Autor Thema: Barfussschuhe, wer hat damit Erfahrung??  (Gelesen 7455 mal)

Offline annib1Topic starter

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Barfussschuhe, wer hat damit Erfahrung??
« am: 31.05.23, 19:55 »
Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine frage, wie sie es aus hat wer von euch Erfahrung mit Barfussschuhen ?? Mich würde es einfach mal Interessieren wie das laufen da so mit ist. Im Haus laufe ich am liebsten auf Socken, geht aber nur eine Zeitlang, weil Fliesen sind eben immer kalt (keine Fussbodenheizung).
Ich hatte heute im a.... welche gesehen und habe überlegt mir ,welche zuzulegen.

LG Anja

P.S. .....falls es schon eine passende Box gibt, Bitte verschieben.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Barfussschuhe, wer hat damit Erfahrung??
« Antwort #1 am: 01.06.23, 09:54 »
Wir laufen seit ca. 2,5 Jahren mit den Barfußschuhen, überwiegend im Haus. Auf diese Art von Fußbekleidung bin ich auf meiner letzten Reha gekommen. In der Klinik dort ist fast jede zweite Therapeutin, Krankenpflegerin etc. damit gelaufen.
LuckyLucy

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #2 am: 01.06.23, 11:25 »
Ich habe auch welche, habe sie aber nur darum walken genommen , ich bin bekennender Barfußläufer.
Im Haus bin ich trotz Fliesen im Sommer immer barfuß.
Wie es jetzt im Winter wird, mal schauen, wir kriegen eine Fussbodenheizung.
Ich bin allerdings auch unempfindlich gegen Blasenentzündung.
LG
Tina

Offline gschmeidlerin

• Moderatoren
  • *
« Antwort #3 am: 02.06.23, 12:23 »
Ich hab mir auch Barfußschuhe zugelegt, allerdings aus Leder, meine Physiotherapeutin hat mich sehr gelobt für mein Schuhwerk und ich würde es auch nicht mehr hergeben.

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #4 am: 02.06.23, 14:34 »
Danke, für eure Antworten. Wenn ich das nächste mal in die Stadt komme werde ich mal Ausschau halten, um sie im Haus anzuziehen, dafür möchte ich sie haben.
             EINE REALITÄT.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #5 am: 27.02.25, 18:10 »
*schubs*

Ich suchte leichte Sommersneaker und hab mir jetzt auch mal Barfußschuhe gekauft. Sie haben allerdings nicht diesen typischen "Pfotenabdruck" in der Sohle, sondern sind sehr unauffällig.

Im Haus sind sie bislang angenehm zu tragen, ich hab allerdings noch Socken drin an, weil der derzeit ja schon ewig erkältet bin und kalte Füße da nicht so gut sind, muss ich nicht austesten.

Ich hatte mir 2 Paar zur Anprobe bestellt, das eine, mit typischen Pfotenabdruck, geht wieder zurück, da rutsche ich im Fersenbereich raus.

Jetzt bin ich gespannt, ob das Tragen der Schule (der Hersteller wirbt damit, dass Orthopäden bei der Entwicklung mitgewirkt haben) meine Rückenschmerzen mildert oder nicht.
Meine Kollegin, die immer Probleme mit Knick-Spreiz-Platt-und Senkfüßen hatte, also wirklich alles, was man fußmäßig so haben kann, sagt, sie hat keine Schmerzen mehr in den Füßen, seit sie einfache billige Barfußschuhe hat. Nur das Gehen auf Kies sei etwas gewöhnungsbedürftig.

Letzteres fand ich heute bei uns auf dem Hof mit sehr grobem Kies jetzt nicht so schlimm. Ich werd das mal beobachten.

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #6 am: 27.02.25, 18:47 »
Ich trage meine nur im Haus bei der Arbeit. Ich habe auch einen knick-senk- platt Fuss wurde vor kurzem festgestellt. Ich trage jetzt Einlagen. Die hatte ich vor einigen Jahren auch schon, bloß  lange keine neuen mehr bekommen, jetzt ist der Knick Fuss dazu gekommen.
In barfuß Schuhe kann ich es momentan nicht immer aushalten.
             EINE REALITÄT.

Offline Angelina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #7 am: 27.02.25, 20:23 »
Hallo Anja
Ein sehr interessantes Thema.
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie auch oft Probleme hatte mit ihren Füßen und dem Rücken trotz Einlagen.
Seitdem sie die Barfußschuhe trägt und sich dran gewöhnt hat sind ihre Probleme weg und Einlagen hat Sie nie mehr tragen müssen.
Es ist mir auch optisch noch nie aufgefallen dass sie welche trägt. Die gibt es mittlerweile auch in schön.
Ich überlege auch schon länger welche zu holen.
Der Preis hemmt mich allerdings etwas.
Ein Besuch im Fachgeschäft sehe ich da allerdings als Pflicht an. Es gibt ganz unterschiedliche Weiten und Passformen, da muss man schon die richtigen finden sonst wird das nichts.
Gruß Angelina

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #8 am: 28.02.25, 07:28 »
wichtig ist eine sehr langsame Gewöhnung dran -  wirklich klein anfangen!

Mein Mann hatte die sich auch mal gekauft und dann lief er gleich die ganze Woche damit rum, Am Ende der Woche konnte er nimmer laufen ohne große Schmerzen, da er einfach die ganzen Gelenke an den Füßen überreizt hatte,  und nur noch in seinen Sicherheitsstiefeln für den  Forst gehen
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gina67

• in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #9 am: 28.02.25, 07:45 »
Meine Tochter war Weihnachten mit ihren Barfußschuhen hier, die habe ich mal ausprobiert und mir sofort die gleichen bestellt. Die habe ich zur Zeit nur im Haus an, will mir aber ein 2. Paar für draußen kaufen.
Eine Eingewöhnungsphase brauchte ich nicht.

Offline Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bleibt gesund!
« Antwort #10 am: 28.02.25, 08:41 »
Ich habe auch welche, aber ohne extra für die Zehen.
Also wie ganz normale Schuhe.
Da ich sowieso viel barfuß, bzw. in Strümpfen laufe, brauchte ich keine Eingewöhnungszeit.
Für den kommenden Winter will ich mir noch ein Paar gefütterte leiste, für draußen.
LG
Tina

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #11 am: 28.02.25, 10:08 »
Hallo,

ich kam zu den Barfußschuhen ganz zufällig. Unsere Tochter hatte sich welche bestellt und die waren Ihr knapp zu klein und mir haben die super gepasst. Seit dem Tag habe ich "Wildlinge" in weinrotem Filz und bin begeistert. Allerdings finde ich, ist die Gefahr zu stolpern erhöht. Jedenfalls ist das wenn ich wieder auf die Barfußschuhe "umsteige" für mich ein kleines Problem.
Zuerst dachte ich das mit dem Filz sei keine so gute Idee aber ich bin erstaunt wie warm und pflegeleicht diese Schuhe sind. Wenn die mal richtig dreckig sind nur leicht feucht abwaschen und gut.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #12 am: 28.02.25, 10:50 »
Zitat
Hallo Anja
Ein sehr interessantes Thema.
Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie auch oft Probleme hatte mit ihren Füßen und dem Rücken trotz Einlagen.
Seitdem sie die Barfußschuhe trägt und sich dran gewöhnt hat sind ihre Probleme weg und Einlagen hat Sie nie mehr tragen müssen.
Es ist mir auch optisch noch nie aufgefallen dass sie welche trägt. Die gibt es mittlerweile auch in schön.
Ich überlege auch schon länger welche zu holen.
Der Preis hemmt mich allerdings etwas.
Ein Besuch im Fachgeschäft sehe ich da allerdings als Pflicht an. Es gibt ganz unterschiedliche Weiten und Passformen, da muss man schon die richtigen finden sonst wird das nichts.
Gruß Angelina

Ich habe meine Einlagen von Orthopäden bekommen, nach Maß.
Die Schuhe hatte ich im www bestellt . Eine Nr. Größer, sonst waren sie zu klein.
Meine waren recht günstig, es gibt die ja in allen Preisklassen.
             EINE REALITÄT.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #13 am: 28.02.25, 10:53 »
Bei dem Versender, wo ich gekauft habe, steht extra bei, man solle die Füße messen und dann nach den gemessenen Werten die benötigte Schuhgröße ermitteln. Das hab ich getan und es passte.

Interessant: Bei dem Hersteller und Birkenstock passen mir Schuhe in Gr. 40. Bei vielen anderen Herstellern brauche ich auch schon mal eine 42.

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #14 am: 28.02.25, 10:59 »
Normal müsste man die Einlagen doch auch in Barfussschuhe legen können oder nicht ??

Ich habe einfach auch im Haus gerne feste Schuhe an, als Birkenstock oder so. Kommt aber, weil ich mir mit Birkenstock schon mal den Mittelfuss gebrochen hatte. Danach hat man mir zu festen Schuhen geraten. Z.zt trage ich wieder Birkenstock, meine ersten nach zig Jahren.

Momentan sitze ich mit Kühlpad im Schuh am Schreibtisch.....mir tut der Hacken so weh....öfter mal was neues  :-\
« Letzte Änderung: 28.02.25, 11:08 von annib1 »
             EINE REALITÄT.