labrador heißt Kalle. Bei uns gibt es noch folgende
Willi
Sam
Krümmel
Kuddel
Bruno

Das ist gar nicht so einfach der sieht aber auch knuffig aus ;)

LG Anja
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: ANNALENA am 20.03.18, 21:25
Peterl, Peterli, Buebli, schweizerisch ausgesprochen ;)...
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: klara am 20.03.18, 21:46
Luzia,
spontan fällt mir Wolle dazu ein ;D.
Netter Kerl,
LG Klara
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: silberhaar am 26.03.18, 17:49

Sali zämä

so jetzt hat er einen Namen (;-) das war gar nicht so einfach (;-)

Simba habe ich vorgeschlagen. Mein Mann meinte daraufhin, wir haben doch keinen "Löwen".
Gestern haben wir uns als Familie  zwischen den Namen Barry und Charly auf "Charly" geeinigt.

Bin mit ihm am Üben: an der Leine gehen........da hat er ein "Dickschädel" hingegen sein Fell bürsten das  hat er recht gerne,  "Pfötli" geben und Sitz klappt schon recht gut.
Leckereien sanft aus der Hand nehmen...na ja, da ist er noch ein wenig zu "gierig". Wir üben und üben

Grüessli und nochmals danke

silberhaar
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Pit am 26.03.18, 18:41
Sali Luzia,

und vergiss nicht, dem Hund keine Erdbeeren aus dem Garten zuwerfen... ;)

Liebe Grüße
Petra
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: silberhaar am 26.03.18, 18:51
und vergiss nicht, dem Hund keine Erdbeeren aus dem Garten zuwerfen... ;)

Sali Pit
Mein Garten ist seit 2 Jahren eingezäunt. Da kann er nicht auf Erdbeerensuche gehen. Unser Schurli damals, der liebte Erdbeeren. Habe immer die Familie beschuldigt, bis ich ihm dann auf die Schliche kam....

Äpfell liebt der kleine Charly, das haben wir schon festgestellt. Dort wo er herkommt hatten sie Äpfel in Hülle und Fülle.

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Heidi.S am 27.03.18, 06:38
Ach ist das ein liebes Wollknäul .
Ich hätte ja auf Barry getippt, hab so was ähnliches von meiner Zeit auf der Alp in Erinnerung, aber Charly hat auch was charmantes .
Was sprechen denn deine Katzen dazu? Wer hat da die Oberhand oder vertragen sie sich gut?
Darf man denn jetzt noch ungefragt bei dir einbrechen oder oder wird das jetzt gefährlich ?
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: coni am 27.03.18, 20:24
Klara selbst die Hundeschule  hat bei den zwein aufgegeben ,es sind Geschwister aus einem Wurf
Wenn sie gesprungen sind und ich geschimpft hatte hieß es von vielen Freunden  lass sie doch sie freuen sich , na sie wurden aber auch größer ,bei mir geht es einiger Maßen und die anderen müssen nun damit leben
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: klara am 27.03.18, 21:10
@ Coni
 ???
Klara
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: silberhaar am 28.03.18, 06:49
Klara selbst die Hundeschule  hat bei den zwein aufgegeben ,es sind Geschwister aus einem Wurf
Wenn sie gesprungen sind und ich geschimpft hatte hieß es von vielen Freunden  lass sie doch sie freuen sich , na sie wurden aber auch größer ,bei mir geht es einiger Maßen und die anderen müssen nun damit leben
@ Coni
 ???
Klara

coni, meintest du mich?

Gestern habe ich gerade festgestellt, wenn ich sage "mmh, mmh" ist der schnell zur Stelle. Das hat er sich gemerkt, das gibt's  eine kleine Leckerei.

silberhaar

silberhaar
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: silberhaar am 28.03.18, 06:54
Ach ist das ein liebes Wollknäul .
Ich hätte ja auf Barry getippt, hab so was ähnliches von meiner Zeit auf der Alp in Erinnerung, aber Charly hat auch was charmantes .
Was sprechen denn deine Katzen dazu? Wer hat da die Oberhand oder vertragen sie sich gut?
Darf man denn jetzt noch ungefragt bei dir einbrechen oder oder wird das jetzt gefährlich ?

Bis jetzt macht er Gesichtskontrolle und da hast du ja nichts zu befürchten!

Wir haben nur noch den "Zietz".  Wenn ich zu den rindern hoch gehe kommt sie im Sicherheitsabstand auch wieder mit.

Die schwarze wo ca 23 Jahre alt war und den "Tiger" haben wir nicht mehr. Sind im Katzenhimmel.

silberhaar

Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Heidi.S am 28.03.18, 09:50
Ich musste jetzt Gesichtskontrolle bei meinem Hund machen ... durch Nässe und Dreckbaden war irgendwie von meinem blonden Hund nicht mehr viel zu sehen
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: coni am 28.03.18, 18:42
Nein silberhaarig dich meinte ich nicht
Und auch Klara nicht die bringe ich immer mit Carla durcheinander ,entschuldigt bitte
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: gschmeidlerin am 28.03.18, 21:46
Hab mich erst heute eingelesen, Lucia, so eine Kreuzung hatten wir auch - das war der beste Hund, den wir je gehabt haben. Obwohl unser jetziger auch lieb ist, trauere ich noch immer um unseren Pauli, das war ein Traum von Hund. Sehr gutmütig und doch absolut wachsam und sehr gehorsam. Wünsch dir viel Freude damit!

LG Eva
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: silberhaar am 29.03.18, 06:39
Hab mich erst heute eingelesen, Lucia, so eine Kreuzung hatten wir auch - das war der beste Hund, den wir je gehabt haben. Obwohl unser jetziger auch lieb ist, trauere ich noch immer um unseren Pauli, das war ein Traum von Hund.

Bei uns war es damals dä "Schurli" Bergamasker x Appenzeller. Der hat einem verstanden ohne dass man etwas sagte. Der konnte "Mimik" lesen.

Beim Charly bin ich schwach geworden, weil der einem ganz genau gleich so treuherzig anschaut, eben wie damals Schurli.
Wir hatten ja 8 Jahre keinen Hund mehr, weil ich mir sagte, so einen, wie Schurli gibt es niemals mehr.

Gestern hatten wir Biokontrolle, was macht der Kontrolleur als erstes ein Foto vom Charli und das hat er jetzt sichtbar auf dem "Handy-Display" oder wie das heissen soll.

Biokontrolle ging flott, alles ok.

silberhaar
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: silberhaar am 29.03.18, 06:40
Buebli, schweizerisch ausgesprochen ;)...

Annalena, genau so spreche ich es in meinem Dialekt aus. :)

silberhaar
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: PeterG am 13.04.18, 12:01
Ich habe zwar keine Angst vor Hunden, auch wenn sie bellen, aber vorsichtig sollte man immer sein und kein Risiko eingehen, gerade bei Kampfhunden.
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Isarland am 03.11.19, 18:02
Unsere vier jährige Berner Senner (in) Emma bekam vor 1Std 7 wunderbare reinrassige Welpen
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Mathilde am 03.11.19, 21:03
Ich habe zwar keine Angst vor Hunden, auch wenn sie bellen, aber vorsichtig sollte man immer sein und kein Risiko eingehen, gerade bei Kampfhunden.

Hallo,

so ein Schwachsinn! Der Gefährlichere ist immer am anderen Ende der Leine. Unser Jack Russel hat schon mehrfach zugebissen unser Dobermann nicht. Mit dem Jacky sind wir schwer am üben.

LG Mathilde
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: suederhof1 am 04.11.19, 05:48
Unsere vier jährige Berner Senner (in) Emma bekam vor 1Std 7 wunderbare reinrassige Welpen


Herzlichen Glückwunsch   :D
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Bergli am 04.11.19, 07:08
Unsere vier jährige Berner Senner (in) Emma bekam vor 1Std 7 wunderbare reinrassige Welpen
Herzlichen Glückwunsch 😀  7 Welpen, da habt ihr einiges zu tun 😂. Sind alle gesund und Munter?
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Luetten am 22.01.22, 20:58
Hallo, ich bin Like ;)
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Maja am 23.01.22, 12:05
sehr schöner Hund
schaut ein bisschen wie unser Cento
Titel: Re: Hunde
Beitrag von: Luetten am 23.01.22, 12:15
Danke und wir sind auch sehr glücklich mit ihr aber das waren wir mit all unseren Hunden. Jede hatte ihren eigenen Charakter.