Autor Thema: Pflichtdienst für Rentner  (Gelesen 1119 mal)

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Pflichtdienst für Rentner
« am: 23.08.25, 09:13 »
Ich guck nur noch sehr selten Nachrichten, drum  geht auch einiges an mir vorbei.

Gestern bekam ich Nachricht /Link  von Freundin von Tagesschau24
"Neuer Generationenvertrag"  Wirtschaftswissenschaftler Frantzscher fordert Pflichtdienst für Rentner.
Ich habe dann etwas gegoogelt und fand auch schon etwas ältere Beiträge.
u.a. hat die frühere Familienministerin Schröeder (?)  diese Forderung auch schon mal aufgestellt.

Also echt, ich kann mir ja nicht ernsthaft vorstellen dass das kommt, aber ticken die alle nicht mehr richtig.
Unsere Generation, bei der die Meisten schon mit 15 eine Lehre begannen und nicht nach dem Abi  viele erst mal zur "Selbstfindung" ins Ausland mussten soll es jetzt richten.  Ich war erst 14 als ich meine Ausbildung begann  (Dez. geboren und mit 5 eingeschult, und ja, ich bin bis heute der Überzeugung dass ich nicht um Kindheit betrogen wurde und lernen mussten wir früher auch schon)

Wir kamen auch nicht auf die Idee dass wir eine "Work-Life-Ballance" brauchen  usw.

Wenn ich da so drüber nachdenke dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Welche GEdankengänge manche so haben und dafür auch noch gut bezahlt werden, da läuft gewaltig was schief.
Hirn einschalten gilt heutzutage wohl für viele nicht mehr.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Pflichtdienst für Rentner
« Antwort #1 am: 23.08.25, 09:33 »
Zumindest die männlichen Rentner haben ja auch schon ihren Pflichtdienst in der Bundeswehr oder als Zivi hinter sich gebracht. Und die Frauen erleben die Nachteile durch ungerechte Bezahlung und all die Jahre zu Hause bei den Kindern.

Von daher denke ich, dass es eine Frechheit den heutigen Rentnern und denen, die es jetzt in den nächsten Jahren werden, ist, da noch mehr Leistungen zu fordern.

Das passt einfach nicht.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #2 am: 23.08.25, 09:38 »
Ich sag da mal lieber gar nichts dazu. Es hat mich neulich schon dermaßen aufgeregt, als es
im Gespräch war. Marianne hat alles geschrieben. Ich bin der gleiche Jahrgang, habe auch mit
15 zu arbeiten begonnen.

Klingbeil ruft alle Ministerien auf, Sparpläne für den Haushalt 2027 vorzulegen. Mein Vorschlag:
alle Diäten um mindestens 25 % kürzen. Da wäre schon viel eingespart. Aber auf so simple Ideen
kommt niemand  >:(

Offline frankenpower41Topic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 23.08.25, 09:58 »
... das würde sie ja selbst betreffen.
Ist immer einfacher auf Andere abzuwälzen.

mir geht noch viel mehr durch den Kopf  u.a.  "der, der arbeitet und spart soll am Ende den, der das nicht macht, mit durchfüttern"
Das ist jetzt generell gedacht und nicht so gemeint dass die Jungen nichts tun,  auch da gibt es heute noch sehr Fleißige   (sehe ich momentan an der Arbeitszeit unserer Bauarbeiter)

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 23.08.25, 12:51 »
Als ich das gelesen habe, dachte ich mir nur: aja -  ein Ökonom!
Geboren 1971 und hat bereits 1992 das Vordiplom gemacht (lt. Wikipedia) - d.h. für mich, daß er weder den Grundwehrdienst noch ein Freiw. soz. Jahr geleistet.
Von der Zeit her ist das kaum möglich...
Sei's wie's sei.
Auf alle Fälle hat er keine Ahnung, was die Rentner an Ehrenämtern innehaben und wieviel freiwillige Leistungen sie erbringen.
Wenn ich mich hier auf dem Land umsehe, wird beinahe jeder fitte Rentner irgendwo eingespannt!
Rasenmähen beim Sportverein, die Außenanlagen der Vereinsheime bzw. FFW Häuser pflegen, von der Enkelbetreuung ganz zu schweigen, ohne sie gäb's keine Busfahrer mehr.
Kein Verein kann ein Fest abhalten, ohne "uns Alten" .

Der Vorschlag ist genauso bescheuert, wie der Vorschlag von Veronika Grimm, einer Wirtschaftsweisen(!!), dass Witwenrenten wegfallen sollten.
Denn, wenn eine Witwe z.B. € 500.-- erhält, dann hat sie keinen Grund mehr zu arbeiten!!!
So ihre Aussage im letzten Jahr.

Ich bin selbst verwitwet und von € 500.-- kann weder eine Witwe in einer Mietwohnung leben noch ein Haus erhalten.
Ich könnte es nicht! 
Von zusätzlichem Dingen ganz zu schweigen: wie z. B. einkaufen zum essen (nicht zum Essengehen), Versicherungen, mein Auto könnte ich mir überhaupt nicht leisten, mein Haus müsste ich verscherbeln und und und
Mutmaßlich hat sie keine Ahnung, dass die Hinterbliebenenrente immer dem eigenen Verdienst / eigener Rente angepasst wird.

Ich frage mich, wo der normale Menschenverstand bei den sogen. Führungskräften geblieben ist - oder war der nie vorhanden?
« Letzte Änderung: 23.08.25, 12:52 von goldbach »

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #5 am: 23.08.25, 14:18 »

Der Vorschlag ist genauso bescheuert, wie der Vorschlag von Veronika Grimm, einer Wirtschaftsweisen(!!), dass Witwenrenten wegfallen sollten.
Denn, wenn eine Witwe z.B. € 500.-- erhält, dann hat sie keinen Grund mehr zu arbeiten!!!
So ihre Aussage im letzten Jahr.

Ich würde vorschlagen "Selbstversuch" aber komplett.
Auf was für Ideen die kommen ist nicht mehr nachzuvollziehen. Wenn die ganzen Alten dann bald weggestorben sind wer ist dann schuld? Leben dann diese Rentner wieder in saus und braus?
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach