Luxia, das ist der Rondo am Schönleinsplatz. Ist ein Stehcafe direkt an der Kreuzung. Früh ist da was los, das glaubste nicht. Da kommen alle auf einen Espresso - der Bauarbeiter, die Verkäuferin, die Staatsanwältin, der Firmenchef, die Reinigungskraft, die Schreinerin, Studenten, und auch ein paar Touristen. Ich glaube, die ZEIT hat auch mal darüber berichtet.
Am Morgen gibt es auch leckere Hörnchen, ganz einfach mit ein wenig Marmelade drin. Mittags gibt es Pizza. Und immer gute Laune vom Chef obendrein. Es ist wirklich ein Kommen und Gehen dort. Das Rondo ist ein Minikiosk, drinnen kann man auf Hockern sitzen, beliebt sind draußen die Stehplätze in der Sonne.
Wenn ihr bei der Uni in der Kapuzinerstraße seid, dann ist es ca. 8 Minuten Fußweg bis zum Rondo. Kann man gemütlich hinlaufen.
Falls ihr Euch "richtig setzen" wollt und vielleicht auch was zum essen sucht, dann geht ins Cafe Müller in der Austraße. Wenn man von der Kapuzinerstraße Richtung Rondo läuft, dann links in die Austraße rein, ein paar Meter, dann ist das Cafe Müller auf der linken Seite. Es gibt gutes Essen und vom Flair her halt total schön. Viele Studenten, alles locker und leicht. Dort ist der Kaffee auch sehr gut.
Ein Stück weiter die Austraße entlang findet ihr die Buchhandlung Colibri. Sehr sehr schön dort.
Hach, ich komme ins Schwärmen. Im September muss ich unbedingt mal wieder nach Bamberg fahren