Organisation ist alles > Qualitätsmanagement, QM-Milch, QS

QS - Frust!

(1/7) > >>

Ingrid2:
Ich hab heut auch Frust - aber richtig >:(.

Wir produzieren als Kleinsthersteller Rapsöl und Rapskuchen u.a. auch für Futterzwecke. Deshalb machen wir auch bei QS mit - nicht aus Überzeugung sondern um überhaupt Öl und Rapskuchen liefern zu können. Seit letztem Jahr gilt ein neuer Probenplan, d.h. für uns kommen dieses Jahr an Kosten über EUR 2000,00 nur an Proben(!) zu. Denn ein Kleinsthersteller ist eine Menge bis zu 3.000 to. Raps. Wir pressen grad mal 200 to. im Jahr. Das sind Kosten, die können wir weder weitergeben noch auffangen. Und jetzt haben wir gekündigt. Das ist so frustrierend. Vor allem, weil wir überhaupt keine Chance haben.

Ingrid

Ingrid2:
@lucia:  Na ja, wir liefern ja an Schweinebetriebe. Und die "müssen" zertifiziert sein, wenn sie sicher größere Mengen liefern wollen. Genauso ist es mit Rapskuchen, da liefern wir unsere Übermengen über die BAG an die Futtermittelwerke. Und die nehmen nur QS-Ware. Wir haben uns nur zertifizieren lassen, um überhaupt liefern zu können. Das zum Thema "Freiwilligkeit".

Uhu:

--- Zitat von: Ingrid2 am 06.02.12, 17:08 ---@lucia:  Na ja, wir liefern ja an Schweinebetriebe. Und die "müssen" zertifiziert sein, wenn sie sicher größere Mengen liefern wollen. Genauso ist es mit Rapskuchen, da liefern wir unsere Übermengen über die BAG an die Futtermittelwerke. Und die nehmen nur QS-Ware. Wir haben uns nur zertifizieren lassen, um überhaupt liefern zu können. Das zum Thema "Freiwilligkeit".

--- Ende Zitat ---

ich bin ziemlich ganz neu hier, lese viel, kommentierete bisher nie- aber dein Post hat mich doch etwas aufhorchen lassen.
Es ist doch überall das selbe, was man von den Landwirten hört. aber warum müssen wir Landwirte uns eigentlich so geisseln lassen?
Habt ihr eine Chance, andere Abnehmer zu finden, die auf die Zertifizierung nicht angewiesen sind?

Ingrid2:
Wir haben keine anderen Abnehmer. Hier in der Gegend ist es einfach so, daß die Betriebe darauf angewiesen sind, daß sie sicher liefern können und das funktioniert eben nur über die großen Abnehmer - und die fordern einfach QS. Es ist müssig, sich darüber aufzuregen - genau genommen lohnt es nicht. Wie heißt es so schön:  Das ändern, was man ändern kann und das lassen, was man nicht ändern kann.

Lexie:
Frauen würden sich nicht so geisseln lassen.
In den Gremien sind immer noch zuviele Männer, die nicht wissen, was sie tun. Hauptsache der Ar... ist warm
und am Monatsende das Geld auf dem Konto.
Es gehören viel mehr Bäuerinnen in die Gremien oder Vorstandschaften, die wissen was Sache ist.

Streit heut auch schon den ganzen Tag mit Göga, über die Sinnlosigkeit des immer Weiterwachsens in der Landwirtschaft.
Ich glaub er sieht es auch bald ein. Heut hat er schon mal mit der LAK telefoniert und sich seine Rente ausrechnen lassen.
Hab immer noch die Hoffnung, dass er es mal kapiert, dass Millionen ohne LW auch leben.

LG Lexie

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln