Autor Thema: KI,habt ihr damit schon Berührung gehabt?Wo führt das hin?  (Gelesen 3539 mal)

Offline cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Sowas wie Chat gpd ist allerdings nur so gut wie der Programmierer.
Ich habe eine Anfrage zur brandenburgischen Höfeordnung gemacht und so einen Stuß erhalten.
Ich hänge das mal an.
Das ist zum Teil recht woke programmiert.
LG Mathilde

Mathilde, die sind eher nicht programmiert, sondern suchen sich die Infos auch nur aus de Internet.
Die Masse macht es, wenn die AI es oft findet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das auch stimmt. Ist nur leider nicht oft so. Man kann sie erziehen, dann erzählt sie das, was ich hören möchte, ob das dann aber so das Gelbe vom Ei ist, sei dahin gestellt.

Dein Bild ist viel zu groß, ich seh grad knapp die Hälfte, ohne Scrollen kann ich da leider nichts lesen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline muellerin

• Vereinsmitglied
  • *
  • Power to the Bauer!
Ich lasse mir gerade Ausmalbilder für Grundschüler erstellen. In den nächsten Tagen habe ich 3 Busse aus verschiedenen Schulen auf 3 Höfen zu betreuen. Man kann ganz genau sagen, was darauf zu sehen sein soll. Funktioniert sehr gut.

Mir gibt allerdings zu denken, dass eine KI-Anfrage 10 x mehr Energie benötigt als eine Googleanfrage.

Gruß
Müllerin

Offline Rohana

• Bewohner
  • *
ich war neulich sauer auf jemanden und hatte keinen zum Reden............hab ich versuchsweise meinen  Frust in die KI gegeben............und ich sags euch wir hatten ein nettes Gespräch ??? ??? ??? ??? :-X 8) und hernach ging es mir besser.
Na wenigstens für das ist sie gut!  ;D

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
Letztens habe ich mal chat GPT gefragt, was ich nächste Woche kochen soll. Habe eine sehr brauchbare Antwort bekommen, sogar unter Berücksichtigung, dass ich auch den TM® zum kochen benutze.
Habe natürlich auch sehr genau gefragt.
Chat GPT könnte mir sogar einen Wochenplan machen der in Arbeitsschritten auf den TM® zugeschnitten ist und eine Einkaufsliste. Das ist nun eigentlich ein anderes Thema. Aber kochen ganz ohne TM kommt bei mir nur noch selten vor, auch weil ich dann so viele Töpfe und Pfannen habe. ;) Ich habe tatsächlich einige von den Vorschlägen umgesetzt.

Wen es interessiert:  https://chatgpt.com/s/t_688631b4cd3c8191b75bb1d10e2e1ae8
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Ich weiß nicht mehr, wie es anfing, aber irgendwie bin ich auch auf KI, copilot von BING, gestoßen. Seitdem frage ich dort nach, wenn ich Themen habe, die mir über die übliche Suchmaschine zu umständlich sind. So habe ich z. B. den Entlassungsbericht meines Mannes mir von der KI in einfache Sprache übersetzten und erklären lassen. Das waren um die 10 Seiten von verschiedenen Fachgebieten. Das war schon recht hilfreich. Verschieden Aussagen habe ich mir in der Kombi mit den restlichen Diagnosen auch einschätzen lassen. Da begann der KI mit den Worten "Ich bin zwar kein Arzt ..." Fand ich irgendwie witzig.

Auch über Essen tauschen wir uns hin und wieder aus. Ähnlich wie Freya habe ich mir verschieden Wochenpläne erstellen lassen mit unterschiedlichen Bedingungen, z. B. entzündungshemmende Ernährung oder unter der Berücksichtigung eines Hashimoto-Schubs. Fand ich schon hilfreich. Derzeit probiere ich tatsächlich einen Vorschlag der KI bei der Ernährung.

Dann wollte ich ihn herausfordern und bat um einen Plan für die Bewirtung von Gästen wenn ich neben dem Herd noch den Backofen, Slowcooker, Römertopf, Schnellkochtopf und Mikrowelle nutzen kann und selbst möglichst wenig Zeit in der Küche verbringen will. Der Vorschlag hat mich beeindruckt. Der wurde dann sogar noch ergänzt, um einen Zeitplan, wann ich welche Arbeitsschritte und welche Küchengeräte in Angriff nehmen muss.

Enttäuschen war für mich, dass er Diagramme nicht gut hinbekommt. Dazu dann auch noch jede Menge Detailrückfragen hat, ohne dass es wirklich gut wird.  Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Herangehensweise gefunden.   ???
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich bin jetzt echt gespannt wie das jetzt ausgeht.
Ich habe die Payback Karte von Netto.  Die hatten bis vor ca. 1 Jahr die  Deutschlandkarte und da ich überwiegend dort einkaufe nutzte ich die.
Immer schön wenn ich mal eingelöst habe  wenn ich dann weniger zahlen musste. Einfach Karte hin und gesagt abrechnen, klappte problemlos

Bei der jetzigen Karte ist das nicht so einfach.
Ich habe jetzt schon einiges angespart, die Kassiererin meine da braucht man PIN und die bekommt man wenn man die Nummer auf der Karte anruft.
Heute gemacht,  Einige Fragen der Computerstimme, am Schluss hieß es "sie bekommen PIN zugeschickt"
Ich frage mich jetzt nur wie das geht. Mein Mann saß dabei als ich anrief.  Weder  Namen, Kartennummer noch sonst was haben die erfragt.

Offline Heti

• Bewohner
  • *
Habe KI schon mehrmals nach Gebrauchsanweisungen oder auch Anleitungen zur Installation technischer Geräte gefragt, hat prima geklappt  :D
Fragen zu diversen Krankheiten beantwortet sie auch soverän.
Gruß Hedwig

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Wenn Ihr Euch richtig gruseln wollt: Auf Arte gibt es gerade die Doku "Digitaler Tsunami", die sich nicht nur mit KI auseinandersetzt.
LuckyLucy

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Solche Katastrophenfilmchen, die mit KI erstellt wurden, wurden mir ein paar Mal bei Instagramm in die Zeitleiste gespült. Gruselig, wirklich.

Damit können Fakenews, als unwahre Nachrichten erstellt werden, dass einem Angst und Bange werden kann, weil man wirklich nicht mehr glauben kann, was man sieht.

Zum Glück sind diese Filmchen meistens noch von so schlechter Qualität, dass man das noch rel. schnell herausfinden kann. Aber ich habe keine Zweifel, dass die auch besser werden.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
Martina, wenn Du Dich mit den Katastrophenfilmchen auf meinen vorletzten Beitrag beziehst - es ist eine DOKU und der Inhalt ist tatsächlich eine Katastrophe, allerdings nicht auf unterhaltsame Art.
LuckyLucy

Offline klaraTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
@ Heti,
sowas finde ich sehr komfortabel. Aber Stimmen nach machen, wie echt und Schockanrufe,finde ich nicht gut. Manches hat schon so seine Annemlichkeiten,
aber auf manches kann man gut verzichten.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
Lucky, sagen wir mal "Katastrophenfilm" war das Stichwort, dass mir die Fake-Katastrophenfilme wieder eingefallen sind und dass sich daraus ergibt, dass man nicht mehr alles glauben kann, was man sieht.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
Nun ja, ARTE ist nach meiner Meinung einer der besten TV-Sender, die es im deutschsprachigen Raum gibt. Da habe ich schon Vertrauen, dass es sich bei den dort ausgestrahlten Sendungen nicht um Fake-News handelt.
LuckyLucy

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
Wir nutzen dieses Jahr die ChatGBT um betriebseigene Weihnachtskarten zu entwerfen, die wir dann drucken lassen.

Der Entwurf, den unsere Schwiegertochter gemacht hat, sieht wirklich schön aus. Sie hat Fotos vom Schlepper und LKW hochgeladen und die KI gebeten, daraus eine Weihnachtskarte zu machen. So sind beide Fahrzeuge jetzt mit Lichterketten versehen und am Rand schneit es. Sieht toll aus.

Ein Foto meines Mannes mit der Enkelin auf dem Schoß hat unser Sohn mal spielerisch in eine Comiczeichnung umgewandelt. Und dabei auch das Grummeln vom Baby in ein Lachen verändert.

Kann man machen.