Danke, kurz durchschnauf,

Man kann auch nach der 7. Klasse wechseln, aber dann erst wenn man Schnitt 2,33 hat, nach der sechsten, braucht man Schnitt 2,66.
Nur in Deu., Mathe, Englisch.
Eine Aufnahmeprüfung für die, die den Schnitt nicht schaffen gibt es im Herbst. Aber davon halte ich nichts, meine Meinung...
Wie soll das nach der neunten gehen, meist hat man doch schon einen Ausbildungsplatz, sagt man dann im Betrieb wieder ab?
Ich sehe ihn, als "normalen" Mittelschüler mit Quali, er sich auch.
Aber natürlich weiß ich das man in manchen Branchen eher Chancen mit Mittlere Reife hat...
Und dann hab ich plötzlich ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn nicht bestärke. Aber M. wird nur grantig, wenn ich davon anfange.
Mein Neffe macht jetzt mit 22 nochmal eine Lehre, und meine SM meint, dies wäre nicht der Fall, wenn er im M-Zug gewesen wäre

Er hätte vor sieben Jahren halt nichts andres bekommen, wegen dem Abschluß...
Ich finde das dumm. Dieser Neffe hatte auch kein Ziel, wußte nie was er werden wollte, und kurz vor Schluß bekam er noch einen Platz,
als Verkäufer, Lebensmittel...
War das eine Aufregung, ich bin halt lockerer, auch wegen meinen Eltern, die nie geschimpft haben, wenn ich mal schlechte Noten hatte.
Kathi
Mittelschule ist Hauptschule in Bayern , nach der Grundschule, bis neunte Klasse.