Autor Thema: Eierpreise  (Gelesen 16622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Eierpreise
« Antwort #15 am: 25.11.06, 19:46 »
Wir haben eine "Eierbox" an der Straße stehen. Dort ist eine Geldkassette angeschraubt, wo die Kunden das Geld einwerfen können.

Allerdings sind wir noch am überlegen, wie wir das mit der Box bei Frost handhaben werden.

Weiterhin werden jeden Freitag Eier ausgeliefert. Das hat mein Sohn (alles was Federn hat, gehört Sohnemannn) vor Jahren angefangen und wird noch heute gemacht. *grins* da Erik ja in der Fremdlehre ist, ist dieser Job an unserer Tochter hängengeblieben. Sie bekommt dafür allerdings ne Aufwandsentschädigung und das Trinkgeld ist auch ihr's.

Durch die Box an der Straße haben wir an der Haustür nur noch ein Stammkunde, der einmal in der Woche 40 Eier holt.

Jedenfalls ist der Eierabsatz seit dem Straßenverkauf gestiegen.

Auch haben wir noch nicht feststellen können, dass dort nicht bezahlt wird. Ich schätze, dass die Kunden doch schon ehrlich sind. Jedenfalls sind ungerade Geldbeträge festzustellen.

LG

britta

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Eierpreise
« Antwort #16 am: 25.11.06, 21:01 »
Na, eigentlich ist es ein sehr angemessener Preis, 2 € bis 2,50 € für 10 Eier, die von sog. "glücklichen Hühnern" gelegt wurden. Schließlich habt Ihr einen Mehraufwand in Haltung, Aufzucht, Pflege, Futter, Zeit etc.

Bei mir ist es so: Ich halte ja Legehennen in Bodenhaltung in größerem Umfang und die sog. Schmutzeier, d.h. die Eier, die nicht ins Nest gelegt wurden und auch die dünnschaligen Eier, die ich aussortiere, kosten 2,- € die Platte (30 Stück).
Dann habe ich noch die wirklich g a n z schmutzigen Eier mit Stroh und Schei..., die kosten 1,50 € (30 Stück). Von diesen Eiern verkaufe ich recht viele ab Hof, ich könnte sie sonst nur ins Eiproduktenwerk bringen, wo sie einen sehr viel geringeren Preis erzielen würden (vorher müsste ich sie aber von Stroh/Schei.... befreien). Ich habe einen für meine Vorstellungen guten Kundenkreis, der oft auch die Verwandten und Nachbarn mit versorgt.
Für saubere Eier nehme ich 3 € (30 Stück), und ich stelle leider fest, dass die Kundschaft sehr genau die Preise im Lidl/Aldi mit meinen Eierpreisen vergleicht. Gibt es im Aldi z.B. 10 Eier aus Bodenhaltung für 0,99 € im Angebot, so geht der Umsatz bei mir zeitgleich zurück, die Kunden verbinden das Eierkaufen dann mit ihren anderen Einkäufen - eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass der Aufwand auch in der Bodenhaltung recht groß ist, oft stellen sie aber auch fest, dass die Eier hier bei mir absolut frisch sind und gut schmecken und fahren den Weg raus zu mir.
Was macht denn Ihr mit den wirklich schmutzigen Eiern und den dünnschaligen?
LG, strop

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eierpreise
« Antwort #17 am: 26.11.06, 07:54 »

Was macht denn Ihr mit den wirklich schmutzigen Eiern und den dünnschaligen?
LG, strop


Die verwenden wir selbst beim Backen.

Wenn sie nur wenig verschmutzt sind, dann reibe ich sie mit einem feuchten Papier ab und verkaufe sie mit.
Liebe Grüsse

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Eierpreise
« Antwort #18 am: 26.11.06, 08:55 »

Was macht denn Ihr mit den wirklich schmutzigen Eiern und den dünnschaligen?


Hallo strop,

genau wie Luxia, verwende ich die schmutzigen Eier selber, oder ich geb sie meiner Mama, der ist das egal... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

silvia

  • Gast
Re: Eierpreise
« Antwort #19 am: 26.11.06, 18:42 »
Wenn ich eure Eierpreise so lese, dann bin ich wirklich viel zu billig. :-\

10 Stück kosten bei mir 1,50€, wenn´s kleine sind von den jungen Hühnern dann verlang ich nur nen Euro.

Vielleicht sollte ich ab nächstes Jahr meine Preise doch mal erhöhen. Eine alte Frau, 89 Jahre alt, die schon ihr Leben lang die Eier bei uns am Hof holt zahlt des öfteren 2€.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Eierpreise
« Antwort #20 am: 26.11.06, 20:03 »

Vielleicht sollte ich ab nächstes Jahr meine Preise doch mal erhöhen. Eine alte Frau, 89 Jahre alt, die schon ihr Leben lang die Eier bei uns am Hof holt zahlt des öfteren 2€.

Hallo silvia,

Preise sind bei mir wie bei euch, ....habe auch nur ein paar auserlesene Kunden  ;) ;D Die zahlen auch des öfteren mehr,
und bringen meinen Kindern zu bes. Begebenheiten  etwas an Süssigkeiten mit  ;D

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eierpreise
« Antwort #21 am: 28.11.06, 10:05 »
Hallo

Da bin ich ja direkt erleichert, dass ich nicht die Einzige bin, die so billig ist.
Wir verkaufen aber auch nicht direkt. es sind immer nur Bekannte die recht unregelmäßig Eier holen.
Meist brauchen die dann noch, wenns  mal wieder nicht so viele sind.
Die meisten die wir nicht selbst brauchen verschenke ich eh an Mutter, Schwägerin ....
Da gibts dann halt mal gelegentlich was für die Kinder.
Rentabel ist die Hühnerhaltung bei unseren 10 Hühnern eh nicht. Es ist eher mehr das Hobby von Oma.

Marianne

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eierpreise
« Antwort #22 am: 28.11.06, 10:56 »
Wir haben bis vor ca. 3 Jahren auch nur € 1,50 für 10 Eier verlangt. SM hat dann bei Ihrer KUndschaft auf 2 Euro erhöht. Ich wollte keine verschiedenen Preise, hab lang mit mir gerungen ob ich auch von heute auf morgen 2 € verlangen kann. (SM wollte eine geraden Betrag)
Keiner hat sich beschwert !! Habe eine Kundin, die zahlte schon bei 1,50 freiwillig 2,20 (war froh eine neue Quelle gefundenzu haben, nachdem die alte versiegt war)

Verkaufen nur in kleinem Rahmen, ich könnte aber mehr verkaufen. Nachfrage ist da!!

Heidi
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

manurtb

  • Gast
Re: Eierpreise
« Antwort #23 am: 01.12.06, 17:17 »
Hm, ich glaub, ich zahl für 6 Stück 1,60 Euro. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht, ich schau da nicht drauf.