Autor Thema: Stallfrei?  (Gelesen 20417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Stallfrei?
« Antwort #15 am: 11.01.06, 12:05 »
Hallo Maria,
herzlichen Dank.
Also ich mach, wenn ich Urlaub habe immer die Jalousien zu. Dort wo ich immer bin hat mich schon mal der Hausherr gefragt, ob ich denn Bedenken hätte, dass der Nachbar zu mir ins Zimmer sehen könnte. Die Nachbarn hätten doch auf dieser Seite gar keine Fenster.
Nö, aber ich will ausschlafen!
Nach Spaziergang am frühen Morgen ist mir da noch nicht :D
Liebe Grüße
Martina

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Stallfrei?
« Antwort #16 am: 11.01.06, 13:56 »
also, unsereins kann sich ja nicht wirklich vorstellen, wie es ist, jeden Morgen pünktlich im Stall zu sein und die Arbeit zu verrichten - jeden Morgen, jeden Abend, immer und immer wieder - Sonn- und Feiertag.
Da ist "Stallfrei" ganz sicher etwas Besonderes und Schönes.
Hier sagte kürzlich jemand, der die Milchkühe abgeschafft hat, dass er erst jetzt wirklich erfährt, was es heißt, diese Arbeit etwa 50 Jahre gemacht zu haben. Er und seine Frau sind nun so zufrieden.
Habe eigentlich ganz schön Achtung vor Euch "Milchbauern".
Ich selbst kann mir mit meiner Hühnerhaltung die Zeiten etwas "freier" einteilen.
LG,
strop

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Stallfrei?
« Antwort #17 am: 11.01.06, 14:15 »
Hallo Martina,
inzwischen kann ich auch schon mal liegen bleiben  :D, frrau ist lehrnfähig.

@strop, es ist sicher nicht immer einfach, jeden Tag, 2 mal, mindestens 350 mal pro Jahr im Stall zu stehen.
Aber das gehört zu diesem Beruf einfach dazu.
Was mich oftmals mehr schlaucht, sind die vielen Nächte, die man sich um die Ohren schlagen muss, weil im Stall was los ist, oder dass eben im Stall immer was los sein kann.
Dazu kommt, dass es ja ausser Stall auch noch arbeiten gibt.
Manchmal würde mich interessieren, ob diejenigen, die zu den immer grösseren Beständen raten, überhaupt wissen, was es heißt, für so viele Tiere verantwortlich zu sein.
Wenn alles glatt geht, dann gehts ja noch, aber jeder, der Tiere hält, macht leider auch die Erfahrung, dass einiges los sein kann.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Stallfrei?
« Antwort #18 am: 11.01.06, 19:01 »
Bei uns gehts inzwischen. ;) So auch dieses Wochenende! :D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Stallfrei?
« Antwort #19 am: 11.01.06, 20:35 »

Nö, aber ich will ausschlafen!
Nach Spaziergang am frühen Morgen ist mir da noch nicht :D

Hallo Martina,

wir sind da auch so.....im Urlaub bleiben wir liegen..... Die Geschwister meines Mannes lästern schon manchmal.... ;) ;D

Und unsere Kinder lieben es, wenn sie morgens mal zu uns ins Bett kommen können. Allerdings nicht zu früh.... 8)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stallfrei?
« Antwort #20 am: 11.01.06, 21:14 »
Also stallfrei hab ich wirklich nur, wenn ich mal Migräne/Kreislaufprobleme hab, oder wenn ich mal was höchst selten vorkommt wegbin.
Mein Mann hatte außer krankheitsbedingt in den letzten 27 Jahren keinen Tag stallfrei.
Da kann ich nur den schon älteren Eintrag von Vöglein bestätigen. Ohne Altenteiler geht das auch schlecht.
Vor 2 Jahren dachte ich mal, wir könnten es schaffen mal ein paar Tage gemeinsam wegzufahren, da der Betriebshelfer der während der Krankheit meines Mannes dawar bereit gewesen wäre zu melken.
Aber alleine hätte der die ganze Arbeit auch nicht geschafft.
Was das Melken betrifft, kann ich nur sagen, es ist wesentlich einfacher jemand Fremden in einem Anbindestall melken zu lassen, als im Laufstall. Da sind einfach ein paar Tage nötig, bis man die Tiere einigermaßen kennt.
Da hilft auch Kennzeichnung oft nicht. Es kann immer mal verkommen, dass ein Markierungsband verloren geht und das merkt jemand, der die Tiere gar nicht kennt nicht. Wenn ich da an den schaden und die Aufregeung denke, die da entsteht, bleib fahr ich lieber alleine weg.

Marianne

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallfrei?
« Antwort #21 am: 11.01.06, 21:19 »
Seit 2 Jahren haben wir uns angewöhnt, Sonntagabends nicht immer in den Stall zu gehen. Höchstens zu den säugenden Sauen. Wir füttern dann morgens etwas später als werktags. Die tragenden Sauen sind räumlich getrennt untergebracht und bekommen nicht mit, daß wir anwesend sind.
Einmal im Jahr fahren wir für 8-10 Tage in Urlaub (aber auch erst seit ein paar Jahren). Anfang Juni ist für uns die beste Zeit, da dann kaum Feldarbeit anfällt. Machen ja kein Heu und Silage mehr. Da müßen halt Töchter und Schwiegerkinder einspringen. Zum Glück läßt sich ja bei Sauen planen, wann Ferkel- oder Absetztermine anstehen, denn damit wären sie überfordert.
Ansonsten habe ich so gut wie nie stallfrei, außer wenn große Landfrauentermine sind. Mein Mann hat da schon öfter frei, da er ehrenamtlich mehr engagiert ist als ich.
Tagsüber bin ich sowieso immer gefordert, da mein Mann berufstätig ist.
Es macht mir aber eigentlich nichts aus, denn es ist ja mein Job und denke mir immer, das alles ist viel besser, als abends bis 20.00 Uhr an der Supermarktkasse zu sitzen oder den ganzen Tag mit nervenden Kollegen und Vorsitzenden umgeben zu sein.
Grüße von Gerda

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Stallfrei?
« Antwort #22 am: 12.01.06, 08:37 »
Das ständige Angehängtsein bei einem Milchviehbetrieb empfinden wir zeitweise schon als ziemliche Belastung. :-\

Meine Schwiegereltern können nicht mehr mithelfen und so sind mein Mann und ich zur Stallarbeit alleine.
Ganz selten ist da mal für einen von uns ein stallfreier Tag drin. :-\

Für meinen Mann noch seltener als für mich.
Im Februar sind wir beide zu einem Geburtstag mit Übernachtung in Ingolstadt eingeladen.
Einerseits freu ich mich drauf, andererseits grauts mir schon wieder vor der Organisationsaufwand.

Im letzten Jahr machten wir deshalb auch keinen gemeinsamen Urlaub.
Für heuer haben wir es uns aber fest vorgenommen.

Wenn man eine Melkhilfe braucht, merkt man erst "wieviel" die Arbeit, die man täglich macht, eigentlich wert sein ist/sollte. ::)

Habt ihr außerhalb der Familie zuverlässige Stall-/Melkhilfen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Stallfrei?
« Antwort #23 am: 12.01.06, 11:24 »
also, unsereins kann sich ja nicht wirklich vorstellen, wie es ist, jeden Morgen pünktlich im Stall zu sein und die Arbeit zu verrichten - jeden Morgen, jeden Abend, immer und immer wieder - Sonn- und Feiertag.


Hallo strop,
und ich empfinde es als ein großes Übel und fast als ein extrem große Gesundheitsbelastung, wenn der Motor immer laufen muß.
Selbst eine Maschine hält das nicht duch.........und die Bauern haben als einzige Möglichkeit einmal der Belastung zu entikommen ..
ja, doch nur, sich eine Krankheit zuzulegen.........das ist doch wirklich schlimm  :o

Zitat
Mein Mann hatte außer krankheitsbedingt in den letzten 27 Jahren keinen Tag stallfrei.

Ich kann es gut verstehen, wenn immer mehr Männer das Gefühl haben , keine Luft mehr zu bekommen,
krank oder depressiv werden. Auch wenn sie behaupten, sie seien das gewohnt, und es mache ihnen nichts aus.

@reserl
Drücke euch die Daumen, das es in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Urlaub klappt. Setzt euch bald den Termin und bucht fest
Dann schafft ihr das auch ;)
Eine ehemalige Azubi hat sich angeboten, bei uns die Urlaubsvertretung zu übernehmen......ich plane auch schon mal ganz leise.
Sie ist mit den Tieren absolut verlässlich und genau.  ;) Da könnten wir beruhigt wegfahren.  ;)

Grüße Andrea

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Stallfrei?
« Antwort #24 am: 12.01.06, 13:37 »
Hallo Andrea,
mit deinem Beitrag sprichst du mir aus dem Herzen.
Jede Maschine bekommt ihre Leerlaufzeiten, Bäuerin und Bauer sollen immer mehr für immer weniger schaffen.
@Reserl, ich drück euch auch die Daumen, dass ihr wieder mal rauskommt.
Selbst die Natur macht einen Winterschlaf und erholt sich um neue Kräfte für das kommende Jahr zu wecken.
Früher haben wir immer ein paar Tage Urlaub gemacht und mit Organisationen landw. Betriebe angeschaut,
heute brauche ich das nicht mehr, es tut unheimlich gut, auch mal ein paar Tage ohne Kuh zu sein.
Es gibt ein sehr interessantes Jörbuch von Lothar Seiwert:" wenn du es eilig hast, dann gehe langsam"
Dort ist sehr gut beschrieben, dass man auch die Auszeiten braucht, um wieder neue Ideen zu haben, um Kraft zu holen.
Die 2 CD´s erinnern mich stark an die BUS-Schulung.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Stallfrei?
« Antwort #25 am: 12.01.06, 14:21 »
Bei uns ist  gemeinsam  stallfrei bisher ganz selten mal möglich; aber  wenn,  dann  nur eine Mahlzeit  und nur abends (z.B.  sonntags).       Aber das wird wohl auch bald aufhören,  wenn SV  altersbedingt  weniger helfen  und die Kinder noch zu klein sind.

Unsere Ställe sind " nicht aus einem Guss"  und wir kennen praktisch niemanden,  der sich mit  Zucht- und Mastschweinen auskennt  und nicht selber welche zu versorgen hat.
Die ganze Technik  ist halt auch nicht so leicht zu erfassen  für einmal einspringen.

Margret

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Stallfrei?
« Antwort #26 am: 30.03.06, 21:05 »
Hallo!


ich glaub, ich hätte keine Ruhe, wenn ich stallfrei hätte (bzw. wenn länger mal nicht am Hof wäre), ob auch alles seine Richtigkeit hat. Von Urlaub halte ich sowieso nicht viel, vielleicht bin ich nur noch nicht auf den Geschmack gekommen  ;). Mir reichts schon immer, wenn ich zum "Kinderkriegen" für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt bin, aber mein Mann ist ja ein guter Berichterstatter.

michlbeirin

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Stallfrei?
« Antwort #27 am: 30.03.06, 21:16 »
Mir reichts schon immer, wenn ich zum "Kinderkriegen" für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt bin, aber mein Mann ist ja ein guter Berichterstatter.

Hallo Michlbeirin,

mein Mann hat mir auch gleich nach der Geburt von unserem Ältersten einen Zettel mit den Probemelkergebnissen gebracht ;) :D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Stallfrei?
« Antwort #28 am: 30.03.06, 21:50 »

Hallo Michlbeirin,

mein Mann hat mir auch gleich nach der Geburt von unserem Ältersten einen Zettel mit den Probemelkergebnissen gebracht ;) :D

Hallo Daggl,

ich glaub, da hätte ich meinem Mann den Zettel um die Ohren gehaut. 8)
Probemelkergebnisse haben mich nach der Geburt nun so überhaupt nicht interessiert. :P

Du scheinst wirklich eine Vollblutbäuerin zu sein. 8) ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Stallfrei?
« Antwort #29 am: 30.03.06, 22:17 »
ich glaub, ich hätte keine Ruhe, wenn ich stallfrei hätte (bzw. wenn länger mal nicht am Hof wäre), ob auch alles seine Richtigkeit hat. Von Urlaub halte ich sowieso nicht viel...

Hallo Edith,

da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen! Ich war z. B. die letzten zehn Jahre nur einen Tag nicht im Stall, das war letzten Herbst, wo ich einen Tag auf der Agritechnika war. Aber ansonsten – unvorstellbar! Und, ganz ehrlich, ich vermisse deshalb nix!

Ausserdem wäre es hier in der Gegend auch schlicht unmöglich, eine Vertretung z. B. für die Stallarbeit zu finden, denn die, denen man evtl. einen fremden Stall zumuten könnte, haben selber einen Betrieb und können somit auch nicht weg, deshalb stand bzw. steht das Thema „stallfrei“ auch gar nie überhaupt auch nur zur Diskussion. Und ich kenne ehrlich gesagt hier in der Gegend keinen Hofbesitzer, der z. B. schon mal im Urlaub war.

Mir hat mal ein Freund ausgerechnet, was ich durch über 30 Jahre „keinen Urlaub“ gespart hab, eine nicht gerade geringe Summe kam da raus – hat mich richtig gefreut - auch wenn das hier jetzt wahrscheinlich viele wieder nicht verstehen werden…!!!

mein Mann hat mir auch gleich nach der Geburt von unserem Ältersten einen Zettel mit den Probemelkergebnissen gebracht ;) :D

Dagmar, das finde ich total klasse!
Sowas würde mir persönlich eine größere Freude machen wie z. B. ein Blumenstrauss oder
sonstiges unnützes Zeug!
« Letzte Änderung: 31.03.06, 04:33 von zara »
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!