Autor Thema: hier treffen sich die Franken N° 6  (Gelesen 19073 mal)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
Re: hier treffen sich die Franken N° 6
« Antwort #45 am: 17.08.25, 20:55 »
Puh, bin zwar oft in Bamberg, aber Wohnung oder Zimmer weiß ich nicht wirklich. In den Unis gibt es ein Schwarzes Brett. Da ist oft mal was ausgehängt. Wohnung oder Zimmer wird in Bamberg auch immer schwieriger. Bekannte von uns hatten nach dem Studium ihre Wohnung behalten, obwohl sie in meinen Landkreis gezogen sind. Und zum Partymachen sind sie immer nach Bamberg gefahren.

Lexie, ich kann mal meinen Bruder fragen, ob der was weiß. Ansonsten kann ich nur sagen, Bamberg ist eine gute Wahl. Ich liebe die Stadt. Es ist überschaubar, nicht riesengroß, aber quirlig und lebhaft durch die vielen Studenten. Den Touris geht mal halt aus dem Weg  ;D Es gibt den besten Espresso mitten in der Stadt. Das ist immer mein erster Weg wenn ich hinfahre.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #46 am: 17.08.25, 21:23 »
Wir sind schon etwas weitergekommen.  Lex ist zu einem WG-Casting eingeladen worden. :-) Mal abwarten, was daraus wird und wie viele Mitkonkurrenten er hat.

Anfang der Woche werden wir für 2 Tage runter fahren und vor Ort nach Aushängen und schwarzen Brettern Ausschau halten. Ich bin gespannt auf Bamberg, denn ich war doch sehr erstaunt über seine beiden Alternativen Bamberg und Bayreuth. Es ist zwar deutlich weiter als Berlin, aber vielleicht angenehmer, da es übersichtlicher ist.

@pauline971: Würdest du uns verraten, wo es den besten Espresso gibt? Mein Sohn ist ein Kaffeefreak und einem guten Latte bin ich auch nicht abgeneigt.

Liebe Grüsse

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #47 am: 18.08.25, 12:24 »
Luxia, das ist der Rondo am Schönleinsplatz. Ist ein Stehcafe direkt an der Kreuzung. Früh ist da was los, das glaubste nicht. Da kommen alle auf einen Espresso - der Bauarbeiter, die Verkäuferin, die Staatsanwältin, der Firmenchef, die Reinigungskraft, die Schreinerin, Studenten, und auch ein paar Touristen. Ich glaube, die ZEIT hat auch mal darüber berichtet.
Am Morgen gibt es auch leckere Hörnchen, ganz einfach mit ein wenig Marmelade drin. Mittags gibt es Pizza. Und immer gute Laune vom Chef obendrein. Es ist wirklich ein Kommen und Gehen dort. Das Rondo ist ein Minikiosk, drinnen kann man auf Hockern sitzen, beliebt sind draußen die Stehplätze in der Sonne.
Wenn ihr bei der Uni in der Kapuzinerstraße seid, dann ist es ca. 8 Minuten Fußweg bis zum Rondo. Kann man gemütlich hinlaufen.
Falls ihr Euch "richtig setzen" wollt und vielleicht auch was zum essen sucht, dann geht ins Cafe Müller in der Austraße. Wenn man von der Kapuzinerstraße Richtung Rondo läuft, dann links in die Austraße rein, ein paar Meter, dann ist das Cafe Müller auf der linken Seite. Es gibt gutes Essen und vom Flair her halt total schön. Viele Studenten, alles locker und leicht. Dort ist der Kaffee auch sehr gut.
Ein Stück weiter die Austraße entlang findet ihr die Buchhandlung Colibri. Sehr sehr schön dort.

Hach, ich komme ins Schwärmen. Im September muss ich unbedingt mal wieder nach Bamberg fahren  :D

Offline MarinaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #48 am: 18.08.25, 16:15 »
Pauline, ich glaube, wir machen mal ein Frankentreffen und du führst uns durch Bamberg  :D
Ich war vor zwei Jahren mit einem Ausflugsbus dort, aber da trampelt man halt nur den
Touristenströmen nach weil man ja kein Insiderwissen hat.

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #49 am: 18.08.25, 20:04 »
Marina, soweit hast es doch garnicht nach Bamberg ?!
Nächstes Wochenende ist "SandKerwa" da sollte man die Stadt eher meiden wenn man das Touristen gewimmel  nicht so mag  😉
« Letzte Änderung: 18.08.25, 20:07 von maria02 »

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #50 am: 18.08.25, 20:17 »
Marina hat nochmal ca 35 km mehr, aber selbst ich mit ca 45 km hin war da noch keine 5 mal.
Oft vorgenommen, nie umgesetzt.
« Letzte Änderung: 18.08.25, 20:18 von frankenpower41 »

Offline Meta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #51 am: 19.08.25, 11:31 »
das mit dem Treffen ist eine super Idee ! Da könnte ich sogar mit dem Zug ohne Probleme hinkommen.....( sofern die Bahn fahren täte..)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #52 am: 19.08.25, 11:50 »
@Marina  ;D ;D ;D Du bist lustig. Soooooo gut weiß ich auch wieder nicht Bescheid. Also Stadtführerin könnte ich zwar machen, aber ich könnte im Detail nicht sagen, was jetzt der Gabelmoo für eine Geschichte hat, oder wie das mit dem Dombau genau ablief. Aber aweng was weiß ich schon. Ich gehe in Bamberg jedenfalls nicht als Tourist durch. Im Gegenteil, ich schaue anscheinend aus wie eine Eingeborene, weil mich die Touris immer mal wieder nach dem Weg fragen  :D
Einmal war ich beim Alten Rathaus auf der Brücke, kommen zwei ältere Herrschaften und fragen mich allen ernstes, ob dies der Dom sei  ::) ??? Ich hab gelacht und gesagt, sie sollen mal "unauffällig folgen" ich gehe eh in die Richtung. Mei die waren froh...

Marianne, dass Du nicht öfters in Bamberg bist, ist schade. Ich habe über 100km zum Fahren. Aber ich bin im Sommerhalbjahr oft dort. Einfach mal zum Einkaufen oder so. Oder ich fahre nach Seehof und staune die Wasserspiele an. Da kann man im Park schön spazieren gehen. Die Führungen in Schloss Seehof sind auch schön und sehr interessant. Mal war ich Sonntag früh dort und bin nur ein wenig rumgeschlichen. Anscheinend sehe ich so nett aus  ;D eine Mitarbeiterin hat gefragt, ob ich Interesse an einer Führung habe. Sie muss eh mal durchlaufen... Na da habe ich doch nicht nein gesagt, und anschließend was in die Kaffeekasse für die Damen geworfen.

In Bamberg selbst ist natürlich der Heinrichsdom immer wieder sehenswert. Auch das Museum in der Alten Hofhaltung ist herrlich. Zum Domjubiläum 2012 war ich öfters dort. Die Ausstellungen waren klasse.

Offline Tilly

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #53 am: 19.08.25, 13:19 »
Marina, soweit hast es doch garnicht nach Bamberg ?!
Nächstes Wochenende ist "SandKerwa" da sollte man die Stadt eher meiden wenn man das Touristen gewimmel  nicht so mag  😉
Was ist denn bitte eine Sandkerwa?
Ich kann mir absolut nichts drunter vorstellen, amKopfkratz
Viele Grüße

Tilly

Offline Agrele

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #54 am: 19.08.25, 13:29 »
Tilly

Würde mal sagen eine echtes Fränkische Volksfest

bei euch im Süden Hokete
Agrele

Offline maria02

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #55 am: 19.08.25, 15:01 »
Tilly

Würde mal sagen eine echtes Fränkische Volksfest
bei euch im Süden Hokete
Gut 
Krewa übersetzt  : Kirchweih  der Name Sand bezieht sich auf den Strassennamen Sandstrasse 
Eigentlich der Weihetag einer der ältesten Kirchen Bambergs und ein richtig schönes Straßenfest
Sandkerwa historisch: Von der Kirchenweihe zur "Pfundskerwa" | Kultur | Franken | BR.de https://share.google/AKaFM1fhsvHEgCzm7
« Letzte Änderung: 19.08.25, 15:57 von maria02 »

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #56 am: 06.09.25, 20:55 »
@Luxia, wie war Euer Besuch in Bamberg und habt ihr eine Unterkunft gefunden?

Ich habe in zwei Wochen Urlaub und hoffe auf gutes Wetter. Dann fahre ich auf jeden Fall nach Bamberg. Muss ein paar Einkäufe tätigen  :D

Offline MarinaTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #57 am: 12.09.25, 11:41 »
@Tina: in einer anderen Box hast du geschrieben, dass ihr eueren Urlaub im Taubertal verbracht habt.
Ich frage mal neugierig, wo ihr da ward  ;) Das Taubertal verbindet man ja ganz stark mit Rothenburg ob der Tauber.
Das ist von uns nur einen Katzensprung entfernt.

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #58 am: 12.09.25, 12:12 »
@Luxia, wie war Euer Besuch in Bamberg und habt ihr eine Unterkunft gefunden?

Ich habe in zwei Wochen Urlaub und hoffe auf gutes Wetter. Dann fahre ich auf jeden Fall nach Bamberg. Muss ein paar Einkäufe tätigen  :D

Hallo Pauline,

wir waren jetzt zweimal in dem schönen Franken unterwegs. Mitte August war ich mit Lex in Bayreuth und Bamberg. Er hat sich ganz klar für Bamberg entschieden und hatte auch da schon 2 Besichtigungen. Leider hat es aber nicht geklappt. So haben wir den immer wieder wegen der Ernte verschobenen Urlaub ganz einfach in der letzten Woche nach Regensburg und Bamberg gemacht. Er hatte sich bei mehreren Wohnungen beworben, aber es hat nur mit 3 Besichtigungen geklappt und am Tag vor der Heimfahrt hat er für sein Wunschzimmer eine Zusage bekommen. Wir sind auch sehr zufrieden, auch wenn es etwas weiter von der Uni entfernt ist, aber es ist ein kleines privates Studentenwohnheim mit 40 Studenten, die wohl ein gutes Verhältnis untereinander haben. 

Ich war ganz erstaunt, wieviele frühere Industriegebäude zu Wohnzwecken umgebaut wurden. Allerdings gibt es auch Unterschiede in der Umsetzung. Manches hat mir sehr gut gefallen, anderes war nicht so gelungen in meinen Augen. Wahnsinn wieviel Wohnraum auch auf dem Gelände der früheren amerikanischen Kaserne geschaffen wird.

Es hat uns auf jeden Fall sehr gut gefallen in Franken und wir werden Lex bestimmt ab und zu besuchen. Auch Regensburg ist nochmal einen Besuch wert.
Liebe Grüsse

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #59 am: 12.09.25, 12:45 »
.. .. schaffen wir es ja hoffentlich auch mal mit Treffen.
Würde mich freuen Dich mal kennenzulernen.