Autor Thema: Babys und Stallarbeit  (Gelesen 43225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunny01

  • Gast
Babys und Stallarbeit
« am: 28.10.09, 11:17 »
Liebe Bäuerinnen,
im Januar werde ich mein erstes Kind bekommen und frage mich wie ich die Stallarbeit (Milchviehbetrieb) und ein Neugeborenes unter einen Hut bringen kann. ??? Ab wann darf/sollte man ein Baby mit in den Stall nehmen?
Könnt ihr mir bitte mit Euren Erfahrungen zur Seite stehen. Danke!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #1 am: 28.10.09, 11:32 »
Hallo Sunny,

schön, das Du hergefunden hast.

Schau mal unter Betriebliches --> Familie und Betrieb unter einen Hut, da haben wir

Stallarbeit und Kinder unter einen Hut

Schwangerschaft und Mutterschutz

Kleine Kinder mit in den Stall?

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #2 am: 28.10.09, 11:40 »
Hallo Sunny
warte erstmal die Geburt ab und entscheide dann. Du musst ja auch wieder fit sein.
Ich hatte das Glück, dass entweder meine Schwägerin oder der Urgroßvater meiner Kinder während der Stallarbeit auf die Kinder aufgepasst hat.
Meine ST hat im September ihr Baby bekommen und braucht nicht mit in den Stall, brauchte sie vorher aber auch nicht.
Wenn deine Mitarbeit dringend notwendig ist, kann du dir von der Alterskasse eine Ersatzkraft stellen lassen.
Geniess du nach der Entbindung ganz bewusst die Zeit mit deinem Baby.
Viel Glück
Nordlicht

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #3 am: 28.10.09, 12:32 »
hallo sunny,

es gibt untersuchungen dass kinder die von klein auf im stall sind weniger zu allergien neigen -

schau mal beim eingangsportal unter "gabriel studie"

meine kinder hatte ich von anfang an im kinderwagen dabei - es war noch ein alter stall und eher eng - nur musst du dann auf die "luxuskarosse" für dein kind verzichten oder einen 2. anschaffen.....

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Sunny01

  • Gast
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #4 am: 28.10.09, 12:56 »
Hallo Mädels,

vielen Dank für den Hinweis auf bereits bestehende Themen.
Die Beiträge sind interessant wenn auch nicht ganz so hilfreich für mich  :( Muss wohl wirklich abwarten bis der Zwerg da ist und dann sehen wie es läuft.
Mein Lebensgefährte geht drei Tage die Woche noch im Büro arbeiten und kommt abends nicht immer pünklich zur Stallarbeit zurück und morgens hat er es eilig pünktlich in die Arbeit zu kommen. Leider interessiert sich die SM gar nicht für unseren Nachwuchs >:( Sonst wäre das Problem für mich nicht so groß!
Den Betriebshelfer können wir wohl auch nicht bestellen, da ich nicht in der Landwirtschaft gemeldet bin - also kein mitarbeitendes Familienmitglied.

Offline babsk

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • __
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #5 am: 28.10.09, 13:00 »
hallo sunny,
ich hatte meine älteste mit acht wochen (abends) in den stall mit.
sie hat fast eine stunde geschrieen.  :'( :'(
aber es blieb mir fast nichts anderes übrig. meine sm wäre sonst alleine gewesen.
ich bin trotz brustentzündung, milchstau etc. mitgegangen.

beim 2. habe ich es dann nach ein paar wochen wieder probiert - selbiges thema nur geweint.
da hab ich es sein lassen. weil auch nicht nötig war, dass ich mitgegangen bin. es waren genug personen im stall.
schwiegereltern waren sehr sauer: die faule schwiegertochter etc. :-\

ich bin der meinung, dass kleine kinder ruhig mit in den stall können. wenn es ihnen gefällt.
ich denke stall-luft schadet keinem.
aber es kann sein, dass du von deiner arbeit öfter unterbrochen werden wirst. ist für mich z.b. beim melken nicht so angenehm.

vielleicht hast du aber auch glück, so wie eine freund. deren ihr sohn hat während der stallarbeit immer geschlafen. sie ist gleich von anfang an wieder mit in den stall gegangen und irgendwie hat sich sein schlaf an die stallzeiten angepasst. :)

lg. barbara
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #6 am: 28.10.09, 13:01 »
Hallo Sunny,

Du schreibst von Deinem Lebensgefährten und davon, dass Du nicht in der Landwirtschaft gemeldet bist.

Gestatte mir die Frage: WIE bist Du denn abgesichert? Krankenversicherung usw?

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #7 am: 28.10.09, 13:02 »
Hallo Sunny
mal eine dumme Frage. Wie lange bist du schon am Hof und wie war die Arbeit vor deiner Zeit eingeteilt?
Können SE sich nicht um den Stall kümmern, wenn dein Baby kommt?
Nordlicht

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #8 am: 28.10.09, 13:07 »
Unsere Beiden sind von Anfang an mit im Stall gewesen, zwar nicht stundenlang, da ich zu der Zeit noch nicht fürs Melken zuständig war. Sie haben sich dabei immer pudelwohl gefühlt - und unser Kater auch.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #9 am: 28.10.09, 13:42 »
Ich hab da eine ganz andere Meinung:

kleine Babys und junge Mütter gehören nicht in den Stall. Wir hatten diese Mutterschutzdiskussion schon öfters. Und hier hatte ich wirklich die Unterstützung meiner SM..........die hat sogar zu ihrer Zeit das Wochenbett strikt eingehalten..und so in ihre zukunft investiert....sonst hätte sie nicht solange und so fit auf dem Hof arbeiten können, wo andere , die auch immer getönt hatten, sie hätten bis kurz vor den Presswehen gemolken, das Kind bekommen und dann waren sie schon wieder im Stall.......ich übertreib jetzt ein wenig.......und die Arbeit hat sich ja auch im Stall ein wenig erleichtert......aber trotzdem......wo genau solche Frauen dann schon mit Blasenproblemen, irrgendwelchen Senkungen usw.....ins Krankenhaus mußten Jahre später.

Außerdem weißt du ja gar nicht wie es dir geht nach der Geburt und dem Baby, wobei natürlich das beste zu hoffen ist und ich dir alles Gute wünsche. Ich stand dann beim ersten auch da mit frischem Kaiserschnitt und vieler Arbeit .........unvorbereitet, beim zweiten hatte ich schon Erfahrung und Plan B in der Tasche, sprich Betriebshelferin.


Ich glaube es gibt immer eine Lösung. Bei uns hat dann der SV die Babys gehütet..das konnte er noch, ic habs ihm einfach aufs Auge gedrückt ;)....manchmal ging es gut und ich konnte meine Arbeit machen, manchmal eben nicht, dann war Göga halt länger im Stall und ich bei den Babys.

In deinem Fall Sunny: Warum zerbrichst du dir den Kopf über die Stallarbeit.......wer hat die denn gemacht bevor du kamst?  Und die ewige Diskussion.......die Kasse zahlt dann keine Hilfe........Er zahlt für dich ja auch keine Alterkasenbeiträge ein so wie ich das sehe. Und von den "ersparten" Beträgen läßt sich locker für eine Zeit eine 400€-Hilfe engagieren, so Mann das will.

Ich hatte heuer einen Unfall und ich bekam auch Hilfe......mußte aber auch ettliches an Zuzahlungen leisten. Also diese Zuzahlungen kann man ja auch für sich selber investieren und sich Hilfe einkaufen.

also nochmal alles Gute und vor allem gute Gespräche mit deinem LG ;)
« Letzte Änderung: 28.10.09, 14:21 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Pluto

  • Gast
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #10 am: 28.10.09, 14:15 »
Hallo Sunny!

Also meine Kleine (2Jahre) hat auch immer unter der Stallarbeit geschlafen. Manchmal ist sie auch nur im Bett gelegen und hat zumin. 45 min gespielt. War echt toll,daß das so gepasst hat, da weiß man, daß sie sicher sind, was im Stall ja oft nicht so einfach zu überwachen ist.
Seit kurzen geht sie mit in den Stall, ist uns jetzt nämlich immer erst nach zehn schlafen gegangen (früher wars neun - halb zehn), das ist halt der Nachteil!
Aber ich würd mir da auch nicht so viele Sorgen machen, denn "Erstens kommt es ander, zweitens als man denkt". Ergibt sich schon irgendwie.
LG Pluto

Offline Mädchenfüralles

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #11 am: 28.10.09, 14:19 »
Ich habe auch zwei Kinder 6 u. 4 J. Ich hatte auch beide von Anfang an im Kinderwagen mit im Stall.
Beim ersten hatte ich die ersten Wochen noch etwas Schonzeit. Beim Zweiten bin ich dann gleich wieder mit in den Melkstand, weil mein Mann zu der Zeit auch nicht immer da war. Die kleine hat immer vor der Milchkammer im Kiwa geschlafen. Meine SM meinte es mal ganz gut und wollte mit ihr spazieren gehen, aber da hat sie nur geschrien. Als wieder auf den Hof kamen ist sie dann sofort eingeschlafen. Sie brauchte das Geräusch der Melkmaschine, dann war sie glücklich.

Du musst selber sehen, wie fit du nach der Geburt bist. Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte auch bei beiden Kindern einen Kaiserschnitt, aber war trotzdem relativ schnell wieder fit. Beim zweiten war ich auch am 4ten Tag zu Hause.
Man kann vorher nicht planen. Man muss erstmal alles auf sich zukommen lassen. Für die erste Zeit sollte jemand da sein, der deine Arbeit übernehmen kann.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #12 am: 28.10.09, 14:21 »
Hallo Sunny,
mein Baby hat immer im Kinderwagen geschlafen, warm eingepackt, vor der Milchkammer, draußen unter dem Vordach. Wenn ich fertig war mit Melken und die Melkmaschine ausgemacht habe, ist es wieder wach geworden ..... Morgens hatte ich das Baby noch im Bettchen im Kinderzimmer, aber ein Babyphon dabei, welches in der Steckdose steckte bei den Kühen, wo ich beim Melken war..... Ich habe niemals Probleme gehabt ;) .... das schaffst Du schon .... mach Dir nicht zu viel Gedanken ;D
« Letzte Änderung: 28.10.09, 14:23 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Nelly

  • Gast
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #13 am: 28.10.09, 16:32 »
Hallo,
ich würd mich mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen: Kommt Zeit kommt Rat!

Ich hatte Kaiserschnitte und hätte nicht gleich wieder so ranticken können Ich habe beim ersten Kind nach 8 Wochen auf´m Heuwagen gepackt und hinterher abgeladen. Danach habe ich gedacht, ich könnte mich von meiner schicken Kaiserschnittnaht verabschieden, da hatte ich mich nämlich vollends üernommen.

Also meistens fangen die Milchbetriebe früh mit dem Melken an. Vielleicht hast du ja Glück und Baby liegt genau dann satt und schlafend im Bett.....wenn nicht, muss man eben kurzfristig nach einer Lösung suchen (Rentner aus dem Dorf zur Hilfe oder so, ein Onkel aus der Verwandtschaft oderoder).

Vielleicht ist deine SM aber auch angetan vom Enkel, wenns erstmal da ist.

Lass es erstma ruhig angehen und mach dir keinen unötigen Stress.

LG
NEll

Mucki

  • Gast
Re: Babys und Stallarbeit
« Antwort #14 am: 28.10.09, 18:07 »
hallo ,
es geibt alergiker studien das kinder von landwirten die von klein auf mit im stall waren weniger alergie anfällig sind als ander.
Meien drei waren immer von anfang an dabei ,warm eingepackt und wen des noch nciht reichte wurden sie auf den Futtertisch gestellt .
Wir hetten eien Hängeschaukel im stall.Mein jüngster war ein frühaufsteher und als er 1jahr alt war ging er Morgens mit in den stall ,beckm dort seien Milchflasche mit guter kuhmilch gefüllt und siehe da er hat täglich die Milch getrunken und ab und zu ist er dann am heu eingeschlafen,wen nicht durfte er in der schaukel sitzen um ihn rum beswegte sich was und er war eiegndlich immer brav.
bei den großen beiden hatten wir sogar eien laufstall im kuhstall.
Ach ja und Bruch (schrott) und Kraftfutter sind ein guter Sand ersatz hat mein kleienr aml festgestellt,und wurde nicht mal geschimpft vom Opa ,sondern es hies nur ja mei er hat halt was zum spieln gesucht ,kann man ja wieder auf keren ;D
Opa liebet den jüngsten über alles ,und der kleien lief auch viel mit dem Opa mit als er so gute 1,1/2 war durfte er mit dem Opa immer um 17 Uhr Brotzeit machen gehn,wir fingen derweiln mit füttern an und Opa fing immer erst um 18 uhr an,das machetn sie bis der kleien so 7 jhre war dann Starb SV, der kleien war schon sher vertig damals,er erzält offt von dem Brozeitmachen mit dem Opa und wie schön es auch heute (er ist nun 15 J.)noch wär.
LG Mucki

PS nicht zu viel gedanken machen einfach ausprobieren irgend wie geht alles