Bäuerinnentreff

Haushalt... => Textilpflege => Thema gestartet von: reserl am 23.05.04, 15:56

Titel: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: reserl am 23.05.04, 15:56
Über daas Phänomen, das Socken so selten im Paar auftreten, haben wir uns in diesem Forum schon öfters unterhalten. 8)

Jetzt bekommen die einzelnen Socken eine eigene Box. ;D

Bitte schreibt hier eure Tipps und Erfahrungen rein, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann.
Dann haben wir alles übersichtlich gesammelt. ;)


Mein Wäschekorb mit den Einzelsocken wird immer voller und jetzt möchte ich ihnen ein für allemal den Kampf ansagen. 8)
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 23.05.04, 16:03
Reserl,
*mehrwiegrins*
da gibt es nur Eines:
Alle Socken die Du hast zusammenlegen und die anderen alle wegschmeißen. Dann hast Du wieder für einige Zeit Ruhe ;D
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina am 23.05.04, 16:17
Na Martina, ich wette mit Dir, daß die Gegenstücke von den Einzelsocken, die Resrl jetzt wegschmeißen soll, garantiert dann in der Wäsche auftauchen, wenn die Altkleider samt Einzelsocken im Container sind! Und somit wieder ein Heer von neuen Einzelsocken den Wäschekrob bevölkert.

Meine Jungs klammern ja seit einiger Zeit jetzt auch mehr oder weniger begeistert ihre Socken zusammen vor dem Waschen, das hilft schon.

Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Trudi am 23.05.04, 19:52
Bis jetzt glaubte ich,das Problem mit den einzelnen Socken
komme nur bei mir vor.Ich kann mir einnfach nicht vorstellen,
wohin sie verschwinden.Einzelsocken konnen die Männer ja
als Stiefelsocken benutzen,das siieht niemand.Ich werde mir
vornehmen,nur noch von einer Farbe und gleichem Muster
Socken zu stricken,oder nur noch von einer Sorte zu kaufen.
Trudi.
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mathilde am 01.06.04, 19:19
Hallo Martina,

ich habe das ja gemacht mit den Einzelsocken. Die entsorge ich immer als Putzlappen in der Werkstatt.
Aber..............der Korb ist schon wieder voll  :o :o.

Ob ich die wohl wieder alle .......... 8)

LG Mathilde
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 01.06.04, 20:39
Tja, Mathilde,
Du mußt natürlich vorher alle Ecken räumen und alle Socken waschen die Du nur finden kannst.
Bei mir war es mit Erfolg.
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mikki am 01.06.04, 21:37
Hallo!
Eine mögliche Lösung zum Problem "Socken-Singles":
Wenn ich neue Socken kaufe, dann gern mehrere Paare von gleicher Farbe bzw. gleicher Musterung. Und tauchen dann Socken mal unter, so können aus den noch vorhandenen Socken neue Paare gebildet werden. Sollte dann mal ein einzelner Socken keinen Partner abkriegen, muss er auf der "Warteliste" bleiben, bis ein "Platz frei wird".  
Dieses  System funktioniert auch gut, wenn ein Socken eines Sockenpaares mal kaputt ist; so kann der andere als Ersatzsocken dienen.

 Viele Grüße! M. :D
 
   


Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: meike am 01.06.04, 23:50
Hallo

Bei mir ist es genau wie bei MWWM kaufe auch immer gleiche Socken, jeder  hat bei uns Socken  in  einer bestimmten Farbe oder mit Muster die nur einem zugeordnet werden. Dadurch erspare ich mir viel Zeit im zuordnen der Socken zur jeweiligen Person.

Gruß aus Baden Meike :)
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina am 02.06.04, 09:25
Das mit den vielen Socken einer Farbe, Muster und Größe ist ja gut und nett bei Erwachsenen mit  rel. gleichen Schuhgrößen.

Mein Kleiner hat aber nun mal erst Gr. 26 und der Große 36, da wird das ganze schon schwieriger ::) zumal ich neulich für mich Socken gekauft hatte in 39-41, die so eng waren, daß sie nun Junior hat, ich dafür aber seine 35-39er anziehen kann, die mir ja eigentlich viel zu klein sein müßten. Bei uns beiden geht das also einigermaßen mit den gleichen Socken.

Aber der Rest? Und Omas kaufen gern Partnerlook-Scoken für alle 4 Kinder, dann erwischt der Kleine die vom Großen und macht Kniestrümpfe daraus, geht ja auch noch, wenn man mal davon absieht, daß die Ferse dann irgendow an der Wade hängt ::) Aber der Große kriegt dann im Gegenzug die kleinen Socken man grade mit Müh und Not übern großen Zeh und zerreist schneller als Du gucken kannst...

Ein unleidiges Thema 8)



Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Garfield am 02.06.04, 09:51
Hallo,

dasSockenproblem hab ich auch. Meine Arbeitserleichterung dazu sieht so aus, dass ich alle Einzelnen die beim Wäschelegen anfallen an eine Wäscheleine klammere. Wenn ich dann wieder Wäsche lege spanne ich die Leine und hab so schneller den Kollegen gefunden(Es waren schon mal 3m eng bestückt). Manchmal sammle ich auch erst in einen Korb und dann müssen die Kinder mal zuordnen. Neulich waren so viele zusammengekommen, dass ich vor Ärger nur noch 10 Paar in jeden Schrank getan habe und frische Socken gab es nur, wenn die alten Paare auf rechts gedreht, gebracht wurden. Das kann mich auch auf die Palme bringen, wenn ich von vier Kindern die Muffelsocken umdrehen muss. Einmal hab ich den Kids auch gesagt, dass sie ihre Socken so bekommen, wie sie diese in die Wäsche bringen, sie ziehen sie aber auch so an, einer Rechts rum, einer Links rum. ::)

Wenn ich nur gleichfarbige/gemusterte Socken kaufe, passiert es mir, dass die trotzdem unterschiedlich aussehen, was Größe betrifft(einer war im Trockner,andere an der Leine), Farbe, ausgeleierter und enger Gummi, vom Schuhfutter verfärbt... da muss ich trotzdem wieder gucken
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 02.06.04, 10:36
Hallo,
mit den "Sockenklößen" sprich nicht umgedrehte, zu Knödeln geformte Socken, da bekomme ich auch noch die Macke. Was ich immer rede: "Dreht die Socken um, weil die sonst nicht sauber werden und zieht sie auseinander!"
Immer bin ich hier die Doofe, die mit dieser unappetitlichen Aufgabe betraut ist.
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Antonia am 02.06.04, 17:11

mit den "Sockenklößen" sprich nicht umgedrehte, zu Knödeln geformte Socken,  weil die nicht sauber werden !"
Immer bin ich hier die Doofe, die mit dieser unappetitlichen Aufgabe betraut ist.


Das kenn ich auch, stell mich inzwischen auch "doof" und dreh die Dinger nimmer um oder zieh´s auseinander....dann steckt halt nach dem Waschen noch was drin....und der "Versäumer"  poppelt erst mal Heugras oder Stroh raus...beim anziehen.
Es ist hilfreiche Erziehungsmaßnahme, auch  wenn es dir als Hausfrau auch gegen den Strich geht, etwas zu waschen und im voraus zu wissen - so wird es nicht 100% sauber -
Übrigens, die Sockenklammern helfen dass es weniger "Sockensingles" gibt, über Ebay kommt man mit annehmlichen Preis dazu. Die lassen sich prima an die Leine klammern, weil Klammer schon integriert ist und auch den Trockner überleben die anstandlos.
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Beate Mahr am 02.06.04, 17:36
Hallo

als bekennende ** böse Mama ** war ein ** Streik ** fällig  :o ::) :-[
wie so oft ...

Klare Ansage
Strümpfe die nicht rechts sind werden nicht gewaschen - ! - ? - ! - ?
auch für den Herrn Papa  :P

Tja was soll ich sagen ...
== >MAMA ich hab keine Socken ...
== >Beate mein Schrankfach ( Socken ) ist leer ...
So ein Pech  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/003.gif)
Haben die 3 dann zusammen die Knäule beseitig ...
dann konnte ich auch wieder  (http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a002.gif)
Für die Einzelgänger hab ich auch eine Korb ...
oft findet sich der eine oder andere wieder ...
fragt sich nur wann und ob sie dann noch passen  >:(  :(

Hab ja schon mal gefragt ...
wie wär´s mit einer Socken Praty  (http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/092.gif)

Soll ein Witz sein ...

Gruß
Beate

Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 03.06.04, 06:44
Hallo Beate,
(Antonia,nicht böse sein, ich muß Euch jetzt gegeneinander Ausspielen)
Deine Methode gefällt mir gut.
Bei der Methode von Antonia hab ich nämlich am WE alles sauber aufgeräumt und geputzt und dann holt jemand neue Socken aus dem Fach. Socken, die entweder im Knaul oder einfach nicht umgedreht.
Nun zieht er so halb im Laufen oder gar auf der Treppe diese Dinger über. Zuerst umdrehen und was hab ich da?:
Den ganzen Dreck, sprich Stroh und Unrat was im Inneren der Socken war auf der Treppe liegen.
Dann kann ich wieder mit dem Besen rennen.
Das ist genau das was mich ärgert wenn jemand solche Socken in die Wäsche gibt. Ich kann sie dann umdrehen und bei mir im Hausarbeitsraum liegt dann der Mist.
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Beate Mahr am 03.06.04, 08:24
Hallo Martina

oh ja ... Stroh - Heu - Getreide in oder an den Socken
es kotzt mich an ....

Weißt du was meine Mutter früher gemacht hat ...
Alle Socken in die Maschine
- waschen
- nach den ersten abpumpen abstellen
- alle Socken wenden !!!
- nochmal waschen

Weißt du wie ekelhaft nasse Socken sind ...

Aber (relativ) sauber waren sie an der Prozedur ;)

Besonders ärgert mich das Zeug an den selbstgestricken von GöGa ...
aber der hinterläßt die zumindest rechts ...
der macht die Käule nur mit den Kniestrümfen

herzliche Grüße
Beate
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: regi am 04.06.04, 21:17
Im Haushaltlehrjahr musste ich alle schmutzigen bis sehr schmutzigen Woll- und anderen socken bei OFFENEM KÜCHENFENSTER ausschütteln, wenden, schütteln, zurückwenden.
Egal, ob 30° + oder 20° -!!! Hauptsache, saubere Socken. Da ich die 33. Lehrtochter war, war das ein lange eingespieltes Muster! Da musste jedes jeune fille durch!
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Geranie am 06.06.04, 10:50
Hallo,
diese "appetittlichen" Strumpfknäuel  ::)!!!
Mit Reden und Bitten und Schreien und Schimpfen hab ich´s schon versucht meinen Fam.mitgliedern beizubringen,ihre Socken umzudrehen--ohne jeglichen Erfolg
Ich werd es jetzt auch mal mit einfach nicht mehr waschen probieren ;D
Mal schaun wer mehr Durchhaltevermögen hat
LG Lydia
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mikki am 06.06.04, 14:40
Hallo,
der Ärger mit den "Strumpfknäueln" ist mir natürlich in meiner Familie auch nicht fremd......aber genau so ärgere  >:( ich mich auch immer wieder über nicht ausgeleerte Taschen in Jeans, Jacken, Hemden etc. Immer wieder hole ich da nicht nur Tempos, sondern  alles mögliche....gesammelte Schätze meiner girleys....Münzen.....Bonbons...u. a. mehr raus und muss dieses Sammmmmmelsurium dann auch noch wegräumen,,,,,,,,,,,aber ich kann alle Taschen besser vor dem Waschen kontrollieren, als nachher von allen Wäscheteilen die "Schneeflocken" von den zerwaschenen Tempos absammeln.....was wirklich keine Freude macht  ::)!!!

Trotz "Sockenknäuln" und "nicht geleerten Taschen" weiterhin viel Waschvergnügen  (http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a002.gif)  wünscht Euch M. :D
Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Sethna am 06.06.04, 18:21
Hallöchen!

neulich ging es in einer Kindersendung um das Phänomen der einzelnen Socken. Die beste Idee fand ich, dass die Socken nicht gerne gewaschen werden und Einzelne vor dem Schließen der Tür aus der Maschine entwischen um unter/hinter der Waschmaschine ihre "Sockenparty" zu feiern!

Also - vielleicht mal unter/hinter die Maschine schauen...
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Landmama am 10.05.05, 10:12
mir frisst keine Waschmaschine mehr nen Socken ;D,
ich habe mir Sockenklammern (oder wie man das auch nennt) gegönnt...bei www.Walz-kidds.de sind sie relativ günstig

meine Socken sind nun immer da...kein gesuche mehr...herrlich ;)


Titel: Re:Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Landmama am 10.05.05, 10:16
Ein unerschöpfliches Thema............

Ich hatte mal die Idee, dass die Kinder (die ja schon groß sind) das ja leicht nebenher beim Fernsehen zusammemstecken könnten.......

Das Resultat war, dass wir die unterschiedlichsten Paarungen von dunkelblauen und schwarzen, Frottee und Stricksocken hatten ::)

Jetzt mach ichs wieder selbst. >:(

als meine Kinder noch kleiner waren (Kindi Alter) da machten wir immer ein Sockenspiel ;D
alle Socken auf den Boden und alle suchten ein Paar :)...dabei konnten wir reden,erzählen...das war "pädagogisch wertvoll"
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Geranie am 10.05.05, 10:17
Hallo,
ich hab den Kampf (s. o. ) eindeutig verloren   >:(
LG Lydia
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Dette am 11.05.05, 06:58
Hallo zusammen,
ich lege jeden einzelnen Socken dem Besitzer wieder in sein Sockenfach. Mit der Zeit finden sich die Paare meist wieder zusammen.
Gruß Dette
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Rieke am 26.01.06, 22:49
Hallo !

Wir hatten auch dieses Sockenproblem.
Ich habe auch einmal radikal sortiert.Ab jetzt zieht bei uns jeder abends seine Socken ineinander und so kommen sie auch in die Waschmaschine,bis jetzt sind sie immer sauber geworden.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: zara am 26.01.06, 23:21
Das Sockenproblem hab ich abgeschafft. Nachdem die WaMa immer wieder einzelne Socken "gefressen" hat, war's mir irgendwann zu doof... mittlerweile hab ich nur noch eine Sorte Socken in der gleichen Farbe und davon X Paar - und es gibt kein Gesuche mehr!
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 27.01.06, 06:52
...also ich weiß nicht...
Ich habe seit Weihnachten, bzw. kurz vor Weihnachten mal meine ganze Wäsche aufgeräumt und in Ordnung gebracht. Seitdem bin ich stets hinterher. Und nun hab ich schon wieder 5 einzelne Socken liegen.
Das mit lauter gleichen Socken hab ich schon auch imer praktiziert. Nur ist es so, dass die irgendwann hinüber sind und ein paar Restpaare noch da. Dann kauft man Neue und muß feststellen, dass es diese Form/ Muster/ Kategorie Socken nicht mehr gibt. Deshalb kauft man andere, vergleichbare. Und schon hat man zusammen mit den Restpaaren wieder die Sucherei.
Hinzu kommt noch, dass jetzt im Winter in den kalten Ställen nun wieder andere Socken, stärkerer Qualität hinzukommen. Von denen hat man auch nicht die Masse. Aber auch von denen verliert sich manch Einzelgänger ???
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina am 27.01.06, 08:00
Wenn alle Haushaltsmitglieder die annähernd die gleiche Schuhgröße haben, mag das ja gehen mit immer den gleichen Socken.

Aber mit Kindern und somit unterschiedlichen Schuhgrößen wird das schon schwieriger.

Zusammenziehen, da würden unsere Socken nicht sauber werden...

Die Sockenklammern haben meine Jungs genau 14 Tage mit Begeisterung benutzt, nun find ich die Dinger überall wieder, nur nicht im Wäschebereich.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Trudi am 27.01.06, 08:16
Dsa Problem mit den einzelnen Socken kenne ich auch.
Ich habe dann nur noch Socken von gleicher Farbe und Sorte gekauft.

aber jetzt,wo es so schöne mehrfarbige Wolle gibt,konnte ich nicht widerstehen,
meinem Mann einige Paare zu stricken.
 
Wo sie wirklich hinkommen ,kann ich mir nicht erklären.DerWaschmaschine kann ich
nicht schuld geben,da ich dasWollene von Hand wasche.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 27.01.06, 09:43
na, dann bin ich ja getröstet, wenn es Euch allen so geht.
@Martina, wenn ich Dich lese von den Sockenklammern, dann bin ich froh, das ausgesessen zu haben. Dabei hatte ich noch gedacht, als ich hiervon gelesen hatte (siehe weiter oben in der Box), dass dies die Lösung wäre. Aber ich bin dann davon abgerückt, weil ich das schon kenne: Die Aktion mit Sockenklammern würde alleine mir obliegen. Und vermutlich würden die wirklich im ganzen Haus verstreut sein.

Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: mary am 27.01.06, 10:17
Hallo Martina-s
bei uns gibts auch so einen Sockenfrass, aber ich habe schon unter und hinter der Waschmaschine und Trockner nachgeschaut, ich finde dieses Viech einfach nicht.
Irgendwo müssten doch die Socken hinkommen, in Luft lösen sie sich ja auch nicht auf.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 27.01.06, 10:53
Hallo Maria,
das Tier würde ich auch gern kennenlernen.
(http://www.bayerwaldshop.de/startseite/wolpertinger/wolpiklein.jpg) ob es wohl so aussieht ??? ;D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Frieda am 27.01.06, 11:11
Hallo,
 

;D ;D


meine Mutter hat mir erst vor kurzem erzählt, daß sie irgendwo einen Fernsehbeitrag gesehen hat, daß bei der Waschmaschine tatsächlich Socken verschwinden können, in irgendwelche Hohlräuem von der Waschmschiene ausserhalb der Trommel. Keine Ahnung ob das stimmt.

Daß unsere Socke von der Waschmaschine oder irgendwelchen Tieren ;) gefressen werden glaub ich nicht. Beispiel: Sommer, Kinder ziehen die Socken draussen aus. Lassen sie troz Erhmahnung liegen. Ich seh eine von unseren jungen Katzen mit einem Sock im Maul davonrennen. Die Katze hab ich nicht mehr erwischt. Aber vor kurzem hab einen Socken im Heustock gefunden ;D

Das mit den Sockenklammer hab ich so gelöst: Wer (gilt nur für die drei größeren Kinder 5-8 Jahre) seine socken nicht zusammengeklammert in die Wäsche tut, bekommt sie auch nicht mehr zurückgeliefert. Die können sich dann die Socken im Keller in einem Wäschekorb, wo ich alle sammle suchen. Zumindest den Größern hat das inzwischen so genervt, daß er es macht. Auch die zweite machts inzwischen meistens. Das Schwierigste war , daß ich da konsequent bleib :-[
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Gitte am 27.01.06, 11:28
Bei mir tummeln sich auch so viele einzelne Socken.

Entweder sie verschwinden doch in den Tiefen der Waschmaschine oder sie sind Kannibalen und fressen sich gegenseitig auf.   ;D

Gitte
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 27.01.06, 11:54
...*lach*
@Dagmar, ich sehe schon, Du hast alleinige Verfügungsgewalt in Deinem Haushalt und über Deine Kinder. Das happert(e) bei mir schon immer sehr gewaltig.
Hätte ich da auf so was bestanden wäre unsere Oma geflitzt und hätte sich mit Sockenaktion wichtig gemacht und meine Erziehung untergraben. So bin ich immer noch selber am Socken suchen :'( >:(

@Gitte, das mit den Kanibalen war mir bis jetzt fremd.

Meine Familie hat eben den Wolpi oben angeschaut. Georg hat gemeint, dass der wohl bei Quelle zum Lieferumfang der Waschmaschinen gehört (ich habe eine Privileg)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Marthe am 27.01.06, 13:51
Hallo,
ich habe neben den Trockner eine Aufbewahrungsbox stehen. Wenn ich be
der Wäsche einzelne Socken habe, kommen die dort hinein.
Wenn dann irgendwann mal das Gegenstück auftaucht, wird erst mal dort
nachgeschaut. Abundzu werden alle Socken aus der Kiste auf einen Tisch
gelegt und dann schaue ich , ob passende Socken dort drin  sind , die werden
dann zusammengezogen.....
Einige Socken bleiben aber für immer allein :'( *schnief*

LG
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Antonia am 27.01.06, 15:11
gebe hier Votum ab PRO Sockenklammern, sie sind gut, über Ebay sind diese auch günstig zu ergattern wenn nicht gerade alle BT-Damen danach suchen und mitbieten. (duck)
Bevor ich die Socken in die Maschine stecke werden sie paarweise zusammengeklammert nach dem Trockner od. Sommers Leine trocknen, beim zusammenlegen entklammert und anschließend bewahre ich sie auf im  Beutel(da hab ich auch Wäschenetze drin), der seinen Hängeplatz bei der Waschmaschine bis zum nächsten Sockenwaschgang fällig ist.

Es gibt eine Lösung die jeder für sich finden kann wenn er lange genug sucht  ;)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 27.01.06, 15:32
Zitat
Einige Socken bleiben aber für immer allein  *schnief*
und genau diese habe ich vor Weihnachten entsorgt.
Nichts desto Trotz, nun habe ich wieder Einzelgänger. :-\

Hallo Antonie,
freut mich für Dich, dass das bei Dir so gut klappt. Vermutlich bist Du da konstanter wie ich...
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: mary am 27.01.06, 15:55
Hallo Maritina-s
danke für das Sockenmonster, so eines wird bei uns auch leben ;D
Was gibts immer für Freude, wenn Sockenfamilienzusammenführung stattfindet. :D
Und die grösste Freude, wenn ich mal wieder einige geschiedene Socken putzmässig oder sonstwie entsorgt habe,
garantiert, dann finden sich die dazu passenden Gegenstücke.
Aber dein abgebildetes Tier frisst auch noch was anderes, Scheren und Kugelschreiber ;D
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 27.01.06, 16:10
Aber dein abgebildetes Tier frisst auch noch was anderes, Scheren und Kugelschreiber ;

aha..... ???
also bei uns eigentlich nur Socken.... und ab und an eine Schere. Die findet sich aber dann meist wieder - wenn vielleicht auch verrostet.
Nur die Kugelschreiber quellen bei mir eigentlich über. Vermutlich hat das Monster noch nicht gemerkt, dass die vielleicht schmecken könnten *grübel* :D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: renerl am 27.01.06, 16:15
ich kauf für meine Söhne (mein Mann hat komischerweise immer beide Socken) immer im Großhandel die gleiche Sockenart.Der eine hat schwarze, der andere blaue. Das sin so Art Tennissocken mit verschiednfarbigen Logos oben am Bund. Jeder Einzelgänger landet in einem kleinen Weidenkorb neben der Waschmaschine. Hab ich wieder ein  Waisenkind, such ich nach seinem Bruder. Mancjmal ist der Korb ziemlich leer, manchmal ist dort eine Massenveranstaltung. Manche finden iht gegenüber nie mehr und bleiben Single. Mittlerweil trag ichs mit Humor. Dieses System mit der gleichen Sockenart hat auch den Vorteil, das man einen kaputten wegwerfen und einen guten aufheben kann. Die Chance,  einen zweiten passenden zu finden ist gar nicht mal so klein
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 27.01.06, 17:07
Hallo Renerl,
meinst Du vielleicht diese hier? Kann ich Dir auch noch in schwarz (beide Buben auch unterschiedlich wie bei Dir :D) fotografieren :D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: coni am 27.01.06, 18:31
das  scheint ja ein landesweites thema zusein :D ,zum glück habe ich meine kinder so weit das sie die socken zusammen gesteckt in die wäsche legen ,htten zeitweise einfach keine waren irgndwo verschollen  ;)
michi
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: renerl am 27.01.06, 21:44
hallo Martina s
Genau die! Gibts auch noch in schwarz!
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 27.01.06, 21:56
...Hallo Renerl,
die schwarzen davon haben wir auch. Nur gehören die unserem Ältesten und der schläft auswärts :D Sonst hätte ich Dir ein Muster dazu fotografiert.
Die waren auch sehr stabil. Schön langsam verabschieden sie sich...
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Geranie am 28.01.06, 20:37
Hallo Martina,
 irgendwie kommen mir die aber sehr bekannt vor   ;)
kann es sein, dass die Partner der beiden auf dem Foto ihr einsames Dasein noch hier in Franken fristen
(muss mal mal nachgucken im Sammelsurium)

LG Lydia

Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 29.01.06, 21:56
Hallo Lydia,
so war das nicht gemeint. Von diesen beiden hier, glaube ich, sind schon noch Partner da. Ich habe ja vor Weihnachten mal alles auf den Kopf gestellt und entsorgt was so alleine und einsam war ;)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mathilde am 29.01.06, 22:29
Hallo,

und ich habe den Kampf gegen die einzelnen Socken einfach ersatzlos gestrichen ! Kampf verlohren! Werde wohl bis ans Ende der Welt damit leben müssen.

LG Mathilde
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina am 11.04.06, 09:54
Jetzt ist es offiziell!

Es gibt ein Sockenmonster in der Waschmaschine :o

Die "Maus" hat es bestätigt.
http://www.wdrmaus.de/service/fragebogen/index.phtml

Einzelne Socken können beim Waschen in der Maschine zwischen der Waschtrommel und der Gummidichtung hindurch in die Waschkammer gelangen. Dort lösen sie sich durch weitere Waschgänge dann ganz langsam in ihre Bestandteile auf und verschwinden durch den Abfluß, ohne das Flusensieb zu verstopfen.

Ich habs doch immer gewußt 8)

Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mathilde am 22.08.06, 07:29
Hallo,

gestern hat es bei mir wieder überhand genommen mit den einzelen Socken. Ich werde einfach wieder entsorgen müssen weil sonst das sortieren einfach zu lange dauert und wieder bleiben einzelne über.................
Warum bin ich eigentlich so blod und kauf wirklich nicht nur noch einfache schwarze Socken ohne Rand und Muster und alle eine Größe für die Herren  >:( :(

LG Mathilde
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Autokamm am 22.08.06, 10:36
Also wir haben eine große Kiste mit Arbeitssocken, da kommen alle Socken rein, auch einzelne. Und sie werden halt auch angezogen. Mein Mann sucht sich morgens zwei heraus, wenn kein ganzes Paar mehr da ist.
Und in den Arbeitsschuhen sieht das doch wirklich kein Mensch, ob der dunkelblaue mit den drei Pünktchen zu dem schwarzen mit dem Streifen passt, oder?  :D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: reserl am 22.08.06, 10:48

Bei mir ist das Sockenproblem auch noch nicht wirklich gelöst. ::)

Vor drei Wochen habe ich aber radikal ausgemistet und für alle viele neue Socken besorgt.
Seither ist es auch Aufgabe der Kinder sich ihre Socken selbst zusammen zu suchen.

Beide haben eine kleine Kiste bekommen, wo ich nach dem Waschen die einzelnen Socken reinlege und jeder muss sich seine Socken jetzt selbst zusammenstecken.

Das klappt bisher gut.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: lazy_woman am 23.10.06, 11:05
Bei uns gibt es auch immer wieder Single-Socken, die kommen alle in eine grosse Einkaufsplastiktüte. Von Zeit zu Zeit mache ich mich dann drüber und suche die Paare zusammen.

lazy_woman
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: ChristineN am 24.10.06, 15:07
Hallo,

hab mir vor einiger Zeit mal Wäschesäckchen deshalb gekauft. Nur benutzt hab ich sie nie.   :-\
Grad hab ich wieder einen Berg einzelner Socken zum Sortieren auf dem Boden liegen.

Ich mach das auch wie Autokamm. Ist doch egal, ob die eine Socke oben rot und unten schwarze Streifen hat und die andere umgekehrt. Sieht kein Mensch unter der Arbeitshose.
Der Rest wird entsorgt.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Sonnenblume2 am 24.10.06, 15:19
Hallo,

hab auch schon mal gedacht "dass gibt es doch nicht, dass plötzlich nur mehr eine Socke da ist. Hab dann gleich an euch denken müssen und an diese Box"

was war der Grund für die einzellne Socke
als ich eine andere Maschinenladung fertig hatte, ist der andere Socken zum vorschein gekommen!  :)

Hab also beim Sortieren der Wäsche den einen Socken zur dunklen Wäsche geschmissen und den anderen zur bunten Kochwäsche  ;D

Es ist also NICHT immer die Waschmasche schuld!  ;)

lg Sonnenblume
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mieze am 30.10.06, 13:58
Also dass stimmt wirklich ich glaube auch, dass in unserer Waschmaschine ein Tier sitzt, dass die einzelnen Socken frißt. Habe in dieser Angelegenheit mit einer Freundin gesprochen und die hat mir gesagt, die Socken würden zwischen Waschtrommel und Gummiteilen verschwinden. :P Bloß müßte meiner Meinung nach der Platz zwischen Trommel und soweiter bei mir schon lange voll sein und die M;aschine müßte sich schon lange nicht mehr drehen. :) :)Die einzelnen Socken schmeiße ich dann halt wie immer zwar genervt weg.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Luxia am 28.01.08, 08:44
Hallo,

Ich hab auch keine Lust mehr auf einzelne Socken und würde gerne mit Sockenklammer probieren, ob die Paare länger zusammenbleiben.

Welche Klammern könnt ihr empfehlen?
Muss man unterschiedliche Grössen haben oder passen alle Grössen auf die gleiche Klammer?
Wie begeistert sind die Kinder von diesem System? Aber das hängt wohl auch von Mamas Konsequenz ab.  ::)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: dortee am 28.01.08, 09:17
Also, ich bin inzwischen davon überzeugt, daß die verschwundenen Socken in einem Socken-Paralleluniversum verschwinden und gelegentlich (aus Gefälligkeit vielleicht) wieder zurückkommen. Für diesen Fall steht in meiner Waschküche ein Karton mit den einsamen Hinterbliebenen, die auf Wiedervereinigung warten. Manche haben Glück.

Sockenknödel -  ::)
Die Dinger wasche ich so, wie ich sie in die Wäsche bekomme. Genauso wie jedes andere Kleidungsstück. Pulli, Hose, T-Shirt auf Links oder Halb und Halb bekommen die Absender genauso zurück - nur eben gewaschen und gebügelt.

dortee
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Landmama am 28.01.08, 09:38
Huhu Luxia,

ich hab schon lange Sockenklammern und seither hab ich Ordnung in sachen Strümpfe !

ja das funktioniert wirklich ;)

also sobald mir ein schmutziges Paar entgegenkommt, mach ich ne Klammer ran und dann ab in den Wäschekorb..:

ich hab die Klammern immer neben meinem Wäschesammelplatz  ;D, dann geht das auch in Fleisch und Blut über....

schau mal hier :http://jollybuy.de/shop/index.php?cPath=21

ich hab mir das 2. Wahl gekauft, ich glaub 2 Stück waren unbrauchbar, aber sonnst in Ordnung !
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: fanni am 28.01.08, 09:41
Also, ich bin inzwischen davon überzeugt, daß die verschwundenen Socken in einem Socken-Paralleluniversum verschwinden und gelegentlich (aus Gefälligkeit vielleicht) wieder zurückkommen. Für diesen Fall steht in meiner Waschküche ein Karton mit den einsamen Hinterbliebenen, die auf Wiedervereinigung warten. Manche haben Glück.

Sockenknödel -  ::)
Die Dinger wasche ich so, wie ich sie in die Wäsche bekomme. Genauso wie jedes andere Kleidungsstück. Pulli, Hose, T-Shirt auf Links oder Halb und Halb bekommen die Absender genauso zurück - nur eben gewaschen und gebügelt.

dortee

Danke.............................dieser Beitrag rettet mir den Montag.

Stand grad in der Waschküche und fragte mich WARUM?? Knödel mit..................dran, ja gehts noch :o

.............return to sender, genau so mach ich das heute auch!!!

Gewaschen wird nur das, was ordentlich im Wäschekorb liegt, Sockenknödel seh ich erst gar nicht, hähä  (http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_100.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

(http://www.smilies.4-user.de/include/Haushalt/smilie_haus_077.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Bügeln fällt bis auf weiteres aus, da von mir liebevollst gebügeltes......................auf dem Boden landete *grmpf*

und ich schmeiß alle Socken irgendwie dann auch auf einen Haufen, sollen sie doch selber suchen!!!  *Bin ich heute echt sauer*


Aber die Sonne lacht und jetzt frisch ans Werk   *durchschnauf*    ;)

@ Landmama: Danke auch für den Tip!!



Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Lotta am 28.01.08, 11:01
Thema Sockenknödel *grusel
Ich hasse Sie so und keiner nimmt mich hier deswegen ernst. Wenn die so hart sind uuuaaaaa ich will das nich mehr!
Mit den Klammern das hört sich ja niedlich an, aber genauso könnte ich einen Schneeball nach Kualalumpur schicken und hoffen, er käme dort heile an.  ::)
Ich weiss nicht, wie ich das ändern soll, weil es meinen Sohnemann (er produziert die allerallerschrecklichsten Sockenknödel) nicht interessiert.
Er zieht einfach irgendwann Papas Socken an und dann ist das für ihn erledigt.
Aber das schlimmste an den Sockenknödeln ist ja die Füllung  :o wenn man die mitwäscht ist sie ja nicht weg.....
Auf jeden Fall habe ich schon eingeführt, das es eine grosse Wanne mit Socken gibt, wo sch jeder sienen Kram wieder raussucht- aber das passiert NUR morgens direkt vorm anziehen und dann unter Gefluche. Auf die Idee das mal zwischendurch zu machen und Socken mit in den Schrank zu nehmen...nöö, kommt keiner.
*seufz
Lotta
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Freya am 28.01.08, 11:54
Hallo Landmama - danke für den tip - hab mir mal ein paar bestellt. Hab große Hoffnung, dass es dann besser wird mit unseren Socken  - denke auch, dass das ein schönes Geschenk ist für bekannte und verwandte geplagte Hausfrauen ;D ;D ;D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mannomann am 28.01.08, 14:58

http://www.fragenohneantwort.de/

hier wurde die Frage mal intensiver bearbeitet; demnach kann es tatsächlich vorkommen das Socken in der Waschmaschine verschwinden; aber lest am besten selbst

VlG Mannomann
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: fanni am 28.01.08, 15:21
Toll der Link!!!!(http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: kueken am 28.01.08, 15:54
Socken-Fresser Waschmaschine

wieso, frage ich Sie, wieso stecke ich bei klarem Verstand zehn Paar Socken in die Waschmaschine und hole nach dem Waschgang zuverlässig sechs Paare und vier Einzelsocken wieder heraus?

Und das nicht nur ein-, sondern JEDES Mal. Jedes einzelne Mal. Ohne Ausnahme. Was passiert in meiner Waschmaschine?

Gibt es unsichtbare Sockendiebe, die sich mit scharfen Zähnen durch das Metall der Trommel bohren und die Socken einfach auffressen? „Schatz, ich hab dir wieder ein paar Socken mitgebracht, lass uns ein Festmahl daraus kochen.“

Gibt es ein unsichtbares Loch, durch das sie rutschen und irgendwo unter Hamburg auf einem Riesenberg von glibschigen Einzelsocken landen? Oder leide ich beim Wäschewaschen unter einer Art Gedächtnisverlust, der mich nur einen Socken in die Waschmaschine stopfen und den zweiten aus dem Fenster werfen lässt?

In meiner Waschmaschine muss etwas Unerklärliches passieren, die Invasion der Sockenmonster vielleicht oder eine freche Wasserratte, die scharf auf meine Socken ist, und zwar nur auf Einzelsocken, nie auf das ganze Paar.

Und auch nicht auf die Boxershorts meines Mannes. Socks only.

Ich habe diesem rätselhaften Phänomen zunächst den Kampf angesagt und die Einzelsocken trotzig aufbewahrt, und tatsächlich, manchmal finde ich einen Partner, zwar nie in oder unter der Waschmaschine, sondern im Gefrierfach oder in der Sofaritze, aber die Wiedersehensfreude ist trotzdem riesig. Nie weiß man ja Dinge inniger zu schätzen, als wenn man sie nach langem Suchen endlich wiederfindet. Doch meistens wird mein Stapel partnerloser Socken immer größer, ich betrachte ihn und ärgere mich darüber, dass ich offensichtlich zu blöd bin, Sockenpaare, die ich in die Waschmaschine stecke, auch gemeinsam wieder herauszuholen. Dann werfe ich den gesamten Haufen in den Mülleimer.

Klar, dass ich spätestens eine Minute später irgendeine blöde Socke wiederfinde und die zweite dann zwischen Bananenschalen und nassen Kaffeefiltern aus der Tonne fischen darf
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Christel Nolte am 28.01.08, 16:26
Dies sind meine Sockenklammern, auf die ich vor Jahren mal in diesem Forum gestoßen bin. Sie sind nicht ganz billig, ABER DAS SOCKENMONSTER HAT KEINE CHANCE MEHR! Am besten finde ich die flache Scheibe, davon ist noch keine kaputtgegangen, handgestriickte Strümpfe passen aber nicht rein (das sind ja auch nicht die, die verschwinden)  Von den Klammern ist schon die eine oder anderen zerbrochen, Die Fü?sschen sind am günstigsten, verlieren aber auch schon Zacken, dann Halten die Strümpfe nicht mehr. Dier billigste Variante: kl Gummibänder: funktioniert auch ! Mein Favorit sind ganz klar die Scheiben von  www.sockstar.de . Die Klammern heißen glaub ich klickso, die Füße habe ich von walz (waltz) , gabs auch mal bei Rossmann.

Ganz wichtig und eine enorme Arbeitsersparnis: Jeder Person eine Farbe zuordnen und die müssen die s e l b e r dranmachen, wenn sie die Strümpfe in die Wäsche geben, andere werden nicht gewaschen! Dann mit den Klammern auf die Leine/in den Trockner und ab in den Wäschekorb. Manche Kinder tun die dann mit Klammern in die Schränke und manche ziehen sie ab und legen die Socken anders zusammen, das ist Geschmackssache und mir egal. Bloss nicht anfangen, die schmutzigen Strümpfe der ganzen Familie zu sortieren und dranzufummeln, dann lieber das Sockenmonster akzeptieren...
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Luxia am 28.01.08, 17:24
Hallo Christel,

Die Klammern von sockstar gefallen mir auch gut. Ich würde gerne die Maxi-Box mit 6 verschiedenen Farben nehmen, aber da sehen die Klammern irgendwie grösser aus als in den kleineren Packungen. Täuscht das Bild nur oder gibt es zwei unterschiedliche Klammergrössen?
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Christel Nolte am 28.01.08, 18:33
@ Luxia: keine Ahnung, ob es versch. Größen gibt, denke aber eher nicht.

@ lucia: die einzelnen Socken sind auch nicht mein größtes Problem gewesen, aber die Unmenge an Socken zusammensortieren und den Besitzern  zuordnen, da hat sich e n d l i c h erledigt, aufhängen geht auch schneller. Aber s.o. nicht für alle anderen drauffummeln, jeder selber! (außer Göga gg). Und die von Sockstar halten ewig.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Beate Mahr am 28.01.08, 20:26
Hallo

ähm ... es gäbe ja auch die Möglichkeit 10 Paar   gleiche ( Farbe ) Strümpfe zu kaufen ...
das mach ich zur Zeit ...  ::)
Jeder * seine * Farbe - Muster ...

Sehr nervenschonend kann ich euch sagen  ;)
einzelne Socken werden selterner ...
allerdings auch die Paare  :-[

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: zensi am 28.01.08, 20:42
Hallo Beate,
so mach ich das auch jetzt .
Da passen die immer weider zusammen, auch wenn mal eine Socke kaputt ist, denn flicken habe ich mir auch abgewöhnt.

Zensi
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mogli am 28.01.08, 20:59
So mach ich das auch. Vielleicht fällts dann nicht so auf. Allerdings wenn meine Tochter alle 4-6 Wochen als artiges Kind auch was mit nach Hause bringt, bekomm ich Probleme. Lauter schwarze Socken, aus der Entfernung sehen die alle gleich aus, aber der Teufel liegt im Detail. Weil immer wenn zu lange fort war der Sockenvorrat ergänzt werden muß, aber gleiche gibts halt dann nicht. Ich häng diese in der Waschküche auf einen Flügeltrockner, immer paarweise. Das heißt ich las neben dem 1. eine Lücke, wenn dann der dazugehörige auftaucht kommt der daneben. LG Helga
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Sonnenblume2 am 29.01.08, 08:01
hmmm, bin ich echt die einzige, bei der fast nie einzelne socken übrigbleiben? *grübel*
ich hab ja echt viel wäsche, aber eigentlich keine socken-finde-probleme...  8)
diese sockenklammern wären mir erstens zu teuer und zweitens viel zu umständlich *zugeb*

hallo lucia und alle anderen,
ich hab mit den einzelnen Socken auch keine Probleme (aber vielleicht ist meine Waschmaschine ja kein Sockenmonster  ;))
Da ist es eher mal der Fall, dass ich versehentlich einen Socken zur dunklen Wäsche hinzugebe und den anderen zur bunten Kochwäsche ... aber am Ende habe ich ja wieder beide
Das mit den Sockenklammern währe mir auch zu aufwendig UND - währe da das Geld nicht auch sinnvoller in neue Socken investiert?

lg Sonnenblume
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Luxia am 29.01.08, 08:27
Also bei mir verschwinden ja auch nicht alle Socken in der Waschmaschine. Oft müssen sie schon als Single da hinein, weil die Kinder die Strümpfe irgendwo ausgezogen haben und dann nicht beide in den Waschkorb tun. Aber mit zunehmendem Alter bessern sie sich.

Gleiche Strümpfe ist eine gute Idee, aber meine Mädels (11-8) ziehen jetzt doch noch bunte gemusterte Strümpfe vor.
Göga hat schon länger mehrere identische Socken, die häufiger neue Partner bekommen, wenn sich einer aus dem Staub macht oder Löcher hat.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Hopfi am 29.01.08, 13:10
Ich mache es wie Beate Mahr !

Ich kaufe immer eine größere Menge einer gleichen Sorte von Socken.
Beim Zusammenstecken entfällt dann die ewige Suche nach dem richtigen Muster.
Am Schluß bleibt dann irgentwann einmal der "Schwarze Peter" (Socke) übrig.  ::)
Auf die Dauer gesehen finde ich das Ganze auch kostengünstig.  :)

Außerdem habe ich eine Schachtel in der ich die übriggebliebenen aufbewahre. Von Zeit zu
Zeit stecke ich sie dann wieder zusammen. Diejenigen die mir als Einzelne-übriggebliebene
auffallen, werden dann einfach irgentwann entrümpelt. -Weg damit-  ;)

Gruß Hopfi

Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Wendi am 29.01.08, 13:46
Diese überzähligen Socken sind allerdings noch ideal zum Schuhe polieren nach dem Einwichsen.

Wendi
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Lotta am 29.01.08, 13:47
Wendi- so viele Schuhe hab ich gar nicht  ::)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Britta70 am 29.01.08, 15:47
Oh, was mal für ein feines Thema  :D, sehr entspannend, vorausgesetzt, man sitzt nicht gerade vor einem riesigen Berg voller Socken   ;D
Fehlende Sockenpaare gibt es bei mir oft, wenn ich eine kaputte Socke weggeworfen habe, die andere noch gute mir aber dann zu schade war und ich die mit in die Wäsche gestopft habe. Dazu muss ich sagen, dass ich meist immer mehrere Socken der gleichen Art mitbringe, damit es nicht so schwierig ist beim Sortieren.

Die fressende Waschmaschine wäre auch ein Punkt, das passiert meistens beim Schleudern, wo sich eine Ritze zwischen Gummi und Trommel bildet, soll aber eher bei den ganz alten Waschmaschinen der Fall sein, wie ich in einer Fernsehsendung mal gesehen habe.

Ich finde meist die fehlende Socke, wenn ich Betten mache, weil die Dinger sich gerne in Bettbezügen verstecken und das gerade bei der bügelfreien Bettwäsche gar nicht auffällt. Da ist so mancher Socken wieder aufgetaucht.

LG, Gitta
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Freya am 29.01.08, 17:14
Socken tauchen überall wieder auf oder auch nicht. Letzten Herbst sogar im Garten beim Umgraben ;D ...war leider schon Vollwaise und nicht mehr zu gebrauchen. Aber eindeutig dem Besitzer zu zuordnen 8) 8)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: fanni am 29.01.08, 17:24
Socken tauchen überall wieder auf oder auch nicht. Letzten Herbst sogar im Garten beim Umgraben ;D ...war leider schon Vollwaise und nicht mehr zu gebrauchen. Aber eindeutig dem Besitzer zu zuordnen 8) 8)

Hast du den Geruchstest gemacht?  :-X :D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Freya am 30.01.08, 12:01
letztes Jahr waren die Socken meines Sohnes noch mit blossem Auge als die kleineren zu erkennen. Jetzt muss ich schon messen, damit ich den Utnerschied zwischen Papa (46) und Sohnemann (43-44) erkennen kann.
Aber das wird jetzt besser, weil ich mir die socklocks bestellt habe und die sind heute gekommen *freufreufreu* ....  ganz bunte. für jeden eine Farbe ....
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: kueken am 30.01.08, 12:37
Man man man ich vermisse von lulu sage und schreibe 7 Socken... Und das obwohl sie erst 7 Monate alt ist... Rechne ich das jetzt hoch hab ich schon 280 einzelne Socken...
Ich glaub mir wird schlecht!


 (http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/h040.gif)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: züsi am 30.01.08, 13:46
hallo,
ich freu mich richtig über eure postings! bei mir ist die misere mit 4 erwachsenen männern, von denen es
nur einer fertigbringt die socken zusammenzustülpen, die andern schmeissen sie so in die wäsche wie es
grad kommt, der eine hat immer stroh drin. super!! ausserdem fehlen natürlich immer einzelne und wenn ich
zum tausendsten mal sortiert habe und endlich einen haufen aussortiere und wegschmeisse - prompt kommen
die andern (oder ich bilde mir das ev. bloss ein) zum vorschein. meist ist auch einer kaputt und flicken lohnt
sich allenfalls bei handgestrickten. habe es schon mit lauter einfarbig schwarzen probiert, aber irgendwie
sind dann immer die einen dünner oder kürzer oder sonstwie anders. das bringts auch nicht.

schönen tag noch wünscht
susanne
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: klara am 30.01.08, 21:07
Mein lieber man,
Kueken, da kommt was auf Dich zu. Fang schon mal sparen an ;D.
LG Klara
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: freilandrose am 30.01.08, 21:31
Ich habe jeder männlichen Person in meinem Haushalt (Ehemann, SOhn) je 1 Farbe für die Socken zugeordnet.
Mein Mann bekam nur graue, mein Sohn bekam nur Schwarze.
Das hat gut funktioniert und das ungeliebte Socken sortieren hat dann richtig Spass gemacht.
Die einzelnen Socken hab ich immer getrennt aufbewahrt und irgendwann, als sich da nichts mehr *gepaart* hat, kamen sie in den Kachelofen :-\
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: klara am 30.01.08, 21:50
Ich glaube wir sollten mal einen Sockenbasar machen ;).
Klara
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Sternschnuppe am 31.01.08, 07:20
Mensch Carolin,

das ist ja eine super Idee mit den unterschiedlichen Farben.

Probier ich auch aus.

Gruss Simo
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Britta70 am 31.01.08, 18:40
Ja Züsi, dass kenn ich  ;D Ich habe mich gerade mal gefragt, was unsere Männer wohl zu diesem Thema sagen würden?

LG, Britta
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Hopfi am 31.01.08, 18:44

Ja, man kann die Socken nicht nur nach   - Farben

                                 sondern auch nach  - Muster
                                                                 - Marken usw. sortieren.


Gruß Hopfi
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: klara am 31.01.08, 23:25
Hab heut den Ultimativen Trick gegen einzelne Socken gesehen.
Alle Socken in einen Kissenüberzug geben u. zu machen.
Da kann nix mehr passieren.
LG Klara
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Christine am 01.02.08, 06:11
Hab heut den Ultimativen Trick gegen einzelne Socken gesehen.
Alle Socken in einen Kissenüberzug geben u. zu machen.
Da kann nix mehr passieren.
LG Klara

Aber erst muss man sie mal ALLE da drin haben! Hihi........ ;D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mogli am 01.02.08, 08:32
Hallo Klara, wenn ich an die Socken vom Stiefelgebrauch denke, glaube ich nicht daß die sauber werden*grrr*.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: eifelrosi am 01.02.08, 16:39
Hallöchen,

in unserem Hauswirtschaftskurs vor 9 Jahren kam dieses Thema auch kurz zur Sprache. Unsere Lehrerin sprach über Waschmaschinen und sagte dabei, dass es schon mal sein könnte, dass kleine Teile dort zwischen Gummi und Trommel verschwinden könnten, aber dass das nicht mit den einzelnen Socken passieren würde, die man ständig suchen würde.
Da wir ja damals schon alle gestandene Hausfrauen waren (war ein Spezialkurs, um die Hauswirtschaftsprüfung zu machen), kamen dann all die schönen Vorschläge, die hier auch schon gefallen sind mit gleichen Socken usw., weil wohl jeder das gleiche Problem hat oder wie eine gute Bekannte es so schön sagt: "Ein Haushalt ohne einzelne Socken ist kein ordentlicher Haushalt".

Viel Spass beim Suchen und Sammeln - ich hab auch son Schuhkarton voll mit Einzelexemplaren - von Socken
Roswitha
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: freilandrose am 01.02.08, 17:48
Ist schon komisch, wo die Socken wohl alle verbleiben? Haus verliert doch nix ??? ::)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: kueken am 01.02.08, 18:05
Früher hab ich das immer auf die Katzen und Kanninchen geschoben, aber jtezt...
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Sigrid am 01.02.08, 21:13
 ;D Als ich noch in Deutschland wohnte, hatte ich das Problem der einzelnen Socken auch immer!
Seit ich von dort weg bin, ist mir das (bisher) niiiie mehr passiert!! Woran mag das liegen ? ?
Aber ich hatte ein Kind, das auch verschiedenfarbige Socken anzog, meinte dann immer, die anderen in der Schule guckten ganz neidisch, weil sie das nicht durften!?  ;D
                                                                                                          Sigrid
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: freilandrose am 01.02.08, 22:03
Habe heute Abend, nach langer Zeit mal wieder, Socken zusammengelegt. Habs ja einfacher, da farbig sortiert. Aber....... habe wieder 4!!!!! Einzelne. Es irritiert mich jetzet, weil ich immer sorgfältig drauf achte, dass ich paarweise die Dinger in die Maschine kriege. Habe ja nur noch meinen Mann und mich im Haushalt. Ich schätze, die einzelnen müssen irgendwie in der Bettkante, unter der Matratze, unterm Tisch hervorkommen, wenn mal Großputz angesagt ist.  Meist verschwinden sie auch in den langen Unterhosen. Da schau ich natürlich in den Hosenbeinen nicht nach :P
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mathilde am 02.02.08, 14:42
Hallo,

Caro, die Kochwäsche bringt die an den Tag  :P

LG Mathilde
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Landgirl am 02.02.08, 14:50
Hallo Mathilde


Da kann ich dir nur recht geben daß ist mir nämlich auch schon passiert, daß so ein verschwunden geglaubter Socken dann plötzlich bei der Kochwäsche aufgetaucht ist ( war natürlich auch noch ein roter ) kannst dir ja vorstellen wie meine Wäsche aussah. Aber ein Rezept dafür wo man die Socken wiederfindet kann ich auch keines geben.
Auch bei mir bleiben immer welche übrig.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Britta70 am 21.02.08, 21:57
Schätze, wir werden kaum eine Lösung für das Problem finden  ::) Oder doch???
Habe mir mal fest vorgenommen, die Socken - zumindest die von meinem kleinen Sohn - in ein Wäschenetz zu geben, weil die meist auch noch in die Gummiritze rutschen und dann nicht richtig sauber werden. Der Geist ist willig, naja, ich vergess es immer wieder, dann ist das Netz nicht da, in der Eile verschwinden die Socken dann doch schnell im Wäschekorb, und später, im Wäschechaos, habe ich dann auch keine Lust mehr, Socken rauszusortieren. Also stopfe ich doch wieder alles wild in die Waschmaschine, hauptsache, das Ding läuft und der Berg schrumpft  :-\
Ich glaube, da nehme ich lieber verschwundene Socken hin, meist tauchen zumindest meine und die von unserem kleinen Spatz wieder auf, und die von meinem Mann, die dann fehlen, waren wohl kaputt und ich habe sie weggeworfen, in der Hoffnung, noch einen einsamen Mitstreitersocken der gleichen Art in der "Kiste einsamer Socken" zu finden  :P

Gruß, Britta
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: MarionMager am 22.02.08, 14:32
Ich mache jedes Jahr aus den einzelnen Socken für jedes Familienmitglied einen Adventskalender. Sie werden hübsch auf eine Leine gehängt und mit leckeren Dingen gefüllt. Geht schnell und es gibt alle Jahre wieder genug Socken für jeden. Manchmal finden sich sogar doch die Partnersocken wieder.

So haben die einzelnen Socken noch einen Sinn und die Familie staunt.

Gruß, Manni
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mathilde am 29.02.08, 11:03
Hallo,

auf Seite 5 mal wieder mitgelesen und Landmamas Rat befolgt.

Hurra! Seit 14 Tagen habe ich keine einzelne Socke mehr aus der Waschmaschine und auch keine einzelne mehr reingetan. Das funktioniert  :D :D  und die Sortiererei hat auch ein Ende. Ich lege die Socken allerdings dann zusammen und entnehme die "Klammern"

LG Mathilde
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Freya am 01.03.08, 01:23
ich habe auch sock-locks seit ein paar Wochen und meinem Sohnemann werfe ich die socken mit socklocks in die Schublade, direkt aus dem Wäschetrockner. Nur die Socken meines Mannes, da entferne ich die "Klammern" ...die find ich sonst nicht wieder 8) 8) ... und alle anderen einzelnen Socken hab ich inzwischen entsorgt. :D :D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mathilde am 01.03.08, 10:56
... und alle anderen einzelnen Socken hab ich inzwischen entsorgt. :D :D

Hallo

mit dem entsorgen warte ich noch bis zum "Konfirmationsgroßputz" da findet sich vielleicht noch so ein oder anderes Einzelstück

LG Mathilde
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: passivM am 17.03.08, 23:06
..aber sauber werden die Sockenknödel so nicht. Aber das gehört wohl zur Strategie, oder?  8) ...muss ich mal ausprobieren  ;)
Ich hänge die Socken immer am Beinteil zusammen, so ähnlich wie beim Zusammenlegen. Das hält eigentlich (meistens). Für die einzelnen habe ich so ein kleines Kistchen. Da kommen sie rein und von Zeit zu Zeit wird beisortiert. Irrrrgendwann spuckt dieses ominöse Socken-Pralelluniversum sie wieder aus... Man muss nur Geduld haben  8)

lieben Gruß
Anna


Häääh, wem hab' ich denn da geantwortet wegen der Sockenknödel? Hab wohl ein paar Seiten übersprungen. Da schrieb eine, dass sie die Dinger so wäscht, wie sie sie in die Wäsche bekommt. - Guter Tipp.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: maggie am 21.03.08, 17:43
habe heute im radio gedanken einer hausfrau gehört -

socken klammern sich an die wäscheleine,
um nicht verloren zu gehen.....

die frau lebt schon viele jahre nicht mehr - also es ist ein uuuraltes "phänomen" (wie schreibt man das - ist das über haupt deutsch oder "nur" schweizerdeutsch ??)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Freya am 22.03.08, 00:44
Hallo maggie... das Wort Phänomen (Phänomene, phänomenal) ist eingedeutscht aus dem Griechischen und darf man jetzt nach der Rechtschreibreform in Deutschland auch Fänomen schreiben. Du musst es natürlich in der Schweiz weiterhin mit Ph schreiben :D :D :D :D :D 8)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Selina am 03.07.13, 19:58
Hallo zusammen,

ich habe mir mal eine Wäsche-Leine für einzelne Socken im Hausarbeitsraum gezogen, sodass ich immer die einzelnen Socken sofort vor Augen hatte, wenn ich einen ..........


So 4,5 oder 6 Paar haben wieder zusammen gefunden aber so richtig hats nicht was gebracht. Die Teile sind einfach immer mehr verstaubt ........

Muß sagen, dass es auch nicht so arg viel brachte, .... die sind einfach verschwunden ::), da kanste nix machen.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Tina am 03.07.13, 20:06
@Freya
Ich schreib Phänomen trotz Rechtschreibreform auch mit "PH" ;D ;D
LG
Tina
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Bergli am 04.07.13, 08:40
Ich dachte immer, bei mir gibt es ein Bermuda Dreieck, dass Socken und Handschuhe schluckt.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: babsk am 04.07.13, 10:15
Ich dachte immer, bei mir gibt es ein Bermuda Dreieck, dass Socken und Handschuhe schluckt.


 ;D Echt witzig, dass es überall gleich ist. Vielleicht eine Verschwörung der Sockenindustrie. Eine Socke ist wasserlöslich und löst sich in der Waschmaschine auf!  8)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Mathilde am 04.07.13, 11:13
ich habe auch sock-locks seit ein paar Wochen und meinem Sohnemann werfe ich die socken mit socklocks in die Schublade, direkt aus dem Wäschetrockner. Nur die Socken meines Mannes, da entferne ich die "Klammern" ...die find ich sonst nicht wieder 8) 8) ... und alle anderen einzelnen Socken hab ich inzwischen entsorgt. :D :D

Hallo,

ja diese Dinger gibt es bei mir immer noch aber verwenden kann anscheinend nur ich die. Meine Socken wandern auch mit den Sock-locks in die Schublade und das Paar das ich dann anziehe hat den Sock Lock für das davor........einziehen und ab durch den Wäscheschacht nach unten. Hatte 6 verschiedene Farben aber weder die nun erwachsenen Kinder noch mein Mann kann die benützen. Schade eigentlich denn für mich ist das wieder ein klarer Beweis der Missachtung unserer Arbeit.
Zusammenlegen müssen aber dann auch die Herrschaften die die Socken ohne bringen..........ausser natürlich wieder König N..............

LG Mathilde
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: doretchen am 04.07.13, 13:55
In meinem neuen Duden steht Phänomen nach wie vor mit Ph. Da steht nichts davon, dass man es auch mit F schreiben kann.
 :D Den einsamen Socken kenne ich auch.  ;D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Landmama am 04.07.13, 17:11
ind ich dachte immer, nur bei mir ist das so !

also, ich hab schon viel probiert, früher als die Jungs noch klein war, kaufte ich immer die gleichen Socken, aber inzwischen komme ich so nimmer weiter, da ja keiner jemals Socken vom anderen anziehen würde ::), also hat jeder meiner dreien seine eigen Marke, der eine adi...., der andre Nik.... u.s.w.
jedoch nützt das der Sockenlogistik auch nichts, wenns immer nur einer in die Waschküche schafft und die anderen was weiß ich wo im Zimmer vergammeln........

Jedenfalls hab ich im Moment folgende Methode, ich habe grunsätzlich diese Soklok ( Sockenklammern von Ebay) sicherlich 100 Stück, weil die auch immer mal verschwinden, es kommen nur kompl. Paare in die Waschmaschine .....ich hab ne schöne größe Coverbox in der Waschküche darin werfe ich alle ungewaschenen Einzelpaare.....schaue aber jedesmal beim reinwerfen ob ich nicht ein Paar zusammenbringe, dann Klammer ran und in die Maschine, das klappt echt gut.

Aber niemals einzelne Socken waschen und dann sammeln, ich glaub das wird nix, so wars bei mir, da half auch kein Sockenmemorie mehr....ich hab sie alle entsorgt und neu angefangen....seither klappst.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: martina-s am 04.07.13, 17:31
...ich hab die SockLoks alle noch...  8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
nur nicht an den Socken:
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Swisslady am 04.07.13, 18:20
ich sortiere die Socken erst nach dem waschen und trocknen, der Duft vorher.................... :o
Die einzelnen kommen in die Schublade und einmal pro Jahr wird das ganze sortiert und was übrig bleibt sortiert.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Nelly am 06.07.13, 15:15
Bei mir kommt das Einzelne-Socke-Fähnohmähn auch gelegentlich zu Besuch. Ganz schlimm wars, als beide Kinder einen BEinbruch hatten, weil sie da nur eine Socke im Gebrauch hatten. Besitze auch eine Sockenschüssel und neulich gab es "Julia Leischik-bitte melde dich", denn da fanden wieder 2 lange getrennte Socken zueinander.....


Nell
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: züsi am 07.07.13, 09:33
Ich hatte eine ganze wäschezaine voll einzel socken. - meine Söhne haben die einfach entsorgt .

Aber keine Angst, die ersten sammeln sich bereits wieder!

Gruss susanne

Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: inga am 07.07.13, 12:50
Mein Mann kennt das Problem der einzelnen Socken nicht  8)   ihm ist es sowas von egal, ob er zwei gleiche oder zwei verschiedene anhat ::) ::).
Er sagt immer, wenn er zwei verschiedene anhat : "Ich habe noch so ein Paar im Schrank." ;)

**
Inga
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Cendrillon am 08.07.13, 16:59
inga,
gögas socken fehlen eher paarweise. es gibttage, dafinde ich 3 paar gebrauchte socken irgendwo im haus "hinterlegt", am ehesten wo sie niemand sucht  ::)

einzelne socken fehlen vor allem bei junior. entweder ist nur eine kapputt, oder eine verschmunden... :o
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: gammi am 08.07.13, 18:06
Mein Mann kennt das Problem der einzelnen Socken nicht  8)   

Meiner auch nicht.  ;D ;D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Landmama am 08.07.13, 21:01
und was soll ich bei drei Männern sagen ;D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: gammi am 08.07.13, 22:49
Mädchen sind aber auch nicht besser..............was ich von denen zweierlei zusammengezogen in die Wäsche bekomme  8)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: LunaR am 08.07.13, 23:14
Aber Mädchen habe wenigstens auch mal farbige dabei. Hier sind die vielen schwarzen Socken eher nervig. Für 4 Personen schwarze Socken in allen möglichen Variationen. Da bin ich immer richtig froh, wenn dann mal so schöne farbige von unserer Tochter dabei sind.

LG
Luna
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Nelly am 09.07.13, 22:38
Vorschlag für Einzelsocken:

Erde rein, zubinden und auf einen großen Teller legen, Kressesamen drauf und  gießen. Vielleicht vorne vorher zwei Knöpfe draufnähen, dann hat man später einen Kresseigel. Gibts bei uns jedes Jahr und ich bin wieder ein paar ewige Einzelsocken los.....

Nell
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Cendrillon am 09.07.13, 23:21
 ;D :D 8) :o :)
klingt lustig. ich werd das auch mal versuchen.
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: gammi am 09.07.13, 23:41
Aber Mädchen habe wenigstens auch mal farbige dabei. Hier sind die vielen schwarzen Socken eher nervig. Für 4 Personen schwarze Socken in allen möglichen Variationen. Da bin ich immer richtig froh, wenn dann mal so schöne farbige von unserer Tochter dabei sind.

LG
Luna

Da fällt es aber mehr auf, wenn sie verschieden sind  ;)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: geli.G am 10.07.13, 08:34
Hallo,

bei mir hat sich dieses Thema fast erledigt.

Meine Töchter haben Unmengen von gleichen schwarzen Sneakersocken.....da kann eigentlich nur einer übrigbleiben ;D

Meinem Sohn hab ich zuletzt schwarze Socken mit Aufdruck gekauft.....adidas oder so....auch gleich 10 Paar. Und schon ist man das leidige Thema der einzelnen Socken los.... ;)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: maria02 am 10.07.13, 09:10
Hallo,

bei mir hat sich dieses Thema fast erledigt.

Meine Töchter haben Unmengen von gleichen schwarzen Sneakersocken.....da kann eigentlich nur einer übrigbleiben ;D

Meinem Sohn hab ich zuletzt schwarze Socken mit Aufdruck gekauft.....adidas oder so....auch gleich 10 Paar. Und schon ist man das leidige Thema der einzelnen Socken los.... ;)

Das hat auch noch den Gewaltigen vorteil, wenn einer kaputt ist kann man ihn getrost  wegschmeißen und durch einen gleichen wieder ersetzen!
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: tqbell am 16.08.13, 20:46
Ist schon super, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Mein Mann und ich haben getrennte Sockenaufbewahrungsorte. Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass meine "einzelnen" ihre Ergänzungsstücke in seiner Schublade hatten...
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: hika am 16.08.13, 21:44
Was für ein herrlicher Thread! Vielen Dank dafür, habe mich beim Lesen köstlich amüsiert. ;D

Ich habe meine bisherige strikte Haltung stets nur zueinander passende Socken zu tragen etwas aufgeweicht. Nun trage ich meine Einzelsocken - und das sind ja eh meist die allerliebsten Lieblinge, die bloss halt ihren Partner verloren haben -  in variantenreicher Form zum Melken in den Stallstiefeln auf.
Und so habe ich mich also von einem der vielen Frauen-Dogmen ("trage immer identische Strümpfe und diese bitte auch nur rechtsrum") verabschiedet.  :)

sich immer noch köstlich amüsierend und schönen Abend noch
hika

Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Hopfi am 30.11.14, 20:48
Für den Arbeitsalltag habe ich meine Sockenmarke, die ich wieder nachkaufe.
Wenn ein Socke ein Loch hat, bleibt eigentlich keiner mehr übrig, weil ich dann aus dem Fach wieder den
Nächsten nehme.
Wo kauft ihr denn so Eure Socken?
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Gigs am 30.11.14, 21:24
Hallo,

eure Einzelsocken haben mich an ein Erlebnis erinnert.

Vor ein paar Jahren war ich bei einem kirchlichen Frauenmittag.
Es war seeehr kalt und von meinen superdicken Socken hatte ich nur noch eine grüne und eine braune da( jeweils mit löchrigem Partner).
Da ich dicke Stiefel anziehen wollte, dachte ich, halb so schlimm- es merkt und sieht ja keiner.

Der Frauenmittag war auch sehr schön- bis eine Referentin kam, die sagte, wir sollten etwas Gutes für unsere Füße tun- also rechter Schuh aus und die Füße massieren und kreisen lassen(braune Socke) und dann linker Schuh aus...(grüne Socke)...alle waren so beschäftigt, dass es nur mir aufgefallen ist ;D ;D.

LG Gigs
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Maja am 30.11.14, 21:58
Lustig  ;D ;D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: gschmeidlerin am 30.11.14, 22:32
Noch besser ging es meiner Schwester: Termin beim Kinderarzt, eh schon knapp dran - Socke hat ein Loch am großen Zehen - macht nichts, ich trag ja Schuhe. Beim Kinderarzt dann neben vielen Paar Schuhen ein großes Schild an der Tür: Bitte Schuhe am Gang ausziehen, da Kinder am Boden spielen dürfen!!!

Liebe Grüße Eva
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: mogli am 30.11.14, 22:34
Au weia! :-\ :D
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: LunaR am 01.12.14, 00:34
Hallo,

da fällt mir gerade ein, der Maler Hundertwasser hat seine Socken selbst entworfen und trug wohl grundsätzlich zwei verschiedene Socken. Einmal soll ihn jemand gefragt haben, "Warum tragen sie zwei verschiedene Socken?" Darauf meinte Hundertwasser, "Warum tragen Sie zwei gleiche Socken?"  ::) ;D Ja, warum eigentlich  8)

Luna
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: Cendrillon am 01.12.14, 13:14
Noch besser ging es meiner Schwester: Termin beim Kinderarzt, eh schon knapp dran - Socke hat ein Loch am großen Zehen - macht nichts, ich trag ja Schuhe. Beim Kinderarzt dann neben vielen Paar Schuhen ein großes Schild an der Tür: Bitte Schuhe am Gang ausziehen, da Kinder am Boden spielen dürfen!!!

Liebe Grüße Eva

da gibts nur eine lösung: schuhe aus, socken aus und socken in den schuhen verstecken.  ;) (in einer ka praxis sollte es warm genug sein, um barfuss zu spielen)
Titel: Re: Das Geheimnis der einzelnen Socken
Beitrag von: anka am 18.05.16, 12:04
So ich habe das Geheimniss der verschwundenen Socken heute gelüftet :)

Seit Tagen spinnt meine Waschmaschine und immer ist es der Wasserablauf, aber das Flusensieb war leer. Nach mehrmaligen Abpumpversuchen kam heute eine Socke ganz, ganz hinten heraus. Eine dicke Tennissocke und die dünnen schönen Socken , die verschwinden, werden wahrscheinlich immer durchgepumpt. Schaumamal was ich in der Maschine noch finde ;D

anka