Autor Thema: Die erste Schwalbe ist da! III  (Gelesen 48754 mal)

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Die erste Schwalbe ist da! III
« Antwort #105 am: 21.06.25, 15:13 »
In unseren jetzt leeren Stall sind viele Schwalben eingezogen und haben z.Zt. Junge.
Was auffällt: sonst bei laufendem Betrieb fütterten die alten Schwalben immerzu und
ließen sich von uns, wenn gemolken wurde, nicht stören. Jetzt hauen sie alle flugs
ab, wenn jemand den Stall betritt.

Offline sonny

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #106 am: 21.06.25, 19:38 »
Bei uns fliegen am Abend immer sehr viele Schwalben durch den Hof,
setzen sich in den Rasen oder auf die Gartenmauer…
Einfach schön zum zuschauen 😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #107 am: 23.06.25, 08:40 »
Ich schaue denen auch gerne zu. Kann mich ewig hinstellen und schauen, wie die Jungen gefüttert werden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #108 am: 23.06.25, 11:03 »
Bei uns finden die Sitins auf dem Stalldach statt. Aber nur auf dem alten Teil, wo die Betondachsteine liegen. Der neugedeckte Teil mit Ziegeln ist uninteressant.

Vom Balkon aus kann ich da abends sehr gut zusehen. Erst sitzen 2 oder 3 da und unterhalten sich. Nach und nach werden es mehr und die Diskussionen werden hitziger. Dann kriegen sich alle in die Köppe und fliegen weg. Nach 5- 10 Minuten geht das Spiel wieder von vorne los. Zu drollig. Die Spatzen sitzen dann auf dem First oder in der Dachrinne und mischen kräftig mit.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #109 am: 21.07.25, 21:55 »
Heute war den ganzen Tag Dauerregen. Das Jungvolk hat auf einem langen Brett unterhalb der Nester ausgeharrt und gründlich das Gefieder geputzt. Ab und an ist ein nettes Elternteil vorbeigeflogen und hat einen Leckerbissen gefüttert  ;D Die jungen Schwalben fliegen zwar schon einige Zeit selbst, aber vermutlich hat heute bei dem miesen Wetter das Elternherz doch ein Einsehen gehabt  :D

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #110 am: 22.07.25, 09:00 »
Bei uns war letzte Woche solch ein Nebel morgens da saß alles was fliegen konnte draußen. Wir haben ein Drahtseil gespannt übern ganzen Hof von Gebäude zu Gebäude . Diente früher für den Hofhund da war die Leine dran.
Dort saß alles voll Schwalben. Ich habe um die 90 Stück gezählt.
Auf einmal war dann ruhe und alle waren weg, Totenstille. Hat etwas gedauert, dann waren sie wieder da. Ich dachte sie wären schon in den Süden gestartet.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #111 am: 24.07.25, 10:50 »
Ich habe es noch immer nicht überblickt, ob nun ein oder zwei Schwalbenpaare in unserem alten Stall hausen.
Auf alle Fälle habe ich den Verdacht, dass sie Rotschwänze in einem Schwalbennest eingehaust haben.  ;D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #112 am: 24.07.25, 11:07 »
Wir haben dieses Jahr einige Nester mehr im Stall als die Jahre vorher.
Sogar im Hintereingang vom Haus haben sie sich niedergelassen.  Zwar Dreck, aber mir gefallen die Jungen die da rausschauen und beobachte mit den Kindern wenn die
Eltern kommen zum füttern.

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #113 am: 12.08.25, 15:20 »
Ja, die Rotschwänze haben ein Schwalbennest übernommen. Warum auch nicht....

Die machen einen Krach, wenn man den leeren Stall betritt. Immer wieder erstaunlich,
wie ein paar Gramm Vogel fliegen und Krach machen kann  ;D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #114 am: 13.08.25, 09:45 »
Ich habe seit ca. 1,5 Wochen den Eindruck, dass ein Teil schon weg ist. Zwar fliegen abends viele Schwalben über den Hof, aber lange nicht mehr so viele. Einige Nester werden noch angeflogen und die Brut gefüttert. Normalerweise brüten die Schwalben ja zweimal, aber das ist heuer nur zum Teil der Fall. Lag es vielleicht an dem vielen Regen und dem nasskalten Wetter???

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #115 am: 13.08.25, 10:12 »
Kann gut sein.

Ich weiß grad gar nicht, wie viele Nester dieses Jahr belegt waren. Ich freue mich nur, dass unser Schwalbenschutzvorhang im Gang (Silonetz umfunktioniert) etwas gebracht hat. Er hängt jetzt das dritte Jahr und auch wenn er offen ist, verirrt sich keine Schwalbe in den Gang. Auch wenn wir die Schiebetür zum großen Abstellraum doch mal offen lassen, ist da keine Schwalbe drin. Das war früher anders. Da standen vor 10 Jahren ja die Bullen und kleinen Kälber und da durften sie dort auch nisten. Seit wir umgebaut haben, wollen wir das ja nicht mehr. Dieses Jahr scheinen sie es gelernt zu haben, dass sie da nicht hinsollen.

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #116 am: 13.08.25, 15:35 »
@ pauline971:

bei uns waren dieses Jahr immer zwei Brut-Durchgänge in den Schwalben-Nestern. Ich sehs deutlich an den Hinterlassenschaften. Zwischendurch war mal Ruhe, ich hatte alles gesäubert, dann gings nochmals kräftig los.

Offline züsiTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #117 am: 03.09.25, 15:26 »
Wir hatten dieses Jahr deutlich weniger Schwalben, im neuen Stall hat es noch kein Nest. Ich weiss nicht ob ihnen die Ventilatoren nicht passen?? Im alten Stall sind sie nur dort wo die
Decken aus Holz sind, in den Kunststoff Isolationen bauen sie nicht mehr, da haben ihnen letztes Jahr vermutlich Marder die Nester ausgeräumt.

Gestern waren sie noch am Besammeln, heute sind die meisten weg. Hoffentlich kommen sie nächstes Jahr wieder zurück!

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #118 am: 03.09.25, 19:29 »
@ züsi:

ich denke schon, dass eure Schwalben zurückkommen, sie gelten als absolut standorttreu.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #119 am: 05.09.25, 11:01 »
Unsere sind schon noch da, aber nicht mehr die ganze Bande. Abends fliegen sie über ihren Hof und es ist ein Heidenspuk. In einigen Nestern sitzen noch junge Schwalben, die noch gefüttert werden. Die kommen doch nicht mehr mit fort  ???