Autor Thema: KI,habt ihr damit schon Berührung gehabt?Wo führt das hin?  (Gelesen 2568 mal)

Offline klaraTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
Hallo alle,
habt ihr mit KI, das neue Zauberwort, schon Erfahrung gemacht?
Ich glaub, das fällt einem irgendwann auch mal auf die Füsse. Im Fernsehen kam mal ein Spielfilm, da konnte man die KI nicht ab schalten. Ob das auch mal so wird?
Auf meinem Handy hab ich CPT . Das Ding kann man alles fragen und weiss eine Antwort drauf.
Ob man das alles für bare Münze nimmt, bleibt einem selbst überlassen. Hab letzthin nach Festle in der Nähe gefragt: da kam zuerst ganz kurz nichts...sie hat überlegt ;D,aber dann hat sie doch noch welche gewusst.Ich nutze sie manchmal schon so im Alltag. Recht geschickt das Ding.
Was habt ihr für Erfahrungen mit KI?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Online gammi

• Vereinsmitglied
  • *
Meine Tochter nutzt es viel (sie ist Lehrerin). Sie hat damit ein paar nette Briefe für uns geschrieben und diverse Infos abgerufen.

Es ist wie bei google. Man muss trotzdem noch selber mitdenken.

Sorgen bereitet mir die ganze Digitalisierung ingesamt. Alles soll nur noch per app gemacht werden in Zukunft. Oft haben wir aber gar kein stabiles Internet.
Enjoy the little things

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Unser Buchführungsprogramm arbeitet mit KI.

Es wird angelernt, Daten und Informationen aus den Rechnungen, die wir hochladen, herauszulesen und in das entsprechende Buchungsformular einzutragen. Da kontrolliere ich dann, ob alle Daten richtig angegeben sind. Das speichere ich ab und bei Bedarf generiert das Programm die Überweisungsanweisung, bzw. das Zahlungsformular fürs Onlinebanking. Welches ich natürlich freigeben muss.

Wenn die Bankkontoumsätze in das entsprechende Modul eingelesen werden, überlegt das Programm selbstständig, für welche Buchungen sie Belege eigenständig anhängen kann. Nach dem Abgleich bekomme ich dann die Möglichkeit, da nachzuarbeiten und die Arbeit der KI zu bestätigen, ehe ich die Daten für die Übergabe ans Steuerbüro freigebe.

Da steckt schon einiges an Intelligenz drin.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
Sowas wie Chat gpd ist allerdings nur so gut wie der Programmierer.
Ich habe eine Anfrage zur brandenburgischen Höfeordnung gemacht und so einen Stuß erhalten.
Ich hänge das mal an.
Das ist zum Teil recht woke programmiert.
LG Mathilde

« Letzte Änderung: 18.06.25, 14:02 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
Unser Buchführungsprogramm arbeitet mit KI.

Es wird angelernt, Daten und Informationen aus den Rechnungen, die wir hochladen, herauszulesen und in das entsprechende Buchungsformular einzutragen. Da kontrolliere ich dann, ob alle Daten richtig angegeben sind. Das speichere ich ab und bei Bedarf generiert das Programm die Überweisungsanweisung, bzw. das Zahlungsformular fürs Onlinebanking. Welches ich natürlich freigeben muss.

Wenn die Bankkontoumsätze in das entsprechende Modul eingelesen werden, überlegt das Programm selbstständig, für welche Buchungen sie Belege eigenständig anhängen kann. Nach dem Abgleich bekomme ich dann die Möglichkeit, da nachzuarbeiten und die Arbeit der KI zu bestätigen, ehe ich die Daten für die Übergabe ans Steuerbüro freigebe.

Da steckt schon einiges an Intelligenz drin.

Bei mir ist das Buchführungs-Programm "just farming" voller Fehlerquellen und bringt mich oft zur Verzweiflung. Logisch, muss es erst lernen. Aber oft sind die Formulare so "entstellt", dass ich sie nicht finden kann nach dem Hochladen. Da ist dann der Rechnungsempfänger als Absender eingetragen, oder der Betrag ist nicht die Endsumme, sondern eine Zwischensumme ohne MwSt und lauter so ein Quatsch. Dann sagt man mir, ich soll mir das noch mal erklären lassen. Finde ich nicht lustig. Denn das muss ich nicht, wenn das Programm z.B. die Rechnung als Gutschrift erkennt oder umgekehrt. Mann braucht sehr viel Zeit und darf nichts übersehen, bevor man speichert.
Und ich muss noch viel zu oft doppelt scannen. Keine Ahnung, in welchem Nirwana das zuvor gescannte Dokument verschwunden ist.

Noch was Lustiges: Das Programm vom Melkroboter ist ja original auf Englisch und da ist z.B. das Milchziel = Tank. In der KI Übersetzung steht dann da: Panzer ;) ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
Freya, ich scanne für Adnova+ mit dem Handy via App und das funktionioniert gut. Aber ja, man muss nacharbeiten, um das Programm einzulernen. Und auch aufpassen.

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
Freya, ich scanne für Adnova+ mit dem Handy via App und das funktionioniert gut. Aber ja, man muss nacharbeiten, um das Programm einzulernen. Und auch aufpassen.

ja, ich scanne auch viel mit dem handy, aber es dauert oft ein paar Tage, bis die Rechnung dann drin ist. Selten geht es schneller. Mit dem Scanner eigentlich auch nicht. Nach 3 Tagen weiß ich nicht mehr, ob ich schon gescannt habe oder nur vergessen einen Haken dran zu machen ;D ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
So lange darf das nicht dauern.

Offline Freya

• Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • no guts, no glory !
Danke Martina; hab ich mir auch gedacht. Ich werde da nochmal reden müssen mit der zuständigen Steuerberaterin.

Alles was ich bisher an Unterweisung bekommen habe von dem Programm, sind 7 QR Codes, die einen KI generierten Hilfetext ausspucken.
Man kann aber KI keine Fragen stellen. In meinem PC habe ich KI ausserhalb der software gefragt, aber nur allgemeine Hinweise erhalten.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Online gammi

• Vereinsmitglied
  • *
Ich nutze ja auch gerne das Internet, Social Media, hab die Kundenkarten sämtlicher Läden, buche über doctolib  usw.

Aber mir macht die derzeitige Entwickelung echt Angst. Alles nur noch digital und über apps. Kein Ansprechpartner mehr.

Für mich sehr aktuell, da wir damit auch bei der Arbeit konfrontiert sind. Unsere Führungskräfte wollen komplett auf den Zug aufspringen. Wir haben aber sehr viele ältere - aber auch genügend jüngere -  die das auch nicht wollen und können.

Dann kommt für mich noch dazu, dass ich sowohl daheim als auch auf der Arbeit kein gutes Internet habe. Viele Programme (auch Fiona) laufen bei mir oft nicht und hängen sich auf, weil es zu lange dauert. Da macht das Arbeiten dann auch keinen Spaß.
Enjoy the little things

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
Freya,
das läuft was schief bei Dir. JustFarming kommt von LandData und die haben einen super Support, incl. Fernwartung und allem Drum und Dran.

Ich hab die Beiträge über das Buchführungsprogramm mal rüberkopiert in das entsprechende Thema.

Dann können wir hier allgemein bei der KI bleiben.

Wenn ich so sehe, was mit KI alles möglich ist, an täuschend echten Bildern und Stimmen zu arbeiten, dann wird mir schlecht. Da weiß niemand mehr, was ein echtes Bild ist und was nicht.
Hörbücher mit der KI-Stimme der bisherigen Vorleser erstellt etc.

Bilder und Musik von KI erschaffen, dann braucht man keine echten Künstler mehr, sondern füttert nur noch den Rechner?

Das find ich gruselig. Willkommen in der schönen neune Welt.

Allerdings kann die KI auch wirklich gut und hilfreich eingesetzt werden, in der Medizin beispielsweise.

« Letzte Änderung: 20.06.25, 09:40 von martina »

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
Es ist halt wie bei allem neuen Zeugs
Fluch und Segen zugleich.
Und spielt den Kriminellen sehr gut in
die Hände.
Viele Grüße

Tilly

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
ich war neulich sauer auf jemanden und hatte keinen zum Reden............hab ich versuchsweise meinen  Frust in die KI gegeben............und ich sags euch wir hatten ein nettes Gespräch ??? ??? ??? ??? :-X 8) und hernach ging es mir besser.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!

boah fanni,
DAS hört sich interessant an.

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. danke. :D
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *

boah fanni,
DAS hört sich interessant an.

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. danke. :D

aber ein wenig gruselig war es schon.........
Herzliche Grüße von Fanni