Autor Thema: A2 Milch- nur ein grosser Werbebluff der Aussies oder ist da was dran?  (Gelesen 15883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Martina,
dann mit Sturzhelm ;), habe keine Lust irgendwelchen Milchkrieg anzuzetteln.
Mich ärgert nur diese ganze Tierwohldebatte als Feigenblatt und um die Sachen, um die es sinnvollerweise gehen sollte, da ist es ziemlich leise.


Ganztätigige Weidehaltung,  Rasse Fleckvieh und Pinzgauer.
Ob jetzt Cara zum Beproben kommen soll, ist vielleicht ein wenig viel Aufwand.
Das Fettsäuremuster ist untersucht, Molkereien verwenden lieber Rapsöl.
Bei einer Freundin kann ich auch Heumilch im Winter  haben, die vertrag ich auch ohne Probleme.
Auf alle Fälle ist mir diese Milch lieber als Mandel und sonstiges Pflanzenersatzmilchgemischzeugs.
Käse hole ich mir Rohmilchkäse vom Wochenmarkt, damit komme ich an Vitamin K2.




Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
http://alpengenetik.eu/userfiles/file/AG-Zeitschrift/Alpengenetik%20Zeitung%201_2017_WEB.pdf

Auf Seite 5 der verlinkten Info-Zeitschrift wir das A2-Beta-Kasein beschrieben.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Bei der Bullenauswahl kann man auf untersuchte A2 Bullen zurückgreifen.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Ich weiß einen Betrieb der hält Jerseykühe und vermarktet seine milch direkt und als A2 Milch - scheint damit gute Erfolge zu haben.
Ein Bekannter von mir hat seine kühe alle testen lassen. Hat bei den Fleckviehkühen ca. 60 % A2.
Ich denke es macht schon Sinn, und die Molkereien bei uns haben schon verschiedene Tanks auf den LKW - Bioheumilch, biomilch und konventionelle Milch. Solange der Markt passt, werden sie sicher keine A2 Milch extra vermarkten, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
lg

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
In der Fleckviehwelt (Bullenzeitschrift von Bayern-Genetik GmbH) werden A2-Milch-Tester (Menschen mit Problemen nach dem Konsum von Milch) gesucht. Ebenso werden A2-Milch-Produzenten mit getesten und reinerbigen A2 Kühen gesucht.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Andres

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
  • befristet gesperrt
Da sieht man mal wie die Gene mutieren. Es gibt ja dann auch noch Untergruppen. Ich werde das mal auf meine Website nehmen.
Die Zukunft kann man am besten vorhersagen,wenn man sie selbst erfindet!

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
http://www.br.de/radio/bayern2/gesellschaft/notizbuch/a2-milch-vorzugsmilch-milch-100.html

So wirklich überzeugt bin ich immer noch nicht. Der LW im Beitrag gibt seine A2-Milch als Rohmilch ab. So unverarbeitet wird alle Milch oft besser vertragen.

https://www.mri.bund.de/de/aktuelles/meldungen/meldungen-einzelansicht/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=159&cHash=f3abda586c361333628edc13e4496007

Also bisher wohl nur ein Werbeversprechen.
Zu Sicherheit achten wir schon mal bei der Zucht auf A2. Kann ja sein da ist doch was dran. ;)
Samy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Zumal ein Zuchterfolg ja auch nicht gleich morgen eintritt, sondern seine Zeit braucht.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Mich würde auch interessieren,
sinds die Gene, die Fütterung oder die Verarbeitung, die Milch ver- oder unverträglich macht.

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Ein nicht unerheblicher Teil ist die Verarbeitung ein Probelm für die Verträglichkeit.
Gene sind bestimmt auch eine Ursache. Bei der Fütterung bin ich mir nicht so sicher.
Den A2 Kühe werden in der Regel genauso gefüttert wie die anderen.
Samy

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 939
Und Schubs...

Man hört ja gar nichts mehr über die A2 Milch.
Neulich sind wir im Freundeskreis auf Laktoseintoleranz gekommen. Dann meinte ich, dann probier doch mal die A2 Milch, soll ja helfen...
Gesagt - getan
Ich hab durch die genomische Testung einiger Jungkühe die Werte und da sind tatsächlich A2A2 Kühe dabei.
Jetzt haben wir gestern eine in die Kanne gemolken zum testen. Siehe da - meine Freundin und auch ihre Tochter brauchten nach dem trinken der frischen Milch KEINE Laktosetabletten....

Die Kühe bekommen bei uns alle das gleiche Futter, sonst wird die Milch halt gleich gekühlt, das ging jetzt nicht, aber sonst alles gleich....

Ist vielleicht doch was dran....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Habt ihr einen Blindtest mit normaler Rohmilch/Tankmilch gemacht?

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Rohmilch ist anders/besser verdaulich als die Milch abgepackte Milch
Wir habe ja bis vor 4 Jahren gemolken und nur Tankmilch getrunken,  mit ca. 4% Fett. Seit ich Milch kaufe, nur noch die 1,5%ige, mein Mann verträgt die 3,5%ige nicht. Liegt am Verarbeiten.
LG
Tina

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 939
Habt ihr einen Blindtest mit normaler Rohmilch/Tankmilch gemacht?
Bei der einen Freundin ist Esso, dasssie sich immer unsere Milch roh ab Tank holen. Da brauchen sie Tabletten,  bei der jetzt nicht...Die sind auch bestimmt nicht so gesteuert dass man es Ihnen einreden würde oder so. Das ist eher bei der anderen Freundin.  Die hat ja ALLES.....da hab ich aber auch noch nichts gehört....
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Manche Leute bilden sich ja alles mögliche ein. Aber spannendes Feedback. Ich weiss ja immer nicht was an der A2 Milch dran ist, vielleicht kann ich mal gezielt was bekommen von unseren A2 Kühen aber wir haben nicht viele mit Gentests  ::) ausserdem vertrage ich die normale auch, ob ich einen Unterschied merke?
Freut mich jedenfalls dass es deiner Freundin bekommt.