Autor Thema: Schöne Gärten oder andere sehenswerte Ausstellungen rund um Gärten usw.  (Gelesen 206801 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Der Spruch ist gut.
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
War schon mal jemand in "Bärbel´s Garten" im Altmühltal.
Unser Gartenbauverein plant dorthin zu fahren.  Sie macht die Führungen ziemlich professionell.
Wir fahren, ich bin mir noch nicht sicher  ob ich Zeit habe, im August. Das war vor ein paar Wochen der einzig noch freie Termin.

Marianne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Marianne,
ist das die Krasemann?
Morgen ist eine Gartenführung über die alten Gärten in Burghausen, aber die Zeit ist nicht ganz praktisch und die Temperaturen ebenso.
@Wiese, danke für die Fotos. An der Wand waren noch ein paar sehr sinnige Sprüche.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Mary

Das müsste sie sein, jedenfalls ist die Frau öfters mit bei "Querbeet". Mir hatte sie nichts gesagt, schaue das auch selten.
Mir macht eben die Hitze die im August sein kann etwas Angst. Anschließend geht es noch in den Schloßpark nach Dennenlohe.

Falls ich mitfahre werde ich berichten.

Marianne

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Mary

Hab hier noch die restlichen Sprüche.

Und noch eine einfache Deko Idee. So ein Drahtkorb hab ich auch noch.

Aus alten Steinen ist dieser Brunnen.

LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Wiese,
danke für die Fotos. Beim Drahtkorb musste ich lächeln, habe 2 Stück auf dem Flohmarkt ergattert und sie als Gerätschaft wieder in Betrieb, ebenso den alten Dengelstein, der viele Jahre als Blumenständer genutzt wurde.
@frankenpower,
manchmal sehe ich Querbeet, von Barbara Krasemann war mal ein Beitrag über den griechischen Bergtee - seither bemühe ich mich um diese Pflanze.
Wie das Wetter im August sein wird- wir wissen es nicht.
Wenn ich die Gelegenheit bekomme, diesen Garten mit Führung anzuschauen, würde mich interessieren. Bekannte waren schon mal dort- es waren nur leider so viele Leute da, dass nicht mehr viel rüberkam von den Erläuterungen.
« Letzte Änderung: 01.07.15, 08:31 von mary »

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Mir macht eben die Hitze die im August sein kann etwas Angst.

Marianne, es kann auch Anfang Juli heiß sein und im August kann es auch regnen.... ;)

Diese Drahtkörbe hab ich auch hier, aber die sind bei mir in Gebrauch.
Schöne Bilder Wiese, am Sonntag hatte ich nix zum Fotografieren dabei, da gab es auch allerhand zu sehen  :D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Ein kleines Paradies hat sich Franziska Lohr auf den Greinhof in Rooglfing bei Wurmannsquick / Niederbayern geschaffen.
Sie hat nach einer sehr harten Lebenserfahrung, sich ein kleines Anwesen gekauft und ziemlich allein das verwirklicht was immer schon ihr Wunsch war.
Sie ist Lehrerin an einen Bildungszentrum, gibt Garten - und Kochvorführungen und hält Fachvorträge,inzwischen hat sie auch Helfer die sie wenigstens bei der Pflege ihres inzwischen großen Gartenarreal unterstützen.
Ein Besuch bei ihr mit vorheriger Anmeldung ist es auf jeden Fall wert.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
ach ich habs wieder mal versäumt den Tag der offenen Gartentür wie erfährt man eigentlich welcher Garten zugänglich ist? Meine Schwägerin hat sich einen in der Nähe angeschaut und war nur am Schwärmen.
Aber ich hab mir fest vorgenommen am Samstag abend die romatische NAcht im Schloß Tüssling zu gönnen,mal sehen was wieder alles so dazwischenkommt :P

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Nixe,
so weit ich weiß, ist der Tag des offenen Gartens am letzten Sonntag im Juni.
Die Landkreise wechseln sich mit der Durchführung ab.
Wünsche dir eine romantische Nacht im Schloss, das Wetter müsste diesmal wirklich passen.
Ich habe mich heute gefragt, woher kommt die Liebe zum Garten. Manche stecken da wirklich sehr viel Zeit, Energie, Herzblut und auch Geld in ihre Paradiese rein.
Die Freunde der Altstadt in Burghausen hatten heute eine Führung durch Gärten,
habs noch geschafft.
Was mich dort echt beeindruckt hat, auf welch kleinen Flächen wirkliche Schmuckstücke geschaffen worden sind. Vom nach historischen Vorbild wieder hergestellten Barockgarten, bis zu einem Exotengarten, der dank günstiger Lage mit  vielen Pflanzen, die wir nur in Kübel ziehen können, bepflanzt war.
Nur so von Früchten hängende Indianerbananen, Khakis, Feigen, Trauben, ausgepflanzte Zitronen.

« Letzte Änderung: 01.07.15, 21:39 von mary »

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
@ Nixe: Nächstes Jahr findet es turnusgemäß im BGL statt. Da wird mit TS und AÖ immer abgewechselt.

@ Anni: Das bei der Franziska Lohr lohnt sich! Ich war letzte Woche dort...
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Steht normalerweise in den Tageszeitungen.
Ich wäre auch gerne zu den offenen Gärten gegangen.
Aber war zu müde nach den vielen Feierlichkeiten im Haus.
Nächstes Jahr ist es wieder neues Programm

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
http://www.gartenlinksammlung.de/reise1.htm

hier findet sich fast alles ...


 Oder im " Grünen Anzeiger" http://www.grueneranzeiger.de/
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Der Garten meiner Schwester war im Fernsehen zu bewundern - ich probier mal einen Link reinzustellen:

http://tvthek.orf.at/program/heute-leben/4660213/heute-leben/10097476/Elisabeth-besucht-Die-Amtmann/10097486

Wird wahrscheinlich nicht mehr lange online sein!

Liebe Grüße Eva

Online hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Sehr schöner Beitrag über Deine Schwester.

Ich war bei uns auch einen Tag bei den offenen Gärten. Bei uns gibt es die offenen Gärten im ganzen
Bundesland.

Ein ganz toller Garten war dabei. Leider war mein Akku leer. Keine Bilder.
Ein Garten mit einem großen  Stauden teil, aber auch Hühnergehege, Bienen und ein Nutzgarten.
Sehr schön aufgeteilt in verschiedene Räume. Viele Sprüche, mir etwas viel, auf Ton und Flaschen
Aber das Besondere war der Rosenbogen. Der bestand aus Hufeisen. Einzigartig. Hufeisen waren auch als Pflanzenhalter Verarbeitet. Eine; Baustahlstange; und daran zwei Hufeisen.

Und morgen ist Gartentag. Wir haben eine Arbeitsgemeinschaft Garten .,
 Wir haben immer zwei Tage Gartenbesichtigung. Jeder Tag wird von einem Mitglied organisiert.
Immer sehr interessant.

hosta
Herzlichst hosta